[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thanks, schaue mir heute Abend dann mal Dein Video mit Deinen SSDs an, bin echt gespannt. =:-)

Vor allem wie lange das POST bei Dir geht und wie lange das BS bis Desktop braucht. Die Raid-Konfig frisst, mit dem ACHI Bios und den Treibern beim BS-Boot die Vorteile des schnellen BS-Botten mit den SSD wieder weg... ...wahrscheinlich stelle ich dann mal mein Bootlog hier rein. Ev. ergibt sich dann ne Diskussion.

Greetings

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ----------

Bios-Update:

Beim Udate wird bei @Bios empfohlen, die Standard CMOS-Einstellungen zu fahren. Dies habe ich wegen meinem Raid 0 bisher tunlichst unterlassen.

Warum diese Empfehlung, resp. was bringts? Liegts an den veränderten Spannungswerten?

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thanks, schaue mir heute Abend dann mal Dein Video mit Deinen SSDs an, bin echt gespannt. =:-)

Vor allem wie lange das POST bei Dir geht und wie lange das BS bis Desktop braucht. Die Raid-Konfig frisst, mit dem ACHI Bios und den Treibern beim BS-Boot die Vorteile des schnellen BS-Botten mit den SSD wieder weg... ...wahrscheinlich stelle ich dann mal mein Bootlog hier rein. Ev. ergibt sich dann ne Diskussion.

Greetings

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ----------

Bios-Update:

Beim Udate wird bei @Bios empfohlen, die Standard CMOS-Einstellungen zu fahren. Dies habe ich wegen meinem Raid 0 bisher tunlichst unterlassen.

Warum diese Empfehlung, resp. was bringts? Liegts an den veränderten Spannungswerten?

Grüsse
Damit ist gemeint, dass Du nicht im übertakteten Zustand ein Bios Update machen sollst. Dem Raid passiert aber auch nichts, wenn Du das nicht im Raid Mode durchführst.

Glaube das alle anderen hier im Forum Q-FLASH also F8 benutzen.
Das was die dort meinten ist bei Q-FLASH auch, erst Load Optimized Default und dann
Keep DMI Data auf Disable stellen. Vielleicht das nichts schief gehen kann, aber per Windows mache ich es nicht, geht aber auch.

Der Luftkühler vom Extreme müsste ja auch auf das UD5 passen oder?

Ihr habt den sicher alle übrig, und ich würde so einen gern auf mein UD5 basteln.

Fals den einer von euch abgeben will PM me :-)

Grüße

Es geht ja nicht nur um USB3 sondern auch um SATA 3.0.

Da ich sowieso nur normale Platten habe und auch keine SSDs mir kaufe in der nächsten Zeit, kann ich mit SATA 3 eh nichts anfangen. Ergo kann ich auch die 40 Ocken sparen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:18 ----------

Der Luftkühler vom Extreme müsste ja auch auf das UD5 passen oder?

Ihr habt den sicher alle übrig, und ich würde so einen gern auf mein UD5 basteln.

Fals den einer von euch abgeben will PM me :-)

Grüße

Also wenn ich mir auf der Gigabyte Seite den Kühler des Extreme mit dem UD5 anschaue und vergleiche scheints aber nicht zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
hi also gerade beim support angerufen es soll kein Xeon i9 unterstützen, nur die i7-980XE version. hoffe die irren sich, weil hätte ein Xeon DP gulftown intel 000@3,07GHz da.

Juhu!!! Das F10 ist der Hammer (OC noch nicht getstet). Vor dem Bios-Update hatte ich ein ganz leises Spulenpfeifen...dachte es wäre mein Netzteil. Aber siehe da, nach dem bios-Update ist es weg. o_O.
Ich glaube da hatte wer anderes hier auch schonmal, immer wenn sich die Spannung änderte. Da meine Lüfter in etwas gleich laut sind/waren, ist es eigentlich egal. Aber es fällt einem dch jetzt auf, wo es nicht mehr da ist.

Hmm, bin mit em neuen BIOS nicht zufrieden, kann man bei GB downgraden? Das FF hatte bei meinem System 30W weniger Verbrauch jetzt mit dem FG ist der wieder bei 218W.

Woran kann das liegen?

Hmm, bin mit em neuen BIOS nicht zufrieden, kann man bei GB downgraden? Das FF hatte bei meinem System 30W weniger Verbrauch jetzt mit dem FG ist der wieder bei 218W.

Woran kann das liegen?
Klar kannst Du das FF wieder ohne Probleme flashen. Warum das mit der Leistungsaufnahme so ist kann Dir nur GB oder JZ sagen.

So FF is wieder druff und wirklich 25W weniger Stromverbrauch lt. meinem Messgerät. Würde mich wirklich interssieren wieso?

Toll das es mit Downgraden funzt, ging ja bei ASUS nur mit Problemen, wenn überhaupt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
EX58-UD5 startet nicht

Hallo zusammen,
nachdem ich heute alle Teile komplett hatte und den PC zusammen geschraubt habe, drücke ich erwartungsvoll aufs Power Knöpfchen und nichts tut sich.

Nach einiger Zeit fängt es schnell hintereinander an zu piepen, die Phase LED ist auf Vollanschlag bis er dann nach der Pieperei wieder bootet und das Ganze von vorne losgeht, komme also nicht mal ins Bios und der Bildschirm bleibt auch schwarz.:hmm:

Kann der Speicher vielleicht dran Schuld sein?
Habe den Corsair Dominator XMS3 PC3-12800U-1600 CL8 (3x2 GB Kit), eine Nvidia 280 GTX und ein Enermax Modu 82+ eingebaut.

Nimm mal nur ein Speicher riegel
12Volt Anschluss hinter der CPU dran?
Stromanschluss der Graka vergessen?

Sitzt die CPU richtig drin ist der Lüfter richt drauf bzw. angeschlossen?
Stromversorgung ans Board angeschlossen? Ram´s richtig drin? Slots?

Also der 12V Anschluß ist dran, Graka auch beide Spannungsanschlüsse (Graka leuchtet auch grün), CPU-Lüfter läuft auch.
Mit nur einem Speicherriegel habe ich es noch nicht getestet, werde ich jetzt machen. Momentan sind die 3 in den blauen Slots.
Muß der einzelne dann auch in Bank1?

Naja, bei der CPU kann man sich ja eigentlich nicht vertun, durch die beiden Einkerbungen sind doch normalerweise Fehlplatzierungen ausgeschlossen.

Also der 12V Anschluß ist dran, Graka auch beide Spannungsanschlüsse (Graka leuchtet auch grün), CPU-Lüfter läuft auch.
Mit nur einem Speicherriegel habe ich es noch nicht getestet, werde ich jetzt machen. Momentan sind die 3 in den blauen Slots.
Muß der einzelne dann auch in Bank1?

Naja, bei der CPU kann man sich ja eigentlich nicht vertun, durch die beiden Einkerbungen sind doch normalerweise Fehlplatzierungen ausgeschlossen.

Ist falsch die Rams müssen in die weißen Slots.

Danke maneater, habe auch gerade nochmal ins Handbuch geschaut, man bin ich blöd.:rolleyes:
Werde gleich berichten.;)

Ja super, bin jetzt ins Bios gekommen.:banana:

Gebe dir jetzt mal ein virtuelles Bier aus, daß du mich mit der Nase drauf gestupst hast.;)
Also ich hätte schwören können, daß sie im richtigen Slot waren, anscheinend brauche ich doch langsam ne Brille.:haha:

Ja super, bin jetzt ins Bios gekommen.:banana:

Gebe dir jetzt mal ein virtuelles Bier aus, daß du mich mit der Nase drauf gestupst hast.;)
Also ich hätte schwören können, daß sie im richtigen Slot waren, anscheinend brauche ich doch langsam ne Brille.:haha:

Oh danke habe auch durst!:drool:
Na dann machmal ein update auf F10 und stell alle Settings richtig ein.;)

Ist das F10 denn ausgereift, auch was übertakten angeht?

Naja es ist Finale ich denke schon, ich habe es auch drauf und keine Probleme damit, wobei andere sagen Sie hätten Probleme damit Sie hätten mehr Spannung gebraucht und deshalb das F9 bevorzugen. Das F9 ging bei mir eher nicht so gut ich denke mal es hängt damit zusammen was man für eine CPU erwischt hat. Die eine kommt besser mit dem F9 Bios klar die andere eher mit dem F10. Kannst du nur testen, welches besser zu deiner past.

Ok, werde dann erstmal F9 testen und sehen wie weit ich damit komme.

Macht es eigentlich einen Unterschied von der Performance, ob die Sata-Platten als Master oder Slave am Controller hängen?
Sonst würde ich nämlich alle 3 Platten als Master anschliessen.

Ne als Master setzt man nur die Platte wo das BS drauf ist. Um Performance zu bekommen wirst du die AHCI Funktion im Bios aktivieren müssen. Sollte aber vor der Install. aktiviert worden sein. Im nachhinein ist das eine ganz schön fumeliege Sache muß in der Reg. war geändert werden.

Dank dir nochmal, im AHCI Modus habe ich installiert.;)

Also mit dem F7 Bios bin ich bis jetzt zufrieden, habe ihn mittlerweile auf 3,8 GHz laufen bei 1,216 V vdimm lt. CPU-Z unter Last (Prime).
Ein leichter vdropp ist trotz LLC noch zu verzeichnen, wenn man CPU-Z vertrauen kann.
Höchste Temp war da 62°, ich denke da geht noch was.:banana:
Werde mich mal an die 4 GHz machen.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh