Unkontrollierte Abstürze mit F8er-Beta-Biosen auf Gigabyte GA-EX58-UD5
Hallo,
ich habe das o.g. Mainboard seit Dezember 2008 im Einsatz und war immer sehr zufrieden damit. Die Probleme fingen erst an, als ich meinen 920er (C0) gegen einen 950er (D0) ersetzte und gleichzeitig die F8er Beta-Biose (getestet: F8b, F8d, F8e und F8f) aufspielte.
Nach dem Einschalten des PC erhielt ich plötzlich beim Booten von Windows Vista (ebenso unter Windows 7 RC) einen Blue Screen. Beim anschließenden Reboot kam dann von Windows Vista die Fehlermeldung, dass Dateien beschädigt worden seien. Beim nochmaligen Reboot erhielt ich dann meistens nur noch einen langen Beepton des Mainboards, so dass nur noch ein Druck auf den CMOS-Reset-Schalter half. Nach dem Neueinstellen des Bios funktionierte der Windows-Bootvorgang dann wieder einwandfrei. Nach dem Aus- und anschließendem Wiederanschalten des PCs traten vorgenannte Probleme allerdings wieder auf. Das einzige Bios, bei dem vorgenannte Probleme gar nicht auftreten, ist das Bios F7, so dass ich dieses nunmehr nutzen muss, obwohl es wohl auf alten Code aufbaut.
Zwischenzeitlich erhielt ich nach den Bios-Updates auch Meldungen, dass der Masterboot-Record beschädigt wäre (und ich dann einen der letzten gespeicherten Versionen auswählen sollte) bzw. dass das Mainboard-Bios gebackuped wurde.
Meine Konfiguration:
Intel Core i7-950, Gigabyte GA-EX58-UD5, Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24, Sapphire Toxic Radeon HD 4890, Intel RAID0 mit 4 x SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166, Hitachi SATA2-Festplatte (per eSATA) und 2 IBM IDE-Festplatten per AHCI am Gigabyte-Controller, DeLOCK 89211 Controller mit 2x eSATAp im PCIe x1-Slot mit angeschlossenem OCZ Throttle 32GB (eSATAp) Speicherstick , eine externe USB-Festplatte.
Ich habe schon alles mögliche probiert. DeLOCK-Controllerkarte deinstalliert, alle externen Geräte abgestöpselt, BIOSe unter Löschung von DMI Data und CMOS geupdatet und Load Optimized Default ausgewählt. Bei Windows-Neuinstallationen waren regelmäßig Abstürze zu verzeichnen (nur bei F7 einwandfrei funktionierend). Ich habe auch kein Prozessor-Overclocking eingestellt (Optimized Defaults belassen). Allerdings nutze ich das X.M.P.-Profile1 des Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit's. Damit hatte ich allerdings bei früheren BIOS-Versionen auch nie Probleme.
Ich würde wirklich gerne das schneller bootende F8er Bios nutzen. Der Fehler scheint aber nicht am neuen AHCI-ROM 1.20E-ROM zu liegen, da die Abstürze auch beim F8b mit AHCI-ROM 1.07 auftreten. Aufgefallen ist mir, dass nach dem Rückschritt vom F8 Beta- auf das F7er Bios unter Windows eine zusätzliche Systemkomponente nachinstalliert wurde (das Windows war ursprünglich unter 920er Prozessor installiert worden).
Was kann ich jetzt noch machen, um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben? Ich bin mit meinem Latein leider ziemlich am Ende.
Gruß
hanutiii