[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zum Onboard Sound...

Hi zusammen.
Also ich hatte bisher den onboard Sound meines GA-P35 DQ6 (Realtek/Azalia) deaktiviert und Input/Output meiner X-Fi Extreme Music genutzt.

Nun hab ich aber mein Surroundsystem über den Creative I/O Adapter am Mikrofon Eingang der X-Fi, aber mag das Mikrofon vom Headset auch nutzen können.

Also wollt ichs machen wie mein Schwager:
Onboard Sound aktivieren und da das Headset bzw. das Mikrofon daran anschließen.

Hab ich alles auch gemacht, nur hört man mich nun total leise.
Und im Gigabyte Soundsteuerungstool zum Onboard Sound und in der Windoof Wiedergabesteuerung kann ich die Regler für Onboard, geschweige denn wenigstens den Mikrofon Regler net verstellen...

Hab die neuesten Treiber von der Gigabyte Page drauf...

Was nun???

so, das f7b ist drauf:
Erfreulich: Ich kann bei 400x9 PCI-E auf 100 stellen, und hab 16x @16x...:banana:
mal sehen, was noch kommt....?:)

Vielleicht ne dumme Frage, aber was hat der Bustakt mit dem PCI-E Takt zu tun (kann den ja manuell einstellen) und was meinst du mit 16x @ 16x ? Worauf sollte man achten?
Hinzugefügter Post:
help help help
mich verstehen alle nur so leise :(

Sry, aber das weiß ich leider auch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
HI, weil es mir gerade wieder einfällt:

Hat einer ne X-fi music auf dem P35 DQ6 rev. 1.0 laufen. Ich hatte das Problem das plötzlich der PC beim Starten in einer Endlosschleife geladet ist.
Wenn ich die Xfi raus habe hat alles funktionert.
Hab dann die Xfi eingeschickt, aber angeblich funktioniert sie einwandrei.

Hab sie dann einfach mal in den pci Slot ganz unten gesteckt und sie da es funktionert alles.
Wenn ich den pci Slot drüber nehme hab ich wieder das Startproblem.

Hat mein Board nen Schaden oder kann das bei der Rev. 1.0 vorkommen.

Hab keinen Bock es einzuschicken, wieder alles ausbauen blablabla...gerade so schön alles verstaut.

Vielleicht ne dumme Frage, aber was hat der Bustakt mit dem PCI-E Takt zu tun (kann den ja manuell einstellen) und was meinst du mit 16x @ 16x ? Worauf sollte man achten?

Wenn der FSB beim oc'en relativ hoch ist, kann es vorkommen, daß der obere PCI @16x nur 1x oder 2x läuft, sieht man mit everest oder gpu-z.
Der untere Slot hat beim dq6 ja nur 4x.
Durch anheben der PCI-Express-Frequenz läßt sich das Problem meist beheben, so daß er wieder 16x läuft, wie es sein muß.
Hinzugefügter Post:

Hat einer ne X-fi music auf dem P35 DQ6 rev. 1.0 laufen. Ich hatte das Problem das plötzlich der PC beim Starten in einer Endlosschleife geladet ist.

Hab sie dann einfach mal in den pci Slot ganz unten gesteckt und sie da es funktionert alles.

Hab keinen Bock es einzuschicken, wieder alles ausbauen blablabla...gerade so schön alles verstaut.

Hab selbes Board, selbe Soundkarte. Und ja: Bei mir muß sie ebenfalls ganz unten rein, ist wahrscheinlich ein irq-Problem. Will mich aber nicht damit rumärgern, also bleibt sie bei mir unten drin...
Hinzugefügter Post:
help help help
mich verstehen alle nur so leise :(

für 10 Euro gibts n Switch, womit man zwischen Headset und Boxen umschalten kann.... und das Mikro nutzen. So eins hab ich auch, muß sagen: Kein hörbarer Qualitätsverlust und funktioniert Prima ;)
Klebt vor meinem Moni und läßt sich so komfortabel bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das f8 drauf und konnte erst auch nicht die 4-4-4-12 timings einstellen. (Im Bios ja, aber unter cpuz wurden die 5-5-5-18 angezeigt)
Dann habe ich noch einmal die Default Werte geladen und noch einmal versucht, nun werden sie auch angezeigt.

Dennoch habe ich das gefühl, mit oc geht es nicht mehr so gut.

selbst 3.2 Ghz bekomme ich n icht mehr stabil hin. obwohl es ja "nur" 400 FSB ist und die Speicher müssten es ja mitmachen.

Liegt es daran, dass ich auto Volting eingeschaltet habe.
Wieviel würdet ihr geben?

Ich will weg vom Autovolting.

Wenn man noch höher gehen möchte und der Speicher macht es mit 4-4-4-12 nicht mehr mit, dann stellt sich die Frage was ist besser.

Ein hoher FSB mit schlechteren Speichertimings oder
Nicht so hoher FSB mit hohen 4-4-4-12 timings?

grüße

tja, was ist besser....?
Am besten testen:
- SuperPi-Durchläufe
- Speicherbenches alà Everest

So mach ich es, wenn ich mich entscheiden muß.

Guten Morgen,

Gehört zwar nicht direkt hier rein aber frag mal trotzdem ;) Und zwar hab ich eben erst entdeckt das beim DS4 die Crazycool Platte nur am Chipsatz existiert und nicht an der CPU wie beim DQ6 siehe hier http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ufbds/Vergleich.htm

Nun meine Frage ich hab mir den Nexxxos X2 Bold Highflow CPU-Kühler bestellt siehe hier http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_278_387&products_id=7252

Wird das dann einwenig Problematisch wenn die Crazycool Platte von der CPU fehlt oder brauch ich die Überhaupt nicht und muss sie sowieso direkt abnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß ja nicht wie das bei meinem CPU Kühler dann sein wird... aber bei dem Kit wo du hast muss die Backplatte ja eh entfernt werden.. hab nur angst das ich die für die cpu später hätte gebrauchen können

Hi, habe das Gigabyte P35 DQ6. Möchte mir Raid0 erstllen mit Vista. Reicht es, wenn ich die Mobo CD benutze für den Raid Treiber oder brauch ich da die F6 Diskette?

Hi, habe das Gigabyte P35 DQ6. Möchte mir Raid0 erstllen mit Vista. Reicht es, wenn ich die Mobo CD benutze für den Raid Treiber oder brauch ich da die F6 Diskette?

für die Installation von Vista brauchst du die F6 Disk nicht, da Vista schon Treiber auf der DVD/CDs hat. Nach der Windowsinstallation würde ich allerdings die neuste Version vom Intel Matrix Storage Manager installieren.

http://downloadcenter.intel.com/dow...All&OSFullName=All+Operating+Systems&lang=eng
Neuste Treiber (7.8.0.1012) und Informationsprogramm.

CU

P.S.: Vorher natürlich die INF-Treiber installieren

Zuletzt bearbeitet:

ist bestimmt was mit den IRQs, also was Normales (kein MB bug) , hatte ich früher auch auf sockel 7 boards als man noch alle 5 pci slots voll hatte :xmas:

Hallo alles zusammen ich habe das GA-P35-DQ6 REV. 1.0

Da habe ich noch die Bios Version : BIOS P35-DQ6 F4 drauf
Und ich wollte das Bios Flashen aber ich habe keine Diskette aber einen USB-Stick
(1GB)
Und ich wollte wissen wie ich den bootfähig machen kann ich verwende Windows XP Home
Und wenn man den USB-Stick formatiert kann man die MSDos Dateien da leider nicht mit raufkopieren lassen wie bekomme ich das hin ?

Und muss ich da noch ein Programm mit raufpacken oder wie Flasht man das Bios dann?

Mit freundlichen Grüßen NO)(KILLER

musst du nicht mal!

einfach auf dem usb stick (wenn er fat32 oder fat16 formatiert ist) die datei laden und mit q-flash flashen

Schade das Bios Update hat leider nix an den Temps gemacht die werden bei mir irgendwie nicht richtig ausgelesen meine CPU soll angeblich ohne last ca. 54 grad haben und das Mobo 43 grad
Und unter last CPU 75 und Mobo 69 aber wenn ich den CPU kühler anfasse ist er noch nicht mal richtig lauwarm und die Kühler aufm Mobo sind fast kalt

Hat das Problem noch jemand oder schon mal gehabt und hat es wieder wegbekommen wenn ja wie ?

Mit freundlichen Grüßen NO)(KILLER

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 50
  • Temps2.JPG
    Temps2.JPG
    178 KB · Aufrufe: 39
Bios flashen mit Diskette oder USB-Stick
Zuerst rate ich mit CPU-Defaultwerten zu flashen, anstatt mit riesigen OC-Einstellungen.
1. Biosfile auf Diskette/USB-Stick befördern.
2. Mit der Taste Entf ins Bios gehen.
3. Load optimized defaults im Bios laden und bestätigen .Für USB-Stick-flashen ist wichtig das im Bios Legacy USB storage detect auf Enabled steht (bitte nochmal überprüfen).
3. Taste F8 drücken.
4. Man gelangt nun durch bestätigen der ENTER-Taste ins boardeigene Q-Flash-Programm.
5. Biosfile von Datenträger (LW:A/Diskette oder HDD 0-1/USB-Stick) mit der Taste Enter auswählen, bestätigen und aufspielen .
Keep dmi data auf Enabled belassen !
Später Q-Flash mit Taste Esc verlassen.
6. Fertig
Hinzugefügter Post:
Hast du evtl. zu viel oder zuwenig WLP drauf?
Ist der Kühler (wahrscheinlich boxed) richtig drauf?

Zuletzt bearbeitet:
@NO)(KILLER
du solltest mal die neuste everest version nutzen, deine version ist 3.50.824 beta, die ist doch schon uralt und das board/cpu wird bei der version noch gar nicht richtig unterstützt.
aktuell ist 4.20.1197 beta.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer helfen was ist ein sm-bus controller?
weil dies wird mir noch angezeigt im gerätemanager ohne treiber

@deekayroxx
geh mal ins gigabyte-forum oder bei jzelectronic.de.dort gibts anleitungen fürn onboardsound und microfonboost.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh