Da hier schon einige gespannt sind, wie es weitergeht,...
PROTOTYP REGENBOGENBAHN
für den Build möchte ich ja unbedingt eine Regenbogenbahn. Die gehört ja irgendwie zu Super Mario Kart dazu, oder nicht?
Und was kann ich heute berichten? Es gibt einen ersten Prototyp.
Aber fangen wir mal von vorne an:
Meine persönlichen Vorgaben:
- Pixelabstand: Die ausgewählten digital addressierbaren LED Streifen (WS2812) haben eine "Auflösung" von 60 LEDs/Meter. Demzufolge ist der Pixelabstand = 1,67cm
- Farben eines Regenbogens: Hier hab ich mich für 6 Farben entschieden. Dadurch sollten die einzelnen Farben besser erkannt werden können.
- Es soll irgendwie cool aussehen
Beim dritten Punkt dürft ihr gerne mal selbst kommentieren. An dieser Stelle verrate ich meine Gedanken dazu noch nicht
Das Design
Für die Bahn hab ich mich in FreeCad eingearbeitet. Vermutlich sind andere Programme dafür besser geeignet, aber mit FreeCad hatte ich vorher schon kurz Kontakt.
Also bitte kein Meisterwerk erwarten. So sieht der Entwurf aus.
Die Kontur der "Carrera" Schienen hab ich den zahlreichen Modellen auf Thingiverse bzw. Cults3D entnommen.
Vom Design her hab ich mir so gedacht, dass von der ersten zur zweiten Bahn eine Auflagefläche vorhanden ist, damit sollte das Ausrichten vereinfacht werden.
Die originalen Verbindungsteile konnte ich nicht verwenden, da auf der Unterseite die LEDs platziert werden.
Um die einzelnen Pixel abzugrenzen, wurden auf der Unterseite ebenfalls kleine "Kammern" für jede einzelne LED vorgesehen.
Der Toplayer wird mit nur 0,8mm gleichzeitig zum Diffusor.
So zumindest der Plan 😅
Aber was kommt nach dem Plan? Genau, das Warten auf den 3D Drucker
Über 9 Stunden pro Segment
aber dafür gibt es ja Nächte
Die erste Überraschung kam dann gleich beim ersten Layer. Die Teile werden echt groß
Am Bildschirm sieht irgendwie alles etwas kleiner aus 😅
Am Morgen steigt bei mir immer die Spannung ob beim Druck alles geklappt hat...
Eine leichte Ablösung vom Druckbett am hinteren Ende, allerdings für den Prototypen brauchbar
Und damit man mal die Dimensionen in Verbindung mit den Carrera Go Karts sieht...
... da wäre ja fast noch Platz für eine Überholspur gewesen
Bevor es allerdings an die Beleuchtung geht, musste die Bahn zuerst Bekanntschaft mit den Regenbogentoren machen.
Ich könnte ja sagen, dass das alles so geplant war, aber ab und zu muss man auch mal Glück haben
Bis hier hin find ich es echt MEGA
Das passt also schon mal. Dann kanns ja jetzt mit der Beleuchtung weitergehen.
BELEUCHTUNG
Eins gleich am Anfang. Beim Prototypen wurden noch nicht die digitalen LED Streifen verwendet, da ich hier nur kürzere Streifen benötige.
Und ich mir später den Lötaufwand beim Verlängern ersparen wollte.
Also kurz in der Kiste gewühlt und noch einen älteren 12V RGB-CCT Streifen gefunden.
Auf die passende Länge gekürzt und provisorisch in Position gebracht...
... dann "nur" noch 6x4 Adern "professionell" angelötet und passend verdrahtet...
(wenn das meine Kollegen sehen, die sind bestimmt mächtig stolz auf mich
)
... und zum Schluss? Spannung drauf
Mit einem Segment:
Neun Stunden später, so sieht es mit zwei Segmenten aus.
und in der Draufsicht...
Was haltet ihr von dem "Prototypen"?
Fakt ist, für den fertigen Build wird man einen echt großen Tisch benötigen
Aufgrund der Größe werde ich nur einen Teil der Bahn beleuchten. Dafür ist allerdings noch der Übergang von dieser Regenbogenbahn auf die originalen Schienen der Carrera Go nötig.
Dieser sollte relativ schnell gezeichnet sein.
Jetzt bin ich mal auf Eure Reaktionen gespannt