[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ 73

Doch das sollte gehen mit den Mushkin wollte zuerst auch diese kaufen nahm aber den die Domis 3 x 2Gb die reichen Dicke.

Screens: 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 3dmark06.jpg

So hab ich die Mühle am laufen. :)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher ob Du meine Frage richtig verstanden hast. Kann man die 3er Ram Set's mit je 2GB Riegeln, wie Mushkin, Corsair und OCZ, "6" x 2GB auf dem UD5er Board laufen lassen?

:drool:
 
Ich bin mir nicht sicher ob Du meine Frage richtig verstanden hast. Kann man die 3er Ram Set's mit je 2GB Riegeln, wie Mushkin, Corsair und OCZ, "6" x 2GB auf dem UD5er Board laufen lassen?

:drool:


Das funktioniert wenn du die selben module verwendest.Dir sollte aber auch klar sein das overklocking damit schwerer zu realisieren ist.Weil sich im allgemeinen so ne kombi schwerer händeln lässt beim oc;)
 
@ 73

Ich habe Win XP x64 oder Ultimate x64, mit einem 32 bit Betriebsystem machen 3 x 2 Gb kein Sinn. Zur Frage kann man zu 100% mit JA beantworten es geht, aber alle 3 Riegel auf die weissen Ram-Slots verteilen.

Screen siehe: system1.jpg

mfg
 
an scully: Danke für den Tipp betreff dem OC.

an soldier: Danke... jedoch irgendwie verstehen wir uns beide nicht ;)
... ich möchte 6 Riegel à 2GB Ram fahren auf dem UD5er Board = Total 12GB Ram
...nicht wie Du geschrieben hast 3 Riegel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also total 12 Gb löööl ich meine man ist mit 6Gb schon gut bedient, also ich würde sagen es sollte gehen, deshalb haben die Bords jo 6 Ram-Slots, probiert habe ich es noch nicht. Soviel Geld hab ich nicht über.

mfg
 
Also total 12 Gb löööl ich meine man ist mit 6Gb schon gut bedient, also ich würde sagen es sollte gehen, deshalb haben die Bords jo 6 Ram-Slots, probiert habe ich es noch nicht. Soviel Geld hab ich nicht über.

mfg

Kommt ganz darauf an was man damit macht,für spezielle projekte im render oder videobereich können 12 gig auch eng werden.

Dort müssen riesige datenmengen in echtzeit bewegt werden,dafür nutzt einem nur extrem viel ram je mehr um so besser

Nicht jeder nutzt den rechner halt nur zum spielen oder surfen;)

Vielleicht macht bastel ja sowas in der richtung,allerdings für normalen windows betrieb sind 12 gig oversized da geb ich dir recht:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte mir für das UD5 eigentlich nur das man auch halbe X Multis im Bios einstellen könnte das brachte doch der 45nm Shrink mit sich sonst bin ich zufrieden mit dem Brett.

Ok macht schon Sinn mit mehr Ram für sollche Arbeiten stimmt schon da haste schon Recht, die 6Gb sind aber auch schon richtig flott unterwegs.

Hier haben sie es getestet: http://www.hardwareoc.at/Was_bringen_4_GB_Ram.htm

Aber auf 775 zum 1366 find ich nichts.

mfg
 
soldier; genau... danke für den Link mit dem Test :drool:

scully 1234; Da hast Du recht :drool:. Ich mache sehr viel Bildverarbeitung. Da sind viele und schnelle Rams sehr nützlich. Vorallem für Umwandlungen von Rohdaten in die entsprechenden Formate sowie Stapelverarbeitungen usw. brauchen sehr viel Speicher.

Bei der Vollbesetzung der Speicherbänke werden wohl scharfe Latenzen unmöglich sein? - Jedoch hoffe ich, dass ich die Rams trotzdem mit einigermassen guten Timings fahren kann auf T2. Auf das OC des CPU sollte dies jedoch keinen Einfluss haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Mushkin die Latenzen des Ram behält wie er beworben wird sollten es die doch packen die sind jo sehr tief aus gelegt. Übrigens gehen die DDR3 Kits auf 1T was noch etwas besser ist, wie sie zu OC sein werden ist ne andere Frage und ist in meinen Augen sehr Rest-Komponenten abhänig da gibt Dir niemand ne Garantie ab auch klar oder ?

Mal ne blöde Frage hast Du Dir das Set zugelegt ???

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=228

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte mir für das UD5 eigentlich nur das man auch halbe X Multis im Bios einstellen könnte das brachte doch der 45nm Shrink mit sich sonst bin ich zufrieden mit dem Brett.
Halbe Multis besitzen nur Yorkfield / Wolfdale CPUs (bzw die Penry Fam.)! Nehalem bestitzt keine
halben Multis und deswegen gibt es da auch keine zum einstellen ;)
 
soldier :xmas: nein dieses Set hab ich mir nicht zugelegt! :):) jedoch kenne ich es!

Der Grund dafür war; Ich habe eine Wakü, deshalb brauchte ich den normalen Kühler der im Set integriert ist nicht.

Ich wollte mich zuerst erkundigen wie die neuen x58 Board laufen mit Ramvollbesetzung bevor ich mich zum Kauf entscheide.
 
Ach ich dachte nur weil Du von den Mushkin erzählt hattest und im UD5 + Extrem gefragt hast, das Set-Kit sollte doch auch ohne LK Kühler zu haben sein oder auch mit anderer CPU Digitec ist jo keine schlechte Adresse dafür.

mfg
 
Bei der Vollbesetzung der Speicherbänke werden wohl scharfe Latenzen unmöglich sein? - Jedoch hoffe ich, dass ich die Rams trotzdem mit einigermassen guten Timings fahren kann auf T2. Auf das OC des CPU sollte dies jedoch keinen Einfluss haben?


Das kann niemand vorhersagen wie scharf du die timings runterschrauben kannst bei vollbestückung.Aber 2t mit standardtimings muss funktionieren

Auf das OC des CPU sollte dies jedoch keinen Einfluss haben?

Und ob das einfluss auf das oc hat was nützt dir eine cpu die sag ich mal bis 4ghz gehen würde wenn dir der ram beim oc vorher aussteigt;)

Halbe Multis besitzen nur Yorkfield / Wolfdale CPUs (bzw die Penry Fam.)! Nehalem bestitzt keine
halben Multis und deswegen gibt es da auch keine zum einstellen ;)

Wäre schön wenn der speicher wenigstens besser abgestuft wäre beim gigabyte.Das sind in meinen augen viel zu grosse sprünge und fürs oc gar nicht von vorteil:)

Chrisch liesst du eigentlich ab u zu mal deine pm?

Hat sich aber sowieso erledigt hab den fehler lokalisiert lag am firmwareupgrade des blueraybrenners,der hat das bios durcheinander gebracht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mal einer getestet ob die temps so viel besser sind wenn man die NB mit wasser kühlt beim Extreme?
 
Was habt Ihr denn eigentlich für ein Vdroop im Windows? Bei mir mit 4,0Ghz im Idle knapp 1,296V und Last 1,232V. Sind ja ca. 0,07V. Bei 3,8Ghz sind es weniger 1,2V idle und 1,168V Last. Nur 0,03V. Ist das bei euch auch so?

Scully, wie sieht es bei dir aus? oder nutzt du LLC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr denn eigentlich für ein Vdroop im Windows? Bei mir mit 4,0Ghz im Idle knapp 1,296V und Last 1,232V. Sind ja ca. 0,07V. Bei 3,8Ghz sind es weniger 1,2V idle und 1,168V Last. Nur 0,03V. Ist das bei euch auch so?

Scully, wie sieht es bei dir aus? oder nutzt du LLC?

Ich fahre OC nur mit LLC da ich ja meistens mit nem chiller übertakte u die etwas höheren Temps dadurch nicht ins gewicht fallen und da sind es ungefähr0,02 -0,03 volt also ein wenig droop ist auch bei LLc vorhanden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, bräuchte mal Hilfe. Würde ganz gerne bis 3.5 Mhz übertakten.
Nur bekomme ich das nicht hin. Kenne mich nicht so aus wo genau ich was verstellen soll. Bis 3180 hab ichs geschafft und 1580 Mhz Ram.
MfG Michael
 
@73 wie du sehen kannst habe ich vollbestückung, das wichtigste bei dem ganze die riegel auf temperatur zu halten. habe bei mir extra 2 x 60er lüfter vor weil ohne nicht möglich ist. nochwas was zu bachten ist, OC ist schwehrer als mit 3 riegel schon getestet. dazu kommt noch, das man mit 6 riegel bei mir zumindest, 1140mhz bei 6 riegel und bei 3 riegel 1510 fahren kann.... 3 riegel T1 6 Riegel T2 .... also abspriche beim speed, zuwachs vom speicher... muss man sich endscheiden ;)

cpu brauch auch mehr vcore als andere hier mit 3 riegel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, bräuchte mal Hilfe. Würde ganz gerne bis 3.5 Mhz übertakten.
Nur bekomme ich das nicht hin. Kenne mich nicht so aus wo genau ich was verstellen soll. Bis 3180 hab ichs geschafft und 1580 Mhz Ram.
MfG Michael

Ganz einfach.

Multi 19-20
Advanced CPU Features Turbo erstmal AUS
QPI Link Speed auf x36
Uncore x16-x18
BCLK Manual
Vcore das was die CPU braucht.
QPI/VTT Voltage bis BCLK 180 auf 1,20V-1,22V fixen
IOH Core 1,12V
Dram 1,5-1,6V
Alles andere auf Normal stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Noisekiller - Besten Dank für die Tipps zu den 12GB Rams :drool:

Hab ich das richtig verstanden? Du hast extra zwei 60er Lüfter montiert die die Rams kühlen?
Es gibt ja glaub ich von OCZ sowie von Corsair entsprechende Lüku-Ramkühler... die würden doch auch gehen?

Darf man Fragen wieso Du 6 x 2GB fährst?

Grüsse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noisekiller - Besten Dank für die Tipps zu den 12GB Rams :drool:

Hab ich das richtig verstanden? Du hast extra zwei 60er Lüfter montiert die die Rams kühlen?
Es gibt ja glaub ich von OCZ sowie von Corsair entsprechende Lüku-Ramkühler... die würden doch auch gehen?

Darf man Fragen wieso Du 6 x 2GB fährst?

Grüsse ;)

ja das XTC modul hab ich ja drauf deshalb ja auch die aussage ;) 2 x 60er lüfter die hat das modul ja ....

warum ich 12Gb fahre ... weil sie günstig in der anschaffung wahren, wen ich diese jetzt verkauf mach ich sogar gewinn bei :xmas: so günstig warn die dinger :banana: mit garantie versteht sich.

ps @ all welche cpu PLL fahrt ihr den momentan ... ich habe 1,9volt brauche somit 0,1 wenniger vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand erklären wieso Speedfan und ET6 immer ca. 10 Grad weniger anzeigen wie Realtemp und Coretemp? Hat das einen speziellen Grund oder laufen die Programme bei mir nicht richtig?
 
das habe ich auch aber wenn du bei realtemp und coretemp die tjmax auf 90° stellst dann haste die selben temps ,aber keiner weiss genau was beim i7 die richtige tjmax ist
 
dan hät ich ja unter last 2std prime ne temp auf der cpu bzw in von 53grad ... das wer nicht schlecht ;)

ps weis wer was wegen cpu pll ? was habt ihr so am start was ist maximal erlaubt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh