[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mal jemand sagen ob das f4 bios stabil läuft und was die unterschiede zum f3 sind ?

bin mir nicht sicher ob ich es wagen soll :rolleyes:

@spezi

mark 06: ca 1,3k punkte ohne übertakten der GPU

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht wieso mein Hanns-G kein DVI Bild mit der ATI zeigt????? Wenn ich mein Asrock mit Geforce 7050 oder Matrox G550 per DVI anschließe habe ich ein Bild am Hanns-G!

mhhhh weiß jemand was da los ist? Auch XP erkennt das ein Hanns-G dran ist aber Monitor wechselt auf den Analog Eingang!
Hinzugefügter Post:

Hallo Gab,
sowas ähnliches hatte ich auch schon mal mit dem Benq TV und Vista. Vista nimmt es sehr genau was der Monitor über DVI u. HDMI von sich erzählt, sprich aus seinem EEPROM liefert. Manche Hersteller nehmen es da nicht so genau und darum werden verfügbare Funktionen des TV/Monitor nicht von Vista unterstützt, weil er nicht erzählt, dass er auch dies und das kann.
Ich habe dann folgendes gemacht:
Das Programm Powerstrip installiert und meine gewünschten Einstellungen im Powerstrip gemacht. Dann eine .inf Datei generieren lassen und diese dann als neuen Treiber dem Monitor zugewiesen. Funktioniert perfekt.

so jetzt bin ich wieder bei mir zu hause am Hanns-G und DVI vom Gigabyte mag dieser Monitor wohl nicht.
Gigabyte + Hanns-G > DVI = Funktioniert NICHT!!
Gigabyte + Viewsonic > DVI = Funktioniert!
Ich versteh das echt nicht!
Gibt es auch Softwareupdates für Monitore?

Hallo Gab,
sowas ähnliches hatte ich auch schon mal mit dem Benq TV und Vista. Vista nimmt es sehr genau was der Monitor über DVI u. HDMI von sich erzählt, sprich aus seinem EEPROM liefert. Manche Hersteller nehmen es da nicht so genau und darum werden verfügbare Funktionen des TV/Monitor nicht von Vista unterstützt, weil er nicht erzählt, dass er auch dies und das kann.
Ich habe dann folgendes gemacht:
Das Programm Powerstrip installiert und meine gewünschten Einstellungen im Powerstrip gemacht. Dann eine .inf Datei generieren lassen und diese dann als neuen Treiber dem Monitor zugewiesen. Funktioniert perfekt.

Hi das ganze hat nicht direkt was mit irgenwelchen Treiber bzw. Betriebssystemen zu tun!
ES FÄNGT SCHON BEIM BIOS SCREEN AN, DAS NICHTMAL DORT DER HANNS-G EIN SIGNAL ÜBER DVI ERHÄLT. d.h. DVI und HANNS-G IMMER SCHWARZ :)

EDIT

hab jetzt nochmals meinen Pentium 3 angeschlossen über DVI und hier seh ich ein DVI Bild!

Wenn ich nur wüßte wie ich es euch zeigen kann bzw. fotografieren kann, damit ihr mir das glaubt. mhhhhh?

Zuletzt bearbeitet:
@waldes
Sehe gerade "Rush Hour 3" im Bluray - Format 720p als mkv - Datei --- Ton kommt ohne Probleme über SPDIF, als Player läuft VLC --- allerdings noch über PC - Monitor da ich die richtige TV - Einstellung noch nicht gefunden habe.

@Mad168
2 GB RAM reichen, vier GB sind für Vista 64-Bit interessant.

@dgm_argon
Habe das BIOS f4d drauf --- beim Einstellen nix Neues entdeckt, bisher stabil.

musstest du irgendwas umstellen damit in HD gucken konntest?
Weil bei mir ruckeln die HD Film! Bei mir sind das .ts Dateien

@waldes
Umgestellt habe ich nix, habe aber diverse Codec´s installiert, wie ComPlayer - und ComPlayer - Encoder, Vista - Codec´s, KlCodec´s, MKV - Codes und - Splitter, AviSynth plus VirtualDub sowie einige andere Codec´s.

@waldes
Saw 4 läuft auch ohne Probleme sogar als 1080p mit VLC, allerdings ist der Ton mit dem Gomplayer viel Besser --- aber mit Tonaussetzer
Hinzugefügter Post:
Habe den media player classic Version 6.4.9.0 installiert auch kein Ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
versteh das echt nicht!
Ich verwende noch einen VGA-Monitor und dafür hat das Catalyst Control Center (CCC) unter "Monitor Properties" eine Schaltfläche, mit der man die Verwendung der "Extended Display Identificatiopn Data" abschalten kann (das ist praktisch, wenn der Montitor kein EDID unterstützt: Catalyst Control Center würde den sonst mit sicheren aber extrem flackernden 50 Hz ansteuern). Vieleicht hat CCC für DVI auch irgendwo einen Knopf, um bestimmte Modi erzwingen zu können? Spiel mal mit der Refresh-Rate.

Ich verwende noch einen VGA-Monitor und dafür hat das Catalyst Control Center (CCC) unter "Monitor Properties" eine Schaltfläche, mit der man die Verwendung der "Extended Display Identificatiopn Data" abschalten kann (das ist praktisch, wenn der Montitor kein EDID unterstützt: Catalyst Control Center würde den sonst mit sicheren aber extrem flackernden 50 Hz ansteuern). Vieleicht hat CCC für DVI auch irgendwo einen Knopf, um bestimmte Modi erzwingen zu können? Spiel mal mit der Refresh-Rate.

nochmal!

ich hab nicht mal ein bild bei dvi unter bios und da tritt der treiber noch nicht in kraft!
Hinzugefügter Post:
@waldes

und ruckelts noch?

edit!!!!!!!

hier hab mal bissel gegoogelt:

http://www.amazon.de/gp/forum/cd/di...ms=25&asin=B000MB4F94&cdThread=Tx2Y4USZ531T89

scheint ein bekanntes ATI / DVI Problem zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:
nochmal! ich hab nicht mal ein bild bei dvi unter bios und da tritt der treiber noch nicht in kraft!
Im BIOS kannst Du Auflösung und Refresh-Rate nicht einstellen - aber unter Windows. Versuch es doch mal im CCC: Factory-Reset des Monitors ausführen (in dessen Menü). Mit VGA booten. Im CCC Auflösung auf native Auflösung des Monitors stellen (1280x 1024?), EDID aus, 60 Hz.

@Dietmar

erstmal riesen dank an dich das du versuchst mein problem zu lösen!!!

haste auch diesen Post (siehe unten) schon gelesen? frage vorher wegen dem EDID. denn auf dem Foto sieht man das der CCC meinen Hanns.G erkennt 1 x analog und 1x digital aber über digital bleibt es schwarz, wenn ich das dvi kabel trenne kann ich nur noch analog auswählen.

hdmi funzt aber irgendwie nur mit der einstellung klon und irgendwie wird auch etwas abgeschnitten das bild auf dem Proki. (aber teste heute abend nochmal richtig)

hier mal ein Foto wo man sieht das TFT und Videoprojektor Dual funktionieren!

http://img173.imagevenue.com/img.php?image=97212_DSCF0445_122_1004lo.JPG

So und jetzt hab ich nochmal den TFT per VGA und DVI angschlossen:

hier mal ein Foto wo ATI kommischerweise am DVI den Hanns-G findet

http://img143.imagevenue.com/img.php?image=97213_DSCF0447_122_992lo.JPG

Frage wenn der DVI Ausgang defekt wäre, dann müsste doch ATI Catalyst den Hanns-G doch garnicht finden, oder doch?

also

1. analog eingang
2. digital eingang

wenn ich jetzt auf 2ten monitor anklicke dauerts ein bissel und es ist wieder nur analog.

EDIT !!!!!

WENN DAS JETZT DOCH AN DIESEM DVI KABEL LIEGT DANN PLATZ ICH!
http://img22.imagevenue.com/img.php?image=94663_dvii_122_617lo.JPG
ASSO MUSS SAGEN DAS IST KEIN HANNS-G KABEL HAB ICH MAL ÜBER EBAY BESTELLT. warum sagt mir mein bauchgefühl das es am kabel liegt?

Ich vermute eher ein unsauber implementiertes DDC2(A)B seitens des Monitorherstellers, aber ganz genau werden wir das leider nicht herausfinden können. Die DDC-Standards dienen dem Datenaustausch zwischen Grafikkarte und angeschlossener Monitore/Bildschirme und sind seit DDC2B bidirektional. Ein Teil dieses Standards sind die schon angesprochenen Extended Display Identification Data (EDID) und auch das VESA Display Identification File (VDIF).

Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel

@Gab: Das Windows deinen Bildschirm erkennt, hoert sich eigentlich schon ganz gut an. Das bedeutet, dass ein Teil des Handshakes zwischen Grafikkarte und Monitor richtig ablaufen. Falls die Dual-Monitor Konfiguration im Clone-Modus funktioniert, dann bleibt ja eigentlich nur noch ein einfaches Konfigurationsproblem. Da ich das CCC nie mit installiere, kann ich zu den Einstellungen dort jedoch nichts sagen. Ich habe meinen Desktop direkt in den Windows-Anzeigeeinstellungen erweitert.

xpva4.png

Waldes schrieb:
Verbrauch im Moment 83 Watt beim TV gucken, im Leerlauf waren es glaub ich 64 Watt
Das kommt mir doch sehr hoch vor! Mein Rechner gönnt sich im Leerlauf gerade mal 37 Watt :confused:

AMD Athlon X2 BE 5000+, Gigabyte MA78GM-S2H, 2x2GB DDR2-800 CL5, 500GB WD WD5000AACS, 1x Yate-Loon D14SL @ 5v, Amacrox Calmer v2

@emisarry42

danke dir auch!

werd mal ins arbeitszimmer gehen mit laptop und alles nochmal testen bzw. mit dem CCC spielen wie DietmarE mir sagte.

Asso werd auch mal Stromverbrauch messen, wenn ich das messgerät finde.

bis gleich

Ps.: hab mal bei prad.de gepostet schaun wa mal.

meinen Samsung SyncMaster 913N mag das board auch nicht über DVI nur VGA hab ich grad feststellen müssen. aber ich bin da mal optimistisch das dieser "Bug" in den nächsten updates behoben werden.

weis jemand mit welchem prog ich zuverlässig die NP-Temp auslesen kann ? hab bis jetzt nur zu hohe werte von speedfan etc. bekommen.
thx wenn einer was hat:love:

@Dietmar

hab jetzt dieses EDID deaktiviert, 1280x1024,60 Hertz

funktioniert aber immernoch nicht!

So zum thema Stromverbrauch:

Mein System:

Athlon BE-2400
AMD Boxed Lüfter
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2 x 1024MB MDT DDR2-800
1 x Toshiba 2,5" 80GB 4200rpm Festplatte
Seasonic S12-II 380 Watt
So C´n´C ist aktiviert und unter XP Energieschema "minimaler Energieverbrauch"

im Idle hab ich jetzt 40 Watt

Und das ist absolut identisch mit dem Werten meines alten Nvidia 7050/630a Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein problem mit HD-Material im .ts format.

wmvhd gehts, bei .ts ruckeln und 100% auslastung.

mediaplayer classic und vlc schon probiert, was könnte fehlen ?

codec packs hab ich auch so ziemlich alle drauf.

einer ne IDEE :teufel:

@dgm

was zeigt dir unter systemeinstellungen > System> allgemein für eine Ghz an?

ts was isn das?

Hey Mutio haste jetzt schon mal das 06er durchlaufen lassen?
Ne, das Programm schmiert mir beim Laden einfach ab, habs auch schonmal neu installiert. Total komisch..
Nutze Windows XP SP2, aktuelle Updates sind drauf.

ich nochmal:
kann bei PowerDVD keine DVD schauen, dafür aber BD und HD DVD
bei DVD Wiedergabe stürzt der Rechner komplett ab
habe das ATI Hotfix installiert
jetzt geht wieder DVD , aber weder BD noch HD DVD
mit meinem 630a hatte ich viel weniger Probleme

so...
PowerDVD Neueste Testversion installiert:
BD in der Testversion nicht verfügbar - HD DVD Unterstützung eingestellt
also deinstalliert und 7.3 erneut installiert
Matrix und ander HD DVDs laufen, Transformers ruckelt und/oder schmiert ab

@all
wenn ihr die Bildschirmlupe verwendet, scrolt diese flüssig?
bei mir nur wenn sie klein ist, mache ich sie etwas größer, ist das nur noch ein geruckel

& bekomme AHCI nicht mehr installiert
kein passender Treiber, komisch, da es vor der Neuinstall lief

Zuletzt bearbeitet:
@dgm_argon
Kennst Du eine URL wo man TS - Film - Trailer runterladen kann ? !

@Swat
Es gibt ein Patch von Cyberlink für BD & HD

@Mutio
Das 06-er Benchmark - Programm lässt sich bei mir unter Vista auch nicht installieren.

@Gab

1,9Ghz, Vista mit BE-2300

und hier info: http://de.wikipedia.org/wiki/Transportstrom

@swat

bildschirmlupe funktioniert problemlos

@CapeBB

hab noch keine trailer in .ts gefunden, was nicht heißt das es keine gibt ;)
hab hier spiderman 3 auf .ts dateien von einer bluray eingelesen, hat 35gb.

auf meinem alten system läuft der flüssig mit vlc (geforce 7800GT)
denk da fehlt irgendein plugin etc. aber ich komm nicht drauf :(

wegen 06: ihr meint schon 3dmark 06 oder ? bei mir geht das ohne probleme unter vista home premium
wie schon geschrieben komm so auf 1300 pkt, mit dem standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:
so, dvi geht bei beiden Boards, bei einen schon mit F3 Bios , bei dem anderen erst mit F4D, k.A. warum - egal
gibt es kein Clone Desktop Modus?
will auf dem VGA ne Median Oberfläche und auf dem Beamer filme schauen,
was noch Klasse ist:
starte auf dem VGA einen Mediaplayer und verschiebe ihn auf den extended Desktop (beamer), auf dem VGA sehe ich den Film, auf dem Beamer nicht
so ist das auch mit DVB Viewer und PowerDVD
das ging selbst mit meinem nforce630a

Patch für Cyberlink ist drauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh