[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JZ

erst mal danke für die hilfe :d

und die habe alles so eingestellt :) nur den vcore habe ich von hand auf 1,3v eingestellt ... weil bei mir da nach dem 3 booten 1,165 oder so was steht

testen wir erst mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...dann taugen die speicher nichts oder sind defekt... du kannst ja mal 9-9-9-24-CR1 probieren... wenn das nämlich geht, liegts an den speichern :-/

ach quatsch ... auch 12 gb 2000er kriegt man stabil... man darf es bloss mit Spannung net ueberschaetzen... und die Gerüchte von zertifizierten Takten und Spannungnen kann man auch in die Tonne kloppen.

12 GB mit 2000 MHz... dann bitte mal den ~4std. LinX Screen... labern kann jeder...

~1600 MHz mit sehr guten hyper modulen möglich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:51 ----------

und die Gerüchte von zertifizierten Takten und Spannungnen kann man auch in die Tonne kloppen.
...es gibt unterschiedliche CPU-Typen... die je nach QPI-ID andere spannungswerte bringen...

@JZ
Wo wir beim Thema Speicher sind: Lieber 12 GB (6x2) mit ca. 1333 oder doch 6 GB (3x2) mit ca. 1600? Sind mit 12 GB schlechtere Latenzen sehr wahrscheinlich (wobei die ja eh nicht sooo viel ausmachen beim i7)?

...hatte ich angenommen, da du CR2 in der SPD hast :-/

dann würde ich es wie folgt probieren...

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...111120000012000001011x01010101010101010101#w1

und nur evt. die QPI/Vtt ein wenig anpassen...

Sehr interessant:
-> Du schlägst bei der QPI 1,300V vor...
-> warum?
-> Ich fahre meine 3,2Ghz. hier mit nur 1,240V
-> Macht mehr V beim QPI das System stabiler?

-> "Performance Enhance" hast Du auf "TURBO"...
-> ich hatte mal gelesen, dass man es beom ocen lieber auf "standard" stellen solle, da "turbo" das System instabil machen würde.
-> was meinst Du?
-> ist "turbo" doch ok und was bringt diese Einstellung überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
...mensch mensch... die 1.300V hat BlackNoir mir so genannt und ich habe dieses speziell für seine CPU so übernommen :-/

es gibt CPUen mit bestimmten QPI-IDs die bei 1600 MHz ~1.300V brauchen... andere vielleicht nur 1.240V und ganz andere 1.355V... hängt immer von der CPU ab und den timings...

QPI-ID gibt es 1.150 oder 1.175 oder 1.200 ;-)

ist teilweise echt nen kindergarten hier :-/ *meinenichtalle*

Zuletzt bearbeitet:
Das Nichtkind scamps hätte so gerne eine Antwort vom GB-Meister JZ :d

Ist es illusorisch 12 GB 1600er CL8-Ram mit 1600er Takt und CL8 stabil zu bekommen? Dann müßte ich nämlich meine Planung ändern ...

...sicher ist das möglich... hängt aber von der güte der cpu und dem speicher ab... manchmal ein wenig fummelkram... eine gute D0 und speicher vielleicht mushkin pc12800 cl8 oder g.skill trident... stabil heißt für mich, dass linx fehlerfrei durch läuft...

...sicher ist das möglich... hängt aber von der güte der cpu und dem speicher ab... manchmal ein wenig fummelkram... eine gute D0 und speicher vielleicht mushkin pc12800 cl8 oder g.skill trident... stabil heißt für mich, dass linx fehlerfrei durch läuft...

Tja so ähnlich :fresse: Guter C0 mit Corsair Dominator CL 8 .... Ich versuch´s einfach mal, was?!

Hi UD5 und Xtreme-Kollegen!

Ich besitze seit knapp 7,5 Monaten das UD5 aber habe bisher noch kein starkes OC durchgeführt, da ich bis vor 3 Wochen meien i7-920 mit Boxed auf 3,5 Ghz halten musste.

Jetzt habe ich den Heatkiller 3.0 verpflanzt und möchte etwas mehr rausholen.

Jetzt hätte ich allerdings erst einmal ein paar Fragen nachdem ich hier ca. 20 Seiten gelesen habe:

1. Was hat es mit der Garantie-Verlängerung auf sich?

2. Wer hat die Heatpipe-Kühlung durch einen Wasserkühler ersetzt und hat das besseres OC ermöglicht ?

3. Welchen Temperaturen hält das MB aus? Ab wo wirds gefährlich?

Ich hatte vor alle Gehäuselüfter auszuschalten und bekomme dann aber mit offener Seitentür bis zu 95°C unter Last, wenn nicht gar mehr, laut meinem Temp-Fühler der Lüftersteuerung. :shot:
Würde gegebenfalls nen langsam drehenden 140mm Lüfter samt zwei Shrouds nen direkten Luftstrahl auf die Heatpipe-Kontrukstion richten. (Luftstrahl richtung CPU)

Ich möchte so wenig Lüftergeräusche wie möglich.

4. Wie heiß darf ein i7 werden? Bis wo ist es unbedenklich?

5. Ist eSATA beim UD5 eigentlich Plug&Play-ready ? Oder ist es normal das eine externe eSATA-Platte beim Booten schon angeschalten sein muss ?

6. Welches ist derzeit das beste Bios? Gibts irgendwo nen Bios-Ranking mit Bewertungen vers. User ?

Greetz & thx

Zuletzt bearbeitet:
@JZ das würde dann gegen Politik von dieser Firma sprechen :)

http://www.highend-computer.de/epages/61252479.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61252479/Products/SYS037

und hatte schon genug vergleichbares bei Bekannten gesehen. Trident von Gskill läuft aber nur mit F8e stabil. Kingston 2000er sogar mit dem alten F6 aber nur bei CL9

Will nächte Woche mit OCZ 2000er bei mir probieren, da WäKü endlich komplett ist.

Die sehen auch interessant aus ... aber noch bissel zu teuer
OCZ 6_GB_DDR3-2133_Tri-Kit Gskill 6_GB_DDR3-2133_Tri-Kit

Zuletzt bearbeitet:
...naja,

nen 965er... habe auch gerade nen 950 mit 12 GB 1600 für ein kunden problemlos am laufen... das ist einfach cpu- und speicherabhängig... aber wenn du hier im speicher thread ließt, ist im oc bei 12GB und 1700 MHz schluß...

ich möchte kein gelaber hören, sondern beweise sehen ohne das man kurzzeitig die vdimm über 1.66V einstellt ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

...wenn die bekannten das problemlos am laufen haben, wäre ja ein LinX screen kein problem...oder ?

Zuletzt bearbeitet:
und noch immer kein neues Bios fürs UD5 :shake:

und ich dachte die 2 mit den a wären schlecht gewessen :haha::shot:
mein nächstes Board ist auf keinen Fall ein GB :hail:
läuft zwar aber der Service.....
meine 5 Jahres Reg haben die verschludert 2x Angerufen bis jetzt keinen erfolg da ist der Kunde noch König :lol:

Gibt es einen Grund, warum niemand mir auf den Post 1041 anwortet?:hail:
Habe die Zeit bisher genutzt und mit dem Dominator Kit einen Stresstest unter LinX zu machen, Test wurde ohne Probleme beendet.
Also Dominator zu empfehlen und anderes Kit erwerben ?
Sind schon andere Boards mit Fehler C1 ausgefallen ?

DD

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja nich so ;)
bei Corsair selber nehmen die zum Testen der Domis bis 1866 das UD5 steht so auch im Datenblatt ;)

@ A64 Now!

ich habe heute ja irgendwie noch nix getrunken, komm aber trotzdem ned mit :d über was wetterst du?

und naja ... ich war mit meinem abit auch glücklicher ;) aber die bauen leider keine mb´s mehr

Jo Abit war schon hammerhart, vor allem das IP35 Pro. Ist mit jeden noch so wahnwitzigen Settings gebootet. :d

Naja war halt nen Ausnahme Board, vor allem für den Preis.

Unkontrollierte Abstürze mit F8er-Beta-Biosen auf Gigabyte GA-EX58-UD5

Hallo,

ich habe das o.g. Mainboard seit Dezember 2008 im Einsatz und war immer sehr zufrieden damit. Die Probleme fingen erst an, als ich meinen 920er (C0) gegen einen 950er (D0) ersetzte und gleichzeitig die F8er Beta-Biose (getestet: F8b, F8d, F8e und F8f) aufspielte.

Nach dem Einschalten des PC erhielt ich plötzlich beim Booten von Windows Vista (ebenso unter Windows 7 RC) einen Blue Screen. Beim anschließenden Reboot kam dann von Windows Vista die Fehlermeldung, dass Dateien beschädigt worden seien. Beim nochmaligen Reboot erhielt ich dann meistens nur noch einen langen Beepton des Mainboards, so dass nur noch ein Druck auf den CMOS-Reset-Schalter half. Nach dem Neueinstellen des Bios funktionierte der Windows-Bootvorgang dann wieder einwandfrei. Nach dem Aus- und anschließendem Wiederanschalten des PCs traten vorgenannte Probleme allerdings wieder auf. Das einzige Bios, bei dem vorgenannte Probleme gar nicht auftreten, ist das Bios F7, so dass ich dieses nunmehr nutzen muss, obwohl es wohl auf alten Code aufbaut.

Zwischenzeitlich erhielt ich nach den Bios-Updates auch Meldungen, dass der Masterboot-Record beschädigt wäre (und ich dann einen der letzten gespeicherten Versionen auswählen sollte) bzw. dass das Mainboard-Bios gebackuped wurde.

Meine Konfiguration:
Intel Core i7-950, Gigabyte GA-EX58-UD5, Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24, Sapphire Toxic Radeon HD 4890, Intel RAID0 mit 4 x SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166, Hitachi SATA2-Festplatte (per eSATA) und 2 IBM IDE-Festplatten per AHCI am Gigabyte-Controller, DeLOCK 89211 Controller mit 2x eSATAp im PCIe x1-Slot mit angeschlossenem OCZ Throttle 32GB (eSATAp) Speicherstick , eine externe USB-Festplatte.

Ich habe schon alles mögliche probiert. DeLOCK-Controllerkarte deinstalliert, alle externen Geräte abgestöpselt, BIOSe unter Löschung von DMI Data und CMOS geupdatet und Load Optimized Default ausgewählt. Bei Windows-Neuinstallationen waren regelmäßig Abstürze zu verzeichnen (nur bei F7 einwandfrei funktionierend). Ich habe auch kein Prozessor-Overclocking eingestellt (Optimized Defaults belassen). Allerdings nutze ich das X.M.P.-Profile1 des Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit's. Damit hatte ich allerdings bei früheren BIOS-Versionen auch nie Probleme.

Ich würde wirklich gerne das schneller bootende F8er Bios nutzen. Der Fehler scheint aber nicht am neuen AHCI-ROM 1.20E-ROM zu liegen, da die Abstürze auch beim F8b mit AHCI-ROM 1.07 auftreten. Aufgefallen ist mir, dass nach dem Rückschritt vom F8 Beta- auf das F7er Bios unter Windows eine zusätzliche Systemkomponente nachinstalliert wurde (das Windows war ursprünglich unter 920er Prozessor installiert worden).

Was kann ich jetzt noch machen, um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben? Ich bin mit meinem Latein leider ziemlich am Ende. :confused:

Gruß
hanutiii

Zuletzt bearbeitet:
also wenn das alles wirklich so eingestellt ist wie da, dann sollte der ram und die qip vill mal bissel erhöht werden

also ram eig immer 1,660 v
und die qip ... abhängig zwischen 1,24 und 1,34 ...

Um alle Werte so einzustellen, wie sie mit der Auswahl des X.M.P.-Profile1 gesetzt werden, habe ich in dem Online-Bios das X.M.P.-Profile1 deaktiviert und die DRAM-Werte im Expert-Modus eingestellt. Die Werte müssten jetzt wirklich alle übereinstimmen:

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...000000000077090000000000007709000000000000#w1

Als Profile DDR Voltage ist 1,65V (statt wie angezeigt 1,5V) und als Profile QPI Voltage 1,35V (statt wie angezeigt 1,2V) eingestellt
Die Round Trip Latencies konnte ich in dem Online-Bios ebenfalls nicht richtig einstellen. Bei den 3 Speicherbänken (Channel A, B, C) werden hier die Werte 51, 52 und 54 angezeigt.

Im Bios meines Mainboards habe ich nun auch erst einmal das X.M.P.-Profil deaktiviert, um zu sehen, ob die Abstürze dann ausbleiben. Ich werde mich wieder melden.

Gruß
hanutiii

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh