[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ey gibt's ja nicht, meine 2 Systeme zicken nur rum:

EVGA Z87 Classified (Rev. 1.0) & 4790K (selber geköpft, mit Silikonpaste und LM Ultra behandelt. Temps sind völlig in Ordnung), ABER: egal ob Adaptiv oder Override-Modus, beide 4790k sind echte Krücken! :I (VID @ Default schon 1.08V bzw. 1.09V).

@ 4.5Ghz brauche ich glatte 1.25V (CPU1) bzw. 1.225V (CPU2) im Override-Modus für einen 8h-Run im 864K (Prime95).

Eine CPU will überhaupt nicht mit 4.7Ghz bei 1.29V (testweise) booten. 4.5Ghz macht sie mit 1.25Volt. Für 4.4Ghz braucht sie "nur" 1.18Volt. Das eine System mit der selben CPU zickt rum, erkennt plötzlich nicht mehr meine GTX 680 (IRQ Error im Windowstaskmanager) keine Ahnung was das soll, ich tippe auf zu wenig VCSSA. Kann das sein? Ausserdem, wenn ich das System neustarte, kann es zu sporadischen Fehlstarts kommen. Anzeige-LED zeigt D6 an, was nach EVGA-Handbuch auf "No Console Output Devices are found" deutet, obwohl Tastatur/Maus angeschlossen sind. :I

Gestern einmal einen Test mit VCCSA +100 gemacht und dann lief die CPU mit 4.5Ghz @ 1.2Volt für ca. 30 Minuten im 864K Test, danach gabs nen Blauen. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe auch schon die Einzelne Prime95-Runs durch wie hier im Startpost vorgeschlagen sind, hat aber nichts gebracht. Hab da wohl richtige Zicken an CPU's erwischt. :(

Vom EVGA Z87 Classified Board bin ich echt enttäuscht, da gibt's bei ASUS mehr Einstellungsoptionen für Overclocking, ich kann nicht einmal LLC aktivieren/deaktivieren. Gibt's evtl. eine spezielle Tastenkombi wie bei den Gigabyte-Boards (CTRL-F1) oder wie?

Hier noch Bios-Screenshots vom CPU-Reiter:
CR11.jpg -> da gibt's keine LLC-Option
CR22.jpg -> auch hier keine LLC-Option
CR33.jpg ->BCKL und PEG/DMI-Ratio habe ich nicht angefasst.
CR44.jpg -> FIVR habe ich disabled, soll stabiler laufen. Ist das so in Ordnung?

Wäre euch allen sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt diese Zicke an CPU unter Kontrolle zu bringen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Eindruck, du nimmst planlos Veränderungen vor und gehst nicht systematisch vor. +100 auf die System Agent ist völlig unnötig und wahrscheinlich eher kontraproduktiv. Glaube auch nicht, dass sie dafür verantwortlich ist, dass die GTX680 auf einmal Probleme bereitet. Außerdem sind 8h 864k ebenso unnötig und Zeit- bzw. Stromverschwendung. Habe hier maximal 1,5-2 Stunden den 864k laufen lassen, so wie es Wernersen geraten hat. Danach den Full Custom angehen. Das Wichtigste ist aber, dass du den Guide 1zu1 abarbeitest. Hatte jetzt 3 verschiedene CPU-Mainboard-Kombinationen hier und brauchte bei jeder 19-27mV mehr Vcore für den Full Custom als jeweils die einzelnen Tests, darunter 864k. Hatte bei meinem jetzigen Setup auch zwei Mal Blaue im Custom nach über 10 Studen. Das ist frustrierend, war aber mit mehr Vcore in den Griff zu kriegen. Also Guide abarbeiten, als letzen Einzeltest den 864k 1,5-2 Stunden laufen lassen und zuletzt Custom angehen. Wenn der aussteigt, zunächst mit Vcore probieren, hilft das nicht, dann Cache, Input und andere Spannungen probieren.
Wegen LLC mal im Handbuch schauen. Die FIVR Einstellungen kenne ich leider nicht, auch wenn ich weiß, was der FIVR ist, vielleicht weiß jemand anderes da Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kai85: Ne ne ich nehme nicht planlos Veränderungen vor, mache das schon mit System. Ist ja nicht mein erstes System das ich übertakte. Die einzelnen Costum-Runs an je 1.5h habe ich bereits durch (so wie es im Startpost steht) und oben erwähnt. Die laufen soweit auch. Ich hab das Problem, dass mir der 864K nach mehreren Stunden abschmiert, was aber gerade nicht abschmieren soll für ein "Rockstable"-Setting, ansonsten haben wir unterschiedliche Ansichten, was die geforderte "Stabilität" anbelangt. Der 864K fordert alle Spannungen ab und die müssen hier zusammenpassen. Hand in Hand.

Das mit den obigen +100mV auf die SA war zu reinen Testzwecken und durchaus interessant, dass es dann doch plötzlich länger läuft mit noch weniger Vcore (anstatt 1.25 nur 1.2Vcore für 30 Minuten). Vielleicht auch nur eine Eigenheit meines Boards, wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich habe deine Geschichte nicht verfolgt. Der letzte Post las sich nur so und den Satz, dass du die einzelnen Tests durch hast, habe ich scheinbar überlesen.
Wir haben tatsächlich unterschiedliche Ansichten. Settings die bei mir 2 Stunden durch 864K liefen, flogen mir im Custom Run noch mit 10mV mehr Vcore um die Ohren. Nicht umsonst sagt auch Wernersen, dass man 864K nicht länger als 2 Stunden laufen lassen soll.
Da die SA bei dir solche Auswirkungen hat, stellt sich mir die Frage, ob dein Ram auf Standard-Takt läuft? Ich nehme an, das ist nicht der Fall, da dort ein @ steht. Dass sich dein System so eigenartig verhält, könnte daran liegen, dass der Ram nicht zu 100% stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner

Wenn er mir im Custom beim 1200K abschmiert. Vcore oder was wird getestet auf 1200K ?
 
@Werner

Wenn er mir im Custom beim 1200K abschmiert. Vcore oder was wird getestet auf 1200K ?

Falls es einen Blauen gab ist es die Vcore.
Es kann aber auch spät im Custom zu reboots kommen, dann ist die VRin noch zu niedrig.

@ Dr!ll

wenn 864K 1.5h durchhält, reicht das völlig.
Falls das teure Classified wirklich keine LLC-Steuerung mitbringt, ist das echt schade.
Interessant wäre zu wissen, wie sich deine Chips auf einen anderen Board schlagen.


gibt noch Jemanden... ;)

stimmt noch ein Glückspilz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr!ll

auf dem vierten Screenshot, CPU Vin VDroop ist doch LLC, steht auf enabled. Stufen scheinst aber nicht zu geben.
 
OK Danke Werner ! Der Bsod sieht man fast gar nicht weil der wieder so schnell weg ist ^^

Wie stell ich das nochmal ein das er nach dem BSOD nicht rebootet ?
 
Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Systemstart, Systemfehler Debuginformationen - Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin auch wieder am Testen, da mir mein System ständig abschmiert. Keine Ahnung warum. Ist mit den alten Einstellungen wochenlang gelaufen. Vcore läuft mit dem Test 1344k durch. Vrin mußte ich von 1,78 auf 1,82 erhöhen, da beim test vom 448k ständig nen blauer kam...zzt läuft er mit den 1,82V Vrin. Hoffe das hält jetzt.
 
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Habe zur Zeit nur noch Probleme mit einem System. Einzelne Run's gemäss Startpost habe ich durch an je 1.5h. Beim Costum-Run war aber Schluss beim Self-test 1728K, hatte einen "Blauen" gekriegt mit der Meldung: WHEA-Error.....
Windowsereignisprotokoll zeigt mir an:

BugcheckCode 292
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0xffffe000161af028
BugcheckParameter3 0xbf800000
BugcheckParameter4 0x124

Nehme an, ich muss die Vcore erhöhen. Nicht wahr? Ist ja ein ganz mieser Chip 4.5ghz @ 1.25Volt Vcore bereits FAIL.

Schönes Weekend

EDIT: Nach einem Neustart ohne Spannungsveränderungen läuft der Test in Prime95 (1728K ) seit 20 Minuten ohne Murren... hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, hab auch alle Tests nochmal einzel durch, beim custom ist er mir aber bei 1536k eingefroren. Ich war nicht da, aber er ist gute 6h durchgelaufen bis zum freeze...sollte doch stabil genug für den Alltag sein, oder?
 
Moin,

wie beschrieben, die Tests laufen selektiv aber im Custom-LongRun steigt es aus, ist die Vcore.
xxx124er BSODs deuten ganz stark auf die Vcore.

Was über 5h läuft sollte ausreichend stabil sein. Alle markanten Tests sind dann bereits abgedeckt.
 
hab heute morgen die Vcore etwas angehoben....nach ca 3h gab es wieder einen freeze. welche Felermeldung es war, weiß ich nicht, Bildschirm bleibt dann schwarz, hab Win aber so eingestellt, das der BS stehen bleiben soll und kein neustart erfolgt nach dem BS. Aber wenn der Monitor kein Signal erhält, nützt mir das ja nichts.
Also alles Tests laufen 2h durch. hab heute mittag auch nochmal 864k Test für 3h laufen lassen kein Problem. Laut Prime result, friert er auch beim custom-run an unterschiedlichen Tests ein.
 
@ Flayer: Putz mal vorsichtig die goldenen Kontakte deiner RAM-Riegel. Meine waren ziemlich verschmutzt, obwohl ich diese niemals mit den Fingern berührt habe. Ich hab als Putzmittel 2-Propanol aus der Apotheke genommen sowie ein Mikrofasertuch. Hast du die goldenen Kontakte im CPU-Sockel bereits auf allfällige Beschädigungen etc. überprüft?
 
Hi.
Nein. Hab ich noch nicht überprüft. Sockel, bzw board und CPU sind ja neu. RAM vom alten board. Hab aber noch nie sowas gelesen oder gehört. Kontakte kann ich mit Isopropanol reinigen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Die Kontakte müssen pickobello sauber sein.
Mache ich generell beim CPU- oder RAM-Wechsel mit Isopropanol sauber.
Hatte mal etwas MX2 irgendwie an den Kontakten, schon spinnt das System.
 
Das hätte ich mal vorher wissen müssen :)
Ram ist ja kein Problem, aber CPU nochmal runter....muß ich erstmal das Wasser wieder ablassen :)#
 
Doch, sollte gehen, aber erst am We wieder...morgen fängt die Arbeit wieder and und dafür leider keine Zeit :) solange muß er halt so noch laufen....im alltag gibt es bisher keine Probleme.....
zzt. läuft er mit 4.6Ghz auf allen Kernen mit 1,26Vcore...1,82Vrin ohne LLC
 
Ok ich denke ich habe mein Reboot-Problem mit der Grafikkarte (GTX 680) und dem EVGA Z87 Classified gefunden. Interessant ist, dass die 3D-Performance nach einem "Kalt-Start" ok ist. Sobald ich neustarte, habe ich nur noch einen Bruchteil der Frames, teilweise wird die Grafikkarte, selten auch USB-Geräte nicht mehr erkannt. Hatte daher im Windowsbetrieb während im Hintergrund eine 3D-Anwendung lief die PCH-Spannung erhöht (Standard 1.05V) auf 1.15V und siehe da, ich habe wieder volle 3D-Performance.

Ich denke das Board hat nen Schuss weg, denn mit "Auto"-Spannung ballert es mir etwa 1.25Volt auf die PCH (1.05). <.< Ich muss noch weiter testen. Meint ihr es ist schädlich, die PCH auf 1.15V @ 24/7 laufen zu lassen? Kühlung ist genügend vorhanden beim Z87 Classified.
 
PCH = 1.15 - 1.20V ist Maximum
 
hallo zusammen,

ich habe vorhin schonmal ins laberthread thema gepostet, aber hier bin ich bestimmt besser aufgehoben.

kann mir jemand kurz helfen. cpu i7 4770k auf asus z87-pro mit 8gb 2400er ram

habe beim full custom run irgendwo bei 9xxk test einen blue screen 0x0000000a erhalten irql not less or equal oder so.

jemand eine vermutung woran das liegen könnte? vielleicht vdimm? oder eher input?
 
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technical information:
*** STOP: 0x0000000A (0x0000000000000008,0x0000000000000002,0x0000000000000000,0XFFFFF8
000447EE9)

Collecting data for crash dump...
Initialzing disk for crash dump ...
Beginning dump of physical memory disk : 100
Physical memory do comlete

Ich vermute hier eher ein Treiber-Problem im Windows, evtl. Virus.

Tritt auf wenn ein Treiber versucht auf ungültige Speicheradressen zuzugreifen. Meist fehlerhafte Treiber, oft aber auch defektes Ram.

oder das Ram-Setting ist so schräg, dass es zu Fehlern kommt.
0x000009E sah ich das letzte mal, als ich mir die Registry vom Windows zerschossen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.6Ghz @1,235Vcore läuft mit 1344k Test 2h beim 864k test BS seit knapp ner Stunde läuft der 864k mit 1,240Vcore....
 
Na immer hin ein Chip der die 4700GHz höchstwahrscheinlich packt.
Da konnte man bei den ersten Haswell zum größten Teil nur von träumen.
 
sorry, wenn ich mal kurz ne off-topic frage stelle.
Wenn alles auf defaults läuft, also keinerlei OC, mit wieviel MHz takten alle Kerne eines 4790k?
4,2 GHZ? Die antworten sind nämlich verschieden, drum hier die Frage an die Experten...
 
Kann man den Guide auf Sockel X99 auch ummünzen ? Ich habe bei mir den Eindruck das ich 1344 mit deutlich weniger Spannung durch bekomme als 576K oder 12K ;) Meiner nippelt dazwischen immer irgendwo ab
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh