[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, ich hab ein Problem.

Ich habe das Vista 64 Bit aufgesetzt und als ich die Treiber CD vom Gigabyte UD5er Board installiert habe hat der PC danach das System nochmals rebootet.

Seither konnte der PC nicht mehr starten. - Nach jeweils 1-2 Sek schaltet das Mainboard/PC aus und wieder ein. Woran kann das liegen?

Ich habe es mit einem anderen Netzteil versucht jedoch ohne Erfolg.

da hab ih mir ein schönes Geschenk gemacht zu Silvester... :stupid:

jedenfalls wünsche ich euch ein gutes Neues Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst aber nicht ,das die mehr ahnung haben


Da könntest du recht haben,bei einigen zumindestens:d

Hallo zusammen, ich hab ein Problem.

Ich habe das Vista 64 Bit aufgesetzt und als ich die Treiber CD vom Gigabyte UD5er Board installiert habe hat der PC danach das System nochmals rebootet.

Seither konnte der PC nicht mehr starten. - Nach jeweils 1-2 Sek schaltet das Mainboard/PC aus und wieder ein. Woran kann das liegen?

Ich habe es mit einem anderen Netzteil versucht jedoch ohne Erfolg.

Danke für die Hilfe

Dann mach vista doch nochmal platt u zieh dir die aller neuesten chipsatztreiber von der gigabyte homepage:)

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=3934
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du recht haben,bei einigen zumindestens:d



Dann mach vista doch nochmal platt u zieh dir die aller neuesten chipsatztreiber von der gigabyte homepage:)

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=3934

Netzteil ausgeschaltet, Stecker gezogen, Batterie entfernt ca. 1 Minute, Cmos clear mit dem Button hinten am Board... immer wieder das gleiche Problem.:confused:

Wenn ich den Powerknopf am UD5 betätige startet es kurz auf (unten wird 88) angezeigt und dann geht es wieder aus... und wieder ein... usw.
ich habe auch die DVD's Laufwerke, alle Sata Platten ausser der C Platte abgehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ausgeschaltet, Stecker gezogen, Batterie entfernt ca. 1 Minute, Cmos clear mit dem Button hinten am Board... immer wieder das gleiche Problem.:confused:

Wenn ich den Powerknopf am UD5 betätige startet es kurz auf (unten wird 88) angezeigt und dann geht es wieder aus... und wieder ein... usw.

Klemm mal die festplatten u cd rom drives ab mach dann nochmal nen cmos clear u versuche nochmal ohne!! festplatten zu booten.
 
danke für den Tipp...

nun ich habe alle Laufwerke abgehängt. Die Batterie wieder rausgenommen, damals 2 Minuten... jedoch habe ich immer noch das gleiche Problem.

Jetzt ist nur noch die Grakka und die Musikkarte drinnen... und natürlich noch die Liang.

Auf dem Gigabyte Board hat es ja keinen Pin am Cmos clear selbt auf dem Board, sondern nur einen Schaltknopf hinten bei den Kabelsteckplätzen. Wie mache ich dort ein Cmos Clear wenn das Board nicht unter Strom ist, geht ja das gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
der an aus bug hat jeder hängt vom ram und qdi spannung ab ... wen ram vernünftig läuft gibt es das problem nicht mehr. das hat auch nichts mit vista zu tuhen. da nützt auch kein cmos clear da das board weiterhin die spd vom ram falsch ausliest ... und da das board auch standart 1,5v für den ram nimmt muss man eigentlich überall etwas einstellen das es läuft. jetzt die frage welcher ram welche cpu usw usw welche einstellungen wurden schon gemacht ? welche timmings hat der ram mit wieviel volt welcher speed 1066 / 1333 / 1600er ... usw zuviele fakten wo den fehler auslösen

guden rutschn schönes neues und gesundes neues jahr allen luxxern ;) ich geh jetzt pennen grad heim gekomme.
 
...Wünsche euch ein gutes 2009! :banana:


...ich habe das Cmos Clear, wie Du's beschrieben hast, ein paar mal gemacht... jedoch ohne Erfolg.

Ich hab's auch versucht nur mit einem Ramriegel und habe auch noch die Grakka ausgesteckt.

noisekiller; wenn ich nicht ins Bios komme kann ich auch nichts umstellen bei den Rams?
Der CPU hatte den Standarttakt "auto", sprich für den i7 920er. Die Mushkins 3x 2GB CL7 Rams liefen mit 1.5V DDR 1066 und CL8 das war die Auto Einstellung. Ich hatte das noch nicht geändert.

Den PC hatte ich einen Tag zuvor aufgesetzt, jedoch vergass ich auf der System HDD zuerst zu formatieren, deshalb hatte ich dann noch einige XP Programme drauf. Ansonsten lief der PC einwandfrei.

Heute hab ich VISTA nochmals aufgesetzt und das C Laufwerk formatiert... das hat auch gefunzt. Danach schob ich die Gigabyte SC in das DVD Laufwerk und hab auf installieren gedrückt. - Ich war zwei, drei Minuten aus dem Zimmer.. danach lief der PC nicht mehr...


nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter.... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All
eine tolles und erfolgreiches Jahr 2009.

@ bastel73
nehm mal bitte die Soundkarte raus. Was ist das für eine?
 
Guten Morgen miteinander!

Harwarejunkie; Ohne Soundkarte hab ich's nun auch versucht. Leider auch ohne Erfolg. Es ist eine X-Fi Music

Noisekiller; das Mainboard startet nur kurz, die LED's leuchten auf auf dem Board, 2 Sek. und dann kommt kein Saft mehr. Nach etwa 3 Sekunden startet es von selbst erneut und immer so weiter... bis ich nicht selbst den Ausschalter betätige am Netzteil.

Ich habe mal die Batterie vom Mainboard getestet. Die scheint ziemlich leer zu sein. Kann es an dem liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie sollte lediglich die Einstellungen speichern; wenn der PC Strom bekommt und die Batterie wäre leer, dann würde er mit Defaults starten, aber nicht in einer Schleife hängenbleiben.
 
oder probier mal das board mit einem ram riegel zu starten .... an der soundkarte und co kann es nicht liegen wie auch ... hast du die möglichkeit ein anderes netzteil zu testen ?
 
Anderes NT hatte er schon probiert
 
@bastel73
Ich hatte gestern dieses Problem ,:"Scanning BIOS Image from hard Disk" als der Rechner neu gestartet ist.Dann hat er das ale F3 Bios neu geschrieben und ist paar mal an und aus gegangen.Danach habe ich den Rechner neu gestartet,ins Bios meine Einstellungen gemacht und abgespeichert.Später das F4 wieder aufgespielt.Kann es sein das Gigabyte sein Recover-Bios auf der Harddisk speichert??? Wenn das so wäre und du Vista neu aufgespielt hast,vorher Formatiert hast,dann ist das Recover-Bios weg.Ist nur eine vermutung.
 
ich hab es mit einem neuen Reservenetzteil versucht. Jedoch verhält es sich identisch zum eingebauten. Wenn ich's nur mit einer Rambank veruche, in welche soll ich den Ram stecken? Die 3 Riegel sind in den weissen Slots, sprich Triple.

Ich finde es trotzdem kommisch dass die Mainboard Batterie KTS CR2032 fast leer ist?

Am Netzteil hängt jetzt nur die zwei Stecker am Board.. und eine Strom Verbindung zur Pumpe. Die Festplatten, DVD Laufwerke, Grakka, Sound sogar die Lüfterkabel habe ich auch schon ausgezogen vom Board.

Nur das ich's richtig verstehe betreff dem Cmos Clear. Netzteil aus, Kabel ziehen, Batterie raus und *Cmos Clear Button hinten am Kabelausgang drücken oder zweite Variante; Eine Doppelpinkappe über die zwei Kontakte neben der Batterie für ca. 10 Sekunden überstülpen und wieder abziehen. Danach alles wieder in den Normalzustand und PC starten.

Hallo Her@ert;

Beim ersten Aufsetzten des PC (siehe mein Posting vorher) Habe ich als erstes das Bios auf das 5.1 geflahst. Danach alles Programme usw. installiert. Das lief alles wunderbar. Jedoch habe ich vergessen beim VISTA die bestehenden XP Daten zu formatieren.

Damit der PC sauber ist, wollte ich gestern alles neu und richtig aufsetzten.

1. VISTA installiert mit vorheriger Formatierung der Platte.
hat gut funktioniert. Danach die Gigabyte CD rein... und gestartet... als ich danach ein paar Minuten aus dem Zimmer war... war der PC aus und startete sich von selbst ein und aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bastel73
Ich hatte gestern dieses Problem ,:"Scanning BIOS Image from hard Disk" als der Rechner neu gestartet ist.Dann hat er das ale F3 Bios neu geschrieben und ist paar mal an und aus gegangen.Danach habe ich den Rechner neu gestartet,ins Bios meine Einstellungen gemacht und abgespeichert.Später das F4 wieder aufgespielt.Kann es sein das Gigabyte sein Recover-Bios auf der Harddisk speichert??? Wenn das so wäre und du Vista neu aufgespielt hast,vorher Formatiert hast,dann ist das Recover-Bios weg.Ist nur eine vermutung.
Wie soll den das gehen? Das BIOS lädt der Rechner bzw. das MoBo, bevor er eine HDD in Angriff nimmt! Ich lege mir meinen Auto-Ersatzschlüssel ja auch nicht ans Fahrtziel, bevor ich losfahre ;-)
 
Bei mir war es ja auch nach einem Soft-Install und der Rechner muss neu gestartet werden.Und dann erstmal ein wildes gepiepe und dann die Meldung"Scanning BIOS Image from hard Disk".Und du hast ja deine Sytem-Platte wo vorher XP drauf war formatiert.
@edit
@Druss01
ist schon richtig,aber warum hat er bei mir das F3 Bios aufgespielt???
 
Zuletzt bearbeitet:
NOCH habe ich kein Gigabyte, aber sehr wahrschinlich bald...dann muss ich mich auch mal in die Materie einarbeiten...
 
@bastel bau mal eine grafikkarte ein, schliese mal maus und tastatur per ps2 stecker an und nicht per usb ... und steck zusätzlich einen schnell drehenden lüfter an den cpu steurung vom board an ... schau dan mal was dan passiert geb mal den board code durch

bist du schon zum flashen gekommen ? vor dem problem ?
 
@bastel bau mal eine grafikkarte ein, schliese mal maus und tastatur per ps2 stecker an und nicht per usb ... und steck zusätzlich einen schnell drehenden lüfter an den cpu steurung vom board an ... schau dan mal was dan passiert geb mal den board code durch


bist du schon zum flashen gekommen ? vor dem problem ?


ich hatte die Tastatur + Maus schon per ps2 Stecker am Board. Ich hbas mal ohne beide Komponenten versucht. Den original Lüfter vom i7 920 CPU hab ich angeschlossen und alles so gemacht wie Du es mitr geschrieben hast.

Der CPU Kühlerlüfter dreht sich eine Sekunde und dann alles wie gehabt. Der Code am Board ist "88"


Das Flashen hab ich vor dem ersten Aufsetzen des VISTA's gemacht per USB Stick. Da gab es keine Probleme... zu Deiner Frage, "vor dem Problem"
 
Zuletzt bearbeitet:
@bastel ich schau mal ob ich im gigabyte forum was zu deinem problem finde

@all von mips gibts bald ein fusion block der getauscht werden kann zu dem vorhanden mit 1/4 gewinde in acetal oder anderfarbig, somit sind auch grössere anschlüsse möglich

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=563348

post 12 / post 28 /

ah seh schon @druss hat ne anfrage gestellt ;) dan hat sich das ja ;)

komplett kühler ist unten auf den bildern zu sehen, aber für mein geschmack überflüssig da die origial pipe gut funktioniert.

jkzemmsz.jpg

lq7o3o3r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@bastel73 laut forum hab ich so gelesen das code 88 speicherproblem ist und erst ab bios F4 aufwärts behoben ist ... kinksten module laufen aber nicht alle ... ich lese mich aber weiter ein :) vielleicht finde ich noch was


welche module hast du ?
 
@all von mips gibts bald ein fusion block der getauscht werden kann zu dem vorhanden mit 1/4 gewinde in acetal oder anderfarbig, somit sind auch grössere anschlüsse möglich

MOMENT: so weit ich weiß, ist eben ein FUSIONBLOCK nicht in Planung, deswegen ja meine Anfrage. Oder hab ich da jetzt was überlesen? Bislang kann man beim GA-EX58-Extreme nur alles runterreißen und komplett die MIPS-Kühler montieren (so wird es denn auch bei mir gemacht, wenn es ein Gigabyte bei mir gibt).
 
im post 12 stand doch was von das so ne art fusion block schon skiziert ist ? oder hab ich falsch gelesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh