[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab erst Mal alle Werte fix gestellt, bevor ich ans übertakten gehe, nur wenn ich QPI/VTT Voltage auch auf den fix Wert 1.175 stelle, bootet der Rechner nicht. Einer ne Idee woran es liegen könnte ?

Das gleiche mit QPi PLL wenn ich da den Wert fixieren will auf 1.1 dann bootet der Rechner auch nicht.

Hab Bios F10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab erst Mal alle Werte fix gestellt, bevor ich ans übertakten gehe, nur wenn ich QPI/VTT Voltage auch auf den fix Wert 1.175 stelle, bootet der Rechner nicht. Einer ne Idee woran es liegen könnte ?

Das gleiche mit QPi PLL wenn ich da den Wert fixieren will auf 1.1 dann bootet der Rechner auch nicht.

Hab Bios F10

Na VTT 1.175 ist etwas wenig ich habe ihn für 4,2GHz auf 1.31 stehen. Versuch es mal auf normal zu stellen dann sollte es klappen.

Ich musste den Speicher langsamer stellen, dann gings.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

Welches Easy Tune ist den besser das 5 oder 6 ?

Ich musste den Speicher langsamer stellen, dann gings.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

Welches Easy Tune ist den besser das 5 oder 6 ?

Kann dir nicht sagen, ich benutze sowas nicht ich stelle alles immer von Hand im Bios ein.

Das mach ich auch im Bios, nur will ich hin und wieder nachsehen ohne den Rechner booten zu müssen oder gibt was besseres um die ganze Spannungen auszulesen ?

Das mach ich auch im Bios, nur will ich hin und wieder nachsehen ohne den Rechner booten zu müssen oder gibt was besseres um die ganze Spannungen auszulesen ?

Also ich nehme immer CPUZ und Everest.

Kann ich die Latenzen des Speichers nicht ändern, ist da ein Trick dabei ?

Kann ich die Latenzen des Speichers nicht ändern, ist da ein Trick dabei ?

"DRAM Timing Selectable" etwas über den Timings sollte dir helfen können.

So jetzt mal zum tollen Dvid. Ich habe mir gestern mal das F10 drauf gemacht und bin von Anfang an begeistert. Für meine schlechte CPU ohne Probleme auf 4 Ghz endlich wieder stellen können (was mit dem F9f und aufwärts nicht mehr möglich war).

Nun zurück, Dvid funktioniert ja nur wenn man es auf Standard hat und dann seinen +Wert richtig auf das Ziel setzt. Standard ist bei mir 1.265 (CPU-Z dann im Win zwischen 1.20 und 1.18) so jetzt hab ich +0.16 um auf meine benötigte 1.425 im Bios zu kommen das ich die 4 Ghz stabil erreiche.

Beim Cod MW2 spielen springt aber nun die Vcore meiner Ansicht nach ziemlich hin und her zwischen 1.396 und 1.200 und das bei konstanten 4 Ghz.?? Sollte nicht dann die Vcore immer bei 1.396 stehen bleiben? bzw. nur nen normalen Vdroop haben?

Wie kann ich das nun fixen? Kann ich die Standard Vcore irgendwie anders anheben? Habe ja sonst kein Dvid mehr?

Danke für eure Hilfe!

Danke Rolfilein !

Muss ich für den BCLK nur die QPI/VTT Voltage anheben oder auch die QPI PLL ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tjo Kühlung ist alles. Deswegen sind auch viele auf Wasser oder nehmen einen erhöhten Geräuschpegel in kauf. Sei froh. Wie gesagt ich hab nen Schrotti Prozl C0 der braucht für 4 Gig im Bios 1.425 Volt ^^. Jetzt kannste deine Multi noch eines hochstellen und schaun ob das auch noch geht und dann würd ichs eh lassen ;-)

Es läuft soweit, aber es stürzen Anwendungen innerhalb ab, wie z.B. Minianwendungen, wo brauchts denn mehr Saft ?

http://www.abload.de/img/prime4000qzxo.jpg

Prozl Volt und Qpi/Vtt den Rest muss man dabei nicht wirklich anfassen. Geh sicher das dein Ram die 8-8-8-20-1 macht und bei Luftkühlung würd ich nicht zwingend auf 4 Ghz gehen sondern 3.8 und gut. Das wäre dann so bei 190 Blck. Dann auf den Ram aufpassen das er nicht mehr Mhz macht als er soll.

Spannungen musst du jetzt selber testen. Das kann dir hier keiner mehr sagen. Sondern nur Richtwerte sind ab hier möglich und selbst die weichen ab. Damit biste jetzt sicher erst mal ne Zeit lang beschäftigt.

Ich würde Qpi/Vtt 1.32 rum ansätzen. Prozl noch mal 2-3 Stufen höher und dann noch mal laufen lassen. Und bitte probier jetzt erstmal fleißig 1-2 Tage rum, aber nicht mit Wahnsinnigen Spannungen natürlich ;-). Glaub jeder User muss erstmal sein System selber kennen lernen um auch später damit richtig umgehen zu können.

Ich werd heute mal 3900 Mhz testen, der Ram müsste eigentlich noch mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer schomal den Unterschied F9 und F10 getestet, vielleicht geht das ältere Bios ja besser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

Die Einstellungen für 3900 Mhz scheinen perfeht zu laufen.

Ich wüsste nur gern ob das F9 besser geht und ich eventuell die 4000 Mhz auch noch knacken kann, bevor ich mir die Arbeit mache.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

Also wenn ich 4 GHz haben will muss ich QPI/VTT Voltage über 1,4 und IOH 1,2 einstellen. Bei 3,9 Ghz reichen QPI/VTT Voltage 1,325 und IOH 1,1 ... ob sich das lohnt wegen den 100 Mhz ?

Zuletzt bearbeitet:
GA-EX58-UD5 Bios F9 und F10 machen prob. F7 geht!

Hallo!

Ich habe das EX58-UD5 Rev. 1.0 und wollte heute ein Bios Update machen von F7 auf F10 das leider nicht ganz funzte.

Nach dem Update gab es einen restart, ganz normal nur leider kam er nicht über das Mainboard Logo hinaus und startete neu und wieder und wieder.... kam nicht mal ins Bios!

Habe das Das CMOS geleert und kam dann glücklicher weiße wieder ins Windows und ladetet mir F9 runter und es kam der gleiche Fehler erst auf zurücksetzen auf F7 verschwand der Fehler!

Habe hier gelesen das auch andere das prob. haben (juvitho), gibt es eine Lösung?

Bitte um Hilfe

Mfg H-Y-P-E-R

Ich muss hier noch mal meine Frage hoch holen, danke ;-)!

So jetzt mal zum tollen Dvid. Ich habe mir gestern mal das F10 drauf gemacht und bin von Anfang an begeistert. Für meine schlechte CPU ohne Probleme auf 4 Ghz endlich wieder stellen können (was mit dem F9f und aufwärts nicht mehr möglich war).

Nun zurück, Dvid funktioniert ja nur wenn man es auf Standard hat und dann seinen +Wert richtig auf das Ziel setzt. Standard ist bei mir 1.265 (CPU-Z dann im Win zwischen 1.20 und 1.18) so jetzt hab ich +0.16 um auf meine benötigte 1.425 im Bios zu kommen das ich die 4 Ghz stabil erreiche.

Beim Cod MW2 spielen springt aber nun die Vcore meiner Ansicht nach ziemlich hin und her zwischen 1.396 und 1.200 und das bei konstanten 4 Ghz.?? Sollte nicht dann die Vcore immer bei 1.396 stehen bleiben? bzw. nur nen normalen Vdroop haben?

Wie kann ich das nun fixen? Kann ich die Standard Vcore irgendwie anders anheben? Habe ja sonst kein Dvid mehr?

Danke für eure Hilfe!

Wie warm darf den die NB werden, bei mir sind es ja Idle schon 44°C

Zuletzt bearbeitet:
weiss niemand weshalb es kein Sammelthread für das Gigabyte EX5- UD4P gibt? Oder sind die Baugleich mit dem UD5 -/ Extreme

@ HYPERAUT

klick mich hart hier nach "Sicheres BIOS Updaten mit dem Gigabyte™ Features Q-Flash" suchen

nach der anleitung sollte nix schief gehen ...

@ruhrpottbobo

also auf der lan hatte meine schon mal fast ihre 70°c und sie lebt immer noch :d noch fragen :d

@chris87

nein ist es nicht, aber bist jetzt ist jeder mit nem ud4 hier auch zu antworten gekommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich 4 GHz haben will muss ich QPI/VTT Voltage über 1,4 und IOH 1,2 einstellen. Bei 3,9 Ghz reichen QPI/VTT Voltage 1,325 und IOH 1,1 ... ob sich das lohnt wegen den 100 Mhz ?

hol dir mal nen strommesserverbrauchsgerät und vergleiche. für das bissl mehrleistung saugts schon ne ecke mehr ausser dose. daher geb ich mich mit 4 anstatt 4.2ghz auch zufrieden

@BlackNoir: prima, alles klar, keine Fragen mehr :d
@anticucho: Wenn ich den Turbo anmache, brauche ich QPI/VTT Voltage und IOH nicht zu erhöhen und hab trotzdem über 4 Ghz

bringt das dvid eigentlich wirklich was ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------

Hallo!

Ich habe das EX58-UD5 Rev. 1.0 und wollte heute ein Bios Update machen von F7 auf F10 das leider nicht ganz funzte.

Nach dem Update gab es einen restart, ganz normal nur leider kam er nicht über das Mainboard Logo hinaus und startete neu und wieder und wieder.... kam nicht mal ins Bios!

Habe das Das CMOS geleert und kam dann glücklicher weiße wieder ins Windows und ladetet mir F9 runter und es kam der gleiche Fehler erst auf zurücksetzen auf F7 verschwand der Fehler!

Habe hier gelesen das auch andere das prob. haben (juvitho), gibt es eine Lösung?

Bitte um Hilfe

Mfg H-Y-P-E-R

Moin zusammen,

obige Aussage kann ich für mein System in etwas abgewandelter Form bestätigen.

Habe vorhin von F7 auf F10 geflashed, anschließend wieder meine ursprünglichen Einstellungen übernommen und Windows blieb beim Startbildschirm hängen.:hmm:
Ich mußte einiges von den 4 GHz runter mit einem i7-920, sonst ging gar nix.

Anschließend das F9 drauf und momentan läuft er sogar mit 4,2 GHz unter Primelast bei 65° maximaler Temp.:bigok:

Also bis jetzt ist das F9 definitely a keeper.:banana:

Moin zusammen,

obige Aussage kann ich für mein System in etwas abgewandelter Form bestätigen.

Habe vorhin von F7 auf F10 geflashed, anschließend wieder meine ursprünglichen Einstellungen übernommen und Windows blieb beim Startbildschirm hängen.:hmm:
Ich mußte einiges von den 4 GHz runter mit einem i7-920, sonst ging gar nix.

Anschließend das F9 drauf und momentan läuft er sogar mit 4,2 GHz unter Primelast bei 65° maximaler Temp.:bigok:

Also bis jetzt ist das F9 definitely a keeper.:banana:

Auch hier ist es so das ich mit Bios Version ab F9 (Mit V.I.D) nicht mehr stabil auf 4000Mhz komme!
Auch wenn ich diese Funktion ausschalte.

Der Oberhammer ist das SLI System mit neustem LAN Treiber!
Sporatische Abstürze beim booten mit IRQ_Driver not equal....... nv...sys (Graka).
Nichtmal Standard Settings waren stabil.
Nach 2 Monatigem suchen, fand ich heraus das der LAN Treiber die Ursache war.
Die alten Treiber (7.6.820.2009) vom August aufgespielt und der Bluescreen war Geschichte!

Ich glaub das kann man pauschal garnicht sagen welches Bios das Beste ist. Das scheint immer von der jeweiligen Hardware abzuhängen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh