heise.de: Grafikkarten nur noch für Gutverdiener

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiter gehts mit 680, 580, 480, 285, 280, 8800 Ultra, 8800 GTX, 7900 GTX, 7800 GTX 512MB, 7800 GTX, 6800 Ultra, 5950 Ultra, 5800 Ultra, TI 4600, GF3 TI 500, GF2 Ultra, Geforce

Unschlüssig bin ich mir:
- Bei der Geforce 3 Reihe. Erst kam wohl eine Geforce 3 ohne jeglichen Zusatz, dann ein Geforce 3 TI 200 und ein 500 Modell. Die erste GF3 war schneller als das TI 200er Modell. Die 500er aber schneller als die ohne Zusätze.
- Bei der FX5000er gehts auch nicht 100% auf, denn es gab noch eine 5900 Ultra zwischen der ersten 5800er und der letzten 5950er. Die ließ ich weg wegen des geringen Unterschieds.
- Beim G80 müsste man sich streiten, ob die Ultra oder die GTX, es lagen schon ein paar Monate zwischen und die Ultra samt neuer Chip Revision sollte wohl der Konter zum R600 von AMD sein. Eigentlich müssten beide rein, zumal die Ultra echt teuer war ;)
- Eigentlich könnte noch zwischen der 8800 Ultra und der GTX 280 eine 9800 GTX rein, diese war allerdings langsamer als die alte Ultra, vor allem in höheren Auflösungen. Weswegen ich sie weggelassen hab...

So sieht meine Liste aus, ich hab immer die jeweils größte Gpu genommen, bis die nächst größere erschienen ist. Also z.B. GF3 -> Ti 500 -> Ti 4600 und so weiter:

 
-> zu viele Ungereimtheiten aus meiner Sicht.
Theoretisch eignet sich nur der relative FPS Leistungsunterschied für den/einen Vergleich... Sprich wie viel relativer FPS Leistungsanstieg zwischen den jeweils schnellsten Modellen wie viel (Mehr)-Preis ausmacht. Denn das ist doch das, was hier interessiert?
Ist der Preis (inflationsbereinigt) stärker gestiegen als die FPS Leistung jeweils zugelegt hat oder nicht? Ist womöglich sogar der Preis gegenläufig des FPS Anstiegs gesunken?
Denn die Behauptung ist ja nach wie vor, die Preise wären bei NV unverschämt!? Nur ist das wirklich so? Oder ist vielleicht die Leistung deutlich über den Preis gestiegen? Oder einfach der Euro nix mehr wert? usw...
.

Relative und Absolute Vergleiche hatten keinen Einfluss auf die Rangfolge der Karten. Ich hab auch noch mit anderen Variablen gespielt, jede zweite Generation direkt gegenüber gestellt etc.
Die beiden Variablen, die signifikante Beeinflussung hatten waren A) Auswahlt synthetischer Benchmarks. Optimalerweise auch noch derselbe.
B) Auswahl der Grafikkarten. Betrachtet man also die kurze Frist, macht es einen riesen Unterschied, ob man die 1080 direkt nach der 980ti oder 980 einordnet. Nimmt man jetzt noch die Titanen dazu, ist die 1080 nicht nur spottbillig, sondern sie hat auch noch ein Monster P/L.

Synthetische Benchmarks sind natürlich super und einfach zu vergleichen, für mich ist allerdings die Frage interessant, wieviel Spielspaß/Spielleistung kriege ich für den bezahlten €.
Da fand ich die CB Benches in echten aktuellen Titeln der jeweiligen Zeit sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vergisst du aber den Umstand, dass zu diesen Performance DIE Releases aber auch ein neuer Prozess anstand. Wie hoch war die Yield-Rate vom GK110 zum Tesla Release damals? Wäre das Teil überhaupt kostentechnich brauchbar produzierbar gewesen? Es ist ja nunmal ebenso sicher, dass größere DIEs auch schwerer zu fertigen sind.
Man erinnere sich an die Meldungen zum GF100 damals -> kam mit deutlicher Verspätungen und trotzdem extrem schlechten Yields.
Klar dürfte sein, dass ein Unternehmen mit gewinnorientierung genau das nicht haben will. Die Alternative sehen wir hier. Erst den Kleinen, bessere Yields, höhere Marge durch weniger unsinnig verbranntes Geld durch zu frühe Massenfertigung usw. und für den Endkunden gibts in bekannten, teils gar kürzeren Zyklen immer schnellere Karten.
Beim Maxwell gabs zwar nicht den neuen Prozess, derfür hat die 980er den zum Release dieser gängigen Preis der 780TI übernommen.

In der Tat, bei der GTX480 gab es auch zusätzlich den Sprung auf 40nm. Der Chip war mit 526 mm² trotzdem rel. groß und mit einem Startpreis von 500Dollar nicht übermäßig teuer, trotz wohl nicht all zu guter Yields. Ich würde vermuten, dass Nvidia und TSMC heute die Lage immer besser unter Kontrolle haben, ansonsten würde kaum ein Chip wie der GP100 sofort auf den Markt kommen, der neue Rekorde in Sachen Größe aufstellt. Natürlich bezahlen die professionellen Kunden tausende von Dollar dafür, ein Indiz ist das aber schon. Ich störe mich auch nicht an der Tatsache, dass (NV und AMD) zuerst einen Performance Die (mit 20% Leistungsgewinn im Vergleich zur letzten High End Modell) und danach ein großer Die auf den Markt bringen und nochmal eine überarbeitete Serie (980ti), so dass ein Prozess gestreckt wird, sondern daran, dass der Performance Die, selbst bei schlechteren Yields am Anfang zu neuen absoluten Höchstpreisen verkauft wird. Eine 1080 für max. 550Euro kann ich noch verstehen. 789Euro überhaupt nicht. Die ti kostet hier dann 1000Euro und das für einen "Gamer Chip" ohne Luxus Attitüde (Titan) ist schon eine Hausnummer um mich milde auszudrücken. Das AMD dankbar auf den Zug aufgesprungen ist, ist sicherlich an deren schlechteren finanziellen Lage und Stand am Markt geschuldet. Leider haben wir nur 2 Firmen, die hier eine Rolle spielen. Wären es zehn, sähe die Lage eher etwas anders aus.

In der Zukunft muss man sich sicher vermehrt fragen, warum der Kunde in Spe im Vergleich zu einer Konsole so viel mehr Geld lassen muss für m.M. nach recht überschaubare Vorteile. Für Spieleentwickler kann der PC Markt dann weniger relevant werden und die Entwicklung wäre sicher nicht in unser aller Interesse.

Was ebenso passieren kann, die größten Modelle könnten klar zum wirklichen Luxus werden. Sprich wo die normale Mittelschicht den Preis nicht aufwenden kann und nicht wird. Wäre unschön für den Endkunden, aber auch nix weltbewegendes. Solche Märkte gibt es effektiv überall, außer im Endkunden PC Geschäft. Warum? Keine Ahnung...

Der PC ist erst interessant geworden, nachdem er durch niedrigere Preise, bessere Technik und auch verbesserte Benutzbarkeit für die Massen erschwinglich wurde. Nun erleben wir den gegenteiligen Effekt, ein Ausreizen bis zur Schmerzgrenze. Das gilt sicher nicht für den reinen Office Anwender, der bekommt sehr viel für wenig Geld. In der Praxis ist einfach das Problem, dass die Kosten für Miete, Anschaffung diverser Dinge und Lebensunterhalt (außer etwa Nahrung) teils explodiert und die Löhne der unteren Einkommensklassen dagegen kaum gestiegen sind. Nimm etwa das KFZ als Beispiel. In Zeiten der aufkommenden Massenmotorisierung gab es stark steigende Löhne, Sicherheit am Arbeitsplatz und Preise, die sich viele leisten konnten. Natürlich auch nicht jeder Oberklasse. Heute hat sich das Bild längst umgedreht. Für viele ist ein Auto gar nicht mehr bezahlbar und Mobilität damit zu teuer. Das KFZ mag sicher für einige auch Hobby sein, für andere bedeutet es Flexibilität für den Beruf und Ausübung, Sicherheit etc. und damit weit mehr als ein Hobby (das Auto ist das zweitteuerste hinter Wohneigentum, was der Mensch sich leistet). Mir ist klar, dass so ein Vergleich immer irgendwo hinkt, es soll nur die Lage grob veranschaulichen. Würden die unteren Lohnschichten etwa 50% und mehr zusätzlich verdienen, dann sähe die Ausgangslage auch anders aus.

Und: Grundsätzlich gönne ich selbstverständlich jedem sein Hobby und alles Geld der Welt...
 
Finde nicht das GKs zu teuer sind. Ich kauf mir halt nicht jedes Jahr ein Iphone/Pad. GKs kauf ich nur wenn es sein muss, zBspl. DX12.
Wenn man halt gleich was anständiges kauft, reicht eine GK auch 2 Jahre. Rechnet man 1 Euro für einen Tag Spaß , passt das doch, oder?
mfg

PS: in Autoforen regen sich Skodafahrer auch nicht über Porsche/Preise auf, geben eher zu auch einen haben zu wollen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Autovergleich der Krücken braucht.
Die ganze Aufregung hat wenig mit dem absoluten Preis der Karte zu tun. Vielmehr wird moniert, dass die aktuelle x80er Karte nun zum Preis der Ti der Vorgeneration gehandelt wird.
Schau mal in die Autoforen wenn der neue 3er zum 5er Preis kommt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
PS: in Autoforen regen sich Skodafahrer auch nicht über Porsche/Preise auf, geben eher zu auch einen haben zu wollen.....

Nur wird aus einem neuen Modell von Skoda kein Porsche ;)

die 1080 ist der Nachfolger der 980 und hier gibt es dann einen Preiserhöhung von 550$ auf 599$ bzw. sogar 699$ also mal eben bis zu 30% und wenn man dann noch bedenkt das die 980 schon wegen dem bescheidenen P/L-Verhältnis verschrien wurde. Braucht man das bei der 1080 doch nicht schön reden, oder?
 
Die ganze Aufregung hat wenig mit dem absoluten Preis der Karte zu tun.
Was denn für eine "ganze" Aufregung?
Die paar heulenden Nerds mit zu wenig Geld in der Tasche oder jetzt veralteter Karte im Rechner, unterstützt durch die üblichen semi-/professionellen Forenagitatoren?

Mindfactory hat in einer Woche doppelt soviele 1080er verkauft wie Fury X in einem Jahr.
GTX 1080 -> GeForce GTX für Gaming -> Grafikkarten
R9 FURY X -> Radeon R9 Serie -> Grafikkarten (VGA)
Nur wird aus einem neuen Modell von Skoda kein Porsche ;)
Hat auch keiner behauptet, dass die RX480 nächsten Monat zur Nvidia Karte wird.
 
glaubst du ernsthaft den Zahlen von MF?

alleine die Verfügbarkeit für diesen massiven Verkauf ist bei der 1080 garnicht gegeben.
 
Kommt drauf an, was die 1070 kosten wird. 500€ sind eigentlich zu viel, WENN man die Karte als 970-Ersatz sieht. Muss man aber nicht, bei der ordentlichen Leistung mit 8gb und neustem 10bit HEVC Encoding. Sehr ordentliches Teil. Dennoch wird man die Karte sicher für unter 4
 
glaubst du ernsthaft den Zahlen von MF?

alleine die Verfügbarkeit für diesen massiven Verkauf ist bei der 1080 garnicht gegeben.
Glaube ich!
Die sich abzeichnende Tendenz halte ich auch für glaubwürdig, auch wenn die Customkarten noch nicht verfügbar sind:
Eine >700€ Nvidia Karte verkauft sich wie geschnitten Brot - eine 700€ AMD Karte mehr schlecht als recht.

Selbst dann, wenn ihr hier im Forum mit der Weinerei noch einen Zahn zulegt.
 
glaubst du ernsthaft den Zahlen von MF?

alleine die Verfügbarkeit für diesen massiven Verkauf ist bei der 1080 garnicht gegeben.

Vor allem, warum manche Nvidia immer mit den Verkaufszahlen schön reden wollen (zB. auch die 970), ist mir unbegreiflich und zeigt doch nur die Dummheit mancher Käufer. Frei nach dem Motto: "Millionen Fliegen fressen Scheiße, also fresst Scheiße!"
Und der ober brüller ist immer "wir sind ja im Luxx, P/L spielt keine rolle" und so sprüche wie "Wenn du es dir nicht leisten kannst", oder "heulenden Nerds mit zu wenig Geld" von Cesium137 in #192 :fresse: als ob das alles rechtfertigt.


Aus rein technischer Sicht kann Maxwell und Pascal eigentlich nicht überzeugen, ja sie sparen Strom, weil Compute Units weg spezifiziert wurden, es fehlen aber Features, die es bei AMD seit nun schon fast 5 Jahren gibt.
In Benchmarks werden die Karten mit einem Turbo, den man nach ein paar Minuten nicht mehr halten kann, ins bessere Licht gerückt.
Die 960 gilt als super sparsam, wegen einer Referenz Karte, die es nie zu kaufen gab. Alle Custom karten ziehen deutlich mehr Strom.

Fehlen Features, wird sofort versprochen es nachzuliefern:
- wo ist der Fermi DX12 Treiber?
- wo ist der Async Shader Support für Maxwell?
-

Auch die Fachpresse, falls man sie so nennen sollte, haben eigentlich versagt. Die 1080 kann ja jetzt Async Compute, ... Nein, nur weil sie keine Leistung mehr Verliert, wie Maxwell, ist es noch lange nicht Async Compute fähig. Es ist einzig einem schnelleren Content switch geschuldet.
Über die angezogenen Preise wird kein Wort verloren, der Premium Aufschlag für die Founders Edition wird gefeiert. Also das heiße Ref. Karte mit lautem Lüfter, die den Turbo nicht halten kann. Der Preis wird mit den Preisen der Fury X und 980 Ti gerechtfertigt, die aber nicht ihr Vorgänger sind (Es sei denn Nvidia sagt offiziell, dass keine größere Karte mehr kommen wird).
Genauso der lächerliche DX12 Test mit ROTTR, bei dem die entwickler selbst sagen, dass es keine gute DX12 umsetzung ist. Die meisten Karten verlieren durch DX12 sogar Leistung in diesem Spiel.

Warum wird seit Jahren eigentlich keine Bildqualität mehr getestet? Das war doch noch vor 5 Jahren normal. Früher wurde ein riesen Fass aufgemacht, als AMD schlechtere AA qualität hatte, wurde das gefixed, wars egal, dann kahmen die Frametimes, bis Nvidia die 970 gebracht hat.... etc.
Die Meisten Tests sind doch nur noch lieblos hingerotzt und alles in höchsten Tönen gelobt und mit mindestens einem Award belohnt. Und am Ende vom Test werden dann noch die User wegen ihren negativen Kommentaren (wegen unstimmigkeiten im Test), von der Redaktion als die Pest dargestellt.

Kommt drauf an, was die 1070 kosten wird. 500€ sind eigentlich zu viel, WENN man die Karte als 970-Ersatz sieht. Muss man aber nicht, bei der ordentlichen Leistung mit 8gb und neustem 10bit HEVC Encoding. Sehr ordentliches Teil. Dennoch wird man die Karte sicher für unter 4

Also wenn eine neue Karte mit Full-node Shrink plus FinFET nicht schneller sein darf als ihr Vorgänger, bei gleichem Preis, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Architektonisch wurde nicht all zuviel geändert und das Leistungsplus kommt nur durch die neue Fertigung und den damit einhergehenden höheren möglichen Takt. Und dafür so ein Aufschlag?
 
V
Und der ober brüller ist immer "wir sind ja im Luxx, P/L spielt keine rolle" und so sprüche wie "Wenn du es dir nicht leisten kannst", oder "heulenden Nerds mit zu wenig Geld" von Cesium137 in #192 :fresse: als ob das alles rechtfertigt.
Du hast die dritte von mir benannte Gruppe vergessen, zu der ich auch dich zähle:
die üblichen semi-/professionellen Forenagitatoren
Wie schon gesagt: auch wenn du dir die Fingerchen noch so wund tippst, auf die potentiellen Käufer hat das keinerlei Einfluss:wink:
 
Du antwortest auf einen Beitrag, welcher sich auf eine Aussage von wegen, früher gab es für 200€ gute Karten bezieht.
Das war eben nicht der Fall. Die 275er war zu teuer für das, was sie leistete. Noch dazu, (aber da kannst du nix für), wurde sich der mit Abstand niedrigste Preisbereich im Performanceumfeld rausgepickt um diese 200€ Aussage zu untermauern.
Wenn die Performanceklasse 110-150€ kostet, sollte klar sein, dass es für 200€ mehr Leistung gibt und über Performance kommt nicht mehr sooo viel.
Diese Rosine hatten wir Endkunden aber genau ein einziges mal. Dazu begünstigst von einem sehr starken Euro und einem massiven Preiskampf der Hersteller bei dieser Generation.
Es wundert also nicht, dass ab genau der von dir genannten Generation sowohl NV als auch AMD die Preise absolut gesehen wieder angezogen haben. Angefangen hat damit übrigens auch AMD mit der HD5870 und grob Faktor 3x im Preis zum Vorgänger bei "nur" 60-80% mehr Leistung.
NV kam diese Generation deutlich später und legte entsprechend der Mehrleistung im Preis weiter zu. -> seit dem geht es nach oben. Vom Tiefpunkt bis hin fast zum absoluten Höchstpunkt.

"aber da kannst du nix für": Wer weiß... es ändert aber nichts daran, dass Du meine Aussage frei nach Pipi Langstrumpf: "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt" beantwortest.

Vielleicht siehst Du Dir diesen Test an: "... NVIDIA hat sich mit der GeForce GTX 275 unter AMD-Druck ein "tickendes Ei" ins Nest gelegt. Nicht nur die noch zu verkaufenden Karten der GeForce GTX 280-Serie dürften bei den Händlern wie Blei liegen bleiben. Auch die GTX 285-Modelle mutieren dann wohl zum Ladenhüter, denn das Preis-/ Leistungsverhältnis bei NVIDIA stimmt einfach nicht mehr. Ca. 100 Euro mehr soll man für eine GTX 285 über die Ladentheke reichen und das ist nun leider nicht mehr gerechtfertigt. ...".* Darauf: "unter AMD-Druck", nahm ich in #174 primär Bezug.

Auch bei der von Dir favorisierten AMD-Karte gibt es features, die das Gesamtpacket begrenzen und in gewisser Hinsicht die Nvidia aufwerten. Ich habe damals unter 200 EURO für die GTX 275 bezahlt... ironischerweise hatte ich, dass war meine erste Wahl (!) unmittelbar zuvor eine XFX Radeon HD 4890 Black Edition.

Heute gibt es für Nvidia keine Konkurrenz mehr. + 2009 wurde schon redaktionell auf diese Missstände hingewiesen. M. E. hat heise.de hier kein Alleinstellungsmerkmal. In diesem Sinne, noch ein schönes Wochenende.

*Zotac GeForce GTX 275

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kahmen die Frametimes, bis Nvidia die 970 gebracht hat....

ich kann mich grade nicht dran erinnern bei hardwareluxx jemals frametime-tests gesehen zu haben :confused:

im 290x test gab es solche tests zb auch nicht und die karte wurde nun eindeutig vor der 970 released.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...kkarten/28112-amd-radeon-r9-290x-im-test.html

es gibt aber nach wie vor mags die frametimes testen.

d9jubm77e44a474se.jpg
d9juk61vamgo3yebi.jpg

Benchmarks: Ashes, Battlefield 4 und GTA V - Nvidia GeForce GTX 1070 F.E. 8GB im Test: Pascal, die Zweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist also eine bezahlter (=professionell) Werbefritze (=Agitator) von Nvidia?!
Ich? Nein, wirklich nicht.
Deshalb findest du in meinen Kommentaren auch keine Bemühungen, andere zu missionieren.
Ich würde auch in einer Kaufberatung für ein bestimmtes Budget jederzeit eine AMD Karte empfehlen, wenn sie besser passt.
Du darfst jetzt aber gerne weiter über dumme Nvidia Kunden und viel zu hohe Preise weiterheulen;)
 
Leider nur eingeschränkt Internet. Kann jemand einmal folgende Liste ergänzen? Ich schrieb, dass es damals deutlich bessere und günstigere einstiegs Grafikkarten gab. Zb 8800gt mit 80% der Leistung einer 8800ultra. Heute kommt doch eine gleichteure grafiklösung wie die GTX960 auf höchstens 40% der Leistung des Topdogs. Es sind also nicht nur die Preise bei den High-end Karten gestiegen sonderen auch die performancedifferenz der Karten untereinander. Heute sind also Spieler gezwungene deutlich mehr Geld auszugeben um eine sinnvolle Karte zu haben.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Markt- und Preisentwicklung bei Grafikkarten in der (nahen) Vergangenheit
 
Vor allem, warum manche Nvidia immer mit den Verkaufszahlen schön reden wollen (zB. auch die 970), ist mir unbegreiflich und zeigt doch nur die Dummheit mancher Käufer. Frei nach dem Motto: "Millionen Fliegen fressen Scheiße, also fresst Scheiße!" ....

oder die Dummheit von Leuten, die nicht verstehen wollen oder können, dass es mal nicht um "böser Hersteller - guter Hersteller" geht. dabei massiv beleidigend werden, aber selber nichts einstecken können und dann heulend zu Mama rennen, ne?! ;)

das nennt man übrigens Doppelmoral.

- - - Updated - - -

@G3cko: laut deinem Beispiel müsste Performancedifferenz aber fallen statt steigen, oder nicht? ich find ja 40% weniger als 80%. aber vielleicht weißt du ja mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind also Spieler gezwungene deutlich mehr Geld auszugeben um eine sinnvolle Karte zu haben.

also erstens wird man als spieler zu überhaupt gar nichts gezwungen und zweitens:
wer definiert denn was eine sinnvolle karte ist und was nicht?

die 8800gt hat damals 200€ gekostet und ermöglichte das problemlose spielen in der damaligen standard auflösung von 1280*1024.

also genau das was heute zum selben preis mit r9 380 und gtx 960 in 1920*1080 (60% mehr pixel!) möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8800gt hat damals 200€ gekostet und ermöglichte das problemlose spielen in der damaligen standard auflösung von 1280*1024.

1280*1024 hatten aber nur Personen mit billigsten TFTs.
Viele hatten damals noch die guten CRTs mit 70-120Hz und einer deutlich höheren Auflösung.
Für die 8800 Ultra habe ich damals auch schon über 700 Euro bezahlt.

Wirklich teurer sind nur die Titan Karten geworden (und Dual-GPUs). Der Rest der Karten stieg nur marginal an.
 
1280*1024 hatten aber nur Personen mit billigsten TFTs.
Viele hatten damals noch die guten CRTs mit 70-120Hz und einer deutlich höheren Auflösung.

und sind dann mit so einer 200€ 8800gt in lost planet mit high settings (nicht ultra!) mit 30fps rumgegurkt :wink:

also so etwa das selbe was die derzeitige 200€ mittelklasse in 2k packt.
d9k08ur0nqg8k737i.jpg



d9k00ox62vbllphxa.jpg

http://www.tomshardware.de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864-24.html


bei vielen werden hier die ansprüche immer höher, ohne das sie es selber realisieren.

auf ps4 und xbone gurkt man teilweise mit 720p und 30fps rum und ist damit trotzdem irgendwie zufrieden.
auf dem pc sollens am besten 4k 60fps mit einer 300€ graka sein, das man dafür aber auch einfach mal etwa 13 mal so viel grafikleistung benötigt wird dabei dann gerne ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das waren noch Zeiten, 8800 GTS 512 MB, die ging mal richtig ab.
Hab ich noch nen kompletten Rechner hier, mit Athlon X2 5000 und wahnsinnigen 2 GB Speicher.
Man war ich da Stolz drauf.
 
Dir ist schon klar das in deinem bench die 8800gt so schnell ist wie die 8800gtx? Mit 1280x1024 habe ich zu der Zeit nicht mehr gezockt. Das war auch nur ein Beispiel. Nimmst du halt 6600gt oder 4600ti oder GTX260,.. alles Karten wo es noch Wettbewerb gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das waren noch Zeiten, 8800 GTS 512 MB, die ging mal richtig ab.
Hab ich noch nen kompletten Rechner hier, mit Athlon X2 5000 und wahnsinnigen 2 GB Speicher.
Man war ich da Stolz drauf.

ohja die 8800 GTS 512 MB hat lange gehalten bis se nach 7 jahren oder so abgeraucht is oder so ^^ aber hey da haben Grakas noch 5+ jahre gehalten ^^
 
alles Karten wo es noch Wettbewerb gab.

und nvidia soll jetzt schuld daran sein das amd derzeit kein gegenstück zur 1080 hat :fresse: ?

wieso fordert hier eigentlich niemand das amd gefälligst endlich mal 1080 performance für 300€ raus bringt?
würde ich sofort kaufen.

die 1080 ist so teuer WEIL sie derzeit konkurenzlos ist, bringt amd die selbe leistung für weniger geld, dann wird die karte natürlich auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Palit GTX-260 216SP 896MB habe ich auch ca. 4,5 Jahre benutzt, war damals mit der Karte sehr zufrieden, ich meine für 169,90 damals gekauft. Bin eigentlich mit den 60ern immer gut gefahren, erst mit der 960er sah ich wenig Grund fürs aufrüsten da mir der unterschied zu meiner 760er zu gering war. Aktuell bin ich sehr gespannt auf RX480/1060Ti, jedoch erwarte ich keinesfalls Preise wie 169,90 meiner damaligen 260er. Also sehe ich definitiv einen Preisanstieg für die gleiche Klasse zu damals.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh