So, entweder Zufall oder es ist der gute alte Codemasters Bug. Seit Colin McRae Dirt gibts nämlich den Bug, wenn man der .exe den Zugang zum Internet verweht, dass das Spiel sporadisch anfängt massiv zu ruckeln. Ist nicht jeder betroffen, aber das gleiche Verhalten hatte ich eben bei Dirt und Grid. Ist mir jetzt wieder eingefallen, hab in der Firewall die .exe freigegeben und bisher gabs keinen dieser massiven Ruckler mehr... Ich werds weiter beobachten.
Mein vorläufiges Fazit:
Nach bisschen eingewöhnen an die Steuerung, spielt sich das ganze sehr gut. Die Autos sind mir teilweise zu schwerfällig, aber OK, Gewöhnungssache. Kommt jedenfalls Racedriver Grid recht nahe, bis auf paar Bremspunkte kann man die Strecken genauso fahren. Vor allem weeeesentlich besser als Grid 2 wo man ständig nur am driften war. So wird jedes Rennen zum Spektakel und das Spiel macht in den Lichten Momenten einfach Spass.
Aaaaber, die KI, wie immer bei Codemasters Rennspielen.
Die drängelt und schubst dass es nicht mehr feierlich ist. Man fährt ne saubere Linie, die KI ballert halb über die Wiese um einen am Kurvenausgang noch einen aufs Heck geben zu können. Man selber fliegt ab, die KI bekommt nicht mal ne Strafe für das über die Wiese fahren. Probiert man nämlich das gleiche wie die KI, bekommt man instant eine Strafe sobald man auch nur mit dem Rad die weisse Linie verlässt...
Warum fährt man immer nur zu voller Tageszeit, oder Nachts? Waurm nicht mal spät abends oder morgens mit niedriger Sonne? Gibt das die Engine nicht (mehr) her? Warum gibts keinen Regen, immerhin hat Codemasters die Technologie aus den F1 Spielen. Wenn schon die Strecke nix hergibt, hätte man das ganze durchaus mal mit Regen aufwerten können.
Ja und die Grafik. Prinzipiell gut, nur näher hinschauen darf man nicht. Die Autos die es in Racedriver Grid schon gab, sehen immer noch haargenauso aus, sogar das gleiche Schadensmodell. Die sogenannten HD Texturen sind in Nahaufnahme trotzdem sehr matschig und mit hohen AA und AF Modi fallen die sich ständig wiederholenden Untergrundtexturen noch mehr auf...
Aber das ist wohl meckern auf hohem Niveau, die Rennen machen Spass, eine blöde Story drumrum brauche ich nicht.