[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah deshalb hatte weniger Spannung diesmal gebraucht. Nach dem Bios Update war Loadline Calibration auf Enabled.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

wenn das mal nicht mein neues Schätzeken ist ;)

Speziellen Dank nochmal an JZ für perfekten Service & technische Nachhilfe & das servicefreundlichste Shopsystem, das ich kenne :bigok: :hail:

Danke JZ

sind die Einstellungen auf Dauer abrufbar?

ab dem WE kann ich Dir sogar sagen, welche Änderungen mit guter Wasserkühlung noch möglich sind - oder eben nicht :d

naja egal das evga ist eh die bessere wahl nochmal würd ich mir das GB eh nicht kaufen .... lezte ma wen das jetzt verreckt wirds auch ein evga oder wieder ein asus mal sehen ....

Ein Board für fast das doppelte sollte ja irgendeinen Mehrwert haben wobei ich da noch nichtmal das Wort "besser" nehmen würde. Ich bin mir sicher das auch das Gigabyte eine sehr gute Basis darstellt ;)

Ich hatte auch EVGA Classified in Betracht gezogen, sah aber nicht ein, warum ich dafür 370 Euronzen hinblättern muss, wo das Board doch fast identische Features hat wie ein UD5. Ein zweiter PCI Slot fehlt sogar. Und für die Wasserkühlung kommen noch 100 Euro dazu - beim Extreme ist sie ja schon dabei.

Kann mir jemand erklären, was am EVGA Board besser ist?

Ich hatte auch EVGA Classified in Betracht gezogen, sah aber nicht ein, warum ich dafür 370 Euronzen hinblättern muss, wo das Board doch fast identische Features hat wie ein UD5. Ein zweiter PCI Slot fehlt sogar. Und für die Wasserkühlung kommen noch 100 Euro dazu - beim Extreme ist sie ja schon dabei.

Für den 08/15-Betrieb hast du beim Evga keinerlei Vorteile gegenüber einem UD5.
Das Classified kann seine Stärken erst dann ausspielen, wenn es um die Hatz nach den letzten MHz geht - guck dir die OC-Liste zum i7 an!
Das EVGA Classified kann durch seinen Aufbau z.B. die Spannung viel besser halten als andere Boards - jedoch sollte dafür auch ein Netzteil her, das beide 8-PIN-EPS Stecker belegen kann. Alles Kleinigkeiten, die aber in der Summe das Classified zu DEM OC-Brett machen (meine Meinung).
Aber keine Angst - ich hatte auch mal das UD5 und das ist auch hinsichtlch OCing super. Remember: Brutus schafft sogar mit einem "kleinen" UD3R 4662MHz...

@JZ_

du bist der papst überhaupt :d am linx testen und sieht gut aus

@Druss01

darf ich mal anmerken wenn es um richtig fettes oc geht dfi immer noch die verdammt einsame spitze bildet :d

Zuletzt bearbeitet:
Und für die Wasserkühlung kommen noch 100 Euro dazu - beim Extreme ist sie ja schon dabei.

Die WaKü des Extreme kannst du meiner Meinung nach in die Tonne treten - das Extreme ist vom Platinenlayout her identisch mit dem UD5, die Wasserkühlung kann u.U. ihr Potential nicht recht entfalten, weil der Kontakt zur Nortbridge nicht gut genug ist - hier müsstest du die Kühlkonstruktion also runterreissen und bearbeiten (andere WLP). Das führt zum Garantieverlust, so dass du direkt ein UD5 auf WaKü umrüsten kannst.
Bei EVGA bleibt die Garantie bei einem Umrüsten auf WaKü bestehen (auch bei den GraKas).
Zudem wäre bei einer "vollwertigen" WaKü des Mainboards nicht nur die NB unter Wasser.

Gruß

Die WaKü des Extreme kannst du meiner Meinung nach in die Tonne treten - das Extreme ist vom Platinenlayout her identisch mit dem UD5, die Wasserkühlung kann u.U. ihr Potential nicht recht entfalten, weil der Kontakt zur Nortbridge nicht gut genug ist - hier müsstest du die Kühlkonstruktion also runterreissen und bearbeiten (andere WLP). Das führt zum Garantieverlust, so dass du direkt ein UD5 auf WaKü umrüsten kannst.
Bei EVGA bleibt die Garantie bei einem Umrüsten auf WaKü bestehen (auch bei den GraKas).
Zudem wäre bei einer "vollwertigen" WaKü des Mainboards nicht nur die NB unter Wasser.

Gruß

Da liegst Du (zumindest was mein Extreme angeht) vollständig falsch. Der Stock-Wasserkühler auf der NB macht fast die gleichen Temps wie mein MIPS, hat nur leider keine G1/4"-Anschlüsse. Die SpaWas werden absolut mehr als ausreichend über die Heatpipe mitgekühlt und ich habe Board- und NB-Temps IMMER unter 55° C. Und das mit der Originalpaste unter der Heatpipe ... (hatte keinen Grund, daran etwas zu ändern).
Eine zusätzliche Wasserkühlung der SB bringt (nicht nur beim X58-Brett) genau nix ...
Ich habe also wundervolle Temps und noch volle Garantie (trotz Mips) :coolblue:

Dass der 100 Euro-Kühler für EVGA besser ist als der Billigkühler des Extreme, ist mir klar. Aber bringt er reale Vorteile? Die Wärme, die von der SB und den Spawas abgegeben wird, hält sich doch in Grenzen - da ist eine Heatpipe IMHO völlig ausreichend. Wie weit muss man das Board übertakten, damit die integrierte WaKü des Extreme nicht mehr ausreicht?

Edit: bei 200x20@1.3V ist es jedenfalls noch nicht der Fall. :-)

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir kommt es nie ueber 40 Grad (nb) und das in SLI System bei 210 Mhz

Es ist schwarz :-) sonst sehe keine Vorteile. Bootet sogar langsamer. Ausserdem hat nur 6 SATAs

Ja, diesen Vorteil sehe ich auch ein. War mir dann aber doch keine 100 Euro Aufpreis Wert. ;)

Aber das Thema Design sollte sollte sich Gigabyte mal durch den Kopf gehen lassen. Ist zwar besser geworden als das kitschige Design der früheren Generationen, aber noch sehr verbesserungswürdig.

P.S. Warum gibt es kaum noch grüne PCBs? Ich finde das ziemlich cool - sieht irgendwie puristisch aus.

auf jeden Fall besser als typische NEON Gigabyte Farben :) ... zumindest ist jetzt leuchtpink net mehr dabei. Andererseits wenn man weisse Schläuche nimmt, siehts eigentlich net schlecht aus. Passende Grafikkarte wäre da von Sparkle GTX285. Ist nämlich auch blau und weiss :)

Da liegst Du (zumindest was mein Extreme angeht) vollständig falsch. Der Stock-Wasserkühler auf der NB macht fast die gleichen Temps wie mein MIPS, hat nur leider keine G1/4"-Anschlüsse. Die SpaWas werden absolut mehr als ausreichend über die Heatpipe mitgekühlt und ich habe Board- und NB-Temps IMMER unter 55° C. Und das mit der Originalpaste unter der Heatpipe ... (hatte keinen Grund, daran etwas zu ändern).
Eine zusätzliche Wasserkühlung der SB bringt (nicht nur beim X58-Brett) genau nix ...
Ich habe also wundervolle Temps und noch volle Garantie (trotz Mips) :coolblue:

Bei meinem Extreme damals war das aber nicht der Fall - aber das kann man sicher nicht so verallgemeinern, wie ich das tat - das ist korrekt. Bei mir war der Kontakt unter der Fusionblockkonstruktion eben nicht so gut, was ich nach hohen Temps und der folgenden Demontage auch gesehen habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

Dass der 100 Euro-Kühler für EVGA besser ist als der Billigkühler des Extreme, ist mir klar. Aber bringt er reale Vorteile?
Welcher jetzt? Die Mosfets des EVGA werden derart heiss, dass man das Board schon komplett unter Wasser setzen sollte, die des GA deutlich weniger!

Die Wärme, die von der SB und den Spawas abgegeben wird, hält sich doch in Grenzen - da ist eine Heatpipe IMHO völlig ausreichend. Wie weit muss man das Board übertakten, damit die integrierte WaKü des Extreme nicht mehr ausreicht?

Edit: bei 200x20@1.3V ist es jedenfalls noch nicht der Fall. :-)

:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

...gar nichts... ausstattung evt.

das ist wie beim auto... der eine so und der andere so :-/

Als GA-Repräsentant musst du das ja quasi sagen...:d

Dass das Evga eine deutlich bessere Spannungsversorgung hat (die sich im realen Leben wie gesagt nur auf den letzten paar MHz zeigt) - Stichwort 2x 8-PIN-EPS (das nicht umsonst)-ist eine in der Bauart begründete Verbesserung gegenüber anderen Boards.

Ob das einem das Geld wert ist muss jeder selbst entscheiden. Um das letzte Quäntchen rauszuholen, muss man eben immer tiefer in die Tasche greifen, so dass der Kosten-Nutzen-Faktor eine exponentiellen Funktion folgt...is halt so...

...glaube nicht, dass das so eine große rolle spielt... es kommt immer darauf an, was gerade im jeweiligen bios für ein microcode von intel(r) drin ist... gbt musste auch wieder auf ein älteren microcode zurück gehen... diese bestimmten probleme treten bei allen herstellern auf...

glaube aber, dass die watt aufnahme bei OC dicke beim jedem P8 stecker reicht...

...glaube nicht, dass das so eine große rolle spielt... es kommt immer darauf an, was gerade im jeweiligen bios für ein microcode von intel(r) drin ist... gbt musste auch wieder auf ein älteren microcode zurück gehen... diese bestimmten probleme treten bei allen herstellern auf...

glaube aber, dass die watt aufnahme bei OC dicke beim jedem P8 stecker reicht...

Nee, eine große Rolle nicht, aber eben das Quäntchen mehr...

Seit ich beide EPS Steckplätze belegt habe, bleiben die Spannungen jedenfalls absolut stabil unter Last.

Nichtsdestotrotz: manchmal sehne ich mich nach meinem alten UD5 - der Bootvorgang beim EVGA dauert wirklich nervig lang und das GA ist in vielerlei Hinsicht unkomplizierter...
Werde vielleicht nochmal bei dir vorstellig, Jörg :d :wink:

stimmt bis das evga mal endlich anfängt zubooten das dauert ,naja ich boote den ganzen tag nicht ,klar gigabyte ist wesentlich unkomplizierter

Bei meinem Extreme damals war das aber nicht der Fall - aber das kann man sicher nicht so verallgemeinern, wie ich das tat - das ist korrekt. Bei mir war der Kontakt unter der Fusionblockkonstruktion eben nicht so gut, was ich nach hohen Temps und der folgenden Demontage auch gesehen habe.
...

Das ist ja eigentlich auch bei so ziemlich jedem Board so, dass Temp-Fanatiker erstmal die Werkspaste austauschen müssen. Gerade dass das beim GB nicht der Fall ist, hat mich positiv überrascht ...

also wenn man beim evga alle lüfter steuern kann ;) währ ich zu überzeugen :) aber mit meinen 4 GHz bin ich rundum glücklich und der aufpreis is bissel aua

ist dann aber ne ziemlich teure Lüftersteuerung ... ;)

Gruß

GB würde die garantieleistung doch nur verweigern , wenn der aufgetretene defekt auf die kühler demontage zurückzuführen wäre !!

was wäre wenn mir z.b. jetzt der sata chip abraucht, und GB mir aufgrund einer früheren kühlerdemontage die garantie verweigern würde !! :d

ich sag es dir ---> eine juristische peitsche würden die von mir zu spüren bekommen !!!

oje, dann habe ich ja auch die kfz-garantie verloren, als ich letztens die reifen gewechselt habe !! :d

Zuletzt bearbeitet:
GB würde die garantieleistung doch nur verweigern , wenn der aufgetretene defekt auf die kühler demontage zurückzuführen wäre !!

was wäre wenn mir z.b. jetzt der sata chip abraucht, und GB mir aufgrund einer früheren kühlerdemontage die garantie verweigern würde !! :d

ich sag es dir ---> eine juristische peitsche würden die von mir zu spüren bekommen !!!

oje, dann habe ich ja auch die kfz-garantie verloren, als ich letztens die reifen gewechselt habe !!
:d

Wenn du meinst, dass es sich so einfach verhält in der Juristerei...:lol:

Wenn du meinst, dass es sich so einfach verhält in der Juristerei...:lol:

man merkt, das du dich noch nie mit einer firma anlegen musstest, um dein recht zu verteidigen !! (ich sag nur GAINWARD)

normalerweise tauschen die hersteller ihre defekten produkte anstandslos ohne probleme um, oder wenn die möglichkeit dazu besteht werden diese auch repariert.

klar ist, das sich sämtliche hersteller weigern werden dies zu tun, wenn am produkt ein offensichtlich mechanischer schaden entstanden ist, der auf eine unsachgemäße behandlung durch den endkunden zurückzuführen ist.

ein kühlerwechsel fällt nunmal nicht darunter wenn er sachgemäß installiert wurde, und da kann der hersteller noch so oft schreiben das dabei die garantie erlischt !!

ähnliche sache mit fertig PC´s, die man angeblich auch nicht öffnen darf ---> = HUMBUG ---> absolut keine rechtliche grundlage, nur wunschdenken & verunsicherung durch diese hersteller !!

ein kühlerwechsel fällt nunmal nicht darunter wenn er sachgemäß installiert wurde, und da kann der hersteller noch so oft schreiben das dabei die garantie erlischt !!

ähnliche sache mit fertig PC´s, die man angeblich auch nicht öffnen darf ---> = HUMBUG ---> absolut keine rechtliche grundlage, nur wunschdenken & verunsicherung durch diese hersteller !!

Kappes mit Käs - wenn der Hersteller in seinen AGB drinne stehen hat, dass die Garantie erlischt, dann hängt es alleine vom guten Willen des Herstellers ab, ob du Ersatz bekommst oder nicht.

Kommt der Hersteller auf die Idee zu behaupten, dass dein Eingriff an der Kühlung zu dem reklamierten Fehler führte, dann darfst du erst einmal das Gegenteil beweisen (auch wenn es wie von dir dargelegt ein ganz anderes Bauteil gewesen sein sollte).
Den Hersteller auf die von dir beschriebene Weise in die Pflicht zu nehmen, das sollte man sich mal schnell abschminken. Wie gesagt, es hängt dann vom Hersteller ab, ob er dir kulanterweise Ersatz stellt - Phrasen wie deine "juristische Peitsche" erscheinen hier lachhaft (Entschuldigung).
Du könntest natürlich behaupten, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestanden hätte (schönen Gruß an §263 StGB), was zu Problemstellungen wie dem "weiterfressenden Mangel" etc. führt.
Wenn du dich also demnächst mal wieder mit einer großen Firma anlegst, dann erwehre dich der Illusion, dass du das Zepter in der Hand hast...

Rest per PN, wir spammen hier nur zu.

@Druss01
Du meinst wohl eher das Kaufrecht und BGB § 263 anstelle StGB ;)

Während der "Garantie"-Zeit für Geschäfte mit Nichtkaufleuten = 6 Monate gilt nach BGB die Beweislastumkehr nicht ... Das sieht in der darauf folgenden Gewährleistungszeit bis zum Ablauf von 24 Monaten schon wieder ganz anders aus usw. usf.

@VeNLooP
Ich würde es aber auch nicht drauf ankommen lassen, zumal Garantiebedingungen vom Hersteller in gewissen Grenzen gestaltet werden können. Dazu gehört mit Sicherheit die bestimmungsgemäße Verwendung unter Berücksichtigung der Bedienungsanleitung.

Außerdem hat Otto Normal im Zweifel selten den langen Atem ...

gehört hier wohl alles nicht so recht hin ...

:btt:

@Druss01
Du meinst wohl eher das Kaufrecht und BGB § 263 anstelle StGB ;)

Nee - §263 StGB = B e t r u g (als solcher, wenn dem Hersteller gegenüber angezeigt würde, man habe nicht an dem Mainboard hantiert).;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh