Update 13: Grafikkarte, Lackieren, Folieren & Front Panel Teil 2
In diesem Update habe ich die Grafikkarte farbtechnisch fertiggestellt und weiter mit dem Front Panel gearbeitet.
Nach einer langen Suche habe ich die nächstmögliche orange metallic farbe gefunden, die ich mir für den McLaren vorgestellt habe, und zwar ausgerechnet eine offizielle Toyota Farbe (4R8) von einem Autolack-Händler in Dresden - Sieht man in diesem Bild links:
Rechts ist die Akzentfarbe, dunkelgrau metallic, die meiner Meinung nach mit dem urange passen sollte. Ich wollte nicht einfach nur Schwarz dafür verwenden.
Außerdem gibt es natürlich an manchen Stellen Carbon, hier verwende ich Klebefolie mit dem Effekt, um die entsprechende Teile zu folieren:
Grafikkarte
Nach Überlegung habe ich mich darauf verzichtet, orange bei der Grafikkarte zu verwenden.
Sie sitzt direkt über dem Vorderteil des Autos, was komplette orange sein wird. Wenn sie auch orange ist oder orangene Akzente hätte, wird sie ein bisschen Aufmerksamkeit vom Autoteil ablenken und an dieser Stelle wird orange zu viel konzentriert.
Sie wird also mit grauer Farbe & Carbon ein bisschen mehr still und stealthy sein - Das Backplate wird grau metallic, die Hülle wird Carbon
Außerdem, für die Kühlung kommt Liquid Metal statt der originalen Wärmeleitpaste auf dem Chip.
Liquid Metal - Wie gewöhnt erstmal zum Schützen der Elektronik drum herum mit klarem Nagellack abdecken, dann das Flüssigmetall so gleich wie möglich auf dem Chip verteilen:
Zum folieren habe ich erst eine große Folie geschnitten, dann mit einem Heißluftfön sie regelmäßig erhitzt und die Kanten gefolgt, genau wie beim Autofolieren:
Da ich im Flow war, habe ich vergessen Fotos beim Lackprozess des Backplates aufzunehmen
Aber nach dem Zusammenbauen sieht es jetzt so aus:
Kabelhülle
Ich weiß nicht wie es heißt, ich nenne es also Kabelhülle
Die habe ich auch mit Carbon foliert. Die Folie über dem be quiet! Logo habe ich danach weggeschnitten:
Eingebaut sieht sie so aus:
Mit einem Rückschritt kann man sehen, wie dieser Carbon zusammenspielt:
Front Panel
Nach dem letzten Update habe ich mir paar Plexiglas- & ABS-Platten aus dem Keller geholt. Ich war mir nicht ganz sicher ob es Bedarf geben wird, die Platten zu biegen, deswegen habe ich das Plexi auf die Seite gelegt und mit dem ABS weiter gearbeitet, da es flexibler ist.
Um diese Platten sauber (in geraden Linien) zu schneiden, kann man einfach mit einem Messer auf der glatten Seite einritzen und die Platte über einer Kante brechen:
Der Schnitt ergab 2 Platten, die ich übereinander so lagern könnte:
Die hintere Platte wie auch der Rahmen werden orange lackiert, evtl. mit Carbon-Akzenten.
Die vordere Platte wird grau sein und darauf kommt McLaren Logo.
Hinter dieser Platte möchte ich Licht montieren, das die hintere Platte beleuchtet. Das mache ich mit der vom Front Panel übriggebliebenen Streife. Alle LEDs müssen verbunden werden, damit sie von derselben Quelle Strom ziehen und gleich kontrolliert werden können.
Mit einem Multimeter habe ich die Schnittstellen festgestellt - Netzteil 5V & Gnd, wie auch wie das Digitalsignal von einem LED zu den nächsten geht:
Und dementsprechend gelötet:
Das hat funktioniert.
Vor dem Lackieren erstmal die Elektronik schützen und die Teile schleifen:
2 Grundschichten (hellgrau), 2-3 Basislackschichten und 2 Klarlackschichten später:
Wie gefählt euch die Farben?
Ich finde sie klasse! Vielleicht ein bisschen rötlicher als ich es mir gewünscht habe, aber trotzdem herrlich.
An paar Stellen hatte ich ein Problem, das von mehreren Grunden stammen könnte. Entweder war der Grundlack vor dem Basislack nicht komplett trocken, oder ich habe viel vom orangen Basislack gesprüht...
1. Draußen war Ar***kalt und der Grundlack brauchte mehr Zeit zum Trocknen.
2. Ich war ungeduldig.
3. Ich habe zu viele Basislackschichten zu schnell gesprüht.
An diesen Stellen habe ich wieder geschliffen und langsam 2 dünne schichten orange und dann wieder Klarlack gesprüht. Sieht jetzt besser aus.
Letztendlich habe ich alles zusammenmontiert, inkl. Beleuchtung.
Und so sieht es aus, einmal aus und einmal angeschaltet:
Als Bonus bekommt ihr auch ein Bild vom Kabelmanagement, oder mindestens mein Versuch
Logos & Beschriftung
In dieser Zeit habe ich auch die Vectorgrafik für den Logo und die Beschriftung erstellt. Diese werden in 3 mm Plexiglas statt nur als Kleber ausgeschnitten.
Es gibt viele Möglichkeiten, meine erste Gedanken sind:
* Auf die orange Vorderplatte unter der grauen Platte: "McLaren P1 GTR"
* Auf die Grafikkarte: "McLaren P1 GTR" bzw. nur "P1 GTR"
* Auf die Carbon-Kabelhülle oben: "McLaren" oder auf die Wasserrohre: "McLaren P1 GTR"
* Auf die graue Vorderplatte: Nur das "Swoosh" Logo
* Hinten am Gehäuse: "McLaren P1 GTR" bzw. nur "P1 GTR"
...
Ich schaue was und wo wenn alle große Teile schon auf dem Gehäuse sind.
Update 14: Flügeltür, Logos, Beleuchtung, Auspuff & Swisspor >>