[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meinst du genau mit Isolierung für Abstandshalterschräubchen?
Meinst du dieses Ringe um die Schraubenöffnungen am Board?


Genau diese runden unterlegscheiben sag ich jetzt mal:d


Nicht das durch den kontakt der schraubenköpfe irgendwelche kriechströme übertragen wurden


Ps:hab das geräusch mal angehört aber bei asus klang das viel schriller.K.A ob das beim gigabyte nen kurzschluss andeuten soll.

Vielleicht kennt sich hier ja einer besser mit gigabyte aus:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT:

Schirftgröße ändern
Bild nur verlinken
System in eine Zeile schreiben, Komponenten mit | getrennt...

z.B. so:

- Intel Core 2 Quad QX9650 @4,3GHZ cooled by G Flow & CHILLER | Asus Striker II Extrem | 3 x MSI GTX280 OC cooled by Heatkiller X² | 4GB DDR3 Corsair XMS PC1600 CL7 Kit cooled by MIPS RAM Freezer 4 | WD Raptor 150Gb Raid0 & 1TB WD cooled by Aquadrive X4 | Be Quiet Dark Power 1200Watt -

Dann noch nen Link mit den Bild drunter und gut ist :)
 
Jemand eine Idee woran es liegt. dass:

Wenn ich per XMP Profil 1600 auswähle oder auch manuell die Timings eintrage
Den Speicher Teiler auf 12 setze die QPI/VTT über 1.34V heben muss, damit mein System überhaupt bootet? Ist noch nicht OC oder so..nur die Uncore Frequenz steigt auf 3200MHz.
 
Nein, geht mir ebenso!!!
Brauch auch eine sehr hohe QPI/VTT Spannung.
Bei 1800 schon an die 1.4V ,hab aber auch 2000 OCZer der 1.8V brauch.
Uncore=das doppelte vom Speicher.
 
OMG ...
Naja der Speicher ist eh verarsche.

Wird beworben und verkauft mit DDR3-12800U bei CL-7-7-7-21.
So nun schau ich in die Profile XMP und EPP sehe doch einen zu meinen Erstaunen:

Riegel 1:
  • Speichergeschwindigkeit DDR3-1600 (800 MHz)
  • @ 800 MHz 8-8-8-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 13-88-0-5-12-6-6 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP)
  • @ 700 MHz 7-7-7-21 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-77-0-5-11-6-6 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP)
  • Spannung: 1.7V


Riegel 2:
  • Speichergeschwindigkeit DDR3-1800 (900 MHz)
  • @ 900 MHz 8-8-8-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 13-88-2-5-12-6-6 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP)
  • @ 787 MHz 7-7-7-21 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-77-2-5-11-6-6 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP)
  • Spannung: 1.85V

WTF ist hier los...beide Module haben aber die Gleiche SN/Prüfnummer.
 
OT:

Schirftgröße ändern
Bild nur verlinken
System in eine Zeile schreiben, Komponenten mit | getrennt...

z.B. so:

- Intel Core 2 Quad QX9650 @4,3GHZ cooled by G Flow & CHILLER | Asus Striker II Extrem | 3 x MSI GTX280 OC cooled by Heatkiller X² | 4GB DDR3 Corsair XMS PC1600 CL7 Kit cooled by MIPS RAM Freezer 4 | WD Raptor 150Gb Raid0 & 1TB WD cooled by Aquadrive X4 | Be Quiet Dark Power 1200Watt -

Dann noch nen Link mit den Bild drunter und gut ist :)
OT:
Danke werds mal versuchen;)

Sieht schon besser aus:dNur das bild ist mir in der sig noch etwas zu gross,sollte aber beim anschauen trotzdem die 1193x1081 haben "Any ideas?":d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Spd darf man oft nicht achten. Ich hatte auch viele DDR3 Kits da und das Spd stimmt nicht mit den Werten über ein, mit denen sie verkauft werden. Liegt aber auch daran, dass viele Taktraten des Rams erst durch OC von anderen Komponenten erreicht werden und die Settings im Spd sind Savesettings, mit denen der Rechner meist auch so bootet.
 
So..ich brauch 1.36V bei QPI/VTT für 1600MHZ Ramtakt.
CL-8-8-8-24-CR1.

Wie nennt sich die Einstellung im Gigabyte um den 130Watt Grenze zu umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So..ich brauch 1.36V bei QPI/VTT für 1600MHZ Ramtakt.
CL-8-8-8-24-CR.

Wie nennt sich die Einstellung im Gigabyte um den 130Watt Grenze zu umgehen?


Ich dachte das Gigabyte hätte dieses limit schon von grund auf ausgehebelt?


beim intelboard war es glaube ich die oberste
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Fazit bisher:
-3900 Mhz (20 x195) Vcore 1,4V @Wakü
-Sonstige Spannungen auf Auto und gut ist
-GSkill 1600er 6GB laufen auch mit dem 8.0 Teiler (780Mhz) auf dem Bord
Bios F3
 
danisahne kannst mal paar Screen einstellen?
Von ET6 und Prime & co.
Wäre super.danke
 
Meine gelesen zu haben, dass 1.35V max. von Intel freigegeben wurden.
Nagel mich net drauf fest, auf der Verpackung steht es leider nicht mehr wie
auf den alten So.775ern
 
lt. Specfinder ist die max. VID 1.37xx v. Um genaueres zu erfahren müsste man auf die Datasheets warten welche bisher leider nicht online sind.
 
Perl, bist du eigentlich ausser das mit den Platten zufrieden gewechselt zu haben? Bin noch am Überlegen zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe noch nicht wirklich versucht zu OCen. Daher hab ich noch kein "rundes" Bild. Werde die Platten morgen untersuchen lassen ggf. gibt es dann Aufschluss wieso die verreckt sind.

Meine Vermutung ist, dass beim Absturz die SATA Ports nicht richtig abgeschaltet wurden - die Platten waren noch mit einen SATA Cmd beschäftigt.
Kann auch am alten ROM Version des AHCI liegen, aber Gigabyte tut da ja nix obwohl JZ schon immer hinterher ist eine bessere Implementierung zu fordern.

Also derzeit empfehle ich keinem guten Herzens dieses Board...zu buggy für meinen Geschmack. Jetzt werden mir einige widersprechen - aber auch schon ein abgerauchtes Board bei Chrisch,
bei mir der Plattenfriedhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das es leicht buggy ist hast du aber überall, das ist nunmal das problem an ganz neuer Hardware (das weiß man aber auch vorher schon!) ;)

Und das nen Board abraucht kann auch passieren, hatte auch damals nen P5K-E welches schon bei anlieferung defekt war, oder nen AOpen welches nach nen paar Tagen abgeraucht ist usw.
 
ich muß da chrisch absolut recht geben. wenn man was haben will was sicher läuft ohne irgendwelche zicken dann sollte man wahrscheinlich ein p35 board nutzen. da sind die bios-versionen ausgereift. das rennt es.
man ist eben immer tester bei neuer hardware. vor allem wenn es komplett neu ist. wie beim s1366. cpu völlig neue architektur... board das gleiche.. selbst die low voltage speicher speicherkit verhalten sich anders..

dennoch muß ich sagen dass mein extreme recht gut läuft inzwischen.
es soll ja vom aufbau identisch sein mit dem ud5. ich kann das nicht beurteilen. aber so viele probleme gibts doch nicht mal.

@perl
buggy ? würde ich noch nichtmal sagen... ich denke eher dass wir noch zu unwissend sind. ich habe mich das ganze wochenende auch immer wieder über das verhalten des gesamten systems gewundert.. es reagiert eben völlig anders.. das gibts mehrere beispiele zu.
mit den alten boards konnte man viel über die spannungen regeln. das ist hier völlig anders. bis auf vcore muß an den spannungen nicht viel verstellt werden.
dann die cpu.... small testen bringt so garnichts... testet man large ftt´s und es läuft , dann läuft small automatisch auch stabil.

auch die speicher reagieren anders...
low voltage modelle reagieren auf spannungserhöhung nicht besonders..
zumindest ist es bei den corsair so. 1600 bei 1.65 v läuft dann höher vdimm zu gehen briingt so gut wie nichts. bei höherem speichertakt. da hilt nur andere timings.

was ich wohl noch machen werde , ist auf schnellere speicher zu wechseln... eventuell werde ich mal die kingston ddr3-2000er testen. wenn die verfügbar sind. was ich aber nicht tun werde ist auf 3x2gb wechseln. das scheint mir in keinster weise nötig zu sein. 3x1gb scheint eine optimale bestückung zu sein für den nehalem. vor allem mit vista64.
 
Zuletzt bearbeitet:
3gb mit vista64 wären mir zu knapp ,habe jetzt 2neue spiele hier (cod5,farcry2) da brauch ich mehr als 3gb
ich denke du meinst xp ,da ist auf keinen fall 6gb nötig ,eigentlich ist das auch net bei vista64 nötig aber 3gb sind mir zuwenig
 
Zuletzt bearbeitet:
@gamer

du willst als sagen das cod5 mehr als 2gb in den speicher legt ?
denn im windows sind nicht mal 1gb belegt...
2gb sind natürlich klar zu wenig.
3gb sind für mich persönlich ideal bei vista64
 
Habe ich auch richtig verstanden das die normalen DDR3 Speicher auch nicht laufen wegen der hohen Voltage? Gibt es da extra Speicher? z.B. meine Mushkin Black Ascent würden nicht laufen, weil die ne Spannung von 1,85V-1,9V brauchen? Hier wird ja von 1,5V-1,6V geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar laufen die, meine 1333er OCZ brauchen normalerweise auch 1.8v für ihren Takt aber aufm UD5 liefen die mit ~1.6v stabil.

Bekomme diese Woche auch noch 1800er Mushkins, kann dann ja berichten wie die Laufen ;) (wenn ich diese Woche noch mein neues Board bekomme :fresse: ).
 
supi guido
moin kumpel
dann hast den kram ja morgen....
kannst anrufen wenn du probleme hast...
pass beim kühler aufsetzen auf....
die wasseranschlüsse sollten quer sitzen dann sitzt der kühler irgendwie besser

@inzaghi
klar laufen auch die high voltage module... aber es soll nicht so gesund sein.
ich habe die low voltage cosair 1600 drin... werde man die tage sehen wie weit die gehen mit 1.65v.

@chrisch
die mushkins sind das low voltage ? wie z.b. die 1866er von kingston die den takt mit 1,65v schaffen sollen ?
 
Ne, sind keine Low Voltage Riegel. Sind normale 1800er welche "normalerweise" ~1.9v dafür benötigen. Mal gucken wie die mitm Bloomfield so laufen :)
 
ich denke auch drüber nach mir die kingston´s zu bestellen.
2000 @ 1,65 beim x58 ist schon gut.
aber auch die high voltage speicher brauchen auch alle weniger auf dem bloomfield.
ich warte mal ab... habe ja im moment gute speicher und kann mir zeit lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh