[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn das diese teile sind dann stimmen die bioseinstellungen haargenau.

http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=53348&partner=10

Welche biosversion hat er denn z.zt drauf eventuell mal die aktuellste flashen,ist imO das F5a bios u kannst du auf der ersten seite im thread runterladen.

Stell doch mal bitte die timings von auto auf manual um u zwar auf 7-7-7-20 so wie es dir auch das bios anzeigt u speicher danach ab.Fummel erstmal nicht am ramteiler rum.Kann sein das das board im auto modus da irgend was durcheinander würfelt also bitte von hand einstellen u nicht auf auto lassen.
So wie das hier zu sehen ist.

Und die vdimm spannung auf 1,66 volt.

vielen dank erst mal die timings sind ja so wie auf den screen eingestellt nur kommt er nicht mal bis zum windows ladebildschirm

er ist im moment nicht daheim ich glaub der hat heute den rechner eingepackt und ist zu alternate gefahren :d

MFG Sm0kY

edit: bios ist jetzt F4

EDIT: looool naja wie soll man da draufkommen NT war im popo :d jetzt haut alles hin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade dabei ein neues Bios aufzusetzten auf dem UD5er Board.

Ich habe die 3 dazu benötigten Datein auf dem Stick, jedoch finde ich im Bios folgenden Punkt nicht
wie unten beschrieben! Legacy USB storage detected...

Wichtige Hinweise !

1.) Beim Updaten mit einem USB-Stick, muss im BIOS der Menüpunkt
"Legacy USB storage detect" auf "[Enabled]" stehen

wo finde ich diese Einstellung im Bios um es dann vom USB Stick zu laden?

Besten Dank :wink:

Guten Morgen, was mich stört , ist immer das beim einschalten des PCs.
Beim hochfahren der Rechner kurz stehen bleibt und dann nach paar sekunden weiterläuft, als ob was mit den einstellungen im Bios nicht stimmt.:confused:
Oder hab ich falsch übertaktet?
MfG Michael

@Scully, da bin ich auch froh.

da hste falsche bios settings ging mir auch so .... stell mal evt den qdi volt hoch auf 1.24 oder bei bedarf auch mehr 1.26

Ich bin gerade dabei ein neues Bios aufzusetzten auf dem UD5er Board.

Ich habe die 3 dazu benötigten Datein auf dem Stick, jedoch finde ich im Bios folgenden Punkt nicht
wie unten beschrieben! Legacy USB storage detected...

Wichtige Hinweise !

1.) Beim Updaten mit einem USB-Stick, muss im BIOS der Menüpunkt
"Legacy USB storage detect" auf "[Enabled]" stehen

wo finde ich diese Einstellung im Bios um es dann vom USB Stick zu laden?

Besten Dank :wink:

ist da zu finden wo auch die tastatur und maus zu finen ist 2 oder 3 menü linke seite von oben.

ps nochmal wegen dicke schläuche, die bringen rein technisch garnichts, der sin besteht nur darin die fliesgeschwindigkeit zu drosseln. wen ich diese dicke benutzen würde, würde bei mir auf der anderen seite garnichts mehr ankommen, da ich hohen druck brauche um das wasser durch den passiv radi zu drücken. der schluckt schon 40-50% vom wasserstrom. die pumpe fördert auch nicht mehr da ja das gewinde bzw der passende fitting für den schlauch auch nicht grösser ist also totaler quatsch und macht nur optisch was her.

Zuletzt bearbeitet:
da hste falsche bios settings ging mir auch so .... stell mal evt den qdi volt hoch auf 1.24 oder bei bedarf auch mehr 1.26

ist da zu finden wo auch die tastatur und maus zu finen ist 2 oder 3 menü linke seite von oben.

ps nochmal wegen dicke schläuche, die bringen rein technisch garnichts, der sin besteht nur darin die fliesgeschwindigkeit zu drosseln. wen ich diese dicke benutzen würde, würde bei mir auf der anderen seite garnichts mehr ankommen, da ich hohen druck brauche um das wasser durch den passiv radi zu drücken. der schluckt schon 40-50% vom wasserstrom. die pumpe fördert auch nicht mehr da ja das gewinde bzw der passende fitting für den schlauch auch nicht grösser ist also totaler quatsch und macht nur optisch was her.

Danke, werde es mal probieren. Wunderbar es funktioniert, Vielen Dank nochmal.
Gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erst mal die timings sind ja so wie auf den screen eingestellt nur kommt er nicht mal bis zum windows ladebildschirm

er ist im moment nicht daheim ich glaub der hat heute den rechner eingepackt und ist zu alternate gefahren :d

MFG Sm0kY

edit: bios ist jetzt F4

EDIT: looool naja wie soll man da draufkommen NT war im popo :d jetzt haut alles hin

Was für ein NT? Enermax:cool:

Das muss nicht kaputt sein nur nach aussagen von einigen verträgt es sich nicht mit dem Gigabyte

Im Turbomodus unter Vollast geht mein CPU Clock Ratio runter und die Mhz dadurch auch... Woran liegt das? Temp is ~ 80 auf last.
BCLK 185 Clock Ratio 20 sind 3700mhz und er schwankt dann von 3885 bis teilweise auf 3700. CPUz zeigt dann multi 20.5 oder 20 an. Ohne last 21.

Ist das bereits throttle der cpu thermal control?

Wie warm darf die Northbdrige werden? Bin bei North Bridge 68 °C auf full Load.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn ich die Tage meine Hardware bekomme und die einbauen will, was muss ich den da vorher beachten?? Muss ich die Festplatte vorher Formatieren?? Ich frage deshalb weil ich noch nie Board CPU und Kühler selbstständig eingebaut habe, wie gesgagt muss ich da bestimmte vorkehrungen treffen bevor ich die neue Hardware einbaue? Einbauen will ich CPU Board und Kühler, und logischer weise vorher mein jetziges Board den Kühler und die CPU ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir bei der temperatur nicht selber einen reim darauf machen:cool:

Der Boxed kühler geht ja auch auf ~80°C, außerdem tritt das nur auf wenn ich den Turbomodus verwende. Auf 3,9ghz ohne Turbomodus verändert sich der Multi/Takt auf VollLast nicht. Deswegen verstehe ich das ja nicht.

Zitat:Bhaalinator
Im Turbomodus unter Vollast geht mein CPU Clock Ratio runter und die Mhz dadurch auch... Woran liegt das? Temp is ~ 80 auf last.
BCLK 185 Clock Ratio 20 sind 3700mhz und er schwankt dann von 3885 bis teilweise auf 3700. CPUz zeigt dann multi 20.5 oder 20 an. Ohne last 21.
Hi,
ich habe da einfach Mühe, wenn ich das so lese, da gibt es Leute die wollen einfach ihre CPU verheizen und sehen das nicht ein.:confused:

Bau zuerst eine anständige Kühlung in dein Gehäuse, dann kannst mit overclocking loslegen.

Hi,
ich habe da einfach Mühe, wenn ich das so lese, da gibt es Leute die wollen einfach ihre CPU verheizen und sehen das nicht ein.:confused:

Bau zuerst eine anständige Kühlung in dein Gehäuse, dann kannst mit overclocking loslegen.
3*120mm fans + Noctua nh u12p bringt bei mir auf 3,8ghz idle 50°C und knapp unter 80 bei Vollast.

Wieso verkauft intel einen boxed Kühler mit dem man auf über 80°C kommt? Ich vermute daher, dass die cpu höhere Temperaturen dauerhaft verkraftet oder sehe ich da was falsch? Ist ja immerhin kein Core2 mehr.

OKay unabhängig davon, werde ich meinen Kühler nochmal neu aufsetzen die coollaboratory liquid metal pads taugen anscheinend nicht viel, da ich gerade temps von andern Leuten mit nem Noctua gesehen habe.

3*120mm fans + Noctua nh u12p bringt bei mir auf 3,8ghz idle 50°C und knapp unter 80 bei Vollast.

Wieso verkauft intel einen boxed Kühler mit dem man auf über 80°C kommt? Ich vermute daher, dass die cpu höhere Temperaturen dauerhaft verkraftet oder sehe ich da was falsch? Ist ja immerhin kein Core2 mehr.

OKay unabhängig davon, werde ich meinen Kühler nochmal neu aufsetzen die coollaboratory liquid metal pads taugen anscheinend nicht viel, da ich gerade temps von andern Leuten mit nem Noctua gesehen habe.

Intel hat dabei auch nie an übertakten gedacht,wenn die cpu mit standardspannung u frequenz läuft,dann geht die temperatur auch nicht über 80 grad hinaus mit dem boxed kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich rede ich beim Boxed Kühler von Standardtakt... Ansonsten wäre der Vergleich ja total sinnlos. Bei 25°C Raumtemperatur ist er bei mir nach einigen Stunden Prime über 80°C gegangen.
Dachte auch bis jetzt, dass alles bis 80°C unbedenklich wäre, aber wenn dem nicht so ist, werde ich nochmal nachschauen ob ich irgendwo mehr Kühlung bekommen kann.

Worin liegt eig. der Unterschied zwischen dem Extreme und den UD5?

-Leider sagen mir diese Zahlen nichts xD, ist das Board schnell, hat es viele Bugs, ist das P/L okay?

Vom UD5 zum Extreme sind die Unterschiede, diese:
Kühlung des Mainboards (Extreme Zusatzkühler für die NB und Wakü Anschlüsse für die NB) sind aber absolut sinnlos.
Es sind andere Elkos verbaut, ansonsten die Boards identisch.
Der Aufpreis zum Extreme lohnt sich meines Erachtens nicht.

mal ne interessen frage

warum bietet Gigabyte seid jahren KEIN Multi Language Bios??

Wenn du nicht weißt was die Zahlen heißen brauchst du das Board nicht. ;)

könnte man auch aus deiner sig schluss folgern das das rampage das geld auch nicht werd ist, und du dir auch das P6T kaufen hät können. sinfreister beitrag bis jetzt in dem thread ... das rampage ist das geld auch nicht wert 70eu unterschied :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
mal ne interessen frage

ich denke mal, evt das es wennig sin macht, da 90% aller personen die das boards haben bzw kaufen auch englisch können. wobei es im englischen leichter zu erklären ist als wen man es im deutschen lesen würde. sieht man ja schon an den chinesen die die apple handys nachbauen, mit der deutschen übersetzung kommen die sicherlich auch nicht klar :d

Ist es wirklich nicht möglich die an das Board angeschlossene Gehäuselüfter zu regeln? Bei mir laufen alle Lüfter nicht Höchstgschwindigkeit. Mit Speedfan zu regeln klappt auch nicht.

Moin,

mal ne interessen frage

da die deutsche Übersetzung eher verwirrend bis nichts sagend ist und so wenig hilft. Siehe Asus! Zumal da Leute am Werk waren, die es auch nicht besonders mit der deutschen Sprache halten.

gruss
Neo2K

hallo,
eben hatte ich ein Problem ,ich hatte True Image installiert und der Rechner fährt runter und startet neu.Bei der Biosabfrage piepst er wie wild, sagt mir irgendwas vom koruppten Bios (konnte leider nicht so schnell lesen),dan hat er das F3 Bios neu geschrieben neu gestartet und das wars .Hat das schon mal einer gehabt???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh