Update 14: Flügeltür, Logos, Beleuchtung, Auspuff & Swisspor
In den letzten Tagen lief es langsam vorwärts, während ich eine Lösung zum Problem mit dem 3D-Druck gesucht habe.
Logos
Die Beschriftungen sind vom Laserschneider angekommen, die habe ich auf weiß glänzendem Plexiglas mit 3-mm Stärke bestellt.
Ich habe McLarengemäß die Swoosh-Logos rot und die "GTR"s Orange-Gelb lackiert.
Das Frontlogo habe ich mit dem Chrome-Effekt foliert, da rot mit Orange und Grau nicht schön zusammenspielt. Chrome ist doch im Kontext von Automobile semi-neutral.
Die Beschriftungen habe ich weiß gelassen, da sie so gut aussahen.
Mit doppelseitigem Kleber hier und Sekundenkleber da, voila.
Flügeltür
Um die Flügeltüre des McLarens zu simulieren, habe ich am Anfang mit einer Pappe und 2x Scharniere (um einen Gelenk mit 2-achsiger Rotation zu schaffen) eine Probe gemacht, sah legitim aus.
Der Plan ist eine klare Plexiglasplatte dafür zu verwenden, und eventuel sie mit Tönungsfolie ein bisschen zu verdunkeln.
Ich will nicht viele Gelenke dafür verwenden, wenn möglich nur ein Gelenk und ein Gasfeder.
Die Scharniere habe ich mit Carbon foliert, da sie roh ganz hässlich aussehen.
Und so habe ich eine Platte aus dem Keller geholt und wieder mit einem Messer geschnitten.
Am Ende werde ich die Kanten abrunden, sie werden nicht so eckig bleiben.
Am Gehäuse oben habe ich Löcher fürs Gelenk gebohrt, dann alles zusammen zum Testen geschraubt.
Das Ergebnis sah gut aus, aber nur mit meinem Hand...
Ich habe die Platte und das Gehäuse gebohrt, um den Gasfeder zu verbinden.
Mit dem Gasfeder allerdings wenn ich los lasse, fällt alles Runter
.
Grund dafür war, mit 2x Scharniere hat das Gelenk zu viele Freiheitsgraden, um das Plexiglass nur mit dem Gasfeder fest zu halten...
Zwischendurch, da die Kanten des Gehäuses ohne dem originalen Fenster schlecht aussehen, habe ich einen Kantenprofil angewendet, um sie clean zu halten.
Wenn ich ein von den 2 Scharniere entferne, geht die Tür ziemlich ähnlich auf und könnte mit dem Gasfeder fest auf bleiben.
Das war dank dem Wackeln des Scharniers, wegen dieser Imperfektheit hat es perfekt funktioniert.
Beleuchtung
Da auf die Seite einen getönten Fenster gibt - Obwohl, ich denke er wird immer auf bleiben, weil er göffnet viel cooler aussieht - wollte ich dass Innenleben des PCs mit weißem Licht beleuchten, damit man die Arbeit detailliert sehen und schätzen kann
So, RGB Lichtleiste... Eine lange... Läuft vorne unten nach oben, dann weiter hinten um den Radiator und wieder nach vorne... So wird das Innere sehr gut beleuchtet.
Auspuff
...plus ne Säge
Diese werden später entweder mit Chrome foliert oder geschliffen und mit Stahl- und Rauch-Effekt lackiert... Mal schauen...
Swisspor
Um weiter mit dem Automodell zu kommen, müsste ich die 3D Teile in groß & klein verteilen.
@Yargen, ein Ritter von Luxx, nahm das Drucken der kleinen Teile an. Das sind: der
Scheinwerfer, die
Spoiler-Teile wie auch die
hintere Luftdiffusoren.
Die
Vorder- und
Heckteile, also "Autokörper", werde ich versuchen mit Styropor zu modellieren und dann mit GFK und Epoxidharz zu finishen...
Das habe ich bisher nie gemacht, ich nutze die Chance aus zu lernen.
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