[Sammelthread] GRID: Autosport

An Weihnachten wirds bestimmt wieder günstig, aber wer spielt das dann noch? ;)
 
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da wird dann The Crew und Project Cars gezockt :)
 
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Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hat jemand mal eine Mod ausprobiert, die den Blur Effekt vom Cockpit entfernt? Wenn ja, welche Mod genau? Hab mir jetzt auch mal Grid Autosport gekauft, auch wenn ich mir schon diverse Videos angeschaut habe um mir nen Eindruck der verwaschenen Cockpits zu machen, bin ich dann doch weitaus grösser enttäuscht als ich erst geglaubt habe...
 
Danke, habs gleich mal ausprobiert. Dass die Anzeigen dann nicht funktionieren, hab ich ja schon auf Youtube gesehen. Ich hatte nur gehofft, dass das ganze etwas ansehnlicher wird in der Cockpitansicht. Das einzigste was bei der Mod einen Mehrwert bringt, ist dass man mit dem Analog Stick den Kopf bewegen kann und die Rückspiegel halbwegs etwas anzeigen... Keine Ahnung was Codemasters da getrieben hat, immerhin hatten die von einigen Autos ja im passenden Format sogar noch Cockpits zur Vefügung. Nämlich von Racedriver Grid, wo eine Cockpit Textur mal eben 7MB groß ist, während diese bei Grid Autosport satte 7KB groß ist... Auch sehen einige Autos aus, wie direkt aus Racedriver Grid importiert weil sich an den Details und am Crashverhalten gar nix getan hat. Bsp. am Nissan Skyline, der in Racedriver Grid dank Mods sogar besser aussieht aus bei Grid Autosport. Hab nämlih gerade Racedriver Grid mit Mods nochmal durchgespielt, und das sieht halt stellenweise wirklich besser aus als Autosport. Einzig die Texturen sind deutlich schärfer, ja...

Lustig finde ich ja auch, selbst wenn man die Windschutzscheibe kaputt fährt, dass dann der Sonnenblendstreifen aus der Cockpitansicht trotzdem noch da ist...
 
Gibts eigentlich ne Kamera Mod, die die Kamera auf das Dach schnallt? Im Replay gibts ja eine Kameraeinstellung, wo man den vorderen Teil vom Dach, die Windschutzscheibe und die Motorhaube sieht, also ist diese Einstellung ja irgendwo hinterlegt. Auch kann ich mich an Racedriver Grid erinnern, wo jemand so eine Helikopterkamera erstellt hat, die man während des normalen Rennens nutzen konnte...
 
Danke, hab sogar direkt eine Roofcam Mod gefunden. :) Ersetzt das Cockpit aber auch nicht wirklich. Mit ein bisschen rumspielen in der Kamera Datei hab ich aus versehen sowas "erschaffen". Fährt sich eigentlich ganz gut, nur sieht man halt kaum was von der Strecke...

 
Moins!

Ich hätte da gerne ein kleines Problem mit Grid Autosport. In Unregelmässigen Abständen ruckelt das Spiel furchtbar für ein paar Sekunden, fängt sich dann aber wieder und man kann für unbestimmte Zeit wieder flüssig weiter spielen.

Mein System findet ihr in meiner Systeminfo. Ausserdem habe ich alle Optionen im Spiel auf Maximal nebst Kantenglättung, sowie das HD Texturenpack installiert. Spiele ich ohne Vsync habe ich zu jedem Zeitpunkt mindestens 110FPS, meistens eher so 130-180. Trotzdem bricht die Framerate hin und wieder für wenige Sekunden auf unter 30FPS ein und wird für den Moment eigentlich unspielbar. Nach wenigen Sekunden ist der Spuk vorbei. Der Vram ist zu diesen Zeitpunkten nicht voll, meistens irgendwas zwischen 1,5 und 1,9GB. Ausserdem ist kein Prozessorkern mehr als 50% in diesen Momenten ausgelastet.

Auch habe ich natürlich schon mal die Einstellungen runter gestellt, mit dem Ergebnis dass es selbst wenn ich über 200FPS durchschnittlich habe, Stellen gibt wo die Framerate komplett einbricht. Das sind bei Rundkursen aber nicht immer die gleichen Stellen, liegt also nach meinen Empfinden nicht an der Strecke selbst oder der KI/wasauchsonst.

Spiele ich mit Vsync das selbe Spielchen. Läuft die meiste Zeit flüssig mit 60FPS bei irgendwas zwischen 40 und 60% Auslastung der GRafikkarte. Auch in den Momenten wo es dann anfängt zu ruckeln, geht weder die CPU Auslastung, noch die Graka Auslastung hoch.

Irgend eine Idee was das sein könnte? Dass der Bug nicht gänzlich unbekannt ist, habe ich an einer Folge Grid Autosport von P1TV gesehen. Dort ist das in seinen Folgen auch 1 oder 2 mal aufgetreten... Ist das nun ein Bug oder ein Feature von Bugmasters? :-D Grid 2, F1 2013 und andere relativ ausgereifte Spiele laufen ja auch absolut problemlos mit dauerhaften 60PFS. Von schlechten Portierungen ala Dead Rising 3 will ich da aber nicht anfangen, das ist eine ganz andere Baustelle...
 
hat das was mit den Mods evtl. zu tun? Bei mir läuft das Spiel problemfrei.
 
Hatte nur die Roofcam Mod drauf, sonst nichts weiter. Das HD Texturenpack ist ja original von Codemasters, direkt über Steam geladen. Die Kameramod hab ich inzwischen nochmal runter geschmissen so dass wieder alles 100% dem Originalzustand entspricht. Trotzdem gabs einmal wieder diesen Frameeinbruch... Es lässt sich auch kein Muster erkennen, selbst auf ein und derselben Strecke ruckelt es in einer Runde mal, in den 20 anderen Runden nicht. Vieleicht liegts ja auch am aktuellen WHQL Treiber, der ja höchstexclusiv für Dead Rising 3 optimiert wurde...
 
mal von steam reparieren lassen?
 
So, entweder Zufall oder es ist der gute alte Codemasters Bug. Seit Colin McRae Dirt gibts nämlich den Bug, wenn man der .exe den Zugang zum Internet verweht, dass das Spiel sporadisch anfängt massiv zu ruckeln. Ist nicht jeder betroffen, aber das gleiche Verhalten hatte ich eben bei Dirt und Grid. Ist mir jetzt wieder eingefallen, hab in der Firewall die .exe freigegeben und bisher gabs keinen dieser massiven Ruckler mehr... Ich werds weiter beobachten.

Mein vorläufiges Fazit:

Nach bisschen eingewöhnen an die Steuerung, spielt sich das ganze sehr gut. Die Autos sind mir teilweise zu schwerfällig, aber OK, Gewöhnungssache. Kommt jedenfalls Racedriver Grid recht nahe, bis auf paar Bremspunkte kann man die Strecken genauso fahren. Vor allem weeeesentlich besser als Grid 2 wo man ständig nur am driften war. So wird jedes Rennen zum Spektakel und das Spiel macht in den Lichten Momenten einfach Spass.

Aaaaber, die KI, wie immer bei Codemasters Rennspielen. :d Die drängelt und schubst dass es nicht mehr feierlich ist. Man fährt ne saubere Linie, die KI ballert halb über die Wiese um einen am Kurvenausgang noch einen aufs Heck geben zu können. Man selber fliegt ab, die KI bekommt nicht mal ne Strafe für das über die Wiese fahren. Probiert man nämlich das gleiche wie die KI, bekommt man instant eine Strafe sobald man auch nur mit dem Rad die weisse Linie verlässt...

Warum fährt man immer nur zu voller Tageszeit, oder Nachts? Waurm nicht mal spät abends oder morgens mit niedriger Sonne? Gibt das die Engine nicht (mehr) her? Warum gibts keinen Regen, immerhin hat Codemasters die Technologie aus den F1 Spielen. Wenn schon die Strecke nix hergibt, hätte man das ganze durchaus mal mit Regen aufwerten können.

Ja und die Grafik. Prinzipiell gut, nur näher hinschauen darf man nicht. Die Autos die es in Racedriver Grid schon gab, sehen immer noch haargenauso aus, sogar das gleiche Schadensmodell. Die sogenannten HD Texturen sind in Nahaufnahme trotzdem sehr matschig und mit hohen AA und AF Modi fallen die sich ständig wiederholenden Untergrundtexturen noch mehr auf...

Aber das ist wohl meckern auf hohem Niveau, die Rennen machen Spass, eine blöde Story drumrum brauche ich nicht. :d
 
naja, die Ki ist echt das schlimmste, was ich je in einem Spiel erlebt habe, dazu dann noch einzelne Rennserien, wo die Karren nahezu unfahrbar sind, die Ki aber wie auf Schnienen brettert.
Muss dazu sagen, hab nur ABS an, sonst ist alles aus. Die Eine Serie bei den Open Wheelern, die Superlightwight oder so, ein Graus die Kisten zu fahren. Das erste Rennen, wo ich freiwillig auf dem letzten Platz ins Ziel bin. Streichelst das Gas, die Karre dreht sich sonstwo hin. Zweikämpfe mit Ki kannst vergessen, eben wegen der Drängel-/ und Schubserei. Fährst den selbst mit Schmackes ins Heck, überholen die zum Dank noch den Vordermann... Das ist schon stark frustrierend, vom Schwierigkeitsgrad "sehr schwer" will ich gar nicht erst anfangen :shot:

Jo, aber die Grafik macht schon noch was her ;)
 
Wenn man jetzt gemein währe, könnte man sagen die fähigen Mitarbeiter haben Codemasters verlassen um Playground Games zu gründen. Die haben nämlich Forza Horizon programmiert und das sind tatsächlich ehemalige Codemasters Mitarbeiter. Ich spreche jetzt nur von Teil 1, da das ja genauso Last Gen ist wie die Codemasters Spiele. Ok, das Spiel ist was komplett anderes, sieht aber teilweise einfach nur göttlich aus. Vor allem die Autos sowie das Schadensmodell sehen deutlich besser aus als bei Codemasters. Ganz zu schweigen vom Cockpit. Scheinbar war Dirt Showdown der Testballon, weil alle folgenden Spiele mit Ausnahme der Formel 1 Ableger, hatten ab da kein Cockpit mehr.

Aber Ok, das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau, der grösste Schwachpunkt ist die dämliche KI. Fahre mit Gamepad und hab auch nur ABS an. Das mit den wie auf Schienen fahren ist auch 1:1 aus Grid 2 übernommen. Da war es mir irgendwann echt zu blöd und hab Schaden nur noch auf optisch gestellt. Der Witz an der Sache war, selbst mit nem 2 Tonnen Panzer namens Bugatti Veyron, war es mir nicht möglich, nen Ariel Atom abzudrängen, geschweige abzuschiessen. Die KI macht nen kleinen Schlenker als wenn nix war, man selber fliegt sonst wohin ab... Hallo? 2 Tonnen gegen ähhh 600Kilo? War natürlich nur aus Frust weil mir Grid2 am Ende so auf den Sack ging, dass ich das nur noch durchgekloppt habe. Bei Grid Autosport versuche ich schon möglichst ohne Kontakt durchzufahren, sofern das bei der KI möglich ist...


Glaube da gibts gar keine echte KI, sondern der Schwierigkeitsgrad definiert sich einfach darüber wieviel PS die KI Wagen zur VErfügung haben. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt nicht alle Seiten durch suchen möchte mal eine Frage.

Sind die Probleme bekannt,- wenn man im Spiel den 2 Bildschirm aktiviert das das Spiel unspielbar wird. Hab dann nur noch 13 FPS. Auf einen Bildschirm keine Probleme. Alles auf das höchste und noch über 120 FPS.
Sobald ich meinen 2 Bildschirm im Menü bei Grid aktiviere geht fast nix mehr. Ändert sich auch nicht, wenn ich die Details und alles auf niedrig stelle. Bleibt bei 13 FPS.
Aktueller Catalyst ist installiert. (14.9)
 
So, ich glaube ich hab jetzt den wahren Übeltäter für die gelegentlichen Einbrüche bei den FPS gefunden. Nachdem nun zufällig einige Tage absolut kein Ruckler festzustellen war, kam es gestern umso dicker. In einer Stunde mehrere dieser Ruckelphasen. Ich habe Steam erlaubt, im Hintergrund weiterhin die Downloads laufen zu lassen. Und ich vermute, dass wann immer sich ein Download in die Warteschlange einreiht oder ein Download abgeschlossen ist, kommt es zu diesen Rucklern. Weil genau in dieser Stunde wo ich gespielt habe, gabs wieder einige Updates für HL2 und den ganzen anderen Source Engine Sachen. In den letzten Tagen gabs dafür kaum bis gar keine Updates, da hat es dann auch nicht geruckelt... Ich hab Grid Autosport nun verboten im Hintergrund weiterhin die Downloads auszuführen, mal sehen ob das Problem dann wirklich behoben ist.
 
Bei mir hat Skype z.b. sowas verursacht immer wenn jemand geschrieben hat...

Fahr aber auch im rahmenlosen Fenstermode...
 
so, ich hatte heut auch das Phänomen :fresse:

Im Quali gewesen, auf einmal pausierte das Spiel. Ich dachte, hm was nu? Auf dem Desktop geschaut, war nix. Spiel wieder gestartet Diashow. Dann beendet und gesehen, das Grid Autosport wohl was runtergeladen hatte. Danach lief wieder alles einwandfrei.
 
bei der diashow hilft bei mir immer erneut raus und reintabben
 
Aha, also hatten doch noch ein paar Mehr Leute diesen Bug. :d Echt merkwürdig, weil weder Grid 2, Dirt2+3 noch die Formel 1 Spiele kranken an so einem Bug... Und die Games haben ja alle die gleiche Engine, mehr oder weniger zumindest.
 
Was hat es mit der avx.exe auf sich bei den Codies Games, bringt das mehr FPS, oder evtl zusätzliche Effekte, oder sowas?
 
Jupp diesen Diashow Effekt habe ich auch bei F1 2013 des öfteren :wall: Muss dann auch immer rein / raus tappen :hmm:
 
Was hat es mit der avx.exe auf sich bei den Codies Games, bringt das mehr FPS, oder evtl zusätzliche Effekte, oder sowas?

Demnach
Advanced Vector Extensions
vermute ich nur eventuell zusätliche FPS, da die CPU befehle schneller/effizienter abarbeiten kann, warscheinlich protzen sie nur damit weil deren eingesetzter comiler noch ein /AVX-switch beherrscht und zusätlich eine optimiere EXE beim build-Prozess ausspuckt ,o) Codies halt...
 
Es gibt keinen erkennbaren Unterschied bei der AVX.exe. ;)
Reine Makulatur.

Ach und die Cheater bei Grid: Autosport sind ja mittlerweile übelst dreist geworden.
GRID Autosport Multiplayer Editor v1.0 / Trainer

Codemasters sollte sich in Grund und Boden schämen.... .
 
@Winchester73 den selben gibts für f1 2013 :wall: Ich wunder mich als wieso manche Kreise um mich fahren mit geschwindigkeiten bis zu 400 Kmh....:stupid:
 
Patch 136MB

Oculus Rift - Added code support to enable Oculus Rift compatibility, coupled with minor optimisations for the virtual reality experience. For more details please see this[blog.codemasters.com]
Drag mode addition - Additional code for the new "Drag" race mode.
Community Requested Fix - Repair costs of high mileage vehicles get progressively too high, this has been resolved.
Community Requested Fix - Increased variety of tracks found within playlist events.
Online Fix - To improve the online experience, player impact ratings are now enabled by default.
Community Requested Fix - Vehicle upgrades were fully functional even when vehicle tuning is disabled, this has been resolved.
DLC Support - Various fixes to ensure full compatibility of the Drag DLC, which contain new tracks, cars and game modes.
Online Fix - Resolved sporadic instances of network games loading into the race with just your team mate, despite having more players in the lobby.
Stability Improvement - Improved stability of the game under certain strained scenarios within the track select screen.
Stability Improvement - Improved stability for multi event sessions when using the checkpoint game mode.
Community Gift – We will be rewarding all players with 500,000 in-game cash when the patch is applied. This is a small thank you to all who have supported the GRID series and the active community who have given us their constructive feedback.
 
Bei Mehrfachevents geht Offline Individual Cup nicht mehr, nach dem ersten Rennen hängts so ne Art, aber stürzt nicht ab.
 
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