[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rneon eben sagtest du 10k , das ist small

sanic ? was hat das nun mit dem ramtakt zu tun ?
wer hat dir gesagt das der qpi doppelt so hoch sein soll ? so ein unsinn

Ich sagte das ich custom starte und dort kommt erst der 1024k test bei dem ich mit wenig vcore immer freezes hatte. Als aber nun der 1024k test endlch durch war und dann kommt der 8k test und danach der 10k test bei dem gab es freeze. danach habe ich die vcore nochmal erhöht und nun läuft custom durch. also 1024k,8k,10k, 896k u.s.w und das wundert mich halt das 1024k durch läuft und dann gab es beim 10k freeze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das läuft nu

@sanic: Hast den den Turbo unter Performance Enhance immer an? Nimm den mal raus. Dann CPU Vcore auf 1.4v und den Rest Probeweise auf Auto!
Vielleicht hilft das ja!

Es gibt einige Batches die packen einfach keinen QPI über 190~200 da hilft auch keine Spannung !
Meiner läuft ganz locker die 3800Mhz bei 1,21V Stundenlang Prime , ab 198 QPI geht nix mehr und ich habe mich jetzt Tage lang damit beschäftigt , konnten das auch mit ner gleichen Batch nachstellen .
Genauso sahs auch bei vielen E8600 aus , ich hatte 4St. die die 600Fsb bei nur 1,20V VTT machten und mindesten 6 die netmal bei 1,40V skalierten .

Genauso beim 20er Multi Problem , konnte heute nen Tray testen der absolut keine Probs mit dem 20er hatte , der lief wiederum erst ab 1,25V die 3800Mhz .
Von daher versteift euch net auf Ergebnisse von anderen !

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Batches die packen einfach keinen QPI über 190~200 da hilft auch keine Spannung !
Meiner läuft ganz locker die 3800Mhz bei 1,21V Stundenlang Prime , ab 198 QPI geht nix mehr und ich habe mich jetzt Tage lang damit beschäftigt , konnten das auch mit ner gleichen Batch nachstellen .

wie machst du 3800MHz mit 1,21V? ich habe gerade die mit 1,28V am laufen.:confused:

Ich frage dich das nicht unbewusst. Soweit kann ich auch denken das es verschieden CPU´s gibt. Es ist nur so das ich die selbe Batch wie du habe und darum war meine Frage so gestellt.;)

PS: was hast di eigentlich mit der E8600 gemacht die du von mir hattest? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage dich das nicht unbewusst. Soweit kann ich auch denken das es verschieden CPU´s gibt. Es ist nur so das ich die selbe Batch wie du habe und darum war meine Frage so gestellt.;)

Auch innerhalb einer Batch gibts gute und schlechte ( Wafermitte wahrscheinlich die beste Güte ) .
Zumal ich mit Wasser kühle und der Nehalem sehr empfindlich auf schlechte Temps reagiert .

Ich meins net böhse mein Freund , aber nimm Dir keine anderen Ergebnisse als Vergleich ;) .

Verkauft :d .

Bei THG gibts einen guten Artikel der erklärt genau diese Güte-Unterschiede der Nehalem und wieso einer besser geht der andere weniger.

Auch innerhalb einer Batch gibts gute und schlechte ( Wafermitte wahrscheinlich die beste Güte ) .
Zumal ich mit Wasser kühle und der Nehalem sehr empfindlich auf schlechte Temps reagiert .

Ich meins net böhse mein Freund , aber nimm Dir keine anderen Ergebnisse als Vergleich ;) .

Verkauft :d .

ne ich verstehe es doch ned böse du hast recht. und ich bin mir sicher es liegt daran das du wakü hast. :)

PS: könntest du mir nur freundlicherweise sagen wieviel VTT und an anderen spannungen hast bei 3,6GHz?Danke!

Genauso sahs auch bei vielen E8600 aus , ich hatte 4St. die die 600Fsb bei nur 1,20V VTT machten und mindesten 6 die netmal bei 1,40V skalierten .

Genauso beim 20er Multi Problem , konnte heute nen Tray testen der absolut keine Probs mit dem 20er hatte , der lief wiederum erst ab 1,25V die 3800Mhz .
Von daher versteift euch net auf Ergebnisse von anderen !

Ach, dann geb ichs nun auch auf meinen über 211 zu kriegen, kann ja denk ich doch mit den 4GHz zufrieden sein!

ne ich verstehe es doch ned böse du hast recht. und ich bin mir sicher es liegt daran das du wakü hast. :)

PS: könntest du mir nur freundlicherweise sagen wieviel VTT und an anderen spannungen hast bei 3,6GHz?Danke!

Bei 20*190 QPI/VTT=1,22-1,26V .

Ach, dann geb ichs nun auch auf meinen über 211 zu kriegen, kann ja denk ich doch mit den 4GHz zufrieden sein!

Aber 100Pro :d .

Kann gut sein dasses nen kurzen gab...

Ka war da los is :S Die schutzkappe is auch intakt also von der kommen die brösel net..

Ansonst hab ich kp wovon :S Scheint n produktionsfehler gewesen zu sein war auch ein metallstück zwischen n paar pins... voll der scheiss... -.-

*Thread update*

- EX58-Extreme zum Sammelthread hinzugefügt
- Bios Downloads vom Extreme hinzugefügt.

Edit: Hat noch jemand gescheite Bilder vom Extreme die ich zum ersten Post hinzufügen kann?

Wenn ja bitte kurz ne PN :)

Super sache chrisch u Danke für deine Mühe,das du das Extreme mit aufgenommen hast:hail:;)

Muss ja nicht sein das bei zwei fast identischen boards,noch n extra thread eröffnet wird:bigok:

Schade das ich keine Bilder gemacht habe vor dem einbau sonst hätte ich sie dir posten können

Davon sind aber teile des beitrags schon wieder revidiert worden von tom;)

Edit:Was ging denn da schon wieder im Nehalem thread ab?:hwluxx::kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, das mein Board von 3x1GB nur zwei erkennt. Erkennen tut es Bios schon drei Riegel. Stehen tun aber nur 2GB und auch im Windows habe ich nur zwei GB. Gibt es da ne Lösung?

CpuZ erkennt auch drei Speicher. Aber im 5ten Slot wird empty angezeigt. Im Bios und im Windows werden 2GB angezeigt. Komisch....

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen leutz...

ich muss brutus da absolut recht geben....

ich kenne das auch von e8600 .. meiner ging auch mit vtt 1,25 bei fsb 600 andere mußten über 1,4 v geben um auf 600 zu kommen. einige gingen nicht mal 600 ....

beim nehalem ist es ähnlich... es gibt gute und schelchte...
mein i920 läuft im 24/7 betrieb mit 20 x 180 mit 1,15v. da jaulen auch einige dass sie das nicht schaffen. das hat auch nichts mit glück bei mir zu tun.
ich habe nen pretestet darum weiß ich was der kann.

und ganz wichitg... viele wollen dann z.b. meine einstellungen haben was keinen sinn macht weil eben meine einstellungen mit einen anderen i920 nicht laufen müssen. aber begreifen eben viele nicht....

ebenso die batch nummern... versteift euch nicht auf die batchnummern.
in jeder batch gibts gute und sclechte wie es brutus schon anhand des e8600 versucht hat darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen leutz...

ich muss brutus da absolut recht geben....

ich kenne das auch von e8600 .. meiner ging auch mit vtt 1,25 bei fsb 600 andere mußten über 1,4 v geben um auf 600 zu kommen. einige gingen nicht mal 600 ....

beim nehalem ist es ähnlich... es gibt gute und schelchte...
mein i920 läuft im 24/7 betrieb mit 20 x 180 mit 1,15v. da jaulen auch einige dass sie das nicht schaffen. das hat auch nichts mit glück bei mir zu tun.
ich habe nen pretestet darum weiß ich was der kann.

und ganz wichitg... viele wollen dann z.b. meine einstellungen haben was keinen sinn macht weil eben meine einstellungen mit einen anderen i920 nicht laufen müssen. aber begreifen eben viele nicht....

ebenso die batch nummern... versteift euch nicht auf die batchnummern.
in jeder batch gibts gute und sclechte wie es brutus schon anhand des e8600 versucht hat darzustellen.

So siehts aus ;) .

Bei mir ist jetzt die Frage welchen ich behalte :drool: ?
NR.1 läuft genial auf 3800Mhz bei 1,21V ( NR.2 braucht 1,25V ) , dafür hat NR.1 nen 20er Bug und riegelt bei 200BCLK ab und NR.2 rennt 20*200 bei 1,35V und geht vom BCLK höher .

Ich denke ich behalte NR.1 , da kann ich im 24/7 Betrieb mit 1,16V noch 3600Mhz fahren und Eist funtzt noch .

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen:)

bei mir habe ich die 3,6GHz stabil bekommen allerdings mit 1,20V VCore. nun mit 3,8GHz gehen die 1024k mit 1,28V durch aber bei 8k freeze. ich habe die vcore schon bis 1,30V erhöht aber es bringt nichts. Wenn ich an der VTT rumspiele dann habe ich auf einmal auch freezes bei 1024k. Ich weiss echt ned mehr weiteraber ich probiere weiter das kanns doch ned gewesen sein. Klar ich werde meine CPU auch mit 3,6GHz als 24/7 settings rennen aber trotzdem will man wissen was geht.

@brutus

das ist ansichtsache....
ich würde den behalten der 200x20 geht,
auch wenn der etwas mehr braucht bei 3,6ghz...
man ist etwas flexibler was das oc betrifft ...
aber wie gesagt ist ansichtssache...
meiner geht auch 1,15v bei 3,6ghz,,,
überhaupt ist 3,6ghz ne klasse 24/7 nummer....
ist etwa so schnell wie ein q9550@4ghz.... und absolut tauglich für alles was man damit arbeiten will.....
zudem sind die temps mehr als super mit wakü.....

200 bclk meinst du wohl oder ?:confused:
qpi hast du sicher bei x36 , oder ?
und geht höher ? damit mienst du sicher den uncore , oder ? oder habe da was falsch verstanden ?

Zuletzt bearbeitet:
@brutus

das ist ansichtsache....
ich würde den behalten der 200x20 geht,
auch wenn der etwas mehr braucht bei 3,6ghz...
man ist etwas flexibler was das oc betrifft ...
aber wie gesagt ist ansichtssache...
meiner geht auch 1,15v bei 3,6ghz,,,
überhaupt ist 3,6ghz ne klasse 24/7 nummer....
ist etwa so schnell wie ein q9550@4ghz.... und absolut tauglich für alles was man damit arbeiten will.....
zudem sind die temps mehr als super mit wakü.....

200 bclk meinst du wohl oder ?:confused:
qpi hast du sicher bei x36 , oder ?
und geht höher ? damit mienst du sicher den uncore , oder ? oder habe da was falsch verstanden ?

Jepp , habe es wieder durcheinander gewürfelt :haha: .

jepp dann habe ichs richtig verstanden...

verwechsel das auch ab und an... kommt vor...:d

welchen uncore verwendest du bei 20x200

Gibt schon das F4f bei JZ das er aber noch testet,vielleicht gibt er es ja heute noch frei so das wir den ekligen ide bug weg sind wäre nett von ihm

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand sein Bios auf F4e geflasht?

Hab das F4e aufem Extreme!!! Läuft alles normal!!!
Was mich nervt ist, das das Board nach nem Kaltstart sehr lange irgendwas abfragt und zurechtwurschtelt. Mein PCIe Raidcontroller piept an die 10x.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh