Auch hier geht's weiter 😁
UPDATE: REGENBOGENBAHN PART 2
Alle Teile für die Bahn sind mittlerweile gedruckt worden. Lediglich für START-ZIEL muss ich mir noch was überlegen.
Die Bahn wird durch das vordere Meshgitter vom Gehäuse gehen. Von daher wäre das ein guter Ort für Start und Ziel.
Bei einem ersten Entwurf hab ich die Originalschrift von Mariokart verwendet. Sozusagen der "XX" Home Circuit. Wie findet Ihr das?
So 100%ig bin ich davon noch nicht überzeugt. Bin auf Eure Reaktionen gespannt.
Jetzt aber zurück zum "wichtigsten" Teil.
Nach dem Entgraten der einzelnen Streckensegmenten...
... passen diese echt gut zusammen. Die Übergänge passen schon ziemlich gut.
Als ging es weiter mit dem Übertragen der gesamten Strecke auf die "Schrankrückwand"
Zuerst die Außenkontur anhand der Druckteile und dann die weiter nach innen gesetzte Schnittkante mittels Schablone festgelegt.
Was nach ein bisschen Chaos aussieht...
... ist in Wahrheit ganz übersichtlich 😁😅
Die Streckenführung ist fertig aufgezeichnet. Die Größe der Bahn beläuft sich final auf 100 x 75 cm². Der Schreibtisch darf also nicht zu klein ausfallen.
Zwischenzeitlich wurde auch kurz noch die "Fake" GPU Wasserkühlung angeschlossen. 😅
Hier wollte ich eigentlich Donkey Kong mit einbauen, der mir eins der Rohre aus der Verankerung reißt, aber er hat leider gestreikt. Ich zahl ihm zu wenig Bananen
Optisch fügt es sich gut ein, aber wie gesagt, nur Fake. An der Stelle würde der M2 SSD Kühler auch nicht wirklich was bringen.
Ich hatte mir vor Jahren mal so eine Dekupiersäge zugelegt und da dachte ich mir, die wäre doch ideal um die Strecke auszusägen.
Eine saubere Schnittkante, kleine Radien möglich mit dem kleinen Sägeblatt, fand ich schon nicht schlecht.
Naja, gute Ideen können auch an "Kleinigkeiten" scheitern, in diesem Fall tatsächlich an der Größe
Die Rückwand ist einfach zu groß für die kleine Säge
Also doch die Stichsäge aus der Box geholt und die Platte erstmal gestutzt...
... und festgestellt, dass sich die Schnittkanten gar nicht so ausfransen wie ich befürchtet hab. Also die Bahn mit der Stichsäge freigelegt
😁
Zuerst die Außenkontur...
... und dann die Innenkontur
... und zum Schluss sieht die Bahn dann schon nach einer Bahn aus
Anschließend kurzer Test, ob die 3D Druckteile zu meinen Schnittkünsten passen...
PASST.
Die Hälfte der Arbeit ist erledigt. Der spannendste Teil steht allerdings noch aus.
Ich sag nur: "Das muss leuchten"
Also die LED Streifen aus der Kiste geholt...
... und angefangen auf die Rückwand aufzukleben.
Um bei den Kurven im Raster zu bleiben, mussten auch hier wieder ein paar Hilfslinien her.
Dann klappt das auch
Ich weiß Ihr mögt ausführliche Berichte, aber ich überspringe hier mal die nächsten 3 Stunden des LED Streifen kleben.
Aber das Ergebnis beeindruckt jetzt schon, würde ich sagen
Der freie Bereich auf der rechten Seite des Bildes ist mehr oder weniger Absicht.
Weniger Absicht ist, dass der Bereich knapp 10cm haben musste, da die vorhandenen 18m LED Streifen nicht für die komplette Bahn ausreichten. Eine Rolle mehr hätte nicht geschadet.
Allerdings war in dem Bereich, der sich später im nicht sichtbaren Bereich hinter dem Gehäuse befindet, sowieso geplant, einen Bereich für die Stromanschlüsse und Ansteuerung freizuhalten.
Und bevor jetzt jemand anfängt zu zählen, die komplette Bahn ohne Aussparung wären 1050 LEDs gewesen. So sind es jetzt leider "nur" 1008
Als nächstes steht die Verkabelung der einzelnen LED Streifen an. Da wird der Lötkolben schon ein paar Stunden heiß laufen
Aber was würde man den sonst an einem Sonntag machen 😅