[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich für das Corsair 3GB Kit entschieden. Bei den A-Datas war ich mir nicht sicher ob mir das selbe blüht wie mit den G.Skills vor allem aber brauchen die 1.65-1.75V was mir etwas zu viel erscheint.

Edit: Habe gerade gemerkt das bei den A-Datas die Latenzen niedriger sind wodurch sich die höhere VDIMM erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mushkin wird bei uns bald lieferbar sein, endlich ein Tripple Kit mit etwas besseren Timmings als nur 9-9-9-24 zu fahren.

Screen: ScreenShot001.jpg :love:

mfg

So ich verkaufe mein Mobo + die CPU wer Interesse hat in die Signatur klicken. Nehalem OCen ist einfach langweilig.

anni, machst jetzt schon schwach? :d

Gamer, wieviel Vcore brauchst du eigentlich bei 4,0Ghz. Scheinst ne Gute CPU erwischt zu haben.

Sven, teste jetzt Prime auch mit IOH Core 1,12V. Mal schauen...

QPI/VTT Spannungen hängt doch wie gut oder wie schlecht die CPU ist, oder?

4ghz habe ich noch nicht probiert ,feile noch an meiner 24h einstellung ,probiere gerade 20x190 +den turbo ,was bezweckt genau der turbo ,ich habe das so verstanden wenn der cpu keine volle auslastung hat dann schaltet er ein multi dabei .ist das richtiig

Mit nem Boxed Kühler brauch ich nicht an die 4GHz zu denken..hoffe die Tage kommt mein Noctua SE1366 in meine Atelco Filiale.

dr ami

um sicher zu gehen nimm bitte corsair speicher im moment... die gehen sicher.

das 3x1 gb und 3x2gb corsair xms ddr3-1600 Cl9 @ 1,65v
das gleiche gilt für dominator cl8 von corsair @1,65v

@inzaghi
jepp teste mal mit 1,12 ioh v
der läuft bestimmt...

@annixp
das kann ich nicht bestätigen !
bei mir steigt und fällt die temp mit der vcore...
temp sehen sehr realistisch aus bei 4.1gh nach 2stunden prime knapp 70 grad mit 1,376-1,39v . 4ghz das gleiche mit 1,344 um die 65 grad...
bei 3,6.ghz mit 1,15 auch prime knapp 50 grad... sieht ganz gleichmäßig aus..
somit kann ich deine aussage auch in keinster weise bestätigen.
allerdings habe ich auch kein ud5 sondern ein extreme.....

@gamer
tip für 24/7 ....
3,6ghz mit turbo.... bei mir 1,18v ohne turbo mit 1,15v
super power und super kühl... so läuft meine kiste im normalbetrieb. aber ansich immer mit turbo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das auch die 1333er Corsair auf den Board laufen. 1600er brauch ich nicht da ich die CPU nicht sehr übertakten möchte, für 3-3.2GHz sollten die 1333er eigentlich ausreichen.

dr ami

um sicher zu gehen nimm bitte corsair speicher im moment... die gehen sicher.

das 3x1 gb und 3x2gb corsair xms ddr3-1600 Cl9 @ 1,65v
das gleiche gilt für dominator cl8 von corsair @1,65v

@inzaghi
jepp teste mal mit 1,12 ioh v
der läuft bestimmt...

@annixp
das kann ich nicht bestätigen !
bei mir steigt und fällt die temp mit der vcore...
temp sehen sehr realistisch aus bei 4.1gh nach 2stunden prime knapp 70 grad mit 1,376-1,39v . 4ghz das gleiche mit 1,344 um die 65 grad...
bei 3,6.ghz mit 1,15 auch prime knapp 50 grad... sieht ganz gleichmäßig aus..
somit kann ich deine aussage auch in keinster weise bestätigen.
allerdings habe ich auch kein ud5 sondern ein extreme.....

@gamer
tip für 24/7 ....
3,6ghz mit turbo.... bei mir 1,18v ohne turbo mit 1,15v
super power und super kühl... so läuft meine kiste im normalbetrieb. aber ansich immer mit turbo

kannst du mir den tubo mal genau erklären ,weil der multi x21 kommt nur im teilast bereich und primeln tue ich gerade mit 20x190 und da wird mir auch nur der multi 20 angezeigt

@gamer

das ist wirklich ganz einfach... der turbo läuft grundsätzlich bei jedem takt wenn du nitg mit et6 rumfriemelst. wenn du eine einstellung per et6 veränderst geht der nicht mehr bis zum neunstart.

der turbo ist begrenzt durch die tdp und temp... ist die tdp zu groß senkt sich automatisch der multi um 0.5 oder sogar wieder bis multi 20 .

also ich mache alle einstellungen im bios ,dann muss die tdp zuhoch sein bei mir läuft gerade 20x190 Vcore 1.184V
also mit 20x180+turbo da habe ich den multi x21 und zwischen durch 20.5

Zuletzt bearbeitet:
alsop bei 3.6ghz + turbo ist bei mir die grenze erreicht...
weil ich sehe dass der multi immer mal wieder von 21 auf 20,5 und 20 rutsch dann wieder steigt...
bei 3,8 + turbo sein ja schon 4ghz... das überschreitest du die tdp grenze locker.. so dass du unter prime wohl nur noch 20 zur verfügung hast.
aber so lange die cpu nicht ausgelastet ist seht auch der 21er zurverfügung...

im wirklich leben erreicht die cpu ja auch selten nen tdp >130watt.
darum kann man eigentlich immer den turbo nutzen.. beim spielen z.b. habe ich festgesatellt das der der multi selten bis nie absackt...
der sackt eigentlich bei mir bei 3.6ghz+turbo nur bei prime mal leicht ab auf 20,5 auf 20 schon sogut wie nie ....

Sobald mein Kühler kommt werde ich es mal testen.
Schöne finde ich aber, dass ich alle Spannungen senken konnte.

Schade nur, dass die Latenz beim Speicher bei Tri-Channel so steigt.

Wie wurde es bei THG treffend formuliert:

Schneller mit Bremse :-)

Das ist aber nur beim Turbo Mode so beim normalen übertakten gibt es das limit von 130watt nicht.

Und die XE cpus haben auch beim turbo keine 130 watt limitierung

Langweilig?

Kann ich nach 2 Stunden i7 nicht sagen. Eher nervig :d

Ich glaub es kristallisiert sich so langsam heraus das bei 4,1- 4,2GHZ bei den jetzigen versionen der cpu ende der fahnenstange ist bei moderaten spannungen(die noch im intel limit liegen)

Oder hat jemand schon mehr gepackt:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
wzu auch beim i965 der hat eh nen offenen multi...
als stellt man das ein was man will.
obwohl 22 reichen würden. den mehr schafft eh keiner.... zumindest nicht nicht wakü

wzu auch beim i965 der hat eh nen offenen multi...
als stellt man das ein was man will.
obwohl 22 reichen würden. den mehr schafft eh keiner.... zumindest nicht nicht wakü

Bist du jetzt leicht verwiirt :fresse:

Ich hab bei 4.0GHZ + Turbo nen Multi von 30 mit Turbo 31 denn der bus steht immer noch auf 133:)

Zuletzt bearbeitet:
133 x 31 sind 4123...
wo bin ich verwirrt....
wenn man nen offenen multi hat ist das turbo überhaupt nicht nötig...
und wer will schon bclk133 haben ? :haha:
200 funzt doch genauso gut... und 200 x 22 wären eben 4400. das würde voll reichen... das meine ich damit... denn über 4.4ghz wirst du wohl auch kaum kommen... trotz 30er multi..oder bekommst das stable ?

Hallo Forumler,

habe heute mein EX58-Extrem eingebaut, aber leider bekomme ich kein Bild.

Fehlercode 69h Turn on L2 Cache.

Kann es der Speicher sein ?

Das ganze sieht mir eher nach CPU aus.

Jemand eine Idee ?

Gruß
ShooterMcGaven

133 x 31 sind 4123...
wo bin ich verwirrt....
wenn man nen offenen multi hat ist das turbo überhaupt nicht nötig...
und wer will schon bclk133 haben ? :haha:
200 funzt doch genauso gut... und 200 x 22 wären eben 4400. das würde voll reichen... das meine ich damit... denn über 4.4ghz wirst du wohl auch kaum kommen... trotz 30er multi..oder bekommst das stable ?

Glaubst du ehrlich mir würde nen bclk von 200 irgendwelche nennenswerten performanceschübe bringen :shot:

Im gegensatz zum 31 Multi u nem bclk von 133;)

Ausserdem sagte ich schon das bei 4.2GHZ der Hammer fällt bei "normalen" spannungen.

Und in den 1,4er vcore bereich will ich erstmal nicht vorstossen mit der 1000euro cpu,verständlich oder?:)

Auch wenn die temperaturen eher nicht das problem wären

Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles noch Original,

hatte bis jetzt noch nicht einmal einen Bios post.

Also auch keine Möglichkeit zu übertakten.

Gruß
ShooterMcGaven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh