[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gelesen 0.0250-0.0375..anandtech.com..die haben ja schon ein Core i7 verloren wegen falschen Uncore Settings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch fein, dann hab ich ja weniger als 0.5 mit meinen 1.8V DDR. :d
Das wird sicherlich irgend so ein alter ES gewesen sein.

Ne mal im Ernst? Was haltet Ihr für gerade noch so akzeptabel.
Ich bin auf 1.4v runter!
 
Welchen Speicherteiler habt ihr so im Gerbaucht und habt ihr diesen QPI Link bei X32 oder so stehen also das die 4.8GHz bzw. 6.4GHz rauskommen... kann man überhaupt die 6.4ghz mit dem 920 auswählen und es funzt? Wer war so mutig?
 
Ich habe gelesen 0.0250-0.0375..anandtech.com..die haben ja schon ein Core i7 verloren wegen falschen Uncore Settings.
Dann hast du den Text von AnandTech falsch verstanden. Denn den, den du das letzte mal
hier gepostet hast sagt nix davon ;)

Da steht nur das die die VCore und QPI Spannung fast Synchron hatten, und weiter unten
steht das deren Speicher Prima mit ~1.6v vDimm und ~1.2v QPI sein Takt gemacht hat.

Und ich glaub anandtech war es auch wo ich es gelesen habe das die Differenz nicht
größer als 0.5 - 0.55v sein sollte, ich guck mal ob ich das wieder finde :)

Edit: 3.2Ghz (6.4GT/s) QPI läuft ohne Probleme :)

Edit2: das ist bestimmt der Text von Anandtech den du meintest:

At this point we like to keep VCore and VQPI within 0.0250~0.0375V of each other as you clock up, generally speaking, once you exceed about 1.3V on VCore it is time to start syncing these settings and others in the BIOS.

Edit3: auch ein sehr interessanter Thread von Saaya im XS (bzgl. Bloomfield OC, VDimm, VTT usw usw)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=205688&page=1

Edit4:

QPI/DRAM Voltage - 1.35V: This is poorly worded by Asus - it should read uncore or QPI/memory controller voltage so not to confuse it with the actual memory voltage. Increasing this is also necessary as it helps overclock the base frequency as the uncore area overclocks increase in relation to the CPU core overclocks. This voltage is tied to actual DRAM voltage - the two are directly connected on the motherboard. You'll need to increase this to keep the CPU safe.

While Asus and Intel (rightly) scare everyone (read: uneducated) into thinking that 1.65V on the DRAM voltage should be the absolute limit before you reach for the fire-blanket, all that's really needed it to obey this: keep the CPU uncore voltage within 0.5V difference of the DRAM voltage and there's no problem. Over this potential difference and you’ll greatly increase the chance of CPU death, but it certainly won't happen instantly in a big ball of fail fire if you make a mistake.

DRAM Voltage - 1.66V: This is the closest to the 1.65V the Corsair Dominator DIMMs wanted and it's within the 0.5V Uncore difference.
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/11/06/overclocking-intel-core-i7-920/3

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Speicherteiler habt ihr so im Gerbaucht und habt ihr diesen QPI Link bei X32 oder so stehen also das die 4.8GHz bzw. 6.4GHz rauskommen... kann man überhaupt die 6.4ghz mit dem 920 auswählen und es funzt? Wer war so mutig?


Mit dem F3a ging bei mir nur der 10er.
Beim F3 kann ich auch den 8er nehmen.

Mit 185 BCLK hab ich QPI bei x36 schon auf 6.66GHz.
Ich denk nicht das der mit x44 auf 8.14GHz läuft. Habs aber noch nicht ausprobiert.
 
Für was ist der Inschronos da?
Die Uncore sache dort, ist die Endfrequenz der CPU right?


Welche Voltages sollte ich hier anpassen?


Danke Chrisch auch für die Geduld.
 
Mit dem "Isochronous Support" weiß ich nichts anzufangen, im Handbuch steht nur
Determines whether to enable specific streams between the IOH and ICH (Default: enabled)

Uncore ist die Frequenz bzw der Takt vom IMC/L3, der Takt wird dir in CPU-Z als "NB Takt" angezeigt.

Zu den Spannungen, wenn du übertaktest würde ich erstmal alle Spannungen auf nen festen Wert stellen
(die def. Werte stehen ja links). Und dann je nach OC die CPU VCore, QPI/VTT & DRAM Voltage anpassen.
 
Schau doch am besten auf den Ersten eigenen OC Pic. von Chrisch.
Danach kann man sich gut richten!
 
Sind aber keine Bilder von den BIOS Settings dabei..oder hab ich was übersehen..
kannst mir sagen wo genau...

Danke
 
Auf allen Primescreens ist Easy Tune 6 zu sehen, da siehst auch alle Spannungen die im Bios eingestellt sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EasyTune läuft leider nicht mit vista 64 :-(
Habe Version 8.1031.1 sowie das vorherige Release probiert.
 
Easytune geht unter Vista64 :)

Habe es selber genutzt!
 
@ Crisch, was sind die Uncore Voltages ? Finde da nichts im Bios .

Weißt du wie man den Dolby Sound aus stellt im Treiber ? Das ist sowas von nervig beim gamen :/

So sind meine Settings, sollte noch vertretbar sein .

QPI steht auf 46x

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "Isochronous Support" weiß ich nichts anzufangen, im Handbuch steht nur


Uncore ist die Frequenz bzw der Takt vom IMC/L3, der Takt wird dir in CPU-Z als "NB Takt" angezeigt.

Zu den Spannungen, wenn du übertaktest würde ich erstmal alle Spannungen auf nen festen Wert stellen
(die def. Werte stehen ja links). Und dann je nach OC die CPU VCore, QPI/VTT & DRAM Voltage anpassen.

mmh bei amd mein ich , war der Isochronous Support dafür da ,wenn du crossfire nutzt das auch beide steckplätze mit 16x angesteuert werden.aber bitte steinigt mich nicht wenn ich mich irrre
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verzweifel.Die 2 Festplatte ist mir an diesen Mainboard verreckt.
Unmöglich das 2 Samung HE322 also Raid Edition
sterben - mein Board ist Dreck³
 
Festplatte ist mir keine verreckt, aber mein Board ist vorhin übern Jordan gegangen :fresse:
 
Ich glaube das GA EX58-Ud5 ist Schrott.

Bilanz nach einem Tag:

2 defekte HDD (RAM/EEPROM) ist ebenso defekt ..wieso keine Ahnung.
Datenverlust von wichtigen Dokumenten (Arbeitszeugnisse und Zertifikate)

Ich glaube kaum das es ein Zufall ist, dass zwei Samsung HE 322HJ (Enterprise Klasse) so eben verrecken.
 
weisst du schon warum
Warum? kA. Hab nur normal TV geguckt (läuft übern PC), Sys lief @ stock.

Was kaputt ist weiß ich, es ist nen Mosfet abgeraucht.
Ich glaube das GA EX58-Ud5 ist Schrott.

Bilanz nach einem Tag:

2 defekte HDD (RAM/EEPROM) ist ebenso defekt ..wieso keine Ahnung.
Datenverlust von wichtigen Dokumenten (Arbeitszeugnisse und Zertifikate)

Ich glaube kaum das es ein Zufall ist, dass zwei Samsung HE 322HJ (Enterprise Klasse) so eben verrecken.
Komische Sache :shake:
 
@ perl, das ist echt scheiße sowas .

@ Crisch, was hast du für einen Speicher bzw. was schafft der an OC ?
 
So habe mir ein Asus P6T geordert.
Das Gigabyte Mobo geht zurück..

Was ich mich frage ist, wie es passieren konnte das Teile der HDD EPROMs zerstört/überschrieben wurden.
 
Hey, Ihr macht einen ja Mut!!!

Mein Extrem rennt noch wie Sau. Und das mit Boxedkühler.
 
Och wieso? Das nen Board abraucht kann überall vorkommen. Werd es umtaschen und gut ist.
 
@perl

warum geht gigabyte zurück was los? ich habs nich nicht ausgepackt aber wenn dann würde ich es auch lieber zurück schicken.
 
@ RNeon

weil 2 seiner HDDs verreckt sind. Würde mich davon aber nicht wild machen lassen ;)

Bei Asus und anderen Herstellern gab es auch schon so Fälle.
 
@ RNeon

weil 2 seiner HDDs verreckt sind. Würde mich davon aber nicht wild machen lassen ;)

Bei Asus und anderen Herstellern gab es auch schon so Fälle.

Welchen Speicher haste jetzt genau ? Der MDT zickt hier rum des kannste dir gar net vorstellen ^^

Laufen deine G.SKill inzwischen ?
 
Die GSkill hab ich schon längst wieder zurück geschickt da die nicht liefen. Die 1600er GSkill sollen ohne Probleme laufen,
wenn also GSkill dann wohl die 1600er :d

Ich hab im mom 2GB OCZ Platinum DDR3-1333, sind aber auch nicht das wahre ;)
 
Die GSkill hab ich schon längst wieder zurück geschickt da die nicht liefen. Die 1600er GSkill sollen ohne Probleme laufen,
wenn also GSkill dann wohl die 1600er :d

Ich hab im mom 2GB OCZ Platinum DDR3-1333, sind aber auch nicht das wahre ;)

Meine 1600er Gskill (6GB) laufen zwar, aber leider nicht mit dem 8.o Speicheteiler. (Bios F2 + F3)
Da sich trotz Chrisch seiner angegebene Werte fürs Bios setup die Übertacktungsmöglichkeiten in Grenzen hält hätten es auch locker die 1333er getan!
(Für Tipps zwecks OC hab ich immer ein offenes Ohr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh