[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil wir es gerade von PCTweaker hatten. Meiner ist auch von denen und schau in meine Sig. das Ding läuft leider unter aller Kanone 1,435V im Bios, ohne HT und mit LLC... :( aber halt dann Linx Stabil mit 20 Durchgängen auf Full Mem und 64bit.

Hab grad bei JZ reingeschaut und gelesen das es Batch 3921A605, 3910A498, 3912B353 gibt. So will jetzt natürlich auch hier den netten Zusatz für 40.- Overclocking auf 4Ghz mit dem Extreme Board. Wollte halt den Prozi schon auf 4.2 oder sogar 4.4 pushen können. Kann mir hier JZ auch behilflich sein zwecks Pretesten?

Zuletzt bearbeitet:
JZ ... vielen Dank fuer F9d. Jetzt laufen die Corsairs bei mir endlich mit CL8. Und den Treiber für JMicron Controller wuerd auch allen empfehlen. Bei mir waren oefters bei 24/7 Betrieb mal gelegentliche Haenger bei vollen Daten Platten. Jetzt nix davon. Und Uebertragungsrate ist um ~ 5-8 MB schneller (davor 83-85 ...jetzt 89-90 mb/s). Ich weiss net ob das am Bios oder an Jmicron Treiber liegt. (Habe Standard Eide). Meine naechsten Boards werden nur noch GB sein. Bin kein Fanboy oder aehnl. Aber mit P6T Deluxe davor ... waren nur 3,8 möglich. NB war ziemlich heiss und Rams wollten nur mit 1333. (Bei 1600 nur mit 6GB). Und natuerlich Hauptgrund fuer den Wechsel. ueber den Marvel Controller waren nur 40-50 MB/s moeglich. Asus sollte sich echt schaemen fuer sowat.

Hallo zusammen!
Ich habe das Board erst paar Tage und noch ein paar Fragen:

1. Gibt es beim UD5 die Möglichkeit seine Einstellung in einem Profil zu speichern? Wie?

2. Ich habe ein SATA BD-Laufwerk. Ich habe das an den unteren (grauen) 4 Sata-Anschlüssen gesteckt. Die Festplatten sind an den oberen 6 Anschlüssen. Die Platten sollen mit AHCI laufen. Was muss ich einstellen, damit mein BD-Laufwerk erkannt wird? Windows zeigt nichts an.

3. Hat zufällig jemand eine Liste aller Standard-Einstellungen für einen Core i7? Würde gerne vor dem Übertackten so viel wie möglich "fest" einstellen, Spannungen etc.

Falls jemand einen Tipp hat, danke!

kauf dir nen xeon;) kenne keinen der nicht mit unter 1,3 die 4200 geschafft hätte!

ich denke mal meiner ist so einer... bei mehr als 4Ghz benötigt meiner schon 1,45V. eingestellt im bios. habe ich aber auch noch nicht so richtig getestet. denn die teile sind auch so schon verdammt schnell.

AAAHHH Hilfe habe heute mein x58-UD5 extrem bekommen + i7 920
Alles angeschlossen und es kommt nur ein schwarzes Bild beim hochfahren...
d9 steht unten am Panel.. was bedeutet das?
Bitte um Hilfe... bin total am verzweifeln

das sind die fehlermeldungcodes:

d9 ist aber nicht dabei ---> richtig abgelesen ???

Was für Speicher hast du, welches Netzteil, schon mal mit einer Minimalconfig. probiert ?

Gruss Micha.

Was für Speicher hast du, welches Netzteil, schon mal mit einer Minimalconfig. probiert ?

Gruss Micha.

ich hatte dieses problem am anfang auch, nur lag der fehler bei mir daran, das ich sechs ram module von OCZ verbaut hatte, und das war für das EXTREME board mit seiner frühen BIOS version ein absolutes "no go" !!!

mit nur drei modulen läuft die kiste ohne probleme !!

Das stimmt allerdings.
Aber jetzt sind die Biosse echt gut geworden. :coolblue:

Habe hier noch einen C0, mit dem war bei 210Bclk Schluss, jetzt ab dem Bios 9a, gehts bis 216.
Meinen D0 hab ich jetzt noch nicht probiert.

Gruss micha.

Hallo zusammen!
Ich habe das Board erst paar Tage und noch ein paar Fragen:

1. Gibt es beim UD5 die Möglichkeit seine Einstellung in einem Profil zu speichern? Wie?

2. Ich habe ein SATA BD-Laufwerk. Ich habe das an den unteren (grauen) 4 Sata-Anschlüssen gesteckt. Die Festplatten sind an den oberen 6 Anschlüssen. Die Platten sollen mit AHCI laufen. Was muss ich einstellen, damit mein BD-Laufwerk erkannt wird? Windows zeigt nichts an.

3. Hat zufällig jemand eine Liste aller Standard-Einstellungen für einen Core i7? Würde gerne vor dem Übertackten so viel wie möglich "fest" einstellen, Spannungen etc.

Falls jemand einen Tipp hat, danke!

zu 1. ja f11 oder f12 im bios drücken dann safe as...

Vielen Dank.. Habs hinbekommen indem ich die weißen statt die blauen Ram Slots benutze ^^ ... OHHH man is der Boxed Kühler laut!! Schnell n neuen Kühler bei Aquatuning Kaufen^^.
Die Anschlüsse den vormontierten Chipsatz Kühlers kan man nicht ändern oder? bin nicht so der Tülle Fän, oder ist es am Besten gleich ne neue Platte dazu kaufen?
Vielen Dank

Kommt eigentlich noch eine Lösung zur Kompatibilität für den Patriot Viper 6GB 1600Mhz CL8 Ram? Hab mit dem F9e immer noch freezes und reboots im Idle.

Würde ein neues Bios nehmen, das F7 ist nicht so gut. Ab F9x finde ich alle gut.

Ach so wie versprochen noch die Bilder meiner Mora :

Alle Schläuche werden aber noch getauscht, will von den 10/8 weg.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter1000

ich habe mich von meinem getrennt ... der war wohl auch defekt, laut anderem mb ;)

Hab die Riegel auch mal einzeln getestet. Da gibts gleich nach dem Boot von Vista64 nen freeze, und zwar bei allen 3 Riegeln! Das komische ist ja, das sie stundenlang Vollast Memtest, Prime, LinX oder Zocken ohne Fehler mitmachen. Aber sobald der PC im idle ist, also z.B. Surfen oder einfach nur vor sich hin Idlen lassen, gibts in unregelmäßigen Abständen freezes oder reboots! Bei 1066Mhz laufen sie jedoch auch im Idle stabil, daher denke ich nicht an einen Defekt, sondern an Probleme mit der Kompatibilität bei dem Board. Hab auch hier und woanders im Netz gelesen, das das Board mit so einigen Speichern Probleme hat bzw. hatte (mit altem Bios). Auch haben einige Leute in anderen Foren das gleiche Problem (ohne Lösung) mit dem Speicher bei dem UD5 gehabt. Daher würde ich halt gerne wissen, ob daran gearbeitet wird.

...CPUen sind meist das übel... kann das hier auch feststellen, dass CPUx nicht mit RAMx zurecht kommt, aber anders RAM oder CPU abhilfe schafft... es gibt zu viele unterschiedliche CPUen und das wird immer schlimmer :-/

gerade habe ich hier das selbe beim UD5 F9e... 6 GB mushkin CL8 werden mal mit 2GB oder 4 GB erkannt... sieht man dann auch im BIOS, wenn die SPD ein "-" anzeigt... andere speicher rein, dann war alles ok... andere CPU mit dem Speicher, auch alles OK...

das ist mittlerweile echter fummelkram im OC geworden :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

...achso,

man versucht es durch intel(r) microcodes zu verbessern, deswegen so häufig neue biose... auch die covertemp anpassungen einiger D0s sind betroffen...

Hmm. Welchen Ram könnt ihr mir den da empfehlen? Bzw. bei welchem Ram sind die Chancen besonders hoch, das es keine Probleme gibt? Also wieder 1600Mhz Speicher bei maximal um die 120€ für 6GB? Oder gleich 12GB für 200€ nehmen, aber da wirds wohl dann noch mehr Chancen auf Probleme geben, oder?

...das kann man auch nicht 100%ig sagen... mal habe ich sehr gute g.skill hier und bei ner neueren lieferung wieder schlechtere... kommt immer darauf an, was für grundmaterial auf markt ist, mit dem speicher produziert werden...

hatte mal g.skill 6GB CL9, die liefen sogar bis 1800 MHz oder bis 1540 mit CL7 und die hatten ne gute güte... die letzteren liefen nur standard 1600 CL9... so unterschiedlich ist das, also ist das immer reine glücksache ;-)

Generell würde ich höher ansetzen als du brauchst.
Sprich:
Kaufe 2000er und gib dich mit perfekten 1600er Timings zufrieden!

...das sollte die cpu oberflächen temperatur sein, die digital berechnet wird und davon wird der cpu-fan geregelt... falsche berechnung, falsche drehzahl... im kaltzustand ~27°, max. ~60°

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh