[hardwareLUXX Modding-Contest 2019] [plxmd]Benny - LX3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Deckel habe ich gestern Abend nochmal überlackiert, ist doch nicht ganz perfekt an den gespachtelten Stellen, was mich wiederum stört und daher will ich da die Tage nochmal ran. ;)

bny_lx3_124.jpg


Dann habe ich jetzt mal den BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter (mit roter Beleuchtung :d ) ausgepackt, welcher später im Heck untergebracht werden soll.

bny_lx3_125.jpg


bny_lx3_126.jpg


bny_lx3_127.jpg


Mich hat das Lüftergitter aber nun doch etwas gestört, ist zwar ganz nett gemacht mit dem Wabenmuster, aber nee... Musste weg. ;)

bny_lx3_128.jpg


bny_lx3_129.jpg


bny_lx3_130.jpg


Was genau da später hinkommt weiß ich im Augenblick selbst noch nicht so genau, bin da verschiedene Dinge am überlegen, vielleicht werde ich auch etwas über den gesamten Heckbereich machen. Ist noch offen und in der Findungsphase. :d

Zumindest darf ich jetzt erstmal den Bereich wo das Lüftergitter war schön begradigen, was noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird (aber nicht mehr heute).

bny_lx3_131.jpg


bny_lx3_132.jpg


Ansonsten möchte ich in der neuen Woche den rechten (sowie unter der Front verlaufenden) Plastikanbau demontieren, zerlegen (ist ja eine RGB Beleuchtung iwie mit integriert) grundieren und bronzegrün lackieren.

Das übrige Gehäuse (Gerippe :d ) selbst, möchte ich in dem dunkelgrau/anthrazit belassen, hier werden dann später nur blanke Stellen vom Bearbeiten wieder farblich nachgearbeitet.

:)
 
Was hab ich manchmal geflucht wenn die Spachtelmasse doch noch weiter eingefallen ist.
Da denkste bist endlich fertig nur um 2 Tage später doch wieder Dellen vor Augen zu haben :shot:.

Aber hilft ja nüscht, also nochmal beigespachtelt.
Ist teilweiße auch ein Anspruchsding, man selber siehts halt, wo manch Laie sich fragt was hat der nur, ist doch perfekt :confused::p.
 
Mir ist aufgefallen du machst viel mit Latexhandschuhen. Hat das irgendeinen tieferen sinn oder einfach nur so?
Ich benutzte auch sehr oft Latexhandschuhe beim basteln, dachte ich wär da mit allein :d

Welche Epoxy Knete nutzt du? Ist die auch für kleinere Löcher ratsam?
 
@DARK ALIEN Ich glaube besser kann man es gar nicht beschreiben :d , aber genauso ist es. Man schaut auf diese Stellen immer wieder drauf, solange bis man es richtig gemacht hat. :)

@Kaleeva Also was das Arbeiten mit Handschuhen angeht bist du nicht allein :d , wobei ich nehme Nitrilhandschuhe. Die Latexhandschuhe hinterließen nach dem arbeiten und ausziehen immer so einen Chemie-Geruch an den Händen und mit Nitril ist alles neutral, nur reißen die manchmal etwas schneller als Latex.
Der tiefere Sinn liegt darin, ich neige dazu, dass wenn ein Splitter oder Grat wo ist, ich in jedem Fall reinfassen oder mich dran schneiden werde wenn ich keine Handschuhe trage. :d Zudem ist es gerade beim Arbeiten mit Flächen die ich später lackieren sinnvoll, da ich mir so in den meisten Fällen den Silikonentferner oder die Verdünnung spare um das Werkstück vor dem lackieren zu entfetten, da ich so ausschließen kann irgendwelche Fingertapser dran zu haben. Und letztendlich ist es auch schon zur Gewohnheit geworden.

Was die Epoxyknete angeht, so habe ich jetzt welche von Mannol (die war aus nem Autozubehörladen) und von Roxolid (Hornbach) in gebrauch. Tun sich aber beide nicht viel und kosten an die 5,- Euro die 50g Rolle. Es ist halt die Frage wie du kleine Löcher definierst. Wenn wir jetzt so von einem Durchmesser von 5mm sprechen, würde ich sagen Epoxyknete durchaus sinnvoll, ist es kleiner kann man aber auch zu diesen Flüssigmetall (2k Epoxy Spritzen) tendieren, das lässt sich am Anfang schöner verstreichen und wird hinterher praktisch genauso hart wie die Knete. Wobei dann auch die Frage ist, wieviel Hohlraum liegt möglicherweise dahinter etc. :)
 
Ahh okay :d
Ich bins halt durch meine eigentliche Arbeit gewöhnt eh immer Handschuhe zu tagen, deshalb mach ich das auch oft in der Werkstatt. Bevorzugt wenn ich mit Lack, Kleber oder ähnlichem dran bin ^^

Ich hatte mir mal vor ner weile Epoxyknete gekauft (glaub Pattex) hab die jetzt mal ausprobiert. Muss schrauben in ein Gehäuse kleben und da wollte mein JB Weld leider nicht wie ich wollte :d
Bin gespannt ob das ganze hält und das Pulverbeschichten überlebt.
 
Also zum Thema Schrauben einkleben und Pulverbeschichten von Epoxyknete habe ich leider keine Erfahrungswerte. Nur Gewinde bohren, da weiß ich es funktioniert. :d

Zu meinem Projekt, will euch mal wieder mit ein paar Bildern langweilen :d ...

Also, die Öffnung wo das Lüftergitter war, ist inzwischen auch begradigt und nachdem ich das Gehäuse anschließend gesäubert habe, ging es an die Demontage der Plastikteile (also am Deckel, Front und Boden).

bny_lx3_133.jpg


bny_lx3_134.jpg


bny_lx3_135.jpg


Ich bin immer wieder sehr positiv überrascht wie schön sich die Teile an dem Gehäuse zerlegen lassen und durchdacht sind, gefällt mir sehr gut!

bny_lx3_136.jpg


bny_lx3_137.jpg


Ja und dann ging es ans Grundieren und Lackieren:

bny_lx3_138.jpg


bny_lx3_139.jpg


bny_lx3_140.jpg


Muss jetzt noch alles gut durchtrocknen und ich denke morgen Abend könnte ich diese Teile dann wieder zusammenbauen.

Habe mir jetzt auch nochmal zwei Dosen bronzegrün zur Sicherheit bestellt, da geht doch mehr Farbe drauf als ich dachte :d und für die blanken Stellen am Gerippe noch ein anthrazit-metallic, welches hoffentlich den Original-Farbton einigermaßen treffen wird...

"stay tuned" ;)
 
Schöne Arbeit.
Was für Farbe nutzt du?
Finde es etwas "schade" dass du keine so radikalen Änderungen am Case vornimmst. Oder kommt da noch was?
 
Bei Grundierung und Spritzspachtel setze ich auf Ludwiglacke und DupliColor, matt schwarz ist ebenfalls von Ludwiglacke, das bronzegrün und anthrazit-metallic sind von Sparvar. Alles aber auf Acrylbasis.

Radikale Änderungen gerade am Frontbereich habe ich jetzt tatsächlich nicht vor da ich das Gehäuse ansich ganz schick finde. Ich kann aber schon soviel sagen, es wird kein linkes Seitenteil nach meiner jetzigen Planung mehr verbaut werden, sondern ich möchte noch Alu-Verkleidungen anfertigen die sowohl den Innenraum abdecken/ausfüllen und dann bis zu den Streben gehen wo das Seitenteil sonst immer anliegt. Also das die Komponenten teilweise verkleidet sind und ein Seitenteil überflüssig ist. Kompliziert ausgedrückt ne... weiß nicht ob das jetzt verständlich war.
 
Ich bin beeindruckt wie es hier voran geht! Freue mich schon auf deinen Mod!

Falls du noch etwas brauchst, sei es ein Ratschlag oder weitere Hardware, gib gerne Bescheid.
 
Danke Simon ;) , werde mich definitiv die Tage nochmal bei dir melden (bin noch am sammeln und abwegen was noch benötigt wird). :d
 
Die lackierten Plastikteile wurden dann wieder fein säuberlich zusammengebaut (und gut verpackt beiseite gelegt) ;) ...

bny_lx3_141.jpg


denn jetzt ging es erstmal mit der Halterung für das Blu-ray Laufwerk weiter.

bny_lx3_142.jpg


Habe dafür ein Reststück von einem Alu-Profil verwendet, welches etwas breiter als das Blu-ray Laufwerk zugeschnitten wurde und wo ich dann den Überstand hochgebogen habe damit das Laufwerk seitlich eingefasst wird.

bny_lx3_143.jpg


bny_lx3_144.jpg


bny_lx3_145.jpg


Es folgten noch Löcher zur Befestigung des Profils am Gehäuse selbst, sowie zwei Schlitze um das Laufwerk am Profil anzuschrauben.

bny_lx3_146.jpg


bny_lx3_147.jpg


bny_lx3_148.jpg


bny_lx3_149.jpg


Nachdem die Kanten abgerundet und die Flächen angeschliffen waren, wurde noch etwas Grundierung drüber gespritzt.

bny_lx3_150.jpg


In der Zwischenzeit erreichte mich dann eine weitere kleine Lieferung von Caseking.de mit EK-Torque Adaptern welche letztens nicht lieferbar waren, da hatte bestimmt Raceface das Caseking Lager zuvor geplündert. :P ;)

bny_lx3_151.jpg


Ja und dann habe ich mal die Front wieder dran gebaut, den EK-CoolStream Classic SE 240 montiert sowie das Blu-ray Laufwerk eingesetzt um mir ein besseres Gesamtbild zu machen.

bny_lx3_152.jpg


Mir kam nun die Überlegung, die ursprüngliche Metallblende der Front, wieder im Bereich des Laufwerks anzubringen, das Ganze soll klappbar werden (simple Scharnier-Konstruktion) und das Laufwerk verdecken.

Dafür habe ich dann von dem bereits entfernten Stück der Metallblende den unteren Bereich abgetrennt, nachgearbeitet und grundiert.

bny_lx3_153.jpg


bny_lx3_154.jpg


bny_lx3_155.jpg


bny_lx3_156.jpg


Als nächstes steht jetzt die Scharnier-Konstruktion an, damit die Blende vor dem Laufwerk klappbar montiert werden kann. Da will ich heute Abend in Ruhe mal überlegen wie ich die (möglichst simpel) umsetze. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter,

hier geht ja was und es gefällt mir richtig gut.

Wenn Du mit dem Kram fertig bist würde mich mal interessieren was Du so alles an zusätzlichen Material gebraucht hast.

Und auch was für Lacke / Grundierung etc.

Aber bitte erst fertig machen :shot:

Danke
 
Bisher wirklich alles sehr sauber gearbeitet :hail:
Lediglich mit der Farbe werde ich noch nicht warm. Aktuell sieht es ein bisschen aus wie aus der Lackiererei der "Steel Buddies" :shot: Umso gespannter bin ich, wie der Mod fertig aussieht. Bisher auf jeden Fall :bigok:
 
Dein Workllog ist echt der Hammer :).

Ist ja quasi schon fast eine Bauanleitung, die einzelnen Schritte erklärt und bebildert.
 
Macht wirklich Spaß hier jeden Tag rein zu schauen und am Fortschritt teilhaben zu können :bigok:

Ich bin auch schon echt gespannt wie das ganze am Ende aussieht.
 
Richtig gutes Log. Bisher das Beste was ich je im Rahmen eines Contests hier aufm Luxx gesehen habe.
 
Gab aber schon viele sehr gute Logs, erinner mich noch an Ironnocker oder auch Flix, in dem Jahr wars auch sehr gelungen.
Die beiden fallen mir nur spontan ein, da waren aber noch einige mehr.
 
Und ich dacht schon das hätteste übersehen. ;) :d Wobei die Vorstellung mal mit so nem Einkaufswägelchen durch das Caseking Lager spazieren und immer nur reinschmeißen können auch was hat ne. ;)

Wie angekündigt, ging es bei mir mit der Scharnier-Konstruktion für die Laufwerksblende weiter, wobei ich zuvor noch die Rückseite des abgetrennten Teils der ursprünglichen Metallblende der Front (was ein Satz :d ) in anthrazit lackiert habe.

Dann habe ich jedenfalls ein schönes Alublech Stück aus meiner Restekiste bearbeitet.. sägen, feilen, biegen, bohren.. verbunden mit ein wenig fluchen. :d

bny_lx3_157.jpg


bny_lx3_158.jpg


bny_lx3_159.jpg


An das so entstandene Scharnierteil (mir fällt gerade keine bessere Bezeichung ein), konnte der abgetrennte Teil der Metallblende dann angeschraubt werden.

bny_lx3_160.jpg


Fehlte noch das passende Gegenstück, welches im Gehäuse, oberhalb des BD Laufwerks seinen Platz finden sollte. Hier kam ein Alu Winkelprofil (ebenfalls aus der Restekiste) zum Einsatz, welches passend gemacht wurde. ;)

bny_lx3_161.jpg


Die beiden Scharnierteile wurden nun noch mit Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben miteinander verbunden und im Gehäuse mal testweise eingebaut. :)

bny_lx3_162.jpg


bny_lx3_163.jpg


bny_lx3_164.jpg


Damit man von dem Scharnier später nicht soviel sieht, wurde das ganze blanke Alu ebenfalls in anthrazit lackiert, nur die sichtbare Frontblende in bronzegrün.

bny_lx3_165.jpg


Als Nächstes hatte ich mir jetzt nochmal die Plexiplatte vom Gehäuseboden vorgenommen, ursprünglich war ich ja am überlegen diese einzukleben, ich habe jetzt aber lieber Gewinde in das Plexi, sowie passende Löcher in den Gehäuseboden gebohrt um beide Teile dort miteinander zu verschrauben.

bny_lx3_166.jpg


bny_lx3_167.jpg


bny_lx3_168.jpg


Das Plexi liegt jetzt zudem auf etwas Moosgummi (Reste von der Strebe die ich oben am Deckel entfernt habe) und ich will jetzt mal mit der Beleuchtung herumspielen.

bny_lx3_169.jpg


Die BitFenix Alchemy 2.0 LED-Strips sind doch etwas dicker als ich angenommen hatte, was mich jetzt vor das Problem stellt diese in dem Boden unterzubringen.

bny_lx3_170.jpg


bny_lx3_171.jpg


bny_lx3_172.jpg


So sieht das natürlich schon ganz hübsch aus, mich stört nur man sieht einen Teil einer Strebe vom Gehäuseboden, aus Stabilitätsgründen will ich die aber eigentlich nicht entfernen. Daher tendiere ich eher dazu jetzt das Plexi von unten mit einer Chrom oder weißen Folie zu versehen, damit man die Strebe nicht sieht und damit der Leuchteffekt verstärkt wird.

Aber da werde ich jetzt mal in Ruhe überlegen und rumspielen was schöner aussieht und was wie überhaupt wo hin passt. :d

Mal abgesehen von der Beleuchtung des Bodenblechs, will ich ab nächste Woche dann mal schauen mich um die Unterbringung des EK-XRES 140 Revo (Ausgleichsbehälter und Pumpe) zu kümmern.
 
Sauber umgesetztes Scharnier ;)

Sieht fast schon kommerziell aus und weniger wie eine Bastellösung.

Mehr davon :d
 
Verschrauben ist immer ne gute Idee - beim Kleben ist es immer so endgültig.
 
Daher tendiere ich eher dazu jetzt das Plexi von unten mit einer Chrom oder weißen Folie zu versehen, damit man die Strebe nicht sieht und damit der Leuchteffekt verstärkt wird.

Du hast doch bestimmt irgendwo ein bissel Alufolie rumliegen mit dem man das mal testen kann...

Ansonsten muss ich sagen das du meine Erwartungshaltung an deinen Worklog (und ja, die war extrem hoch! :d ) noch übertroffen hast. Großartig wie du hier loslegst und es dokumentierst... Hab ich ja schon son bissel vermisst seit damals ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte genauso gut ein bisschen Alublech "natur" polieren und als Spiegel zweckentfremden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alublech spiegelnd polieren, du willst mich hier wohl echt nur an die Arbeit bekommen ;) , dabei bin ich doch eig hier um zu chillen :d .

Nee also ich mein okay das mit dem Alu polieren wäre so kein Thema, auch die von Tzk angesprochene Alufolie könnte man mal austesten. Ich würde jetzt ne selbstklebende Folie bevorzugen weil dann muss ich nicht über weitere Befestigungsmöglichkeiten nachdenken, zumal es ja nur um den Bereich des LX3 Logo geht, nach unten hin kann und soll es ja auch hin leuchten. Ich probiere mal durch was mir da am besten gefällt. Wird schon werden. ;)
 
Die Beleuchtung sieht schon sehr schön aus, die Farbe hat was beruhigendes.
Und die Klappe ist Perfekt geworden :).
 
Sieht echt genial aus.
Wegen den LED Strips, bei meinen Alchemie 3 konnte ich die Gummierung mit einem Messer durchschneiden und dann recht einfach abziehen, nur die Magnete gehen dann verloren da die in dem Gummi eingearbeitet sind.
Und wegen dem Reflektieren versuchs mal mit Aluklebeband, kann man außen schwarz lackieren und dann draufkleben, werd ich auch so machen.
 
Es sieht bei den Alchemy 2.0 sehr gut vergossen aus, daher war ich skeptisch inwieweit sich die Gummierung wirklich abziehen lässt. Ich werde es mal im Hinterkopf behalten, aber ist ja gut zu wissen wenn es bei dir mit den Alchemy 3.0 funktioniert hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh