[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibts hier noch wen bei, dem die kühler auf dem mobo wackeln wie sau und sich sogar anheben/verschieben lassen? bei mir werden in speedfan deswegen 87-90°C angezeigt, egal wie viel oder wenig der rechner ausgelastet ist. läuft aber nur 1 lüfter, auf 800rpm
vllt ruckeln auch deswegen manche filme (720p) trotz patches so

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die eine Anzeige mit den ca. 80° stimmt ja nicht die hat keinen Bezug.

In SpeedFan steht Temp1 = MoBo und Temp2 = CPU

Bei mir geht das Board nicht über 40° hinaus und das eigentlich ein relativ normaler Rahmen wenn ich mal von meinem Vorgängerboard ausgehe :)

hmm gut, der rest liegt auch niedriger. aber werden schon gut warm die kühler, auch wenn der offene rechner im idle ist

wie siehts aus mit dem verschioeben der kühler? es geht einfach viel zu einfach. und eigentlich sollten die dinger doch auch bombenfest sitzen, oder?

Jein sind ja mit diesen Plastikstiften befestigt die dann mit den Federn den Kühler runterdrücken.
Und unter dem Kühler sitzt nen Wärmeleitpad.

Allein durch den Federweg läßt sich ja ne Möglichkeit zum bewegen schonmal nicht vermeiden :)
Mit der Zeit wird sich aber das Pad was fester einbrennen dann wirds vielleicht etwas schwergängiger.

Aber du sollst da auch nicht ständig dran rumruckeln :d

Klar werden schon sehr warm haben ja auch ne ganze Menge Wärme abzugeben und so groß sind die Kühler ja nun nicht.

okay dann bin ich beruhigt, beim asus war das eben anders ;)

Hab mir heute ein besseres Netzteil von Enermax das 385W Pro 82+ gekauft und in meinen HTPC eingebaut. Die Werte sind jetzt wesentlich geringer als mit meinem Billigteil 420W LowNois für 39 Euro das eine Energieeffizients von nur 53% hatte.

Altes Netzteil
(ohne Cool&Quiet, fester Multi 11.5x 2.3GHz VCore 1.000 Volt)
Standby: 6.1 Watt
Idle: 72 Watt
Video: 76 Watt

Neues Netzteil (Enermax Pro 82+ 385Watt)
(ohne Cool&Quiet, fester Multi 11.5x 2.3GHz VCore 1.000 Volt)
Standby: 1.7 Watt
Idle: 60 Watt
Video: 66Watt

Zuletzt bearbeitet:
.......
2. wie bekomme ich ton auf den hdmi? der fernseher bleibt irgendwie stumm.
Hinzugefügter Post:
ruckler sind weg. hatte aus versehen von meinem anderen rechner die normalen ati treiber anstatt dem igp treiber installiert.
aber wie bekomme ich ton auf den hdmi ?

unter systemsteuerung->audio kann ich nur realtek wählen aber nicht ati.

hier den ati-hdmi-treiber von der realtek-hp installieren. dann geht es.
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

musst nur zustimmen, dann kommt die übersicht der treiber.

Folgendes Problem: Habe ein Teac Cardreader-Diskettenlaufwerk Kombi, bei jedem Hochfahren wird der rausgeschmissen und es steht dann "unbekanntes Gerät" da - ich muss den Stecker von der platine lösen und wieder befestigen, dann wird das Gerät erkannt - bis zum nächsten Systemstart...WARUM?!?

problem gelöst !

hallo zusammen,

gestern morgen war ich noch gefrustet, weil cool n quit nicht funzt - heute morgen sieht alles sehr gut aus!

loesung: rmclock! hab gestern lange damit experimentiert, gelesen, gefummelt.

rmclock erkennt meinen 4850E nicht. also muss man die entsoprechenden werte woanders hernehmen.
hauptproblem war, dass ich bei AMD keine infos zu den power-stati kriege fuer meinen prozessor 4850E (nur fuer cpus von 2007) - der ist wohl zu neu.
also hab ich mit der freeware cpu-z und cool n quit auf dem bildschirm geschaut, welche multiplyer sich einstellen. es waren bei mir 5, 9,10,11,12,12.5 . man muss bischen rumspielen und einfach ne weile auf den bildschirm schauen.
dann hab ich auch gekuckt, wieviel volt beim minimun anliegen (1.025V).

mit diesen angaben dann in rmclock die powerstate einstellen:
es gibt eine automatik in rmclock, so dass man nur die 1.025V dem multiplyer 5.5 zuordnen muss. der max wert bei 12.5 und 1.25V war in rmclock vorgegeben und alle anderen werte dazwischen wegen der automatik die ma in rmclock anklicken kann in diesem fenster kommen dann automatisch . geht ganz schnell einzugeben, tooles features. probiert es aus.

dann hab ich in der zuordnung, welche werte ueberhaupt verwendet werden soll nur die oben erwahnten multiplyer angekreuzt. das scheint mir wichtig zu sein, weil das system abstuerzt, wes es die CPU in betriebssati reinbringen will, die die CPU nicht kennt (deswegen oben das abgucken, welche cpu-z mir anzeigt, weil ich davon ausging, dass cool n quiet genau nur diese anfaehrt). hoffe ich hab vernuenftig ausgedrueckt was ich meine :)

funzt in allen betriebslagen!

danach hab ich ein wenig undervolted, bei multiplyer 5 hab ich jetzt 0.95V und das ist 24 stunden durchgelaufen ohne probs.

messwerte 24 stunden mp3 dauer aus dem vista media center (hier liegt die cpu-belastung hoeher als meim MP):
cpu temp = 22°
mainboard = 30°

leistungaufnahme:

vista idle = 42 W
vista mediacenter und MP3 hoeren = 46 - 48 W
vista mediacenter und video sehen = 50 - 52 W

wenn man z.b. mal den vista leistungsindex faehrt, kan man in rmclock im tray wunderbar sehen wie die taktung hochfaehrt und danach wieder runter.
also - cool n quiet brauch ich nicht mehr.

also damit bin ich zufrieden! :love::d

netzteil ist ein fontron 80plus, passiv. die CPU ist auch passiv gekuehlt (thermaltake sonic tower), ansonsten siehe HTPC-II

hinweis: cool n quiet gar nicht anfassen: im BIOS enabled lassen.

gruesse von
rainer

Mit deiner CPU kannst du für den Idle ganz sicher auch 5x200@0.8v schaffen, zumindest haben meine bisherigen G2 Brisbanes dies alle geschafft. Mein eigener 4850e braucht leider 1.1v für seinen Normaltakt von 2.5GHz, nur mal so für dich als Anhaltspunkt (es gibt auch deutlich bessere). Da RMClock leider schon eine gewisse Zeit kein Update mehr bekommen hat und ich auch Stabilitätsprobleme mit meinen vorherigen Boards habe, bin ich irgendwann auf CrystalCPUID umgestiegen und habe nie mehr zurückgeblickt.

ps: Ah, du hast ein Zen400. willkommen im Club^^

@black_bottom

Hi, wie siehst bei dir mit Mikrorucklern beim abspielen von Videos aus, wenn du rmclock und cool&quiet eingeschaltest hast.
Kann man am besten bei Laufschriften beurteilen.

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem: Habe ein Teac Cardreader-Diskettenlaufwerk Kombi, bei jedem Hochfahren wird der rausgeschmissen und es steht dann "unbekanntes Gerät" da - ich muss den Stecker von der platine lösen und wieder befestigen, dann wird das Gerät erkannt - bis zum nächsten Systemstart...WARUM?!?

Weiss keiner ne Lösung...was kann ich machen?? Glaub des ist seit dem F4 so, ist mir erst aufgefallen, als ich es benötigt hab...kann was im Bios verstellt sein? Was?

Weiss keiner ne Lösung...was kann ich machen?? Glaub des ist seit dem F4 so, ist mir erst aufgefallen, als ich es benötigt hab...kann was im Bios verstellt sein? Was?

Meine Vorschläge:
1. Im Bios mal die Standartwerte laden. Falls das nicht hilft, ein Clear-CMos auf dem Mainboard machen und dann die Standartwerte im Bios laden
2. Aktuellen Chipsatztreiber "Catalyst 8.5 IGP" installieren
3. Beim Hersteller deines Laufwerks mal nach zusätzlichen Treibern suchen
4. Anderen USB-Port ausprobieren

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
hab mal nen bisschen mit crystalcpuid rumprobiert und bin nun auf:
mit nem 4850E

min: multi 5x, volt 0,8v
mid: multi 10x, volt 0,95v
max: bin ich noch am testen, wird ja nur für videoumrechnung gebraucht.

idle: 45W
zdf: 51-53W ()
dvd: 54-56W
anixehd: 61-63W
alles ohne hardwarebeschleunigung 780g

soweit bin ich erstmal zufrieden. wenn ich jetzt von meinem netzteil auch enermax modu 82+ ausgehe wären noch mal -5W drin und 2,5" hd wären auch noch mal -5W, drin. der austausch würde sich aber eher gegen nie rechnen.

kann man die chipsätze eigentlich auch runtertakten ?
und wenn ja wie weit ?

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Prozi war das nochma cyberds19, die Werte kann man ja nun nicht so verallgemeinern :)

hab mal nen bisschen mit crystalcpuid rumprobiert und bin nun auf:
mit nem 4850E

min: multi 5x, volt 0,8v
mid: multi 10x, volt 0,95v
max: bin ich noch am testen, wird ja nur für videoumrechnung gebraucht.

idle: 45W
zdf: 51-53W ()
dvd: 54-56W
anixehd: 61-63W
alles ohne hardwarebeschleunigung 780g

soweit bin ich erstmal zufrieden. wenn ich jetzt von meinem netzteil auch enermax modu 82+ ausgehe wären noch mal -5W drin und 2,5" hd wären auch noch mal -5W, drin. der austausch würde sich aber eher gegen nie rechnen.

und wenn ja wie weit ?

Den Takt von der GPU kannst du im Bios noch verringern bzw. erhöhen.

Für mich wärs mal interessant zu wissen, wie sich das Board mit installiertem "crystalcpuid" bezüglich Mikroruckler in Videos verhält.

Rolf

@rolfdegen: microruckler muss ich daheim mal kontrollieren, kannn ich im moment nichts zu sagen.

@emissary42:
was sind deiner meinung nahc die vorteile von ccpuid zu rmclock ausser dasss rmclock lange keine update hatte ?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=409714&highlight=rightmark
gute anleitung zu rmclock in vista, hab ich erst jetzt gesehen...

all: habt ihr mal mit einem energiemesser ueberprueft, ob das runtervolten beim ga-ma78sh ueberhaupt was bringt an energieeinsparung? ich hab ja von 1.025 auf 0.995 bei multiplyer 5 runter gevolted - aber der energiemesser hat eigentlich nix gesagt - lass es ein watt sein, das waer moeglich - die leistung schwankt ja immer in einer gewissen breite von 2 watt

-> bringt das ueberhaupt energietechnisch was? und die CPU (meine jedenfalls) ist doch kalt genug :d

ciao rainer

@black_bottom:
schau mal in meine threads. alles mit voltcraft energie check gemessen.

naja viel kannst du im idle auch nicht erwarten.
mal rein rechnerisch:
sagen wir die cpu hat mit c&q im idle 5w@1v

stellst du nun auf 0,8v dann hast in etwa 5w/1v*0,8v = 4w
kommt bei auch in etwa hin mit c&q 46,xW mit 0,8v ccpuid 44,6w oder so.

hdtv z.b.:
kann ich sagen bei mir z.b. normal c&q 83W
mit ccpuid bei multi 10x mit 0,95v ca. 63w also einsparung 20w.

daher ja auch meine frage mit dem board selbst untertakten. ob man da vielleicht noch mal so 10w rauskitzeln kann aber trotzdem alles schnell genug läuft.
Hinzugefügter Post:
hab eben mal die igp untertaktet auf 250mhz, bringt an watt gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ja wie weit ?
Mit den ersten beiden Bios bis auf 150MHz runter, mit den neueren nur noch bis 200MHz.

was sind deiner meinung nahc die vorteile von ccpuid zu rmclock ausser dasss rmclock lange keine update hatte ?
RMClock hat bei mir mit Werten, die in CCPUID stabil waren, hin und wieder zu Abstürzen geführt. Abgesehen davon, mag ich die zusätzlichen Konfigurationsmöglichkeiten von CCPUID (Tresholds, Intervalle, Wait Times etc).

Pack dir eine Verknüpfung in den Autostart und Editiere die Befehlszeile (in den Eigenschaften) in folgender Weise:

C:\{Programmpfad}\CrystalCPUID.exe /HIDE /CQ

Damit wird das Fenster in den Tray minimiert und das Multiplier-Management aktiviert.

Gruß

na perfekt. danke. das muss man erstmal wissen

Hab auch erst ergoogln müssen wie man das progi in vista auto startet.

1. Verknüpfung aufs Desktop machen
2. in den Eigenschaften unter "Ziel" die Parameter " /RESI /CQ /HIDE" hinter den Gänsefüsschen einfügen
3. Vergnüpfung in den Autostartordner schieben und fertig

Hier nochmal was zum nachlese: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1591&Itemid=85&limit=1&limitstart=4

Rolf

Nachtrag: Hab jetzt ca. 47 Watt Energieverbrauch im Idle mit CystalCPUID. Beim abspielen von Videos sind es ca. 53-54 Watt. Mikroruckler hab ich mit CrystalCPUID bis jetzt noch nicht feststellen können. Habe Cool&Quiet im Bios abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@rolfdegen. microruckler bei rmclock. aechz, schwierige frage ... ich hatte nicht so richtig viel zeit das anzuschauen und ich bin auch sehr pflegeleicht was die quali von videos angeht (nicht so bei audio) ..
also: beim abspann einer DVD die ich via vista mediacenter (also nicht der mdediaplayer, das mediacenter) als VOB von festplatte abspiele sind solche ruckler sowohl ohne als auch mit geladenem rmclock schwach erkennbar, allerdings waere mir das ohne dein post nie aufgefallen (;) wie gsagt: pflegeleicht ;) ). kein unterschied, ob die kiste mit multiplyer 12.5 oder 5 laeuft bzw. ob ich ext-rmclock mache oder rmclock laeuft. ccpuid habe ich nicht probiert. ccc neueste version von der AMD homepgade (8.5 mueste das sein).

die energieaufnahemn die ich weiter oben geposted habe bestaetigen sich ja mit euren werten, die ich allesamt sehr zufriedenstellend finde.

ich persoenlich seh mich mit rmclock bei meinem 4850E erstmal am ziel, erstmal :d ..

@autostart bei ccpuid - wenn ihr das unter vista fahrt, ist es sinnvoll, dafuer die aufgabenplanung zu benutzen, weil dann das nervige bestaetigen "ein nicht idenfiziertes programm will auf ihren computer zugreifen" wegfaellt. nur so am rande.

;) ist irgendwie nett hier in diesem forum, wollte ich mal sagen ;) vielleicht sind wir hier alle "gleich-geminded", sonst haette wir uns nicht fuer das ga-ma78sh interessiert ;)

gruesse von
rainer

Ich finde auch das Gigabyte mit dem GA-MA78GM-S2H ein sehr interesantes und gutes Mainboard herausgebracht hat. Obwohl ich ein Asus-Fan bin, habe ich mich diesesmal auf Gigabyte eingelassen und bin nicht enttäuscht worden. Ich hoffe das Gigabyte und ATI in Zukunft weitere Inovationen im Bereich MATX-Mainboards mit intekrierter GPU entwickeln werden und wir als Heimcineasten davon profitieren können.

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber noch gar nicht verfügbar, insofern ist das Gigabyte atm noch allein auf weiter Flur.

Sonst liest es sich in der Tat ganz gut im groben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh