[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bastel73 laut forum hab ich so gelesen das code 88 speicherproblem ist und erst ab bios F4 aufwärts behoben ist ... kinksten module laufen aber nicht alle ... ich lese mich aber weiter ein :) vielleicht finde ich noch was


welche module hast du ?

noisekiller; Besten Dank für Deine Hilfe...

Ich habe dieses 3er Set; Mushkin XP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL7-8-7-20

Ich habe noch etwas in diesem Thread gelesen; http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9215

@ her@ert: nein das Board ist noch im Case, da ich eine Wakü am CPU habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur für die ASUS-Bretter, nicht für GB! Der Threadersteller hat es bislang weder als sinnvoll erachtet, einen Fusionblock für das GA-EX58-Extreme in Erwägung zu ziehen noch hat er meine Frage beantwortet...

Im Post#12 steht lediglich was zu dem DualChipKühler und den haben wir ja schon auf den Bildern und der ist bei MIPS auch schon im Shop online.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wen würde ich warten, bis so ein fusion block verfügbar ist, oder bei anfi fertigen lassen, müssen aber mindestens 3-5 leute ein block bestellen wo ich auch dabei währe... wen sich leute finden wer das mal ne gute sache. aber komplett kühler ersetzen wär mir dan zu teuer. das board kostet ja schon ein stück mehr... sonnst hät ich mir ja auch das DS5 hollen können.
 
Wenn es bei mir ein Extreme werden sollte, dann werde ich die ganzen MIPS-Kühler draufbauen, aber mit weißem POM und weißen 16/10er DangerDen. Ansonsten finde ich die GB Bretter nämlich potthäßlich, da muss ich dann halt nachbessern... (Sorry, ist halt Geschmackssache)
 
jo naja ich klotz ja nicht in pc sondern aufm bildschrim ;) mich stört es weiterhin nicht sehe eh nichts von hab kein window dran, von daher. bis jetzt funktioniert das extrem bei mir ganz ordentlich. klar hat auch dieses ein paar maken wie auch bei anderen herstellern ;)

aber heatpipe funktioniert gut und nur der block brauch bei mir ein update.
 
@ her@ert; Danke für den Link! :)

...anscheinend haben einige Probleme mit dem UD5er sowie dem Extreme Board.

Ach, ich hatte wegen diesem Problem schon zwei Tage eine miese Laune und an Silvester konnte ich auch nicht richtig abschalten. :heul:
...Die ganze Wakü wieder abzuhängen scheiss... mich auch an.

Wie es aussieht muss ich wohl das Board wieder zurücksenden.
 
Wenn du mal alle Schrauben auf dem Board einen gang lösen würdest, so das das Board wirklich spannungsfrei eingebaut ist(die Schrauben wo das Board am Gehäuse festgeschraubt ist)?
 
Die Schrauben hab ich etwas gelöst... leider auch nichts.

Wenn ich nur einen Ramriegel verwende. In welchen Slot soll ich ihn stecken als Single?
 
in den ersten weissen

Von der cpu aus gesehen:)

Aber ich kann mir dieses szenario immer noch nicht erklären er hat nur den chipsatztreiber unter vista versucht zu installieren u seit dem besteht das problem:hmm:

Der soltte eigentlich nix an den bioseinstellungen verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
ich hatte auch nur Backup-Programm installiert und beim Neustart kam die Meldung "Scanning BIOS Image from hard Disk" und danach hat er das Bios auf F3 zurück geschrieben:confused:
 
Acronis® True Image Home 2009

Ist n festplatten backup programm


Kenne das programm zwar nicht genau,hat es vielleicht irgendwo in seinen einstellungen eine flash funktion:hmm:

Und hast du irgendwo biosfiles vom gigabyte auf der festplatte,cd u oder usb stick liegen gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
es drehte sich ja auch nur darum , das Rechner nach der Installtion neu startet und dann kam das wilde gepiepse und Meldung.Das hat nichts mit dem Programm zu tun.
Weiss der Geier was der Auslöser war???
@edit
Und hast du irgendwo biosfiles vom gigabyte auf der festplatte,cd u oder usb stick liegen gehabt?
nee,nur auf dem USB-Stick ,und der steckte nicht drin
 
Zuletzt bearbeitet:
es drehte sich ja auch nur darum , das Rechner nach der Installtion neu startet und dann kam das wilde gepiepse und Meldung.Das hat nichts mit dem Programm zu tun.
Weiss der Geier was der Auslöser war???
@edit

nee,nur auf dem USB-Stick ,und der steckte nicht drin

:hmm: hört sich für mich so an als ob das dualbios angesprungen ist u alles zurückgesetzt hat.

Welches bios war den im auslieferungszustand bei dir auf dem board das F3?
 
Zuletzt bearbeitet:
acronis backup hat keine flash funktion das benutze ich selber .... kann ich mir nicht vorstellen das ein backup programm was am bios machen soll.. acronis bassiert auf linux... zumindest die backupcd die man selber erstellen kann.... evt gibts damit probleme.

meine vermutung ist immer noch der ram, ich hatte auch tierische probleme mit anderen riegeln ... hm ich hatte áber ein trick benutzt das der rechner wieder lief ...

wen das board in on off on off usw ist das netzteil ausschalten, im kurzen an modus aus machen. dannach ein clearcmos, heist erst clearmos taste auf der rückseite ca 10-20sek gedrückt, danach batterie raus. dan alles wieder rückwärts auser clear cmos. danach war bei mir der on off loop vorbei und board bootet wieder. danach hat sich bei mir auch das backup bios gemeldet, und das F3 wieder reflasht. danach als ich in windows war hab ich F4 auf usb stick und das im bios geflasht .... schon wahren die fehler weg bis heute. ich hoffe das bleibt auch so.
 
acronis backup hat keine flash funktion das benutze ich selber .... kann ich mir nicht vorstellen das ein backup programm was am bios machen soll.. acronis bassiert auf linux... zumindest die backupcd die man selber erstellen kann.... evt gibts damit probleme.

meine vermutung ist immer noch der ram, ich hatte auch tierische probleme mit anderen riegeln ... hm ich hatte áber ein trick benutzt das der rechner wieder lief ...

wen das board in on off on off usw ist das netzteil ausschalten, im kurzen an modus aus machen. dannach ein clearcmos, heist erst clearmos taste auf der rückseite ca 10-20sek gedrückt, danach batterie raus. dan alles wieder rückwärts auser clear cmos. danach war bei mir der on off loop vorbei und board bootet wieder. danach hat sich bei mir auch das backup bios gemeldet, und das F3 wieder reflasht. danach als ich in windows war hab ich F4 auf usb stick und das im bios geflasht .... schon wahren die fehler weg bis heute. ich hoffe das bleibt auch so.

Das ist ne möglichkeit damit hast du wahrscheinlich die schutz bits des alten bios zerstört u das board somit dazu gebracht im crash free modus anzuspringen um das dual bios zu laden:)

Allerdings kann sowas auch dazu führen das das bios gar nicht mehr reagiert u dann heisst es rma wenn der bioschip nicht gesockelt ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mag sein, aber andere möglichkeit hatte ich ja auch nicht, da es ja im endlosboot war, und sonnst nichts zu machen war. wen hätte ich es einschicken können, das war aber ja nicht der sin sondern ich wollte ja das board behalten.... aber wer nichts riskiert kann auch nichts gewinnen, ist ja mit dem OC ja auch nicht anderst ;)
 
Hast du wirklich nicht noch irgend was anderes gemacht ausser den treiber zu installieren?

Hallo Scully, das ist genau so wie ich's geschrieben habe. Beim zweiten Aufsetzen von Vista 64 Bit. Das Vista hab ich sauber installiert. Als zweites wollte ich die Treiber CD vom Board installieren. Als die Installation anfing, ging ich aus dem Zimmer für ein paar Minuten. Als ich zurück kam, war das Problem da. Als einziges was ich geändert habe für die Vistainstallation war das first boot device auf CD Rom gesetzt wegen der VISTA DVD.

nun hab ich's nochmal versucht mit einem Ramriegel im ersten weissen Slot neben dem CPU. Wieder die 88 und das kurze Starten...
 
hm ... probier mal oben mein ding aus so wie ich es gemacht habe evt hilft es ansonsten einschicken ... wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
 
Moin,


diese ganze Scheisse mit "An-Aus-An" zieht sich quer durch die gesammten Intelboards von Gigabyte. Dazu dann noch dieses völlig unsinnige Dualbios, das automatisch gesteuert wird. Automatik, dass ich nicht lache, funktioniert dann wenn mans nicht braucht und wenn mans braucht passiert absolut nix. Echt ne absolut geile Technik - da wären doch Jumper die bessere Lösung.

gruss
Neo2K
 
da haste wohl recht, an aus hatte ich schon bei den vorgänger boards .... deshalb bin ich dan nach dem dq6 auch zu asus gewechselt wo es sowas nicht gab. wen ein bios wert nicht gestimmt hat, gabs einfach ein bios reset und man konnte per profile dies wieder laden. das dualbios wie ich finde, und wie du schon erwähnt hast funktioniert auch nicht immer, das ist ärgerlich. hoffe mal das gigabyte bald mal zu besinnung kommt und diesen mist mal ausmerzt ... damals war das bios auch gesockelt jetzt ist es verlötet, selbst in einer preisklasse von 200-300eu was ich echt schade finde. so muss man ganzen krämpel bei defekt ausbauen und hinschicken, was mit einem bios chip einfacher gelöst währe, der gesockelt ist. und dual bios mit einem schalter gelöst bei defekt einfach umgeschaltet wird *perfekt*
 
1.Kühlt das Extreme Mainboard stark mit der Wakü? Kann mir jemand die Temparaturen posten?

2. Um wie viel stärker wird der Fusionblock von Mips kühlen?

3. Kann jemand die Temparaturen eines normalen UD5 posten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh