[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also das 5a läuft auf meinem extrem perfekt, werde ich auch jetzt nicht mehr ändern ... bin voll zufrieden mit dem board, bis jetzt nervt mich nur, das der raid controller so lang braucht ca 10-15sek zum kompletten erkennen... da ist besserungsbedarf angesagt... ansonsten kackt beim installieren über usb platten, wen der raid controller an ist die installation ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja am anfang bzw die ersten 2 wochen hab ich mich auch angepisst, weil nichts ging .... besonder die einstellungen die man nicht kannte qdi usw, was das überhaupt ist. aber wen man weis wo man welche spannung für was anhebt usw ist das mit der zeit recht einfach zu verstehen welcher fehler man grad hat. ich denke manche hier haben so wie ich, nur irgendwo einen kleinen fehler drin, dan würde es evt laufen...

bei meinem ersten übertakten muste ich erstmals 2 mal win neuinstallen :) hab fast geheult, gibts man fast 1000eu aus für hardware, und das teil funktz net. scheise hab ich geflucht, in meinem umfeld haben das die leute spühren müssen :) .
 
Ich warte nur noch auf meinen Wasserkühler und dann geht´s los mit i7.

Bis dahin gibt´s noch ein paar Fotos vom Board:







 
Schöne Bilder!

Bei mir funzt es im Moment mit den Neustarts und mit dem Runterfahren; lediglich das Speichern und aus dem BIOS gehen will er nicht. Und das, obwohl ich nichts geändert habe!
Mal sehen, wie sich das entwickelt...

EDIT:
Hat sich doch nichts geändert...
Hab jetzt auch mal des letzte offizielle BIOS, das F4, ausprobiert, brachte auch nichts.
Hab nun wieder auf das F5d geflashed, probiere mich nun noch in den Tiefen des BIOS, wenn es nichts bringt...hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den thread nicht ganze zeit (lezte 2 wochen garnicht) mit verfolgt .... kannste nochmal dein problem kurz beschreiben .... evt kann ich dir ja helfen weis ja nicht :(
 
hi leuts, hab jetzt nicht den ganzen fred durchgelesen..
ist das Gigabyte GA-EX58-Extreme und das UD5 baugleich/bios optionen!?
wie hoch kommt man in der regel sauber mit der clock base rate bei dem board?
seid ihr zufrieden? ;)
danke!
 
kann mir einer sagen , ob auf GA-EX58-EXTREME ... die Creative X-Fi Titanium (pci-e 1x) drauf passt ??

weil hab asus rampage 2 deswegen zurueckgegeben
 
ich habe den thread nicht ganze zeit (lezte 2 wochen garnicht) mit verfolgt .... kannste nochmal dein problem kurz beschreiben .... evt kann ich dir ja helfen weis ja nicht :(
Beim Neustart oder beim Speichern aus dem BIOS bleibt der PC mit schwarzem Bildschirm einfach hängen, so dass ich manuell den Power-Schalter bedienen muss. Auch kann ich ihn nicht aus Windows runterfahren, sondern muss - wenn die Festplatte bereits hörbar abgeschaltet wurde - noch den Powerknopf eine Weile gedrückt halten, damit er aus geht.

Das Problem ist wohl nicht neu und ich bin nicht der Einzige damit.
Betroffen sind - wenn - alle BIOS-Versionen ab (einschließlich) des F4; mit dem F3 geht es noch.
Habe in Rücksprache mit JZ und auch mit Hilfe der anderen hier im Forum bereits alles mögliche probiert, aber ich bekomme diese Hänger nicht aus der Welt...
 
Huhu,

hab die gleichen Probleme bei einem hohen bclk ab dem F5, bin aufs f4m zurück. (mit dem läufts booten sauber) Mir ist auf gefallen, um so höher der QPI um so weiter komm ich mit dem bclk + sauber booten.
 
Beim Neustart oder beim Speichern aus dem BIOS bleibt der PC mit schwarzem Bildschirm einfach hängen, so dass ich manuell den Power-Schalter bedienen muss. Auch kann ich ihn nicht aus Windows runterfahren, sondern muss - wenn die Festplatte bereits hörbar abgeschaltet wurde - noch den Powerknopf eine Weile gedrückt halten, damit er aus geht.
Ui, das hört sich ja garnicht schön an :(

Von so argen Problemen hab ich bisher noch nicht gelesen (ausser jetzt bei dir).
 
Huhu,

hab die gleichen Probleme bei einem hohen bclk ab dem F5, bin aufs f4m zurück. (mit dem läufts booten sauber) Mir ist auf gefallen, um so höher der QPI um so weiter komm ich mit dem bclk + sauber booten.

Wie meinst du das? Wie hoch kommst du? Meinst du QPI Voltage oder QPI Link? Wo bekomme ich noch das F4m?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

hab die gleichen Probleme bei einem hohen bclk ab dem F5, bin aufs f4m zurück. (mit dem läufts booten sauber) Mir ist auf gefallen, um so höher der QPI um so weiter komm ich mit dem bclk + sauber booten.
Ich hab nur das F4final ausprobiert, dann werde ich mal das F4m ausprobieren.
Aber selbst mit einem offiziell abgesegneten BIOS wie dem F4 (final) sollte es ja wohl gehen...
Andere berichteten, dass es mit einem 4er gar nicht ginge, sondern nur mit einem der F3er.


Ui, das hört sich ja garnicht schön an

Von so argen Problemen hab ich bisher noch nicht gelesen (ausser jetzt bei dir).

Tja Chrisch, vielleicht erwische ich immer die schlechten Dinge... (oder bin zu blöd)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Neustart oder beim Speichern aus dem BIOS bleibt der PC mit schwarzem Bildschirm einfach hängen, so dass ich manuell den Power-Schalter bedienen muss. Auch kann ich ihn nicht aus Windows runterfahren, sondern muss - wenn die Festplatte bereits hörbar abgeschaltet wurde - noch den Powerknopf eine Weile gedrückt halten, damit er aus geht.

Das Problem ist wohl nicht neu und ich bin nicht der Einzige damit.
Betroffen sind - wenn - alle BIOS-Versionen ab (einschließlich) des F4; mit dem F3 geht es noch.
Habe in Rücksprache mit JZ und auch mit Hilfe der anderen hier im Forum bereits alles mögliche probiert, aber ich bekomme diese Hänger nicht aus der Welt...

Das mit dem extra noch ausschalten kenne ich auch aber von anderen Bords , war bei mir wenn ich nen usb stick vergessen habe ab zu ziehen aber dann hat er aber auch nicht mehr gebootet! Das liegt bestimmt an dem sch.... DualBios

@jz
kann man das recovery bios auch auf eine andere version flashen? evtl gibts ja probleme beim auslesen weil 2verschiedene versionen drauf sind
 
kann man das recovery bios auch auf eine andere version flashen? evtl gibts ja probleme beim auslesen weil 2verschiedene versionen drauf sind

Laut Handbuch geht das nicht, weil Gigabyte extra vorbeugen wollte, dass der Kunde sich noch die letzte Chance nimmt...
 
@Druss01
Bei meinem Board ist egal mit welchem Bios noch nie hängen geblieben. Auch nicht beim Neustart oder Speichern des Bios. Hab das F5a drauf ohne Probleme.
 
@Druss01
Bei meinem Board ist egal mit welchem Bios noch nie hängen geblieben. Auch nicht beim Neustart oder Speichern des Bios. Hab das F5a drauf ohne Probleme.
Das tritt ja auch eher bei den wenigsten auf, aber natürlich bei MIR...
 
wie läuft den dein ram ? so wie in der signatur ... und wie gehst du bei flashen vor ... bin der meinung ich hätte dein problem auch schonmal ... direkt nach dem einbau ....

ich habe dan eine f4 beta aufgespielt... genaue version weis ich nicht. nachdem war es weg. bin so vor gegangen .... erst ins bios alles auf default geladen, rechner restart, rechner aus .... ohne strom, clear cmos. rechner an ins bios, über bios flashen (usbstick) f4 beta bios weis nicht mehr welches. rechner nach dem flashen aus, clearcmos dan wieder an ins bios load default.... ich weis hört sich abenteuerlich an, aber naja wollte ebend 100% sicher gehen.

später hab ich dan noch die qdi/vtt voltage erhöht 1,30volt bis heute keine probs ... evt hilft auch bei dir die timmmings zu entschärfen T1 mal auf T2 um mal sicher zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Dinger auch schon auf Auto und mit 9-9-9-24 2T laufen lassen, QPI bis 1,35V erhöht, auch schon gesenkt, weil irgendwer meinte, dass zu hohe QPI bei den Gigabyte zu Freezes führen kann (?) usw. hab schon alles mögliche durch, aber das mit dem F4beta und dem Clear CMOS probiere ich noch! Danke!

Hab bisher das F5d, F5c, F4final probiert. Wo bekommt man den die älteren F4 her? Also die Betas?
 
hi leuts, hab jetzt nicht den ganzen fred durchgelesen..
ist das Gigabyte GA-EX58-Extreme und das UD5 baugleich/bios optionen!?
wie hoch kommt man in der regel sauber mit der clock base rate bei dem board?
seid ihr zufrieden? ;)
danke!


bin mit dem UD 5 sehr zufrieden ,wie hoch genau das habe ich noch nicht ausgelotet ,habe mich erst mal nur um den maximal takt gekümmert

druss01,von mir ,habe alle biose bis zum f3 final
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit dem UD 5 sehr zufrieden ,wie hoch genau das habe ich noch nicht ausgelotet ,habe mich erst mal nur um den maximal takt gekümmert

druss01,von mir ,habe alle biose bis zum f3 final
Dann bitte ich doch mal demütigst :-)hail:) um Zusendung des F4m,, um das zu probieren; EMail-Adresse haste noch?
 
hat jemand von euch die mips wakü schon verbaut + bilder!?
oder ist der überkopf betrieb mit standard kühlung (hp ) + oc möglich
 
danke!
bin gerade nur so am rumspringen in den foren um mir erstmal nen überblichk zu verschaffen...hummeln im hintern...wenn man sich erstmal durchgerungen hat sich was neues anzuschaffen...sorry;)

ist unter der alu "querstreb" von der nb zur sb noch ne hp? hatte überlegt die verbindung gegebenenfalls zu trennen wenn zu die sb zu heiß wird!?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ich habs auch über kopf eingebaut ,funzt tadelos

@druss01 ,wenn ich gleich zuhause bin dann schicke ich dir das

zu spät gelesen..
hast du zusatz lüfter im einsatz!?
 
jo ich habe ein kleinen 80mm lüfter vor der NB ,ist aber nicht von nöten
mit lüfter idle 40°-load 44°
ohne lüfter idle 44-load 49°

@druss01
e-mail ist unterwegs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh