So also mal ein kleines Update mit ein paar Infos, hoffe das nützt ein wenig was.
Vorab, ich habe das BIOS F3 installiert! brachte keinen Unterschied.
jetzt aber hab ich heut morgen den Rechner gestartet und im BIOS die CPU auf 3,55GHz und den Ram auf 1066 MHz getaktet, der PCI läuft mit 100 MHz.
Ram Voltage ist um +0.3 V erhöht, sollte also auf 2,1 V laufen.
CPU Spannung ist auf 1.3 V.
Habe Armed Assault im Fenstermodus gestartet und nebenher CPU-Z 1.44 laufen lassen....keine Veränderung der PCI Express Bandbreite.
Spiel lief sehr gut, hatte auch keine Freezes oder dergleichen.
Anschließend habe ich mal Colin McRae Dirt getestet, bei dem sich das Problem richtig grob bemerkbar macht.
Schnelles Rennen ausgewählt, lief dann soweit gut.
aber irgendwann gabs nen ziemlich plötzlichen Freeze, der sich weder durch Ruckeln oder zäher laufen des Spiels bemerkbar gemacht hat.
Das Spiel stoppte einfach.
STRG ALT ENTF gedrückt, dauerte dann ewig bis der Taskmanager aufging und nochmal genauso lang bis das Spiel beendet war.
Bekam eine Fehlermeldung "Colin Mc Rae Dirt wurde aufgrund eines Problems beendet", die typische Meldung halt.
bin anschließend direkt nochmal rein, ein komplettes Rennen gefahren mit KI Gegnern, die wiederholung angeschaut und war sogar auf dem 1. Platz.
Keine Probleme!
3D Mark 06 laufen lassen, keine Probleme!
13150 Punkte
Prime läuft jetzt schon seit fast ner Stunde, ohne Probleme.
Die Temps der CPU lese ich mit Core Temp 0.97.1 aus......die halten sich schon seit ner Ewigkeit bei ca 60°C.
Bios Version wie oben schon genannt F3
Grafikkarte Sparkle 8800 GTS 512 MB, Treiber erst von der Nvidia Site, jetzt von Guru3d.com
sind die 174.20.......die von Nvidia waren Beta 169.44
machte aber keinen Unterschied als die Probleme noch da waren.
Chipsatztreiber von der ASUS Site.
Hier mal ein Screenshot von 3DMark06, Prime95, Core Temp und CPU-Z (PCI Bandbreite und Ram Taktungen)
Hinzugefügter Post:
Und jetzt ruckelts wieder....bei Colin McRae.
langsam nervts mich....die Grafikkarte war vorher auf nem Asus Striker II Formula Board gelaufen, und da gab es solche Probleme nicht.