[hardwareLUXX Modding-Contest 2019] [plxmd]Benny - LX3

@djrobinson Das ich meine Bestellung bei Caseking zurückgestellt habe, hat mehr damit zutun, dass es zunächst "Irritationen" gab darüber warum ich das ITX System mit Luft kühlen will (ganz ehrlich, ich hatte es aus der Sicht gesehen, ein (AMD Stock)Luftkühler ist doch sogesehen dabei, warum den nicht nutzen) und zum Anderen wollte ich jetzt wirklich erstmal schauen was mich erwartet wenn ich das Gehäuse vor mir und vielleicht die ersten Arbeiten daran erledigt habe, um ein bessere Bild zu bekommen was ich wo einsetze, verbaue und wirklich benötige. ;)

Was ich über das Phanteks Enthoo Luxe 2 aber schon mal sagen kann:
Es ist wirklich ein insgesamt sehr gut verarbeitetes und vor allem echt gut durchdachtes Gehäuse. Allein die Anleitung ist super aufgebaut und sollte man als Besitzer sich eindeutig durchlesen. ;)

bny_lx3_029.jpg


Nachdem auch ich dann wusste wie ich die Front abnehmen kann ;) konnte es mit dem zerlegen und demontieren losgehen.

bny_lx3_030.jpg


bny_lx3_031.jpg


Ich habe dann aber doch zuerst mit der Front angefangen und dort sollte jetzt die Öffnung für das BD Laufwerk entstehen. Zu meiner Überraschung, ist der mittlere Teil der Front ein ziemlich massives Blech, ich hatte das erst für Kunststoff gehalten und war etwas langwieriger zu durchtrennen als ich dachte.

bny_lx3_032.jpg


bny_lx3_033.jpg


bny_lx3_034.jpg


Die dahinterliegende Kunststoffverstrebung wurde dann auch entfernt und die Übergänge zum äußeren Rahmen sauber beigearbeitet.

bny_lx3_035.jpg


bny_lx3_036.jpg


Ebenso die Kante vom Blech. ;)

bny_lx3_037.jpg


Und dann ging es an das Gehäusegestell, hier musste ich die Öffnung rechts und links etwas verbreitern für das Laufwerk.

bny_lx3_038.jpg


bny_lx3_039.jpg


bny_lx3_040.jpg


Passte soweit schon ganz gut, ich bin noch unsicher ob das Laufwerk nicht einen Stealthmod bekommt, sprich eine passende Blende damit man
es nicht sieht. Aber das kann ich zu jedem späteren Zeitpunkt noch überlegen.

bny_lx3_041.jpg


bny_lx3_042.jpg


Jetzt ging es an die übrige Frontblende, hier habe ich alle nicht mehr benötigten oder gewollten Streben entfernt und die Ränder geglättet.

bny_lx3_043.jpg


bny_lx3_044.jpg


bny_lx3_045.jpg


bny_lx3_046.jpg


Zum Abschluß folgte eine Grundierung und die bronzegrüne Lackierung.

bny_lx3_047.jpg


bny_lx3_048.jpg


bny_lx3_049.jpg


bny_lx3_050.jpg


Mein Konzept sah es ja vor die Front mit Nieten zu gestalten, werde ich so aber wohl nicht umsetzen. Stattdessen möchte ich dort später lieber Gewinde bohren und ein paar hübsche Linsenkopf Inbusschrauben einlassen. Also voraussichtlich, sofern ich es nicht nochmal umplane. :d

Soweit von mir, ich muss jetzt erstmal meine Caseking wakü-Bestellung weiter zusammenstellen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke flix ;)


Zeit für ein kleines Update... :)

Der Stand des Mods bisher war ja wie folgt:

bny_lx3_051.jpg


Ich habe mich dann für eine kleine Änderung am Deckel entschlossen, ;)

bny_lx3_052.jpg


bny_lx3_053.jpg


wobei das jetzt in doch mehr Arbeit endete als ich angenommen hatte und wieder viel trennen, feilen, schleifen beinhaltete. Aber ich wollte es ja so haben. :d

bny_lx3_054.jpg


bny_lx3_055.jpg


bny_lx3_056.jpg


bny_lx3_057.jpg


Nach und nach wurde jedenfalls der Kunststoffrahmen des Deckels, als auch die darauf montiere Metallplatte in Form gebracht.

bny_lx3_058.jpg


bny_lx3_059.jpg


bny_lx3_060.jpg


Fast fertig sah das Ganze dann so aus:

bny_lx3_061.jpg


Ist jetzt noch nicht perfekt, ich muss die Kunststoffstreben die ich durchtrennt habe jetzt noch wieder verschließen, die sind ja hohl und das bleibt natürlich nicht so.

Habe mich dann auch noch dazu entschlossen das BD Laufwerk von oben, nach unten zu versetzen, dort ist es einfach weniger störend im Blick und lässt sich wohl auch besser verkleiden.

Hieß also wieder ein wenig dremeln ;)

bny_lx3_062.jpg


bny_lx3_063.jpg


bny_lx3_064.jpg


Und obwohl, wie gesagt, noch nicht ganz fertiggestellt (muss mir da noch etwas Epoxy Knetmasse kaufen ;) ), habe ich den Deckel jetzt schon grundiert und einmal überlackiert.

bny_lx3_065.jpg


bny_lx3_066.jpg


bny_lx3_067.jpg


Ein Paket von Caseking, mit einem Teil meiner Wakü-Bestellung ist auch schon unterwegs. Könnte Montag/Dienstag hier ankommen. Bin gespannt. :)
 
Ja gute Arbeit und ein klasse Worklog bislang :).

Bin der Typ der alles vergisst wenn er am werkeln ist , glaube ich hätte echt große Probleme Fotos zwischendurch zu schiessen :fresse::d.
Das sollte man echt nicht unterschätzen wieviel Arbeit da drin steckt, neben der ganzen Schrauberei.
 
Respekt, bei dem vorgelegten Tempo ist auf jeden Fall sicher, dass da am Ende ein cooler Mod bei rauskommt.
 
Schön dass du so gut voran kommst,das Gehäuse scheint ja eine super Materialstärke zu haben ;) Und du musst es jetzt ausbaden, bzw. ausfeilen ;)
 
Am Deckel bin ich noch nicht weitergekommen, habe zwar die Epoxy Knete jetzt hier liegen, aber ich wollte erst den Gehäuseboden mal in Angriff nehmen.

bny_lx3_068.jpg


Da ich dort keine Lüfteröffnungen benötige, wollte ich dort nun ein durchgehendes Blech anbringen, welches mit Plexiglas hinterlegt und einen später beleuchteten LX3 Schriftzug eingearbeitet bekommen soll.

Zuerst habe ich mir eine Papierschablone angefertigt, welche dann wiederum auf 0,8mm Alublech übertragen wurde.

bny_lx3_069.jpg


bny_lx3_070.jpg


Dann wurden wieder ein paar Trennscheiben verheizt :d

bny_lx3_071.jpg


bny_lx3_072.jpg


und gefeilt und geschliffen...

bny_lx3_073.jpg


Sah soweit dann schon ganz gut aus, also konnte es ans Plexi gehen.

bny_lx3_074.jpg


bny_lx3_075.jpg


bny_lx3_076.jpg


Das Plexi hat jetzt nicht die exakte Form vom Alublech, sondern ist bewusst kleiner gehalten da es noch beleuchtet werden soll bzw. es muss nur im Bereich des Logos später leuchten (welches mittig sein wird).

Am Gehäuseboden wurden dann noch ein paar störende Elemente, der nicht verwendeten Staubfilter, entfernt ;)

bny_lx3_077.jpg


und dann konnte das Plexi Platz nehmen. Wird denke ich später einfach mit etwas Kleber oder Acryl dort fixiert, da ist ja keine Belastung drauf oder Bewegung drin.

bny_lx3_078.jpg


Das Alu nochmal testweise draufgelegt und das BD LW eingebaut, für Letzteres muss ich dann noch eine Halterung und Verkleidung konstruieren, aber das wird schon. ;)

bny_lx3_079.jpg


Das Plexi habe ich dann noch mit feinem Schleifpapier etwas mattiert, wobei ich vorhin gesehen habe auch noch etwas fein strukturierte Milchglasfolie hier liegen zu haben, evtl. klebe ich die auch noch da drauf.

bny_lx3_080.jpg


Mein Paket von Caseking ist vorhin auch geliefert worden :d Danke! , wird aber erst morgen ausgepackt, wenn ich den Schriftzug im Alu fertig habe und die werkbank wieder sauber ist. ;)
 
Danke ;) , ja ich will hoffen dass es auch einigermaßen schick oder zumindest fertig wird :d
 
Bisher der beste Worklog. Bin mal gespannt wie es nachher aussieht. Hast ja schon gut Tempo vorgelegt ^^
 
Das Benny ordentlich Tempo vorlegt kommt jetzt nicht unbedingt unerwartet... Und die Qualität des Worklogs ebenfalls nicht... :d

Sieht super aus und wird (hoffentlich) ein schicker Mod. Weitermachen. ;)
 
@Benny,

eine Frage warum den Boden mit Alu zu machen ??

Wenn man nur das Milchglas nehmen würde, könnte man doch den Schriftzug von beiden Seiten sehen ??

Weiter so gefällt mir gut :popcorn:
 
Das mit meinem Tempo kann vielleicht auch ein wenig täuschen weil ich lieber öfters kleinere Updates mache, auch weil ich probiere jeden Tag zumindest so zwei, drei Stunden morgens oder Abends am Case was zu schaffen.
Und bei manch anderen Teilnehmern kommt dann so ein fettes Update am Wochenende oder so wo alles drin ist?

@Dummbatz Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ankam wie ich das vorhabe:
Also das Plexi liegt zwischen Gehäuseboden (original Gehäuseblech) und Alu (welches jetzt nachfolgend heute den Schriftzug eingearbeitet bekam). Und wenn das Plexi dann später beleuchtet wird, leuchtet der ausgearbeitete Schriftzug im Alu oben, als auch die vorhandenen Öffnungen im Boden (Unterbodenbeleuchtung quasi). :)

Damit bin ich auch direkt bei meinem kleinen Update für heute: Den LX3 Schriftzug aus dem Bodenblech ausarbeiten.

bny_lx3_081.jpg


Ich habe dafür den Schriftzug grob mittels Trennscheiben ausgeschnitten und dann Stück für Stück nachgefeilt.
Mehr gibt es da glaube ich auch nicht zu beschreiben, die Bilder sprechen für sich. :d

bny_lx3_082.jpg


bny_lx3_083.jpg


bny_lx3_084.jpg


bny_lx3_085.jpg


bny_lx3_086.jpg


Die Kanten des Schriftzuges wurden natürlich auch noch etwas geschliffen sowie das gesamte Bodenblech, damit die nachfolgende Grundierung und Lackierung dort besser anhaften.

bny_lx3_087.jpg


bny_lx3_088.jpg


bny_lx3_089.jpg


:)
 
Das mit meinem Tempo kann vielleicht auch ein wenig täuschen weil ich lieber öfters kleinere Updates mache, auch weil ich probiere jeden Tag zumindest so zwei, drei Stunden morgens oder Abends am Case was zu schaffen.
Und bei manch anderen Teilnehmern kommt dann so ein fettes Update am Wochenende oder so wo alles drin ist?
:)

Aber das ist ja das schöne an dem Worklog: So hat man als Leser das Gefühl, an der Entwicklung des Mods dran zu sein. Ausserdem zeigt es, dass du Spaß daran hast, das zu machen wenn du dir jeden Tag Zeit dafür nimmst:)
 
Wiedermal sehr schön.
Finde ich ich gut, dass ist für mich noch klassisches Modding. Richtig schön Bodenständig. Weiter so!
 
Klassiche Handarbeit ist immer schön zu verfolgen, vorallem wenn ein Perfektionist am Werk ist :).

Was nich heißen soll das ich was gegen 3D Drucker o.Ä. habe, die eröffnen einem ne Menge neue Möglichkeiten.
 
Hier noch ein kurzer Blick auf den LX3 Schriftzug mit getrockneter Farbe, kann definitiv so bleiben. :)

bny_lx3_090.jpg


Jaaa und dann ging es an mein Paket von Caseking.de . :d

bny_lx3_091.jpg


Wo ich mich erstmal durch das Verpackungsmaterial kämpfen musste, hatte zwischenzeitlich schon Angst darin verloren zu gehen :d

bny_lx3_092.jpg


bny_lx3_092a.jpg


und dann war (mal wieder ;) ) vorgezogene Bescherung:

bny_lx3_093.jpg


bny_lx3_094.jpg


bny_lx3_095.jpg


bny_lx3_096.jpg


bny_lx3_097.jpg


bny_lx3_098.jpg


bny_lx3_099.jpg


Von den ganzen bestellen Caseking Artikeln habe ich mich zuerst mal dem EK CoolStream Classic SE 240 gewidmet, welcher später an die Gehäusefront montiert werden soll:

bny_lx3_100.jpg


bny_lx3_101.jpg


bny_lx3_102.jpg


Diesen habe ich nun zuerst grundiert...

bny_lx3_103.jpg


bny_lx3_104.jpg


und anschließend mit dem guten, 15 Jahre alten Edelstahl-Effektlack lackiert (der musste noch reifen um seine volle Wirkung zu entfalten). :d

bny_lx3_105.jpg


bny_lx3_106.jpg


bny_lx3_107.jpg


Als nächstes steht jetzt der Deckel nochmal an, das ich dort mit der Epoxyknete die Streben verschließe. Vielleicht schaffe ich das heute Abend noch, dann kann die gut bis morgen durchtrocknen.
 
Ach ja da könnte man fast neidisch werden ;)
Ich wollte auch schon immer mal eine Custom Wasserkühlung bauen, wenn das Zeug nicht so verboten teuer wäre...
Schick dass du gleich los legst, wie immer keine Zeit zu verlieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es noch nicht erwähnt zu haben, aber das hier wird jetzt auch meine allererste Custom-Wasserkühlung überhaupt, habe zwar schon ein paar AiO Waküs verbaut aber was vergleichbares wie das jetzt hier wird hatte ich auch noch nie. :d
 
Dann mal viel Spaß beim ausprobieren :).

Im Grunde Braucht man bei den modernen Luftkühlsystemen auch keine Wakü mehr, die sind so leise geworden.
Ist mehr der Spaß an der Sache denke ich.
Habe aber selber auch noch keine gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist einiges los, bis jetzt der beste Worklog ;)

Schöne Blecharbeiten, sowas weckt Vorfreude auf mehr :d
 
Ich glaube es noch nicht erwähnt zu haben, aber das hier wird jetzt auch meine allererste Custom-Wasserkühlung überhaupt, habe zwar schon ein paar AiO Waküs verbaut aber was vergleichbares wie das jetzt hier wird hatte ich auch noch nie. :d

Spricht insgesamt noch mehr für deine Projekte. Schaut man sich heutzutage viele Mods an, besteht der Hauptbestandteil fast immer darin, dass ein Custom-Loop verbaut wird. Richtige Änderungen am Gehäuse, so wie es meist bei deinen Builds zu sehen ist, kommen eher seltener vor.
 
Spricht insgesamt noch mehr für deine Projekte. Schaut man sich heutzutage viele Mods an, besteht der Hauptbestandteil fast immer darin, dass ein Custom-Loop verbaut wird. Richtige Änderungen am Gehäuse, so wie es meist bei deinen Builds zu sehen ist, kommen eher seltener vor.

Kommt drauf an, meine Änderungen sind meist im Detail selten oder nur für Kenner zu sehen. Erst wenn man die Systeme versucht nachzubauen , sieht man wo überall Änderung durchgeführt wurden .. um z.B. einen größeren Radiator verbauen zu können oder noch einen weiteren.. Deine Behauptung würde ich so nicht unterschreiben
 
Soooo, dann will ich euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen... :)

Mir war so danach dem Radiator noch ein EKWB Logo zu verpassen, sprich Negativ vom Logo aufgeklebt, den Rest der Flache gut abgeklebt und dann kam der matt schwarze Lack ins Spiel.

bny_lx3_108.jpg


bny_lx3_109.jpg


bny_lx3_110.jpg


Ist ein ganz nettes Detail finde ich, welches hoffentlich später gut ins Gesamtbild passt. Wird man sehen. :d

bny_lx3_111.jpg


Dann ging es an die Epoxy-Knete, man muss den weißen, mit dem dunklen Bereich zusammen verkneten und dann härtet das Ganze über viele Stunden aus und lässt sich dann sägen, bohren oder feilen etc..

bny_lx3_112.jpg


bny_lx3_113.jpg


bny_lx3_114.jpg


In meinem Fall dann besonders viel feilen...

bny_lx3_115.jpg


bny_lx3_116.jpg


und anschließend schleifen:

bny_lx3_117.jpg


bny_lx3_118.jpg


Dann kam der Part, wo ich momentan aufgrund der Temperaturen (ich arbeite momentan bei ~11 Grad Raumtemperatur, geht derzeit leider nicht anders) etwas mit zu kämpfen habe:

Das Lackieren mit Spritzspachtel, gefolgt von der Grundierung und mit Zwischenschleifen um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Bin zwischendurch dann immer alles mit meinem kleinen Heizlüfter am trocknen und erwärmen... Naja es geht.

bny_lx3_119.jpg


bny_lx3_120.jpg


bny_lx3_121.jpg


bny_lx3_122.jpg


Hat sich jetzt halt etwas hingezogen, aber ich habe heute morgen dann die erste Schicht bronzegrün aufgetragen und vielleicht fahre ich heut Abend nochmal hin und lackiere noch eine zweite Schicht drüber. Mal schauen. ;)

bny_lx3_123.jpg
 
11 Grad geht noch aber klar dauert die Trockenzeit eine Ecke länger.
Tapeten kleben um den Gefrierpunkt ist da schon ne andere Nummer :shot:.

Bist du deinen Mod gar nicht Zuhause am werkeln ?.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh