[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal wieder was boardspezifisches: Ich hab hier ganz akzeptable Lasttemperaturen mit Luftkühlung@ BCLK178*20 MHz,
aktiviertes Turbo Boost (mit RealTemp2.70@Tjmax95 ca. 65 Grad), Batch 3838B107, VCore 1.17V. Meinen CPU-Lüfter (Xigmatek Achilles S1284C)
lasse ich dabei im PWM-Modus vom Board regeln. Unter Volllast läuft der auf 1400 U/Min, was ok ist. Im Idle läuft er jedoch mit 1200 U/Min
und die Core Temperaturen gehen auf 36 Grad zurück. Die 1200 U/Min im Idle sind mir zu viel. Gab's nicht mal irgendwann die Möglichkeit,
die Regelungscharakteristik selbst zu bestimmen ? :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Bios F4 für EX58-UD5/Extreme sowie Bios F5a auf Seite 1...

:coolblue: Chrisch Merci mal schauen ob ich heute noch dazu komme. :xmas:

Update

Doch das F4 Bios ist zu gebrauchen läuft soweit gut bei mir die 1600 Domis rennen sauber an 1800 das gefällt mir. :)

Screens: ScreenShot001.jpg ScreenShot002.jpg ScreenShot003.jpg

So lasse ich es laufen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Thx, läuft bisher ohne Probleme :)

unbenannt62je.png

ich habe wieder zurück geflasht aus das f4r,weil ich stelle die timmings und subtimings genau so ein wie beim f4r und trotzdem ist das der ram langsamer
f4r-lesespeicherdurchsatz-19300mb/s
f5a-lesespeicherdurchsatz-18200mb/s

Sagt mal Leute, auf das UD5 oder das Extreme kann man ja triple SLI fahren. Wie bekommt man aber die Karten mit der Dual Slot Kühlung in das Case rein? Der letzte PCIe ist ja verdammt weit unten.

ich habe wieder zurück geflasht aus das f4r,weil ich stelle die timmings und subtimings genau so ein wie beim f4r und trotzdem ist das der ram langsamer
f4r-lesespeicherdurchsatz-19300mb/s
f5a-lesespeicherdurchsatz-18200mb/s

:d
Ich bin bis jetzt immer wieder zum F3 zurück...das F4 ist noch lahmarschiger....
Da dies mein 5. Giga Brett ist, behaupte ich einfach da ich es bis jetzt nicht anders kenne, es wird immer lahmer bis sogar die OC Einstellungen nicht mehr gehen bzw. nicht mehr stabil sind.

Also bei mir spuckt das F5a die selben Werte aus wie das F4r und nu kommt meine CPU auch mit weniger VTT aus :)

Denke mal es ist von Anwender zu Anwender unterschiedlich, hab im XS auch schon von Bluescreens usw gelesen.
Bei mir läufts sehr gut :)

man könnte ja eigentlich da es ja ein sammel thread ist auch ne speicher liste mit rein nehmen welcher speicher mit welchen settings läuft mit 3 oder 6 riegel .... oder nicht ?

Klar könnte man, aber wesentlich einfacher wäre es zu schreiben welcher Speicher nicht läuft, denn das sind weitaus
weniger als die, die laufen.

Mittlerweile gibts ja zig Kits bei Geizhals und jedes das läuft im Thread auf zu nehmen machts nur unübersichtlich ;)

Und mit welchen Taktraten welcher Speicher läuft (OC) kann man nicht verallgemeinern, jeder Speicher läuft anders
und deswegen ist das auch nix für den ersten Post.

:d
Ich bin bis jetzt immer wieder zum F3 zurück...das F4 ist noch lahmarschiger....
Da dies mein 5. Giga Brett ist, behaupte ich einfach da ich es bis jetzt nicht anders kenne, es wird immer lahmer bis sogar die OC Einstellungen nicht mehr gehen bzw. nicht mehr stabil sind.

ich hatte auch die ganze zeit das f3 final drupp bis das f4i kam das war das erste bessere bios ,bis zum f4r laufen sehr gut

hier sind deine wasserkühler schon da für die gtx ? hat der kühler hinten so eine nasse zum abschrauben ... so wie hier oder ohne ?

690_2.jpg

Das ist eine ausgezeichnete Idee mit der Speicherliste :)

Bios + die verwendeten Speicher auflisten...
-------------------------------------------

Das ist eine ausgezeichnete Idee mit der Speicherliste :)

Bios + die verwendeten Speicher auflisten...
Wirds nicht geben ;)

Die Core i7 spezifizierten Speicherkits sollten mittlerweile alle laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das grundsätzlich alle triplechannel ram laufen ,zumindest in ein default sys ,wenns am übertakten geht dann sieht das alles wieder ein bissl anders aus

wenns am übertakten geht dann sieht das alles wieder ein bissl anders aus
Da hast du recht, aber auch da ist das ganze Systemabhänging und deswegen kann man da keine allg. Liste
von machen. Beim einen läuft der Ram besser und beim anderen schlechter.

Wer schnellen Ram haben möchte muss sich halt den mit den passenden Specs kaufen und gut is, dann kann
er auch sicher sein das sein Speicher gewisse Taktraten mit macht :)

also ich teste grad das F5a das läuft super bei mir und habe bei meinen riegeln lesen 3000mb mehr durchsatz trotz selben einstellungen, wie vorher wie kommt das ? vcore brauch ich auch wenniger. dafür ist der drop höher ohne LC ca 0,05-0,08 vorher 0,04 maximal

evt wurde ram vollbestückung optimiert !!!

ich fahre auch jetzt 19 x 200 vorher 20 x 191

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute ich suche ein X58 mainboard...

wenn ihr eins verkaufen solltet, bitte melden...mit preisvorstellung...

Mit lieben weihnachtlichen Grüßen euer

Andy =)

PS: meldet euch bitte per PN!

Vorraussetzungen des Mainboards:

-Rechnung
-Zubehör
-Unverbastelt!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh