[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann eigentlich DES an sein wenn ich nichtmals die software drauf habe? Ich meine er ging immer auf 4 Phasen im diel zurück, aber die LEDs haben nie geflackert? Normal sollten doch permanent alle 12 CPU Phasen an sein solange kein DES aktiv ist oder gibts da ne Einstellung im BIOS?
Aber egal welche Variante, das flackern ist doch nicht normal...
 
...war denn irgendwann mal DES installiert oder vielleicht mal bei dem, wo das board her kam ?

wenn das so war, dann DES installieren, DES in der software deaktivieren und DES dann wieder sauber deinstallieren...

ich kann mir sonst da kein bild von machen, weil es bei mir noch nie so aufgetreten ist, dass die LEDs flackern :-/
 
haha cool, bin ich mal wieder vorreiter. Irgendwas ist ganz komisch bei mir.
Ne das Board hatte keinen vorbesitzer, ist sogar bei dir im shop gekauft. Hatte mal XP drauf ganz am anfang und da DES installiert, aber seit dem wurde schon ka wie oft formatiert.
Werde es mal installieren, ausschalten, und dann sauber deinstallieren.
Obwohl das ja schon ziemlich was an Strom spart im gegensatz zu ASUS EPU.
 
@JZ

es geschehen noch zeichen und wunder ... bios batterie verbannt, cmos und eine einstellungen übernommen, der 5 linx run läuft

edit:

zu früh gefreut -.- nummer 8 war der kill

cpu spannung erhöht ... auf 1,325v ... daumen drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder auch mal die QPI/Vtt leicht erhöhen... bisher kam ich mit allen C0 bei 1600 MHz mit 1.260-1.320V zurecht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:01 ----------

Obwohl das ja schon ziemlich was an Strom spart im gegensatz zu ASUS EPU.
...dann schalte den C3/C6/C7 State Support auf Enabled...
 
Im DES zeigt er an das er bis auf 2 Phasen runter geht, jedoch leuchten 2 permanent und 2 flackern halt ziemlich hell, von weiter wge würde man denken alle 4 sind an.

http://www.youtube.com/watch?v=x7fsJE131Ys bei ihm siehts genauso aus wie bei mir. Vieleicht ist das ja normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
...fragt mich nicht über DES... ich hasse die software... wenn die richtig deaktiviert und danach deinstalliert wird, hast du ruhe und evt. auch ein stabileres OC
 
bleiben die Phasen LEDs dann komplett aus? Oder leuchten dann alle 12? Hatte mich gerade an die beleuchtung gewöhnt.
 
Werde ich dann auch mal aus machen. Viel Glück BlackNoir bei linx.
 
PN ?!? ...schaue kaum da nach... werde schon im gigabyte forum damit erschlagen :-/

nachtrag:

antwort ist raus... aber bitte so was hier im forum posten... dann haben alle was davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab beim stöbern folgendes gefunden
ist ein Tipp von einen Mod

LLC is up to you, and how much Vdroop your board/BIOS has. I use it and I see many that do so I think you will be fine using it


Here is my thoughts on all the voltages you asked about, plus a few

Load Line Calibration ................. [Disabled]
CPU Vcore ............................... All up to you and your CPU Warranty. 1.2-1.5+ (Intel Max is 1.55)
QPI/VTT Voltage 1.150v ............1.2-1.45+ This voltage all depends on the amount of ram you have, the type, the timings, overall ram and CPU Speed, Uncore and QPI Speeds, and all other voltages used.
CPU PLL 1.800v ....................... 1.75-1.9 (Above 1.9 is asking for a shorter CPU Lifespan and generally not needed anyway) Intel MAX 1.89

MCH/ICH
PCIE 1.500v ........................... 1.5-1.6
QPI PLL 1.100v ....................... I have been told Auto or 1.1 is fine here by Gigabyte, but I find myself liking to use 1.2-1.3.
IOH Core 1.100v ..................... 1.14-1.3+ this setting depends on the amount of ram you are using, timings set, Overall speed of ram and CPU and of course other voltages a bit as well.
ICH I/O 1.500v ....................... 1.5-1.6 is normally all you need
ICH Core 1.1v ........................ 1.14-1.2+ (More then 1.2 only needed normally for extreme tweaking or if you have a lot of drives connected + a huge overclock)

DRAM
DRAM Voltage 1.500v .............. << Keep within .5 of QPI/Vtt (Meaning if you use 1.35 QPI/Vtt you can safely use up to 1.85 if your ram will take it, most will)

nun meine frage einige sachen kommen mir dabei Spanisch vor z.b die CPU PLL da sollte man doch nich rangehn steht überall aber das steht das laut Intel 1,89 drin wären :eek:
und das man den kleinen i7 1,55V max geben kann da glaub ich auch net dran selbst mit LN2 :hmm:

habt ihr andere Quellen bei i7 OC bin ich noch sehr frisch infos are welcome
hier im Forum finde ich nichts vergleichbares :wink:
 
Wie ist denn das Gigabyte GA-EX58-UD4P ? Hab es mir gestern bestellt. Was sind den die genauen Unterschiede zum Extreme ?
 
nur die kühlung und ein lan slot weniger als das extreme wenn ich mit richtig erinnere :O
 
Bist du zufrieden mit dem Board ?
 
wuste nich das mein anliegen so ein problem dastellt :rolleyes:

edt: ob ich bald auch noch so hilfsbereit bin,am besten ich pass mich an
 
Zuletzt bearbeitet:
A64 Now! Ich kann dir dazu ehrlich gesagt nix sagen, ausser das mir 1,55V Vcore auch viel zu hoch vor kommen. Von PLL habe ich auch immer die Finger von gelassen.
 
A64 Now! Ich kann dir dazu ehrlich gesagt nix sagen, ausser das mir 1,55V Vcore auch viel zu hoch vor kommen. Von PLL habe ich auch immer die Finger von gelassen.

diese werte kommen Direkt von Gigabyte das is es was mich stuzig macht und im WWW find ich nichts :shake:

hab nur irgendwo mal gelessen das die PLL den CPU und das Board schädigen???

<< der die hoffnung beim Speicher nich aufgiebt
 
...und,

läuft es jetzt bei euch beiden ?

Hab mein Nehalem system jetzt @standard takt und warte auf den neuen RAM. Hat so keinen Sinn, habe alles ausprobiert, Reboots bleiben @ 1600mhz Ramtakt.
 
hab da noch was gefunden http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung-0.htm

zum Thema Ram werde meine Domies heut mal mit Mega enschärften Timings auf 1600 Testen mal sehen ob es dann geht :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:01 ----------

edit: noch was das Rebooten ist bei mir nun auch 3x aber erst als ich den Turbo[21] ausgeschaltet hab vieleicht liegt es da dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der Turbo an. Linx und Prime hat bei mir auch alles überlebt. Gab dann reboots zB beim beenden von Crysis. Halt immer an des selben Stellen, das ist ja das komische.

Jo der Link ist gut A64 Now!, war mir schon bekannt. Mittlerweile hat man sich ja Wochenlang mit Nehalem Overclocking beschäftigt, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Reboots an falschen BIOS einstellungen liegen, sonst würde Prime Blend ja auch nicht Stundenlang durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh