[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...um deine speicher optimal laufen zu lassen, wäre es im OC eine BCLK 160 und der rammulti 10... das wären eff. 3.36 GHz...

oder du untertaktest deine speicher und fährst bessere latenzen... z.B. BCLK 180 mit turbo ist eff. 3.780 und den rammulti 8... dazu kannst du meist alle spannungen auf [Normal] belassen, weil der turbo-mode dann automatisch eine neue VID zuordnet ;-) ...aber da auch CPU gütenabhängig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand diesen kühler aufm ud5

Noctua CPU-Kühler NH-U12P

mich interessiert ob die ram bänke durch die grüße des kühlers verdeckt werden

braucht man das jetzt oder kann ,man ruhig bei core 2 Q und x38 bleiben?

Das kommt ganz drauf an was DU damit vor hast....... :rolleyes:

Und von "brauchen" kann keine Rede sein, denn "brauchen" tut man nichtmal nen PC.

wa ist wenn ich den turbo modus einschalte, primelt er dann immer mit 21 Multi oder mit 20er ? das macht mich irgendwie stutzig, ein prog zeigt mit 21 multi, anderes wieder was andere

Naja mit großen Heatspreadern ( Corsair Dominator ) gibts Probleme, bei den normalen passt das 1A !

wa ist wenn ich den turbo modus einschalte, primelt er dann immer mit 21 Multi oder mit 20er ? das macht mich irgendwie stutzig, ein prog zeigt mit 21 multi, anderes wieder was andere
tja, wenn man sich nicht auskennt *lach*

intel(r) hat ein neuartigen turbo-modus entwickelt, der je nach last und BCLK 1-2 multis zu den 20 (i7-920) dazu kommt...

CPU-Z zeigt den richtigen eff. benutzten multi an und andere tools den, der typ-gebrannt ist, so wie z.b. das BIOS selbst...

NACHTRAG:

je nach güte läuft bei mir 3,780 GHz und alle cpu-spannungen auf [Normal], da mir der turbo-modus mehr VID zur verfügung stellt...

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht auch so, dass wenn der Turbo Modus angeht eine oder 2 Cores eff. abgeschaltet werden, damit die anderen mehr Takt bekommen?

@JZ:
Ist im F4f schon der IDE Bug behoben?

War es nicht auch so, dass wenn der Turbo Modus angeht eine oder 2 Cores eff. abgeschaltet werden, damit die anderen mehr Takt bekommen?
Einzelne Cores werden wenn die nicht gebraucht werden immer nahezu abgeschaltet. Wenn ein
Tool nur 1 Core nutzt machen 3 Cores eben nix und der eine Core wird übertaktet (bis zu 2 Stufen).

Wenn alle 4 Cores belastet werden und noch innerhalb der TDP bleiben werden alle 4 Cores um eine
Stufe übertaktet, sollte die TDP überschritten werden geht der Multi wieder zurück.

Was stimmt denn nicht? Bei mir läuft alles. :confused:

Abload ist ab und an mal bissel langsam so das es dauert bis alle Bilder angezeigt werden aber sonst?!

Was stimmt denn nicht? Bei mir läuft alles. :confused:

Abload ist ab und an mal bissel langsam so das es dauert bis alle Bilder angezeigt werden aber sonst?!

Bei mir werden die bilder vom EX58-UD5
nicht angezeigt chrisch sondern nur mit nem kreuz gekennzeichnet als wären sie nicht online

Zuletzt bearbeitet:
mal F5 gedrückt? Bei mir werden alle angezeigt... :wink:

Ich schau grad mal, kleiner Moment,

Also bei mir funzen alle Bilder und absolut schnell beim aufpopen. :d

Also es liegt definitiv am 5ten Slot der Speicherbänke. Wenn ich einen einzelnen in Dimm5 reinstecke geht garnichts und wenn ich den einzelnen in Dimm3 oder Dimm1 reinstecke fährt mein Rechner hoch.
Schick das Board zurück. Hat auch lange gehalten. Fiepen tut es auch noch.

Also es liegt definitiv am 5ten Slot der Speicherbänke. Wenn ich einen einzelnen in Dimm5 reinstecke geht garnichts und wenn ich den einzelnen in Dimm3 oder Dimm1 reinstecke fährt mein Rechner hoch.
Schick das Board zurück. Hat auch lange gehalten. Fiepen tut es auch noch.

Lesen bildet schau mal auf die erste seite im thread;)

Dort steht beschrieben wo u wie die speicher zu stecken sind damit das board bootet:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@ JZ

Ist es nicht so das beim UD5 die TPD auf 130W begrenzt ist und man so nicht stabil auf Taktraten von über 4 x 4Ghz kommt meine dazu etwas gesehen zu haben ???

mfg

Ja, aber wenn ich die 3 Riegel im Dimm 1,3 und 5 belege werden nur zwei angezeigt. Dimm1 und Dimm 3.

Tripple Channel 1,3 und 5. Geht nicht. Mir werden im Bios schon alles drei gezeigt zum einstellen aber es werden nur im Bios 2GB und windows erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Dort steht beschrieben wo u wie die speicher zu stecken sind damit das board bootet
Der Speicherriegel sollte in einen der weißen Slots sein, der rest sollte egal sein ;)

@ inzaghi75

wenn du einen Riegel in den 5ten Slot steckst braucht das Board länger zum booten denn es geht
jeden Channel einzelnd durch. Sieht man auch schön an der Anzeige auf dem Board.

Oder mal nen anderes Bios getestet?

Ja, habe alles getestet. Einzeln, dual und Tripple. Einzeln klar wartet ein wenig und dann fährt er hoch bei 1 und 3 aber 5 no way. Versuche mal die Batterie rauszunehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh