[hardwareLUXX Modding-Contest 2019] [plxmd]Benny - LX3

[plxmd]Benny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2009
Beiträge
861
Ort
NRW
Hallo und willkommen in meinem "LX3" Worklog. :)

Zehn Jahre nach meinem ersten hardwareLUXX Modding-Contest im Jahr 2009 (Projekt Denim), sowie dem Zweiten im Jahr 2010 (Projekt EXO), dachte ich mir so, ich bewerbe mich auch mal wieder für die Teilnahme beim aktuellen Contest 2019.

Vielen Dank an hardwareLUXX und die dazugehörigen Sponsoren, welche diesen Contest ermöglichen und mich in das Teilnehmerfeld aufgenommen haben.

Da dies mein drittes hardwareLUXX Casemodding-Projekt wäre, legte ich vor meiner Bewerbung einen Datei-Ordner namens LX3 (ein Kürzel für (hardware)Luxx 3) an, in welchem ich Skizzen, Texte und Ideen ablegte. Das Kürzel "LX3" begleitete mich von da ab über mehrere Tage, in welchen ich über eine Bewerbung und Details des Projekts nachdachte und es festigte sich einfach, weshalb ich das Projekt schließlich LX3 nannte.

So einfach kann Namensfindung sein. ;)

Zu meinem eigentlichen Konzept für das Phanteks Enthoo Luxe 2 / Projekt LX3:

Das grobe Konzept des LX3, geisterte mir schon seit vielen Jahren im Kopf herum und ich hatte Lust es mal auszuprobieren bzw. umzusetzen und der Contest bot sich jetzt als Gelegenheit dafür bestens an, auch weil die äußeren Rahmenbedingungen bei mir gerade einfach passten.

Im Prinzip wird es jetzt so sein, dass das Phanteks Enthoo Luxe 2 in einem matten RAL 6031 Bronzegrün gestaltet und auf beiden Seitenteilen mit einem großflächigen Haifisch Nose-Art verziert wird.

Was im Wesentlichen nachfolgender Konzeptskizze entspricht, mit dem Unterschied es fehlt in der Skizze noch der Radiator der Wasserkühlung, welcher mit in die Front einbezogen wird bzw. werden soll und über eine teilweise außen sichtbare Verschlauchung verfügt.

bny_lx3_000.jpg


Um den Stil abzurunden sollen viele Blindnieten oder Linsenkopf Inbus Schrauben (nach meiner jetzigen Vorstellung unlackiert, blank als Kontrast) eingesetzt, hier und da Alubleche aufgesetzt und kleinere Beschriftungen (army-like) angebracht werden.

Der Innenraum wird natürlich in den Stil mit einbezogen, selbiges gilt für den Monitor. :)

Dieses Projekt hat also einen anderen Charakter als die oft mit mir in Verbindung gebrachten Projekte Denim oder Venus, wobei ich Projekte vergleichbarer Art in der Vergangenheit auch schon umgesetzt habe, dieses Mal jedoch nichts extra altern oder im used-look gestalten will.

Alles Weitere ergibt sich in der Gestaltungsphase, da ich noch nicht genau weiß was mich letztendlich wirklich erwartet wenn ich dem Phanteks Enthoo Luxe 2 unter die Verkleidung schaue. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich wollte ich mit einem schönen Gesamtbild der neuen Hardware samt Gehäuse und Monitor beginnen... :d

Da diese bisher jedoch noch nicht vollständig hier eingetroffen ist, ich zudem keine Ruhe hatte und den bronzegrünen Lack ausprobieren wollte, wurde jetzt vorhin die Front meines Blu-ray Laufwerks schon mal grundiert und lackiert.

Ja, ich möchte in dem Phanteks Enthoo Luxe 2 ein BD Laufwerk verbauen, bin da etwas oldschool. ;)

bny_lx3_001.jpg


bny_lx3_002.jpg


bny_lx3_003.jpg


Was die Position des BD Laufwerk angeht kann ich noch nichts wirklich genaues sagen, denke ungefähr an der Position wo standardmäßig die USB Frontklappe ist, könnte es hinkommen, ebenfalls schön verdeckt hinter einer Blende. Aber wird sich alles noch finden.

Der Lack gefällt mir jedenfalls gut, vielleicht noch ein kleines Decal auf die Laufwerksschublade, dann passts. ;)
 
Jaa,!! Find ich gut das du meine Idee , ohne das wir gesprochen haben, auch umsetzt. Habe mir das Gehäuse selber gekauft und mein Laufwerk ist schon verbaut aber ist ein Slimline. Bin gespannt,wie du integrierst !!
 
@aik Ah noch wer der "Oldschool" ist (könnte jetzt sagen, zwei doofe ein Gedanke und selbe Wortwahl) :d , finde ich gut. ;)
 
Ich wüßte nicht was an BD-LW old sein soll?! Immerhin kann man seine filmsammlung rippen und auch noch die parameter selbst festlegen. Ebenso mache ich es mit Soundfiles im flac-format.
Schön das du schon mal die katze aus dem sack gelassen hast und uns eine vorahnung gegeben hast, was uns erwartet.
 
@djrobinson Ich stimme dir da absolut zu, ich handhabe das auch ähnlich. Kenne aber auch leider genug Personen die sich immer über meine (physische) Filmsammlung wundern, wo doch "alles immer, überall und zu jeder Zeit gestreamt" werden kann... blabla und dann bekommt man so einen Stempel aufgedrückt Konservativ zu sein.. Naja.. Menschen. ;)

Das BD Laufwerk bekam heute noch ein paar kleine Sticker verpasst und den Lack in der Vertiefung der Status-LED habe ich auch etwas rausgekratzt damit man diese wieder leuchten sieht.

bny_lx3_004.jpg


Und dann ging es an die G.Skill Trident Z Neo, hier wollte ich den silberfarbenen Bereich des Heatspreader in bronzegrün lackieren.

bny_lx3_005.jpg


bny_lx3_006.jpg


War erst am überlegen ob ich die Heatspreader dafür demontiere, aber entschied mich dann doch nur fürs Abkleben.

bny_lx3_007.jpg


bny_lx3_008.jpg


Da die Temperaturen in der Werkstatt heute fast schon im einstelligen Bereich lagen, musste ich beim Trocknungsprozess ein wenig mittels Heizlüfter nachhelfen. :d

bny_lx3_009.jpg


Aber hat alles geklappt.

bny_lx3_010.jpg


bny_lx3_011.jpg
 
Kriegt der Speicher auch noch paar Nieten verpasst? :d
 
Ich war tatsächlich am überlegen ob es möglich wäre in dem HS ein oder zwei Gewindegänge zu bohren für ne Dekoschraube (kleben mag ich nicht). Aber ich weiß nicht wie eng die hinterher in dem Mainboard (habe ich ja noch nicht) beeinander stehen und ob das passen würde.
 
Bei vier Arbeitsspeicherriegeln müssten es etwas mehr als 1 cm Abstand zueinander sein.
 
Zwei Riegel sind für das ITX System und zwei für das Hauptsystem. ;)
Nur ich will da auch noch nicht zuviel vorab machen, habe lieber die Hardware komplett vor mir liegen.

*stillwaiting*
 
Zeit für ein kleines Update... :)

Das Hauptsystem wird ja später mit einem AMD Ryzen 5 3600X und das Zweitsystem (ITX) mit einem AMD Ryzen 3 3200G bestückt.

bny_lx3_012.jpg


bny_lx3_013.jpg


bny_lx3_014.jpg


Wie man sieht, ist der Kühlkörper des AMD Ryzen 3 3200G ein paar Zentimeter kleiner im Vergleich zu dem des Ryzen 5 3600X, ansonsten aber absolut identisch.

bny_lx3_015.jpg


Da ich mich dazu entschlossen habe nur das Hauptsystem später mit einer Wasserkühlung auszustatten und für das ITX System den original AMD Ryzen Kühler zu verwenden, nehme ich jetzt einfach den Kühler des AMD Ryzen 5 3600X dafür. Ein bisschen mehr Kühlfläche schadet ja nie. ;)

Natürlich will ich den Kühler später nicht im Auslieferungszustand verbauen, daher wurde dieser heute farblich angepasst und musste dafür ein wenig zerlegt und abgeklebt werden:

bny_lx3_016.jpg


bny_lx3_017.jpg


Es folgte eine dünne Schicht Grundierung und das bekannte bronzegrün:

bny_lx3_018.jpg


Bei den Lüfterblättern habe ich bis auf zwei Stück, alle fein säuberlich abgeklebt, diese sollten schließlich schwarz bleiben. Die beiden Anderen wurden dann ebenfalls grundiert und eines in matt weiß, das Andere in bronzegrün lackiert (alles aber wirklich dünne Schichten).

bny_lx3_019.jpg


bny_lx3_020.jpg


bny_lx3_021.jpg


bny_lx3_022.jpg


Dürfte ein ganz interessanter Effekt sein, wenn sich der Lüfter später dreht.
 
Das nenn ich mal 'nen amtlichen atemschutz.
Hast du eigentlich deine parts schon vollständig bekommen?
 
Bin auch gespannt wie sich das Mod entwickelt, sehr interessant :).

Der Staubschutz hat definitiv was, wer will schon Mono wenns auch Sterereo jibt :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit der Gehäusefront noch mehr vor, als der Einsatz des Laufwerks? Sieht in deiner Skizze ja fast so aus.

PS: Was für eine Art von Masking-Tape verwendest du denn? Ich suche aktuell welches für meine Airbrush, das von Tamiya klebt leider fast gar nicht (habe die Vermutung, dass dieses schon ewig im Laden lag...).
 
Sieht schon schick aus :) Willst du dann noch das ganze etwas im used look gestalten oder ist es „Neue“ Ware ? :)
 
@djrobinson Ich habe außer CPUs, Rams, SSDs und Festplatte bisher noch nichts erhalten.

@ChrisM243 Ja also ein Gitter wollte ich reinsetzen (vllt was selbst gebautes aus Alu oder Kunststoff) und einen 120er Radiator im unteren davor (ist wie geschrieben nicht in der Skizze), ich wollte mich da auch noch nicht sooo festlegen was und wie es wird weil meistens kamen mir noch Ideen während der Bauphase. ;)

Und das Masking-Tape, ist eigentlich ein Tape für Maler von Tedox (so ein Renovierungsladen), welches für saubere Kanten beim streichen von Wänden eingesetzt wird. Habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Nehme es hauptsächlich wenn ich Sachen am Auto lackiere aber auch so für alles mögliche. Für Airbrush könnte es aber vllt nicht so gut sein weil es ist nicht sooo perfekt wie dieses blaue oder grüne Tape. Dafür aber meist günstiger.

@Yargen Sollte schon noch Neu oder sagen wir mal lieber "gepflegt" aussehen. :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde keinen Kühlkörper lackieren (es sei denn man möchte durch die zusätzliche Farbschicht, bewusst die Kühlleistung verschlechtern).

Lüfter zu lackieren ist auch so eine Wissenschaft für sich weil man dadurch eine Unwucht erzeugen kann (=Krach). Deshalb würde ich entweder den gesamten Rotor lackieren oder gar nicht.

Aber gut, wenn "Show Aspekte" mehr im Vordergrund stehen und die praktische Funktion eine eher untergeordnete Rolle spielt, kann man beim Modden viele verschiedene Wege gehen ;)
 
Wäre interessant einen Vergleich zu haben, Lackierter Kühlkörper vs Unlackiert, falls es möglich ist.
Denke aber der Unterschied wird marginal sein.
 
Naja, man müsste genau 2 identische Kühler miteinander vergleichen:

1) Original
2) lackiert

So werden im Link quasi 2 verschiedene Kühler verglichen und die 3° Differenz kann man sich schenken da nicht aussagekräftig.

Würde man also 2 identische Kühler vergleichen bei denen die Geometrie unverändert ist (keine anderen Lamellen etc.) dafür aber lediglich einer von denen lackiert ist, wird man locker 10K+ Differenz erreichen.

Die Farbschicht sorgt in erster Linie dafür, dass sich der Kühler stärker aufheizt (=höhere Temperatur) unter Last, dafür kann sich dieser etwas schneller abkühlen weil die Wärmestrahlung durch die Farbschicht verstärkt wird (der Effekt den man z.B. von Heizungen kennt die lackiert sein müssen).

Stichwort: Benjamin Thompson

Ist nicht böse gemeint, der lackierte Kühler wird den kleinen Prozessor schon noch kühlen können aber die Optik erkauft man sich in diesem Fall mit Verluste.

Ansonsten finde ich es gut, dass Wert auf Details gelegt wird wie z.B. die dezente Lackierung der Speicherriegel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir dessen ja durchaus bewusst was eine Lackierung bewirkt, aber es wird in einem für meine Begriffe nicht relevanten Bereich liegen. :)

/edit: Nach Rücksprache mit Caseking, werde ich auch das zweite System mit einer Wasserkühlung versehen. Insofern werde ich da nochmal umplanen müssen. Gehäuse und Netzteil gehen aber heute wohl noch raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... hast du deine Wunschliste nicht rechtzeit übermittelt oder wie kommt es dass dein Packet noch nicht versandt ist.
Finde ich irgendwie sehr unfair wenn die Kandidaten ihren Kram mit einigen Tagen Verzug bekommen. Vor allem beim Case, der Rest ist mMn eh noch nicht so relevant.
 
Dein Kühlermod ist ja richtig genial geworden, gefällt mir richtig gut :).

Die Lamellenabstände so hin zu bekommen war doch bestimmt ne mega Frickelarbeit.
 
@DARK ALIEN Danke, jain, also fummelig war es schon, die sind ja nicht aufgepresst sondern Hand aufgesteckt, ich hatte mir damals dann einfach immer kleine Plastikringe dazwischen gelegt die vom Durchmesser nicht viel größer als die Heatpipes waren, daher konnte ich die Abstände gut einhalten ohne das es auffällt.

@flix was soll ich sagen, also ich habe alles rechtzeitig übermittelt... Naja Hauptsache es ist bald da und dann gehts ans Werk.
Und eine Mail von DHL kam vorhin noch rein, ein Paket von MSI scheint auf dem Weg zu mir zu sein. :d Huh!
 
Habe heute das Phanteks Enthoo Luxe 2 als auch soweit alles an Hardware erhalten. Danke! :d

Was die Wasserkühlung und sämtliche dafür benötigte Komponenten angeht, so habe ich meine Bestellung bei Caseking jetzt noch zurückgehalten, ich wollte erst das Gehäuse haben um mich festzulegen was wirklich gebraucht und verbaut werden soll.

Es folgen ein paar Poserbilder :d

bny_lx3_023.jpg


bny_lx3_024.jpg


bny_lx3_025.jpg


bny_lx3_026.jpg


bny_lx3_027.jpg


bny_lx3_028.jpg


Morgen geht es dann mal an das Gehäuse... ;)
 
"Poserpics" könnte ein neuer trend werden.
Da du deine bestellung bei caseking zurückgestellt hast, kann es sein das du noch tief in die schatulle greifen mußt?!
 
Wieviele Pakete immer für ein System zusamenkommen und die Wakü fehlt ja auch noch, schöner Berg :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh