[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches? F8 oder F9a?

also so lange habe ich sie beide ned drauf ... aber das F9a schlägt sich besser ... viel =)

Also ich meinte jetzt eigentlich das F8-Final im Vergleich zum (z.B.) F8g.

Aber wenn Du jetzt sagst, dass das F9a viiiel besser sei, macht mich das natürlich neugierig.
Was genau ist so viiiel besser (und vor allem im Vergleich zu welcher anderen Version)?
Braucht man weniger Vcore?
Ist das System stabiler?

Also ich meinte jetzt eigentlich das F8-Final im Vergleich zum (z.B.) F8g.

Aber wenn Du jetzt sagst, dass das F9a viiiel besser sei, macht mich das natürlich neugierig.
Was genau ist so viiiel besser (und vor allem im Vergleich zu welcher anderen Version)?
Braucht man weniger Vcore?
Ist das System stabiler?

das kannst du gleube ich nur selber rausinden, jed kombo hat ja wie bereits nehrfach angesprochen so ihre eigenheilten.
das f8f läuft bei mi soweit einwandfrei...einzig der "fehler2 mit dem verlierten der einstellungen bei "extreme" oc..also würde ich ein neues bios nur darauf hin prüfen bzw. macht ein update für mich nur dann sinn wenn sich in der richtung wqas getan hat..soweit ich bei dir mitgelesen habe läuft doch alles gerade prima bei dir..also genieß es erstmal;) man kann getrost auch mal ein paar versionen auslassen wenn alles lüppt;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:44 ----------

Hatten den Ram auf meinen GB EX58-UDP4 liefen die garnicht gut auf meinen jetzigen DFI schön nimm lieber Mushkin DIMM Kit XP3-16000 6GB PC3-16000U CL9-10-9-24 (DDR3-2000) (998696) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a420510.html laufen mit DDR3-1600 mit 6-7-6-18 CR1 mit 1,65 Volt:hail:

auf meinem gb laufen die 1600- 7 7 7 20 1T sauber..also auch eine empfehlung von mir. 2000hatte ich zwar prime stabel aber nicht LinX stabel bekommen..P/L aus meiner sicht besser als die corsair.

da möcht ich jetzt aber nen Beweis Screen sehn :p
...habe gerade einen erwischt, der bei kleiner last auf 8 threads x22 macht...

ex58-Turbox22.jpg

...bei volllast springt er sowieso auf x21 und im idle ganz runter... also die ganze sache nicht überbewerten... ich muss ja alles beweisen und deswegen das screen, sonst glaubt mir ja keiner...

was ist denn beim 9a genau die Änderung ... und sprechen wir von für ud5 oder extreme ?

beim F8 ist mir aufgefallen , dass man fuer 4,2 weniger Vcore braucht.

Zuletzt bearbeitet:
...bei volllast springt er sowieso auf x21 und im idle ganz runter... also die ganze sache nicht überbewerten... ich muss ja alles beweisen und deswegen das screen, sonst glaubt mir ja keiner...

dammit hat das nichts zu tuen liegt nur daran das im WWW jeder das sein kann was er vorgibt zu sein.
ist nicht gegen dich aber so viele Sache die ich schon erlebt habe da könnt ich ein buch Schreiben :angel:

So Leute,

ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread.
Mein Gigabyte X58 Extreme hat sich gestern (nach einem Wasserschaden) verabschiedet (über Nacht trocknen lassen + Backofen haben nichts gebracht).

Es war ein gutes Board.
Leider hatte der Händler keinen 1:1-Ersatz (da es das Extreme wohl nicht mehr geben soll).
Habe mir deshalb dann ein evga-classified gekauft.
Ihr wisst ja, wo ihr mich ab sofort finden werden ;)

@JZ: Vielen Dank noch mal für die Hilfe und das tolle virtuelle Bios -> das vermisse ich schon jetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@JZ: Vielen Dank noch mal für die Hilfe und das tolle virtuelle Bios -> das vermisse ich schon jetzt ;)
...warum hast du das UD5 dann nicht gekauft und kurz den NB kühler umgebaut...

backofen bringt meist nichts... macht mehr kaputt... einfach ne woche in der ecke hochkant stellen... meist läuft es dann wieder ;-)

@hollomen

dein neues bios ist online ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ JZ: Die hatten da leider auch kein UD5.
Alternativ hätte ich auch ein abgegriffenes "Asus Rampage II Extreme" aus der Schnäpchen-Ecke nehmen können -> da fehlte aber die Soundkarte und außerdem wollten die für dieses 3.Wahl-Teil immer noch 190,- Euro haben -> NEIN DANKE.

Jetzt habe ich das evga classified genommen und 75,- zugezahlt -> Passt!

So Leute,

ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread.
Mein Gigabyte X58 Extreme hat sich gestern (nach einem Wasserschaden) verabschiedet (über Nacht trocknen lassen + Backofen haben nichts gebracht).

...BACKOFEN ??? :rolleyes:

mir ist auch schon mal ein malheur mit wasser passiert, aber statt dem board mit einem backofen den todesstoß zu geben, habe ich die feuchtigkeit mit einem handelsüblichen haarfön rausbekommen.

man darf nur nicht zu lange auf die selbe stelle drauffönen, aber sonst muß man bei dieser methode nichts weiter beachten !!

das board (x38-ds5) lebt heute immer noch !!! :p

wie lezte woche wassser über mein ud5 und der gtx 295 gelaufen ist hab ichs auch per fön getrocknet immer noch beste methode und schnell ... beide teile funktionieren wieder ... bis jetzt ohne änderung zu vorher.

Backofen @ 50°C geht -> ist mehrfach bewiesen.
Bei mir hat das Board dann wohl aber doch schon vorher was abbekommen.

naja egal das evga ist eh die bessere wahl nochmal würd ich mir das GB eh nicht kaufen .... lezte ma wen das jetzt verreckt wirds auch ein evga oder wieder ein asus mal sehen ....

hallo, werde das baord auch bald mit nem 920er haben, kann mir vllt jemand mal die wichtigsten OC einstellungen auf 4Ghz schicken, damit ich ne ca-orientierung habe

danke

grüße

Zuletzt bearbeitet:
naja egal das evga ist eh die bessere wahl nochmal würd ich mir das GB eh nicht kaufen ........
Ein Board für fast das doppelte sollte ja irgendeinen Mehrwert haben wobei ich da noch nichtmal das Wort "besser" nehmen würde. Ich bin mir sicher das auch das Gigabyte eine sehr gute Basis darstellt ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:33 ----------

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...011116100012000000001x00000000000000000000#w1

dieses Tool ist von JZ. das könnt ihr nutzen um eure einstellungen mitzuteilen. das sind meine...

Aha thx schon mal

...es geht um den Vdroop und nicht um die VCore... ihr meint immer um so weniger Vcore im BIOS, um so besser und das ist falsch... möchte wegen diskusionen nicht näher darauf eingehen... und kommt mir nicht mit prime95... bei mir muss es 100%ig LinX stabil sein und ausserdem war es eine luftkühlung...

habe auch keine kaltstart probleme ;-)

nachtrag: lt. everest 1815 mit LinX vollstress 43° cover und ~78° cores

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:27 ----------

ps.: die meisten hier habe es nicht LinX stabil und deswegen nehmen sie prime95

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:27 ----------

...das hat was mit der loadline zu tun... habe ich die auf Enabled, brauche ich auch nicht viel mehr Vcore im BIOS zugeben... wenn ich aber nach Intel(r) spefi gehe und die loadline calibration ausschalte, braucht man bei so einer übertaktung 0.10-0.15V mehr Vcore im BIOS zu der VID... damit schone ich die CPU und habe bei einen lastwechsel keine spannungsspitzen ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:27 ----------

loadline calibration = disabled

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...011116100012000001011x01010101010101010101#w1

loadline calibration = enabled

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...011116100012000001011x01010101010101010101#w1

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh