[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS4 / DQ6 (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiiilfe! Bin gerade völlig ratlos:
Habe das DQ6 mit F7c-Bios + Q6600 + neu: OCZ 1066er
Nach einem Systemcrash, der offenbar einem meiner Ballistix-Riegel das Leben gekostet hat habe ich erstmal mit einem Riegel weitergefahren mit Standardtimings.
Habe heute meinen neuen OCZ-Speicher (SLI-Ready-bla 1066 CL5 bekommen, 2x1 GB). Eingebaut, läuft.
ABER: Jeder Versuch am FSB zu schrauben wird ignoriert. Das Board startet EGAL WAS ICH MACHE immer mit Standardeinstellungen. Habe schon gejumpert und das Bios neu geflasht. Es bleibt wie es ist, keine Einstellung unter den OC-Settings wird übernommen.
Jemand eine Idee?

Läuft so übrigens scheinbar primestable, die CPU sollte also i. O. sein.
Hinzugefügter Post:
Und noch was:
Auch die Speichereinstellungen werden nicht übernommen, nicht einmal der Speicherteiler. Statt mit DDR1000 CL5-5-5-15 läuft der Speicher gerade als DDR800 mit CL5-7-7-23. Genau dieser Speicher ist auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte ...
Habe gerade noch versucht, ob das Rausnehmen der Batterie hilft. Alles im Bios per Hand neu eingestellt - keine Änderung.
Auch eine Änderung vom FSB (Spannung ist schon 0,2 V höher ...) über EasyTune klappt nicht, wird einfach nicht übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Abend.
Mein Bruder wird in der nächsten Woche von einem EVGA 680i auf das EP35-DS4 umsteigen.
Hauptursachen: SLI braucht er nicht, 680i hat nen höheren Stromverbrauch, Dynamic Energy Saver beim EP-35, Quad 45nm geplant

Momentan werkeln noch nen E6600,8800GTS 640,2GB OCZ 800 rum.
Durch den Wechsel auf P35, dürfte es doch eigentlich keinen Performanceverlust in Games geben, oder?
Soll der RAM in die gelben oder in die roten Slots beim EP-35, oder sollte man das selbst ausprobieren?
Stimmt es, dass es Probleme mit der X-Fi und dem (E)P35-DS4 gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Hiiilfe! Bin gerade völlig ratlos:
Habe das DQ6 mit F7c-Bios + Q6600 + neu: OCZ 1066er
Nach einem Systemcrash, der offenbar einem meiner Ballistix-Riegel das Leben gekostet hat habe ich erstmal mit einem Riegel weitergefahren mit Standardtimings.
Habe heute meinen neuen OCZ-Speicher (SLI-Ready-bla 1066 CL5 bekommen, 2x1 GB). Eingebaut, läuft.
ABER: Jeder Versuch am FSB zu schrauben wird ignoriert. Das Board startet EGAL WAS ICH MACHE immer mit Standardeinstellungen. Habe schon gejumpert und das Bios neu geflasht. Es bleibt wie es ist, keine Einstellung unter den OC-Settings wird übernommen.
Jemand eine Idee?

Läuft so übrigens scheinbar primestable, die CPU sollte also i. O. sein.
Hinzugefügter Post:
Und noch was:
Auch die Speichereinstellungen werden nicht übernommen, nicht einmal der Speicherteiler. Statt mit DDR1000 CL5-5-5-15 läuft der Speicher gerade als DDR800 mit CL5-7-7-23. Genau dieser Speicher ist auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte ...
Habe gerade noch versucht, ob das Rausnehmen der Batterie hilft. Alles im Bios per Hand neu eingestellt - keine Änderung.
Auch eine Änderung vom FSB (Spannung ist schon 0,2 V höher ...) über EasyTune klappt nicht, wird einfach nicht übernommen.

Jetzt versteh´ ich überhaupt nix mehr: Heute morgen ein Meckern meiner Holden aus der PC-Ecke, Rechner beim Surfen (!) abgeschmiert - freezed. Nach dem Neustart fährt der mit 3,4 GHz hoch als wäre nix gewesen, allerdings ohne erhöhten VCore, wodurch er natürlich auch beim Surfen abschmiert. Problem ist weg, hat trotzdem jemand eine Erklärung?
Habe den Rechner an einer Steckerleiste mit Schalter, er war also stundenlang vom Strom und nicht nur Minuten wie gestern. Ist es das?

@scamps

hört sich alles sehr komisch an... aber du verwendest ein beta bios. probier doch mal das f6!
was für ein netztteil hast du?

Hatten das hier nicht schon mehrere das das Board nach gravierenden Umbauten/Fehlern erst nach ner längeren Zeit getrennt vom Netz wieder sauber lief? Hab da irgendwie was im Hinterkopf.

@s.win
Das F7c hat vorher doch auch wunderbar funktioniert ... das Netzteil hat 550 W und läuft mit dieser Konfig und davor einem anderen Board auch schon ein paar Wochen.

@mle|Anubis
Ich meinte auch sowas gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder.

Komisch das Ganze.

ach was Vodooo. Beim DS4 steht das DS sicher für "Deluxe Satanism" demnach muss erst bei ausgeschaltetem Strom in der Nähe eines Friedhofs eine fast schwarze Katze überfahren werden. :lol:

für alle die es Interessiert.
habe gestern mal nen Vdroop Mod auf menem DS4 versucht.
Bei mir funzt er einwandfrei, hab nun keinen vdroop zw. idle und last mehr :banana:
Der Mod müsste auf DS3P,DS4 und DQ6 Brettern funzen.

MOD:

den rot eingerahmten SMD (oder wie die Dinger sich schimpfen :fresse:)
einfach mit nem Bleistift bemalen, das die kontakte leicht gebrückt werden.

Ich gebe natürlich keinerlei Garantie das es funzt und der Mod wir auf eigene gefahr durgeführt ;)
wenns bei euch nich klappt, pech :fresse:

mfg :d

Zuletzt bearbeitet:
ich würds ja machen wenn ich irgend welche Probleme mit der Spannung hätte XD
Aber zumindest bei meinem P35 DS4 mit dem F( Bios schwankt da egal ob volllast oder idle kaum was.

ich hatte je nach Spannung zw. 0,04V und 0,02V schwankungen bzw. nen droop.
sind jetzt weg :d

mfg

BTW: evtl gesellt sich übers We noch mein e6420 zu deiner OC Liste ^^ Hab ihn ohne Spannungserhöhungen und Co bei 3,2 GHZ. Mal gucken bis wohin der unter Lukü mitmacht.

mle|Anubis schrieb:
BTW: evtl gesellt sich übers We noch mein e6420 zu deiner OC Liste ^^ Hab ihn ohne Spannungserhöhungen und Co bei 3,2 GHZ. Mal gucken bis wohin der unter Lukü mitmacht.

is aber nich grade einer der besten ^^
3,2GHz sind bei mir mit 1,29V drinn :p
Unter Luft wollte meiner aber nur max. 3,3GHz machen, bei Stockvcore bzw. VID von 1,35V.
Auch mit mehr Volt ging bei mir nich mehr -.-
Naja, unter Wasser sind 3,6GHz drinne :bigok:

Dafür hättest du nichtmal deine Garantie ruinieren müssen... In den neuen BIOSen ist eine Loadline-Calibration drin. Damit kannst du den Droop abschalten. Ist allerdings nicht besonders ratsam, siehe hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032#1

grüße

aus dem Grund hab ich auch nen Pencilmod gemacht ;)
ausserdem kann man im Falle eines Falles nen Radiergummi benutzen und der Mod ist weg ;)

mfg

hallo,

ich habe mir das p35-ds4 geholt und würde gern jetzt mein xp neu aufsetzten mit den neusten treibern. also nicht die cd zu nehmen sondern immer die aktuellsten runter zu laden. auf der gigabyte seite sind die dinger aber auch teilweise alt.

hat jemand nen link zu alle nwas man braucht? weil irgendwie blicke ich da nicht ganz durch ...

mfg

So, ich stelle nun beim DQ6 und F7c zwei komische Dinge fest:

1. Bei OC (Q6600@3,6, FSB450, RAM~560), was Prime stabil ist, lassen sich so gut wie keine DVDs brennen. Der Brenner hängt sich während des Schreibens auf und dreht fröhlich weiter :wall:. Wird irgendwie bei hohem FSB der IDE Port in Mitleidenschaft gezogen??

2. Die "Loadline Calibration" reduziert bei mir die Vcore um ca. 0.02V wenn die deaktiviert ist. War vorher nicht. Wenn ich sie aktiviere, dann ist sie wie früher (F7b, F6). Auch komisch. Stelle ich dann die Vcore einen Stufe höher, ist sie nach wie vor zu gering.

Hab hier ein P35-DS4 Rev. 1.1 liegen. Warte noch auf den Q9450.
Und nun meine Fragen:
Habe vor das Board mit 2x2Gb und 2x1Gb Riegel von TakeMS 800CL5 zu betreiben. Normalerweise müsste das doch stabil laufen, oder nicht? Wie sieht es da mit OC aus?(Die Riegel machen es ja mit, aber ob es das Board auch mitmacht...)
Und wie schauts zusammen mit meinen Q9450 aus? Kann man den mit dem Board gut Ocen? Funktionieren bei erhöhung des FSBs die Stromsparmodi wie Eist & Co. noch?
Danke für alle Antworten :)

Ich hab jetzta uch ein Phenomen. Hab mal geschaut wie weit ich meinen E6420 undervolten kann bei 3,2 GHZ @ FSB400. Ging auch ein ganz ordentliches Stück bis eben die ersten Fehler auftraten. Danach hat sich das Board resetet und ich bin wieder auf meine Alltags Settings zurück also 1,28V und FSB400. Seit dem bekomm ich bei den Settings die früher stabil liefen kein Bild mehr ausgegeben. Er bootet zwar ganz normal (ich höre irgendwann den Vista Sound) aber eben kein Bild und das bei Settings die früher Prime stable waren. Selbst nach nem Reset des Boards noch immer das gleiche. Wirklich strange.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nach viel Ärger jetzt auf DS4 umgestiegen. Sollte die Woche eintreffen das gut Stück.
Habe bei folgendes bei REV 2.1 gesehen "GIGABYTE Dynamic Energy Saver(DES)
Wer kann mir sagen wo der technische Unterschied zu 2.0 kommt. Laut der DES liste, ist nur Rev 2.1 DES fähig. Und diese 20% Energieersparnist sind ja sicher nicht komplett gelogen. Wisst Ihr was genaueres?

gruß Blackfrosch

Bin nach viel Ärger jetzt auf DS4 umgestiegen. Sollte die Woche eintreffen das gut Stück.
Habe bei folgendes bei REV 2.1 gesehen "GIGABYTE Dynamic Energy Saver(DES)
Wer kann mir sagen wo der technische Unterschied zu 2.0 kommt. Laut der DES liste, ist nur Rev 2.1 DES fähig. Und diese 20% Energieersparnist sind ja sicher nicht komplett gelogen. Wisst Ihr was genaueres?

gruß Blackfrosch

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2624,2744

Soweit ich weiss ist der Unterschied zwischen 2.0 und 2.1 neben DES auch, dass das 2.1 2x16PCIe hat und das 2.0 nur einen mit ner 16xlane. Desweiteren taucht in den FSB specifikationen bei der 2.0 Version ein 1600´er FSB auf.
Ob die Rev. 2.1 allerdings kein DualBIOS besitzt wage ich zu bezweifeln.

Hat wer eines?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab gestern zum ersten mal das 2.1 bei nem Kumpel in den Fingern gehabt und auf dem steht groß FSB 1333 Support. Kein Wort von FSB 1600 auf Board oder Verpackung.

Ansonsten ist rein Optisch auch noch alles gleich. Am Layout hat sich bis auf eine reihe LED's die wohl zum DES gehören nichts geändert. Im Bios hat sich ein klein wenig getan aber alles relevante ist noch an seinem Platz.

und das mit 2x16 Fach Anbindung bezweifle ich. Konnte es leider aber noch nicht prüfen. Allerdings würde das dem verwendeten Chipsatz P35 wiedersprechen. Gäbe dann ja kaum noch nen Grund ein Board mit X38 Chipsatz zu kaufen.

edit: wenn man sich den Link von dir mal genauer ansieht steht da auch drin das die Rev2.1 zwei x16 interface besitzt davon aber eines mit x16 und das andere mit x4 angebunden ist.

die ham da nur nicht die gleiche Wortwahl genutzt bzs haben die Eingrenzung in ner anderen Spalte vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Anubis hab mir die Tabelle nochmal genauer angeschaut; Stimmt, die Angaben sind widersprüchlich.

Rev 2.1
Graphics interface=PCI-Express x16 *2
PCI-Express X16 (X8)=2 (x16, x4)

Rev 2.0
Graphics interface=PCI-Express x16
PCI-Express X16 (X8)=2

also wohl doch keine 2*16xLane!

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt P35 Chipsatz unterstützt schlicht nur einmal X16 Anbiindung und das ganz bewusst um ihn vom X38 zu differenzieren.

Ich habe das Thema durchsucht, aber auf die schnelle nichts passendes gefunden: Ich habe bei meinem DS4 im BIOS 1,45 Vcore eingestellt. Idle kommen lt. everest 1,408 V an. Unter Last bleibt die Spannung exakt gleich... ist das normal? :hmm: (Loadline Calibration ist aus)

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein Problem mit dem EP35-DS4.
AHCI Diskette reingeschoben, F6 bei der XP Installation gedrückt und nachdem die Platte vom Setup formatiert wurde, steht "Die Datei iaStor.sys kann nicht kopiert werden." Diskette steckt jedoch noch drinne. Was tun?

2. Prob: Der Ram will nicht mit 4-4-4-8 bzw 4-4-4-12 starten, obwohl er 4-4-4-8 1T auf dem 680i lief. Und wo ist die RAM Spannung, hab die auch mit Strf + F1 nicht im BIOS gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem DS4 wird 1T wohl nicht gehen,
Ram-Spannung ist bei den anderen "Volt-Settings"....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh