[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als alte asus-nase ist dies nun mein erstes gigabyte. und...kann echt nicht mosern. astreines board und das erste das keine bugs hat, jedenfalls hab ich noch keine gefunden. bios 5fe läuft ohne mucken und gewöhnt hat man sich auch schnell dran (wenn man vorher nur ami gewohnt war).

die 4ghz stellen bei mir so die grenze da. hier brauche ich schon 1.45v und 1.35 qpi um stabile verhältnisse zu bekommen. dies liegt aber wohl mehr an der cpu als am board.

2 kurze fragen noch:
- wenn die nb unter wasser steht, macht es doch eigentlich wenig sinn die heatpipe noch drauf zu schrauben, oder?

- ich sehe bei den cpuz screens oft den 21er multi. heißt das, dass bei diesen screens der turbo aktiviert ist? ein 21er multi ist bei mir nicht einstellbar und mit aktiviertem turbo kann man oc vergessen

Ich weiß zwar nicht ob es in diesen Thread passt aber ich frage trotzdem mal :rolleyes:

Bei meinem Extreme minimieren sich seid neuesten alle Spiele (COD5, C&C3 Kanes Rache usw.)

Wenn ich diese dann wieder maximieren will dann minimieren diese sich nach einer Sekunde wieder.
Nach einem Neustart ist das Problem dann zumindest zeitweise gelöst.

Kennt das einer und weißt zufällig Abhilfe :confused:

2 kurze fragen noch:
- wenn die nb unter wasser steht, macht es doch eigentlich wenig sinn die heatpipe noch drauf zu schrauben, oder?

- ich sehe bei den cpuz screens oft den 21er multi. heißt das, dass bei diesen screens der turbo aktiviert ist? ein 21er multi ist bei mir nicht einstellbar und mit aktiviertem turbo kann man oc vergessen

Wenn Du das zusätzliche Modul meinst, dann brauchst Du das nicht anschrauben, wenn Du die NB mit Wasser kühlst. Steht glaub ich auch im Handbuch.

Warum kann man mit dem Multi 21 das OCen vergessen? Bei mir und anderen klappt das eigentlich ganz gut. Meist brsucht die CPU sogar einen Tick weniger Spannung. Frei einstellbar ist der Multi nur beim i7 965.

@ Matrox: Das klingt aber für mich eher nach nem Problem mitm OS. Irgendwelche Updates installiert, in letzter Zeit?
Evtl. Einen Wiederherstellungspunkt gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
@KaiserFranz
Hast die neue XT di ,wie schaut es mit Temps aus und Backplate montiert?
Danke

Ich weiß zwar nicht ob es in diesen Thread passt aber ich frage trotzdem mal :rolleyes:

Bei meinem Extreme minimieren sich seid neuesten alle Spiele (COD5, C&C3 Kanes Rache usw.)

Wenn ich diese dann wieder maximieren will dann minimieren diese sich nach einer Sekunde wieder.
Nach einem Neustart ist das Problem dann zumindest zeitweise gelöst.

Kennt das einer und weißt zufällig Abhilfe :confused:

Hatte ich auch, lag an Skype. Ich schätze mal, du hast Vista.

@LochNagar
hab nochmal rumgetestet und muß dir recht geben. mit 20x190 und turbo on bekomme ich mit 1.34v stabile verhältnisse :bigok:. mit 19x211 und turbo off @1.45v wars bei weitem nicht so....steht also doch noch weitere testarbeit an.

@sillibil
ist der cuplex hd mit ner backplate von meinem geplatzen enzotech
die temps liegen @3.8ghz mit wakü bei 38°C idle und 58°C load (prime cpu torture-test, ausgelesen mit core-temp).

@ Matrox: Das klingt aber für mich eher nach nem Problem mitm OS. Irgendwelche Updates installiert, in letzter Zeit?
Evtl. Einen Wiederherstellungspunkt gesetzt?
Updates installiert wie sie kamen übers Microsoftupdate :d
Das OS (Vista64bit) ist keinen Monat jung.

Hatte ich auch, lag an Skype. Ich schätze mal, du hast Vista.
Ja wie schon beschrieben die 64bit Version. Habe dieses "neue" Skype drauf (Version 4.0.0.206)

So ist drauf und läuft recht geschmeidig bis jetzt mit meinen alten einstellungen,
hab mal linx laufen lassen 15 min und alles normal, das einzige ist ich könnte schwören das ich vorher mehr Vcore in CPU-z hatte unter last als jetzt 1.264 und jetzt 1.24 kann das sein eingestellt im Bios sind wie vorher 1.35 V
kann das sein
mfg

ps. hier ein Screen mit Speichertest, bandbreite hat sich zum f5g verbessert read war irgendwas mit 183.. der rest war auch schlechter mit dem 5g

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 57
Hi zusammen,

nach langem Suchen in den Weiten des Netzes habe ich eine neue Version des Dolby Control Centers gefunden, die auch unter Windows Vista x64 läuft:

http://209.167.114.38/support/Download/files_Downloads/pse10c/Dolby-Control-Center-1.2.0704.zip

Das Dolby-Programm zeigt bei mir noch leichte Darstellungsfehler, aber immerhin kann man nun auch unter Vista x64 die Balance der Lautsprecher einstellen, und es kommt endlich auch aus meinen hinteren Lautsprechern Sound heraus! :)

Also war die Auskunft des Gigabyte Supports definitiv falsch, dass es für Vista x64 nichts gibt.

Gruß
hanutiii

Ich habe den Gigabyte Support mit der Existenz der 64-Bit-Version des Dolby Controls Centers konfrontiert, die ich im Internet gefunden hatte, und siehe da, was plötzlich möglich ist:

Sehr geehrter Herr XXX,

meine Aussage das es keine 64-Bit -Version gibt (gab) bezog sich auf unsere Download-Seiten und nicht auf die generelle Verfügbarkeit. Eine solche Software muß, wenn sie von einem Dritthersteller geliefert wird, entsprechend lizensiert werden in den einzelnen Versionen. Bei der Auslieferung gab es entsprechend nur eine Lizensierung für die 32Bit-Versionen.
Mittlerweile wurde diese auch auf die 64 Bit-Version erweitert und steht nun zum Download bereit:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_List.aspx

Mit freundlichem Gruß

GIGABYTE-Team

Da hat meine Hartnäckigkeit beim Gigabyte Support und mein freundlicher Hinweis, dass ich den leidigen Mail-Verkehr mit dem Support mal an das c't-Magazin schicken sollte, das im kommenden Heft sowieso Core I7-Boards testet, doch noch etwas gebracht. :d

Kann das Programm leider erst am Wochenende ausprobieren. Hoffe, es ist eine neuere Version als die, die ich im Netz gefunden habe.

Gruß
hanutiii

...neue BIOSe bei mir auf der page ;-)

wurde bei der F5 final noch etwas nachgebessert ??

die F5f & F5g machten bei ein paar leuten (inkl. mir) schwierigkeiten beim OC.

hast du vieleicht eine info, wann DYNAMIC ENERGY SAVER & ET6 auf 64bit vista endlich funktioniert ??

Zuletzt bearbeitet:
energy saver funktioniert doch in vista x64 genau wie in win7 multi geht auf 6 runter ..... must nur rechte seite das hackerln an machen und inne mitte das ... sry kann es dir nicht genau sagen da ich das board schon ausgebaut habe und was anderes drin habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
energy saver funktioniert doch in vista x64 genau wie in win7 multi geht auf 6 runter ..... must nur rechte seite das hackerln an machen und inne mitte das ... sry kann es dir nicht genau sagen da ich das board schon ausgebaut habe und was anderes drin habe ;)
diese hacken machst du diese im BIOS??
Oder wo sonst??

Lg Schneebutzli

...ich meinte doch dieses GB dynamic energy saver proggy !!!

im bios ist bei mir das energie-save zeugs sowieso auf enabled !!

nur diese zwei proggys von GB wollen einfach nicht @ 64bit laufen !!

...ich meinte doch dieses GB dynamic energy saver proggy !!!

im bios ist bei mir das energie-save zeugs sowieso auf enabled !!

nur diese zwei proggys von GB wollen einfach nicht @ 64bit laufen !!

Laufen bei manchen und bei manchen nicht... Schon oft hier drüber geschrieben worden aber keiner weiß wieso.

Dolby Control Center

Kann das Programm leider erst am Wochenende ausprobieren. Hoffe, es ist eine neuere Version als die, die ich im Netz gefunden habe.
Habe das Dolby Control Center eben mal heruntergeladen. (Der Download enthält eine 32 Bit- und eine 64 Bit-Variante.)
Das Programm scheint ziemlich aktuell zu sein (vermutlich neuer als auf den CD's von Gigabyte):
Version 2.1 (Build 79911) vom 03.12.2008
Demnach also deutlich neuer als die 64 Bit-Version, die Du vorher aufgetrieben hattest.

(Kann selber leider nicht weiter testen, da mir noch das entsprechende Board fehlt...)

Auf jeden Fall vielen Dank für Dein Engagement in dieser Angelegenheit! :bigok:

Grüße - DigiBC

ähm mal eine dumme Frage! Können die Extreme Besitzer unter euch die Silentpipe an der NB wo die Waküanschlüsse für das board sind ein wenig anheben oder ist das nur bei mir so?!!!

Also bei mir klappt kein F5 Bios (auch das Final nicht) so gut wie das F4 Final.

Beim F5 brauche ich statt 1,48V immr ca. 1,54V. Bin ich der einzige bei dem das so ist?

Weiß jemand ob das F5 irgendwelche Verbesserungen mit sich bringen, oder ob es damit schneller läuft?

Wenn nicht werde ich erstmal beim F4 bleiben, da der CPU so auch schon sehr heiß wird.

Ist das wirklich so das, dass Gigabyte die Spannung im Windows-IDLE nicht mehr senken kann wenn die Vcore zwecks OC im Bios erhöht wurde?
Oder wenn man sie auf Auto läßt und man den BLCK erhöht?

Dachte immer und habe irgendwo gelesen das die neuen Hauptplatinen für Intels i7 von Gigabyte damit keine Probleme mehr haben?!

Außerdem habe ich ein extrem merkwürdiges Verhalten bei meinem UD5. Bis zu einem BCLK von ca. 155 und wieder ab einem
BCLK von 185 gibt es keine Bootprobleme. Im Bereich dazwischen habe ich sogut wie nur Bootprobleme die sich darin äußern das der
Rechner sich für 20sec. initializiert und in dem Moment wo die Tastatur aufleuchten und der Monitor angehen sollte der Rechner
einfach nur ausgeht und mit Non-OC-Settings neustartet. Dabei kann es passieren das er dann doch mal angeht und mit diesen
Settings auch absolut stabil läuft. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh