Gute Verfügbarkeit oder Frust: Die GeForce RTX 5090 und 5080 gehen in den Verkauf

Die Scalper haben sich mit der 5080 verzockt, erste Customs unter den 500 Angeboten bei Kleinanzeige unter 1500€, tippe es geht so weiter in den nächsten Tagen.
Verstehe sowieso den Sinn nicht mit einer 5080er zu scalpen? Wenn dann macht man sowas doch mit dem Flagship...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wies aussieht gabs einen 5090 FE Drop mit dem SKU Change vor einer Stunde, aber keiner der Links funktionierte in Deutschland, aber andere Länder gingen.
Hatte das eigentlich für einen Testrun gehalten weils halt nicht funktionierte. :fire:

Scheinbar eine fehlerhafte Cloudflare Konfiguration gewesen. Wenn man mit .nl Link rein ist gings scheinabr, dann wurde man auf DE redirected und konnte bestellen :eek:

Sind echt schon Goldstücke auf Kleinanzeigen, die man findet :d

@4medic Ist aber halt auch ein UVP-Modell... Da sind 1500 Euro halt immer noch 300 Euro zu viel :x

Das ist richtig, der Trend weist jedoch in die richtige Richtung. Zumindest für die 5080!

Gruß

Mahh ich warte immer noch auf meine Bestellung vom Asus Webshop (5080 Prime) geschrieben haben sie mir das sie am Montag rausgeht passiert ist natürlich nichts, am Dienstag Mail geschrieben was los ist und wann ich sie bekomme keine Antwort bis jetzt, Geld ist natürlich schon bei ihnen :(

Sehe ich auch so. Habe hier auch ein paar Fakten zum Thema reingebracht.

Auch fragwürde VRAM-Hype-Artikel zweier Magazine widerlegt. Wahrscheinlich geht es bei den Artikeln nur darum Werbung für AMD im Low-End-Bereich zu machen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Du hast nichts wiederlegt und auch keine Fakten genannt. Jedes heutige Spiel erzeugt bei zu wenig VRAM matschige Texturen um ein Lag bzw. Einbruch der FPS zu verhindern. Da sind deine einfachen FPS-Vergleiche einfach nur lächerlich. Indiana Jones und Stalker 2 liegen übrigens bei 17 - 19 GB VRAM in 4K + DLSS und RT, was nochmal zusätzlichen VRAM benötigt. Bei Indiana Jones ist der benötige VRAM mit Pathtracing übrigens nur im geringen Maß von der Auflösung abhängig.
Und diese matschig und unfertig geladenden Texturen sind sehr störend.

Nachtrag: Indiana Jones

image-63-1536x858.png

Viel Spaß mit nur 8 GB VRAM.

Und wer mit Raytracing und DLSS spielen will, braucht richtig viel VRAM

image-88.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand 300 Euro mehr für eine 5080 FE verlangt es zu viel, wenn aber alle Custom-Modelle der 5090 für 1000 Euro und mehr teurer verkauft werden ist es ok? Was macht eine Custom 5090 so besonders um 1000+ zu zahlen gegenüber der FE?

@dim9r
Die Scalper habe ich gemeint! :ROFLMAO:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was hier alle an Indiana Jones finden. Finde das Spiel eher mäh. Aber ich habe sowieso keine games die irgendwie in das Schema von MFG und co fallen. Vieleicht ist es bei vielen auch nur eine 3000€ karte zum anschauen wie die Grafik ist :d

Indiana Jones und Stalker 2 liegen übrigens bei 17 - 19 GB VRAM in 4K + DLSS und RT, was nochmal zusätzlichen VRAM benötigt. Bei Indiana Jones ist der benötige VRAM mit Pathtracing übrigens nur im geringen Maß von der Auflösung abhängig.

Ich hatte mit Indiana Jones und meiner 8GB 3070 in WQHD wirklich sehr viel Spaß gehabt.
Natürlich nicht auf Ultra Settings und garantierten 120+FPS.
Mag sein das die Texturen 'matschiger als normal' waren aber mir ist das nicht aufgefallen.

Aber ich habe halt auch nicht den anspruch bei einer 4 Jahre alten Midrange GPU eine Ultra Qualität zu bekommen, es war für mich aber sehr gut spiel und anschaubar.
Also vernünftig Spielbar ist Indiana Jones auch mit einer 8GB GPU.

Aber hier im Luxx sind halt die Ansprüche teils extrem hoch.

Ich persöhnlich kann mir derzeit nichtmal vorstellen über 1000€ nur für eine GPU auszugeben.
Dabei wäre das Geld problemlos da nur fehlt mir da halt den Gegenwert.

Mag sein das die Texturen 'matschiger als normal' waren aber mir ist das nicht aufgefallen.
Das ist der springende Punkt. Es gibt Menschen die erkennen auf blanken Fotos das die Grafik sich unterscheidet wo ich zu über 90% nichts erkenne. Mag am Alter und an den schlechteren Augen liegen, möglich. Und im bewegten Bild ist es sogar noch schlechter möglich viele Unterschiede zu erkennen. Es gab sogar schon ganze Serien davon das zwischen Ultra und Hoch kaum Unterschied ist und man teilweise sogar auf Hoch ein angenehmeres Bild hatte.

Spielbar ist das natürlich, sicher auch auf 4K. Aber ob man für die letzte Pfütze auch noch RT oder maximales DLSS brauch ist halt auch fraglich.

Cyberport ist ja mal der beschissenste Shop aller zeiten. Man kann nicht direkt in der Bestellüberischt stornieren sondern soll übers Kontaktformular schreiben. Eine Bestätigung habe ich aber nicht bekommen (also nichtmal dass die meine Nachricht erhalten haben). Dann hab ich 3x6min versucht dort anzurufen. Warum immer 6min ? weil die von deren Seite dann einfach auflegen mit der Begründung dass ja alle Leitungen belegt seien. ich glaube da steht einer auf deren Leitung. Anstatt mich warten zu lassen, damit ich in der Warteschlange weiter vor komme, legen sie halt einfach auf? Naja gibt ja eh keine schlage, weil da halt einfach keiner arbeitet^^

Scheinbar eine fehlerhafte Cloudflare Konfiguration gewesen. Wenn man mit .nl Link rein ist gings scheinabr, dann wurde man auf DE redirected und konnte bestellen :eek:
Ja ist aktuell noch nicht klar wie das mit den Directlinks im Nvidia Store wirklich funktioniert.
Auch das Einloggen in einen DE-Proshop account oder Google Account (Warenkorb ist wohl shared) ging wohl.

Du hast nichts wiederlegt und auch keine Fakten genannt. Jedes heutige Spiel erzeugt bei zu wenig VRAM matschige Texturen um ein Lag bzw. Einbruch der FPS zu verhindern. Da sind deine einfachen FPS-Vergleiche einfach nur lächerlich. Indiana Jones und Stalker 2 liegen übrigens bei 17 - 19 GB VRAM in 4K + DLSS und RT, was nochmal zusätzlichen VRAM benötigt. Bei Indiana Jones ist der benötige VRAM mit Pathtracing übrigens nur im geringen Maß von der Auflösung abhängig.

Das einzige lächerliche sind blökende Kinder oder erfolglose Erwachsene in Internetforen. Meine nicht Dich, Du bist spitze!

Das einzige lächerliche sind blökende Kinder oder erfolglose Erwachsene in Internetforen. Meine nicht Dich, Du bist spitze!

Lächerlich sind deine sinnlosen und inhaltslosen Spam Kommentare mit irgendwelchen Unterstellungen. Dann trolle mal weiter, punkten kann mit Argumenten, die Du ja offensichtlich nicht hast. Aber sehr amüsant das man anhand fremden Benchmarks über die Diagramme einen simplen FPS Vegleich macht und das als Fakten darstellen möchte. Du hast auch nichts verstanden. Aber hauptsache gleich mal seriösen Grafikkartentester mit viel Erfahrung, wie die eines Raff von PCGH, unterstellen das diese Unwahrheiten verbreiten würden.

Lächerlich sind deine sinnlosen und inhaltslosen Spam Kommentare mit irgendwelchen Unterstellungen. Dann trolle mal weiter, punkten kann mit Argumenten, die Du ja offensichtlich nicht hast. Aber sehr amüsant das man anhand fremden Benchmarks über die Diagramme einen simplen FPS Vegleich macht und das als Fakten darstellen möchte. Du hast auch nichts verstanden. Aber hauptsache gleich mal seriösen Grafikkartentester mit viel Erfahrung, wie die eines Raff von PCGH, unterstellen das diese Unwahrheiten verbreiten würden.
Gerne wäre ich dezidiert auf mögliche Blickwinkel deinerseits eingegangen. Gerne auch in dem verlinkten Thread da es hier nicht reingehört.

Wer allerdings mit der Tür ins Haus fällt, rumblögt und andere als lächerlich darstellt muss sich nicht wundern, dass dann kein Interesse besteht, in einen Austausch zu gehen.

Wenn Du Dich wie ein Erwachsener benehmen kannst, schreibe gerne dort in den Thread -dann können wir uns gern sachlich austauschen. Ansonsten wirst Du beim nächsten frechen Post auf meiner Ignore-Liste landen.

Bin einfach zu alt für sowas...

Zuletzt bearbeitet:

image-63-1536x858.png

image-88.png
Indiana Jones liefert selbst auf high beim Vram sehr gute visuelle Ergebnisse. Es gibt keinen Grund da extreme oder wie das heißt einzustellen. Habe es selbst auf ner 4070TiS gespielt, VRAM war nicht das Problem sondern einfach die Rohleistung. FG konnte das auch nur teilweise ausgleichen.

Gibt auch diverse Videos, u.a. von digital foundry.

Mit 16GB wird man jedes Spiel mit hohen Texturdetails (wenn auch nicht der höchsten Einstellung) zocken können.

Hat MSI schön 300€ auf die UVP drauf geschlagen und trotzdem waren alle in Summe 150 Karten in 2 Minuten weg…

Hat MSI schön 300€ auf die UVP drauf geschlagen und trotzdem waren alle in Summe 150 Karten in 2 Minuten weg…
Gehen alle nur vom 5090 Overpricing aus und plötzlich sehen die 5080 Preise viel freundlicher aus. Wie die Karte hier schon angepriesen wurde.

Am Ende bleibt die 5090 die einzig sinnvolle Option. Aber eben nicht für 4k. Ich möchte da ne 2 vorne stehen haben bei der weißen Gigabyte, die zweite Stelle ist mir dann nicht mehr so wichtig.

Gehen alle nur vom 5090 Overpricing aus und plötzlich sehen die 5080 Preise viel freundlicher aus. Wie die Karte hier schon angepriesen wurde.

Am Ende bleibt die 5090 die einzig sinnvolle Option. Aber eben nicht für 4k. Ich möchte da ne 2 vorne stehen haben bei der weißen Gigabyte, die zweite Stelle ist mir dann nicht mehr so wichtig.
Klar die 5090 ist die einzig sinnvolle Option. :fresse: Wenn man Geld wie Heu hat vielleicht.

Och nö... Jetzt wird hier auch eine VRAM-Diskussion angezettelt und natürlich ist Indiana Jones das "Paradebeispiel", dass selbst 16 GB VRAM zu wenig sind. :(

Und nicht vergessen, hohe Einstellungen sind die Looser Einstellungen wenn es Ultra Einstellungen gibt. Und ich habe auch schon gelesen, dass die 4080 in 1080p demnächst unbespielbar sein wird, weil der VRAM ausgeht 👍

Hey... es macht doch doch auch einfach Spaß bei soner Aktion dabei zu sein... da fühl ich mich direkt wieder jung :d ... und direkt wieder alt, weil ich "immer noch" keine 5090 kaufen durfte :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh