[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ersteres hab ich noch nicht gemacht, es wäre zwar interessant zu wissen, ob und wie es dann mit 6GB geht - nur hilft mir das in der Praxis ja leider nicht weiter. Das zweite werd ich mal austesten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das stimmt bringt dir in der Praxis recht wenig, es wäre halt Fehlerquellen eingrenzen ;).
 
@JZ

Ich hab folgendes Problem.
Ich habe das Extreme Board. Habe den Gigabyte Kühler montiert. Von daher is der Pci-E 1x und der der Pci-E 4x Slot verdeckt.
Unter dem Kühler sitzt die 1. 285Gtx
darunter also in dem 2. Pci-E 16x Slot die zweite 285Gtx.
Also SLI......in dem unteren Pci-E 8x Slot sitzt die Sk X-Fi Titanium mit Pci-E 1x Anschluss.

Mein Problem, das jetzt weil der dritte Pci-E 8x belegt ist, das die zweite Graka nur mit Pci-E 8x angesprochen wird und nicht mit 16 Lanes.
Also eine Graka mit 16 die andere mit 8 Lanes. Blöd... :mad:

Habe jetzt den Gigabyte Kühler demontiert und Habe die Sk in dem Pci-E 4x angeschlossen. Jetzt haben beide Grakas 16 lanes.....So soll es sein..

Ich dachte das man evt. die Problem mit nem Bios Update beheben kann....hab schon
hier gelesen das es wohl nicht geht.

Gruss
 
Hallo zusammen,

habe seit heute ein Gigabyte X58 UD5. RAM Corsair 12 GB Kit, CPU I7 920 D0.
Als Kühler habe ich den Arctic Freezer Xtreme installiert. Bios ist die F7 drauf.
Der Lüfter läuft mit 100% Leistung, obwohl ich die Lüftersteuerung aktiviert habe, und
PWM. Ich dachte erst es liegt am Lüfter, aber dann habe ich testweise mal den
Intel Boxed angeschlossen, und dieser läuft auch auf 100% Leistung.
Die CPU Temperatur zeigt, ca. 37 Grad an. Unter Windows 7 sind es 45 Grad.

Man merkt, wenn der PC eingeschaltet wird, das der CPU Lüfter langsam dreht, sobald
aber das Gigabyte Logo erscheint, drehen die Lüfter voll auf.

Ich habe jetzt den CPU Lüfter über eine Zalman Lüftersteuerung angeschlossen, da
mir der PC ansonsten zu laut ist.

Ist mein Board defekt, oder liegt es am Bios. Hatte schonmal F6 und F4 versucht aber
immer das gleiche Problem.

Vielen Dank im Voraus bin für jeden Tip dankbar.
matthias
 
Nö liegt an Gigabyte. Die Steuerung ist nicht so prall. Mann stellt sie auf auto und sie läuft immer auf 100%. Hatte ich auch alles mal versucht. Mache das aber auch über meine Zalman Lüftersteuerung.
 
XMP deaktivieren

4pin lüfter = PWM
3pin lüfter = Voltage

einstellen...
 
Ja danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja beruhigt, das nichts defekt ist. Andererseits könnte man von so einem teurem Board dennoch eine perfekte Lüftersteuerung erwarten, hatte schon viele Gigabyte Boards, aber das ist definitiv die schlechteste Lüftersteuerung. Hoffentlich kommt da noch was über ein Bios Update.
 
hi habe noch immer mit meinem pc!!! mein pc hängt sich ab und zu einfach für ein paar sek auf ... der hängt dann einfach und kurz danach geht er wieder normal! ist egal ob beim spielen filme gucken oder im normalbetrieb.
habe folgenden speicher mit einem i7 920 und einem gigabyte ex58 ud5: Corsair XMS3 Dominator!!!
hab die cpu noch nicht übertaktet(wäre aber möglich da noctua kühler). hab den ram jetzt auf 8 8 8 24 1,65 v . ist das so in ordnung oder wie würdet ihr den am besten laufen lassen???
hkönnt ihr mir evtl gute settings geben die ich im bios ändern sollte um mein system optimal zum laufen zu bringen???
bin jetzt nicht gerade der experte deswegen muss ich alles GENAU erklärt bekommen....
 
Hallo Leute
Hoffe bin hier im Thread nun richtig ;)

Ich bräuchte mal Hilfe wie ich meinen core i7 am besten einstelle...

habe ein Gigabyte-UD4P (kein Mainboard sammlsthread gefunden)
und Core i7 D0

so läuft er z.Z.
2mcedxt.jpg


im idle ~40°

hat jemand ne empfehlung was ich einstellen kann / soll


*BILD 1*

*BILD 2*

ohne das die Temperatur groß ansteigt... und was ich im Ram einstellen soll
wäre toll wenn mir da jemand auch was sagen könnte ;)
 

habe ich nun gemacht und habe nun folgendes:
15yyr1l.jpg


und folgende einstellungen im bios:

*BILD 1*
*BILD 2*
*BILD 3*

wie auf dem letzten bild zu sehen habe ich vcore 1.15 eingestellt
aber cpu-z zeigts anders an ?

ist das okay so alles oder sollte ich was noch umbedingt ändern ?



*EDIT*

Hier noch ein bild unter Prime

*KLICK*


und noch eine frage

ich habe wie auf bild 1 bei CPU Clock Ratio 20x eingestellt und wurde auch 3,60GHZ angezeigt

wieso ists nun in windows bei cpu-z 21x zu sehen und dadurch auch 3780 MHZ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Turo ist an, der hebt den multi auf x21
Ist dein sys stabil auf 0,944V ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Turo ist an, der hebt den multi auf x21
Ist dein sys stabil auf 0,944V ?

es leif
ja
dann habe ich PC restartet und hing dann beim starten
kamm nichtmehr ins bios - cmos clear
habe nun etwas geändert dann hing es beim windows boot war was wegen ram
habe da was umgestellt... lase nun mal prime laufen habe nun 175 x 21 = 3675 Mhz bei 1,15vcore eingestellt und idle temp von ~40° lasse nun aber mal prime laufen
 
Hi Leutz
ich habe nun nochmalö bissel umgestellt und testet... nun läuft er folgender massen:
w1uzib.jpg


vcore eingestellt 1,15

Nun leuchtet ist 1 LED aufm Board aber Orange was es vorher glaube ich nicht war

was bedeutet das ? (lins vom RAM 1 Grün 1 Oragne) Rechts ist weiter hin Blau am leuchten
 
Lest ihr euch hier teilweise überhaupt das Handbuch von dem Mainboard durch? 1 Blaue Led bedeutet das die BCLK angehoben wurde. Also das Overclock statt findet.
 
Hat hier schonmal jemand die blauen Blech-Cover von der Northbridge und der Spannungswandler des UD5 zur besseren Kühlung entfernt? Falls ja, wie sind die befestigt und wie bekommt man die runter, ohne etwas zu beschädigen?
 
Lass es lieber, wird eh nichts bringen.
 
Ich habe vor mir das Board Gigabyte GA-EX58-UD5 zu holen kann mir einer einen 6GB Kit RAM´s empfehlen der ohne Problem auf dem Board läuft? CPU wollte ich einen i7 920 D0 nehmen falls das interessant ist für den Speichercontroller. Ich weiß nur noch nicht ob ich RAM´s mit 1333MHz nehmen soll oder mit 1600MHz? Würden beide eigentlich vom Board automatisch erkannt?
 
Unter 1600 Mhz würde ich nichts kaufen.
 
Also mit Corsair Speichern hatte ich noch nie probs.
 
Ja, ist auch ein sehr guter Preis wie ich finde. Hatte für meine über 300€ bezahlt. (vor 7 Monaten)
 
Ja, ist auch ein sehr guter Preis wie ich finde. Hatte für meine über 300€ bezahlt. (vor 7 Monaten)

Bor das ist aber häftig! Dann sind aber mal ganz schon im Preis gefallen.
Ich denke dann werde ich mir die mal holen. Hatte der die als 1600MHz im Bio´s erkannt oder mußtes du die von Hand einstellen?
 
Kannst XMP einstellen dann hat er die 1600 oder von Hand, wie du willst.
 
Hallo, habe seid gestern Nacht ein Problem, mein Mainboard startet mit dem 2 Bios.
Was ist den da jetzt los, ist das 1 defekt oder warum tut es das nu. Gruß
 
Lest ihr euch hier teilweise überhaupt das Handbuch von dem Mainboard durch? 1 Blaue Led bedeutet das die BCLK angehoben wurde. Also das Overclock statt findet.

Habe nun selber mal im Handbuch nachgeschaut

es ist keien Blaue LED sondern eine Orange und die steht dafür das vcore geändert wurde, danke trotzdem auch wenn das was du sagtest falsch war


aber fürn tipp was ich gut einstellen könnte wäre ich doch froh... bzgl. RAM
 
Hat hier schonmal jemand die blauen Blech-Cover von der Northbridge und der Spannungswandler des UD5 zur besseren Kühlung entfernt? Falls ja, wie sind die befestigt und wie bekommt man die runter, ohne etwas zu beschädigen?

Geht runter.
Ist nichts anderes wie ein zweiseitiges Klebepad.
Bringen tuts aber nicht viel, 2-3°. aber isoliert doch ein wenig bei der Wärme.;)

Gruss micha.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh