[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...jedes spezielles i7 tauglich ram sollte ein XMP profil haben... steht das ramtiming auf auto wird im bios erstmal standard 8-8-8-20 geschaltet und je nach ram-multi werden unter windows auto-timings ermittelt...
Leicht irritierend, bei den anderen Corsairs stehts zumindest im PDF, wenn XMP supported wird, bei meinem jedoch nicht, sondern nur dass es mit x58-Boards getestet wurde (und wofür sonst sollten Triple-Kits Sinn machen).

Im Handbuch des UD5 steht zum XMP-Bios-Eintrag auch, dass er nur angezeigt wird, wenn der Speicher XMP supported.

Naja, vermutlich ist mein Speicher dann nur "alter" DDR3-Speicher der von Corsair für X58-tauglich befunden wurde und nun als 3er Kits in neuer Verpackung verkauft wird.

Egal, funzen tut er ja dennoch 1a, es ist halt nur etwas irritierend gewesen, dass der XMP-Eintrag im Bios fehlt und die Auto-Settings nicht passten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den einen ja für den anderen nicht... kommt drauf an wie "pc geil" du bist :haha:
ich hab es jedenfalls so gemacht und würde es wieder machen :wink:

Ne, ne, Ich meine jetzt wenn ich den Ein Schalter betätige, dann gehen alle 12 Phasen LEDs an. Die Debug Led läuft dann 3 mal bis b9 und die blauen oc LED bleiben auch hell bis b9 kommt und dann fängt das ganze halt 3mal von vorne an. Die 12 Phasen LEDs bleiben jedoch die ganze Zeit an während die Debug Anzeige 3mal bis b8/b9 durch läuft. Die Blauen OC Leds sind in der Zeit an während die Debug LED von Anfang bis b9 durchläuft. Bei b9 gehen sie dann kurz aus und dann gehen sie wieder an wenn die Debug von vorne Anfängt.
Das ganze passiert, wie gesagt, 3mal. Dann zieht er ganz durch bis in Win.
Und es passiert nur bei "kaltstarts".
Bis jetzt hatte ich zum glück keine Reboots mehr, ich glaube es hat sehr geholfen die Subtimings alle nochmal von Hand einzustellen.

...das ist dann kein an-aus, sondern normal je güte und bios-einstellung usw...

habe gerade ein d0 mit 222x20 im test und da ist das auch so... im kaltstart ist eine inialisierung erforderlich...

Okay, ist das bei jedem UD5 so wenn man "ordentlich" overclocked?
Meinst du mit Güte die CPU/RAM? Oder das Board selber?

@JZ wo du grad hier bist, wie schauts eigentlich mit neuem BIOS fürs Extreme aus ? Kam ja lange nixmehr..

Ich glaube ich muss mir neuen Ram zulegen...

Kann mir jemand sagen wieso 2GB für Hardware reserviert sind?

Guckt euch das an.. Glaube nen Riegel hat sich verabschiedet:

aber wieso erennt CPU-Z und der Ressourcenmamager dann noch 6GB kann aber nur 4GB verwenden.. ahh immer was neues

Edit: so jetzt weiss ich was für die ganzen Reboots verantwortlich war. Ein Riegel von meinem RAM ist nun endgültig im Arsch. Konnte eben die ganze zeit gar nicht mehr booten bis ich den ersten, der auch eben zuvor im BIOS so komisch angezeigt wurde, rausgezogen habe. Naja mal wieder Hardware einsenden..
Die Frage ist nun welchen soltte Ich mir nun am besten neu zu legen? Tridents?

Zuletzt bearbeitet:
Gar nix weil der nichtmals mehr bootet wenn der dritte riegel drin ist.

Jemand Erfahrungen mit denen hier: http://geizhals.at/deutschland/a389203.html ?

Jetzt bin ich mir wenstigens endlich sicher das es der RAM war, habs ja shcon vermuetet.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm achso welt, weiss jetzt echt nicht welches Kit ich mir kaufen soll. Die wo man weiss das sie gut sind, sind halt sehr teuer.

hätt da mal ne frage :d

was bewirkt die Option unter Advanced DRAM Features\Performance Enhance Turbo/(extreme:confused:
im Forum von gigabyte find ich nichts :-[

bei mir werden nun die timings vom ersten Slot (DDR3_1) nicht mehr ausgelesen, egal welchen Ram ich rein stecke. Klappt erst wieder wenn ich Fail Save Defaults lade. Dastimmt doch irgendwas nicht.
Das ganze kotzt mich jetzt wirklich an.
Irgendwie kommt das Board nicht mit dem 8er RAM Teiler oder mit dem RAM bei 1600mhz nicht zurecht.
Gibt entweder komische Reboots (Die Ich gestern auch wieder hatte, sogar mit 2 Riegeln) oder es werden zwar 6GB erkannt aber nur 4GB sind nutzbar...

...ich kann das bestätigen, dass die speichergüte teilweise immer schlechter werden...

mir macht das auch kein spass mehr, sämliche kits stundenlang zu stressen bzw. zu testen ob die nun in ordnung sind :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

was bewirkt die Option unter Advanced DRAM Features\Performance Enhance Turbo/(extreme
...schärfere subtimings im AUTO mode...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

...naja,

kenne deine VID, QPI-ID und dein Speicher nicht... mal im BIOS Screen mit F9 genau einstellen...

ansonsten mal wie folgt probieren...

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...011116000012000001011x01010101010101010101#w1

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

Naja, meine 12GB laufen, aber - scheinbar - nicht mit 1600, oder sie brauchen mehr Spannung, keine Ahnung.
...12 GB mit 1600 MHz ist schlecht... musst du wohl mit der ram-frequenz runter und dafür besser tmtings einstellen...

kombination CPU(uncore)->Speicher... und die, die angeblich 12GB mit 1600 MHz fahren, sollen mir mal den 5 std. LinX test zeigen...

Weiss echt nicht mehr weiter mit meinem Board, kann nur noch ein ganz anderes RAM Kit ausprobieren. Verstehe echt nicht wieso er die Timings im ersten Slot nicht mehr auslesen kann egal welchen Riegel ich rein stecke. Und ausserdem dann nur in Windows 4Gb verwendet werden können, obwohl volle 6GB erkannt werden. Weil angeblich 2GB für hardware reserviert sind. Habe ich ja noch nie gehört, und JA es ist antürlich ein x64 OS...
Hoffe mit den OCZ läuft es besser, sonst muss ich mir wohl nen neues Board suchen (kotz alles ausbauen).

Muss der QPI eigentlich umbedingt schneller sein als der Uncore? Können beide gleich schnell sein oder das es zu instabilität kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt flackern noch die 2 obersten von den 4 unteren grünen Phasen LEDs wenn dei CPU idled, auch was neues.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:53 ----------

Auf 1066mhz läuft der RAM ja, JZ. Auch alle 6GB. Ist halt kurios irgendwie.
Kann ich irgendwie feststellen ob das das Sockel Feder Problem ist?

Zuletzt bearbeitet:
...12 GB mit 1600 MHz ist schlecht... musst du wohl mit der ram-frequenz runter und dafür besser tmtings einstellen...

kombination CPU(uncore)->Speicher... und die, die angeblich 12GB mit 1600 MHz fahren, sollen mir mal den 5 std. LinX test zeigen...

Ja, bin ich ja auch schon, läuft jetzt mit 1400 7-7-7-24 - ich bezweifel eh, dass ich da groß nen Unterschied merken würde.

Leider hatte ich ja gestern Abend wieder das Problem, nachdem es 2 Tage nicht auftrat, soweit, dass sogar auf einmal wieder das F5er Bios drauf war, muss sich ja zurückgespielt haben, habe ich aber keine Meldung gesehen/mitbekommen, da ich beim Start(versuch) kurz weg war.

Nachdem ich wieder F8 draufgemacht hab, läufts (erstmal) wieder.

hehe da hat wohl das dual Bios zugeschlagen @ welt^^

...dann mach doch das backup-BIOS mit ALT+F12 auch drauf...

wenn ein backup recoyery kommt, stimmt was mit der oc-einstellung nicht oder es liegt ein defekt vor oder übertrimmt...

Hatte das sonst schonmal jemand das die Phasen LEDs flackern?

Ja unter windows, ne keins von den komsichen Tools installiert. Es bleiben 4 grüne dauerhaft an im idle, und die beiden obersten flackern halt. Unter Last zB wenn auch die gelben angehen, leuchten alle 4 grüne dann gleichmässig.

Könnte mal nen Video machen wenns sein muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh