[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen

Ich habe meinen i7 jetzt auf 3,6 GHz (3,4 + Turbo) mit Luftkühlung Stabil.

Jetzt habe ich nurnoch ein Problem mit dem Ram (Corsair Dominator 1600C8).

Wegen den 21x170 kann ich den Ram nur mit 1360MHz oder 1700MHz betreiben. Ich habe es jetzt länger mit 1700MHz (von C8 - C10) getestet, aber irgendwie bin ich zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Einen Bluescreen oder Absturz hatte ich bis jetzt noch nicht.

Ich habe LinX (die alte Version - die neue funktioniert bei keiner Einstellung korrekt) mehrmals voll durchlaufen lassen und 3x hat es ohne Fehler funktioniert. 1x kam nach ca. 8 minuten ein Fehler.
Prime hat auch nach 2h Dauertest noch keinen Fehler gefunden. Everest das gleiche.
Jetzt habe ich noch Memtest (die Version die man über Windows startet, und nicht übers booten) probiert und das findet immer relativ schnell einen Fehler.

Jetzt bin ich in einer Zwickmühle. Mit 1700MHz läufts ja anscheind nicht 100% stabil und 1360MHz sind zu wenig ...
Andere Möglichkeit wäre es den CPU wieder auf 3,2 zu takten. Dann könnte man den Ram wieder auf 1600MHz stellen. Nur das wäre natürlich ärgerlich...

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was ich machen soll ? :-(
Bin da langsam echt ratlos ...

MFG Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja ,das problem hat jeder ,aber du müsstes wissen das jeder mhz cpu takt mehr leistung bringt und der ram nur in den ram benchmark ,in meinen augen ist cpu takt wichtiger als ram takt

wie läuft den dein ram ? so wie in der signatur ... und wie gehst du bei flashen vor ... bin der meinung ich hätte dein problem auch schonmal ... direkt nach dem einbau ....

ich habe dan eine f4 beta aufgespielt... genaue version weis ich nicht. nachdem war es weg. bin so vor gegangen .... erst ins bios alles auf default geladen, rechner restart, rechner aus .... ohne strom, clear cmos. rechner an ins bios, über bios flashen (usbstick) f4 beta bios weis nicht mehr welches. rechner nach dem flashen aus, clearcmos dan wieder an ins bios load default.... ich weis hört sich abenteuerlich an, aber naja wollte ebend 100% sicher gehen.

später hab ich dan noch die qdi/vtt voltage erhöht 1,30volt bis heute keine probs ... evt hilft auch bei dir die timmmings zu entschärfen T1 mal auf T2 um mal sicher zu gehen
Ich bin jetzt mal exakt so vorgegangen und habe das F4n geflashed, mal sehen was es bringt.

@Gamer68: vielen Dank für die BIOSe!!!

Ich berichte dann mal, ob es was gebracht hat!

@NoiseKiLLeR: hast du die folgenden BIOSe dann normal oder ebenso geflashed?

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, aber wahr:
mit dem von NoiseKiLLeR vorgeschlagenen und von mir ebenso durchgeführten Procedere scheint es zu klappen; PC bootet in allen Lebenslagen, soweit bis jetzt reproduzierbar!
Würde mich jetzt nur noch interessieren, wie er die späteren BIOSe geflashed hat...

hab jetzt auch rausgefunden das blk ab 200 in kombi mit pcie fsb zwischen 103-105 auch das bild schwarz bleibt wen man direkt aus dem bios neustartet bzw über nacht der rechner aus war. merkwürdige sache. so ich muss aufe arbeit :( zum kotzen :(

Unglaublich, aber wahr:
mit dem von NoiseKiLLeR vorgeschlagenen und von mir ebenso durchgeführten Procedere scheint es zu klappen; PC bootet in allen Lebenslagen, soweit bis jetzt reproduzierbar!
Würde mich jetzt nur noch interessieren, wie er die späteren BIOSe geflashed hat...

Dann wahr wohl erst ein cmos clear von nöten damit alle alten settings von alten biosversion(en) weg waren u sich nicht mit dem neuen bios überlagerten:)

Zuletzt bearbeitet:
leute welchen ram zum board den corsair 6x2 1600c8?
mit welchem takt kann ich den den ram fahren bei 200blk gibts da nen teiler, so das ich auf 1600 komme (oder lieber schnelleren ram kaufen)
danke!

@scully1234
sieht fett aus!
was zieht den dein system unter load!? sicher dicht an 1Kw/h mit chiller!?

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem takt kann ich den den ram fahren bei 200blk gibts da nen teiler, so das ich auf 1600 komme (oder lieber schnelleren ram kaufen)
danke!

@scully1234
sieht fett aus!
was zieht den dein system unter load!? sicher dicht an 1Kw/h mit chiller!?

Teiler 8 = 1600

danke!

Multi 8 bist dann auf 1600 MHz. Schneller Speicher 1866 oder 2000 würde ich zur Zeit noch nicht empfehlen, da man die QPI Spannung weit über den von Intel spezifizierten Wert von 1,35 V stellen muss, damit die dann mit dem angegebenen Takt überhaupt laufen. Einige gerichten von über 1,55 V damit die überhaupt stabil laufen. Und das ist der Tod für die CPU.

@all
oder gibt es schon etwas neues darüber?

nein ich nicht, findet den Stick nicht, mach es immer aus Vista.

Muss man da evtl im Bios etwas umstellen? Geht es evtl nur an den hinteren Direktanschlüssen?

Hat das was mit der HDD0 zu tun? wo findet man diese Einstellung?

Fagen über Fragen und es ist so einfach, oder? ;)

kein problem von einem stick zu booten,

im bios "first boot device" und "Hard disk priority" den stick angeben.

so konnte ich problemlos meine Grake flashen :wink:

(war irgendwas mit usb-hdd oder ähnlich)

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt sollte der CPU im 24/7 Betrieb max. werden?

Zur Zeit läuft er mit 3,6 GHz stabil auf ~65°. Nur wegen den Ram wollte ich ihn vielleicht mit 3,8 GHz (21x180) Laufen lassen. Nur dann bräuchte ich eine Spannung von etwa 1,32V und er wird immer 70°-75° heiß (LinX 3h Test). Wäre das schon zu viel für den 24h Betrieb? Oder wäre das noch im akzeptablen Bereich? Kühler ist ein Noctua NH-C12P.

Der CPU sollte ja schon noch 2 Jahre halten xD

Mit dem Boxed Kühler wurde er bei mir damals auch immer über 80° heiß (unübertaktet)

Und noch 2 andere Fragen ^^
1. Kann man irgendwo die Batchnummer des CPUs einsehen? Ich habe die Verpackung leider nichtmehr :S
2. Steht irgendwo die Seriennummer des Mainboards? Ich wollte eigentlich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre machen nur dafür braucht man die Seriennummer. Die Verüackung habe ich leider auch nichtmehr ...

Zuletzt bearbeitet:
hey leute teste gerade bissle...

soweit bin ich jetzt

UD5 f4 bios
6x1GB Gskill 1600
Core i920
4870 mit 1gb
750Watt Coba Nitrox

was schlag ihr mir als nächstes vor?

Wie heißt sollte der CPU im 24/7 Betrieb max. werden?

Zur Zeit läuft er mit 3,6 GHz stabil auf ~65°. Nur wegen den Ram wollte ich ihn vielleicht mit 3,8 GHz (21x180) Laufen lassen. Nur dann bräuchte ich eine Spannung von etwa 1,32V und er wird immer 70°-75° heiß (LinX 3h Test). Wäre das schon zu viel für den 24h Betrieb? Oder wäre das noch im akzeptablen Bereich? Kühler ist ein Noctua NH-C12P.

Der CPU sollte ja schon noch 2 Jahre halten xD

Mit dem Boxed Kühler wurde er bei mir damals auch immer über 80° heiß (unübertaktet)

Btw. Wie heiß darf das ud5 denn max. werden ? Weil mit 3,8GHz sind das dann schonmal 50°-54° unter LinX.

Ich hab mein 24/7 Setting auf 3,4 Ghz gestellt. (220x17) Das reicht zum gamen.
Das macht ~55-60° mit prime und ~45° beim gamen. Der Ram auf 1600. Vcore dabei auf 1,07.
Gruß Schnuppl :wink:

hey leute teste gerade bissle...

soweit bin ich jetzt

UD5 f4 bios
6x1GB Gskill 1600
Core i920
4870 mit 1gb
750Watt Coba Nitrox

was schlag ihr mir als nächstes vor?

Die Einstellung mit Prime zu testen um zu sehen was sie wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein 24/7 Setting auf 3,4 Ghz gestellt. (220x17) Das reicht zum gamen.
Das macht ~55-60° mit prime und ~45° beim gamen. Der Ram auf 1600. Vcore dabei auf 1,07.
Gruß Schnuppl :wink:

Die Einstellung mit Prime zu testen um zu sehen was sie wert ist.

hey kleine Frage =)

warum steht im bios beim Multiplier : 12-20

aber Cpu Z zeigt mir => 21 an?

wenn ich die werte von CPU z durchrechne komme ich auch auf 21...

lg andy

hier der momentane test...

sind die Tems ok?

64 erscheint mir unter wakü doch recht hoch...:stupid:

Du hast den Turbo im Bios aktiviert, deswegen der 21er Multi. Das du im Bios nur 12-20 einstellen kannst ist normal :wink:

Ich bin jetzt mal exakt so vorgegangen und habe das F4n geflashed, mal sehen was es bringt.

@Gamer68: vielen Dank für die BIOSe!!!

Ich berichte dann mal, ob es was gebracht hat!

@NoiseKiLLeR: hast du die folgenden BIOSe dann normal oder ebenso geflashed?

So, ich habes nun auch 2x durch (vom F4m aufs 5c) leider ohne Erfolg.
Mit hohem bclk bootet er nicht durch (schwarzer Bildschirm, Board läuft weiter) hilft nur nen reset. Auch beim runterfahren schaltet das Board nicht ab, schwarzer Bildschirm und Board läuft weiter. Mit dem F4m ist alles I.O.!

Gibt es eigentlich noch ein anderes tool außer easytune 6 was mir z.b. die QPI spannung im windows anzeigt ?

ich bin bei 3,8ghz angekommen mit QPI/vtt auf auto.
Wenn ich es manuell z.b. auf 1,28 stelle läuft das system nicht wirklich stabil :/

Weiß nicht! Kenn keins!
Auto bräzelt auch nen Stückchen mehr drauf.
Bei mir @4Ghz zwischen 1.5 und 1.52v.
Läuft nun schon seit 2 Wochen Zwecks 2Ghz Speicher mit 1.66v (Achtung, laut Intel nur max 1.5v)

hey kleine Frage =)

warum steht im bios beim Multiplier : 12-20

aber Cpu Z zeigt mir => 21 an?

wenn ich die werte von CPU z durchrechne komme ich auch auf 21...

lg andy

hier der momentane test...

sind die Tems ok?

64 erscheint mir unter wakü doch recht hoch...:stupid:

Wie Chrisch schon sagte, du hast den Multi an, der erst im Windows sichtbar wird. Egal welchen Multi du eingestellt hast, mit Multi hast du im Win 21.
Ich bin nicht der Wasserexperte.. Aber die Temps scheinen mir auch etwas hoch. Die hab ich bei den Ghz unter Luft. Erschwerend kommt hinzu dass dein Prime ja nicht mal Zeit hatte zu heizen.. ;)

ein paar von euch haben ja sehr gut gehende cpus am start, sind das boxed versionen!?
welches batch?
schaffen die boards eigentlich alle min 200blk oder sind auch noch "krücken" dabei?
..hab diesmal nicht so viel zeit und lust auf mehrfach kauf/verkauf

Hey Leute also nach langem hin und her sieht es so aus als würde meine Cpu bei 190... dicht machen...

hier der screen der von mir MAX erreichten werten:

habt ihr mir noch ein Trick wie ich mehr raushole?

und seit mal ehrlich "KRÜCKEN" gibt es bei der Leistung von den 920i nicht wirklich.... ob 200 mhz hin oder her... für mich persönlich spielt das keine Rolle mehr...

lg andy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh