Intel 45nm Penryn Sammelthread [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nochmal ne kleine Frage ;)
Glaubt ihr, man bekommt einen E8400 mit einem Scythe Mugen und 4 Gehäuselüfter auf 4Ghz? Die VCore ist mir erstmal egal, die Temps jedoch nicht :d Hab nich vor, die CPU viele Jahre behalten, iwann kommt eh ein neuer..Wenn es aber gar nicht erst geht, kann ichs knicken!

Ja meinen! Klicke meine Signatur unten! ;)
Bei deinem Kühler und 4 Gehäuselüfter dürfte er die 65 Grad coretemp nie übersteigen! ;)

Wie ich nu erleichtert bin :d Der E8500 ist mir erstmal zu teuer und ich denk, 4Ghz werden reichen! Zum Glück hat mich die Sucht nach 3DMarks oder die beste Hardware noch nicht gepackt. Bin außerdem noch Schueler aufm Gym und hab nicht sonderlich viel Zeit und Geld dafür. Trotzdem ganz geil, mal die Spielekracher gut spielen zu können, wenn man Zeit hat! :P
Hatte vor, mit den A-Data Extreme , mit einem FSB von 500 und einem Multi mit x8 zu fahren. Ich hoffe das geht..Dann bin ich erstmal rundum zufrieden ;) Hab mir jetzt die Tray bei HoH.de bestellt, hoffe das mit dem 25.1 stimmt auch. Wenn nicht, mehr vorfreude auf den Tag, andem ich alles auspack. :d

Zuletzt bearbeitet:
@Webwilli: Ja habe ich momentan an, da ich ja noch net übertaktet habe. Beim E8400 hat es das neueste Beta von DFI dann ja auch richtig erkannt, davor waren es auch immer die 1.1125V.

@Sergmann: Um wieviel wollen wir wetten, dass die nicht stimmt! ;)
Ich habe hier auch Screens, wo mir Coretemp beim 8400er 1.03x angezeigt hat und wann anders waren es dann plötzlich die 1.1125V.
Das haben wir schon paar Mal festgestellt, dass es da wohl ein wenig buggy ist.

Danke für den Tip mit Ingram Micro. Gestern waren die dort noch nicht lieferbar und die Mitarbeiterin am Telefon meinte, dass die neuen CPUs erst Ende Januar kommen würden. Eben habe ich nochmal reingeschaut und sie waren tatsächlich lieferbar. Hab jetzt nen E8400 Boxed für 166€ bestellt. Bei Ingramm kann man sich eigentlich immer auf die Lagerbestände verlassen. Es sind übrigens noch 7 da ;)
btw. Ingram Micro ist ein Großhändler und daher kann man hier nur als Firma bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel würd ich sagen^^

4000Mhz : 8 wären schon 500Mhz FSB. Welchen die Quads ja anscheinend nicht schaffen... :(

4050Mhz bei 1,288V :eek:

Ich bin echt gespannt was mit dem Q9450 so geht wenn ich den in die Finger bekomme :teufel:

Erwarte mal lieber nicht zuviel!

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3707525&postcount=126

"..Muss leider ab 3,5GHZ schon die Core-Spannung ein ganzes Stück erhöhen, um die CPU stabil zu bekommen. Habe bei 3,67GHz und 1,24V unter Last ca. 60-62°C, was mir schon zuviel ist...."
CPU: Intel Core2 QX9650 cooled by Zalman CNPS9700 LED

@Sergej

Du hast glaub ne Wakü oder? Also Deine Temps sind ja eher schlecht dann. Ich hab mit Lukü die gleichen bei 1,3v! ???

Zuletzt bearbeitet:
@Tomsen78
betrieben wird mit wakü, leider ist nach ner stunde und 20min auf einem core abbruch, jetzt versuch i mein glück mal mit 4,0ghz, vllt. klappt das besser.

Sry für die Größe des Pix!
Hätte gedacht ne Wakü ist potenter als ne Lukü!

E8500@425x9,5_1hPRIME95.jpg

Wieviel Grad sind denn für ein E8400 tödlich? :d
65° sind für mich schon etwas viel...Aber wenns noch akzeptabel is, dann isses ja ok!

Wieviel Grad sind denn für ein E8400 tödlich? :d
65° sind für mich schon etwas viel...Aber wenns noch akzeptabel is, dann isses ja ok!

Klar isses ok! Bis 70 Grad is i.O.!

Hier gutes Review auf X-Bit labs: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-wolfdale_12.html

"We managed to get this processor to run stably at 4.37GHz. No doubt: Wolfdale CPUs will become another overclockers’ favorite, because Conroe processors could hardly hit these speeds at extremely high voltages and with special cooing systems involved. By the way, our processor running at 4.37GHz retained quite acceptable thermal mode of only 70°C under workload."

Die Jungs von X-Bit labs halten also 70 Grad noch für akzeptabel!^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Tomsen

War bei deinem X38-DS5 ein Bios Update nötig um die Penryns zum laufen zu kriegen?

Irgendwie verwundert das nicht wirklich dass die Wolfdale so heiß werden.

Die Anzahl der Schaltungen hat sich vergrößert die Oberfläche der Dice über die die Wärme an den Heatspreader abgegeben wird verkleinert.

Hat einer eine Ahnung wie groß die Dice der 45nm Dual Cores bzw Quads sind im Vergleich zur alten Generation ?!

Lässt sich ja aufgrund des grösseren Caches nicht wirklich berechnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine sind heute auch gekommen. (einer für nen Kumpel von mir)
Also ich muss auch sagen, dass es fast ein bisschen ernüchternd ist.
Für 450x9,5 bei auto-voltage nimmt er sich schon ganze 1,4V raus und wird zudem reichlich heiß.
Ich teste mal weiter und liefer' dann entsprechende Screens...

@ Tomsen

War bei deinem X38-DS5 ein Bios Update nötig um die Penryns zum laufen zu kriegen?

Nein, mit dem Bios F2 gings auch! Gehe davon aus das alle X38 Board mit den 45nm CPUs klar kommen. Nur eins können sie nicht, den halben Multi! Beim Abit wie beim Gigabyte kannten die den halben Multi nicht (9,5)! Mit dem neuen Bios F5 kein Thema!

Naja ich möchte die Temps und Spannungen sehen von den Conroes @ 4Ghz und mehr!^^
An sich bleiben die Wolfdales ja kühler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So langsam kriege ich die Motten mit der Standard Vcore.

Im Bios sehe ich 1.13V, was genau der angeblichen VID von 1.1125 entsprechen würde (DFI hat immer bisschen mehr).

Im Windows sind es dann aber unter Last plötzlich 1.200V... ich krieg Plaque^^

Manno will auch endlich nen E8500. Aber keiner hat mehr einen auf Lager oder meldet sich auf PN´s.....*hust*
Wenn einer einen verkauft, weil er nicht so zufrieden ist mit ihm, meldet euch bei mir.

Mag Bios Updates nicht, da krieg ich immer schwitzige Hände, ist irgendein Bios-Trauma oder sowas :fresse:

Hoh soll sich mal beeilen

So langsam kriege ich die Motten mit der Standard Vcore.

Im Bios sehe ich 1.13V, was genau der angeblichen VID von 1.1125 entsprechen würde (DFI hat immer bisschen mehr).

Im Windows sind es dann aber unter Last plötzlich 1.200V... ich krieg Plaque^^

Boah Fly! Das ist Eist/C1e bestimmt, die passen doch die Spannung an! DFI eben! ;) - Ich stelle einfach fest auf 1,18 und gut! Sehr geil das der Wolfdale so wenig benötigt mit 3,16Ghz. ;)

Bedenklich finde ich eher den Temperaturunterschied zwischen den beiden Kernen, ist schon gewaltig!

Meine sind heute auch gekommen. (einer für nen Kumpel von mir)
Also ich muss auch sagen, dass es fast ein bisschen ernüchternd ist.
Für 450x9,5 bei auto-voltage nimmt er sich schon ganze 1,4V raus und wird zudem reichlich heiß.
Ich teste mal weiter und liefer' dann entsprechende Screens...

Warum läßt Du dann Auto VCore wenn das Board so viel einstellt?

Asus-Board? Die erhöhen Automatisch die VCore bei hohem FSB. Stelle die VCore per Hand ein und gut ist.

Bedenklich finde ich eher den Temperaturunterschied zwischen den beiden Kernen, ist schon gewaltig!

Meinst bei mir? Ja ich kann mir aber nicht vorstellen das die Temp von Kern1 stimmt.

Folgende Werte habe ich beim E8500@3,16Ghz und 1,09v:

Prime95 small FFTs
Kern1: 33 Grad
Kern2: 44 Grad

Kann ja auch nicht sein?! Kern 2 passt eher.

Boah Fly! Das ist Eist/C1e bestimmt, die passen doch die Spannung an! DFI eben! ;) - Ich stelle einfach fest auf 1,18 und gut! Sehr geil das der Wolfdale so wenig benötigt mit 3,16Ghz. ;)

Rofl, habs jetz halbwegs hingebogen und du hast halbwegs Recht ;)

Cmos Reset: Danach steht im Bios 1.13V

Ok, also paar Dinge abgeändert und gesaved. danach standen da plötzlich 1.18V

Testweise C1E/Eist/Loadline Calibr. ausgeschaltet und jetzt habe ich unter Prime die 1.136V, was den 1.1125V VID durchaus entsprechen kann. DFI übervoltet halt gerne ;)

Jetzt weiß ich zumindest mal halbwegs sicher meine VID. :)

Meinst bei mir? Ja ich kann mir aber nicht vorstellen das die Temp von Kern1 stimmt.

Folgende Werte habe ich beim E8500@3,16Ghz und 1,09v:

Prime95 small FFTs
Kern1: 33 Grad
Kern2: 44 Grad

Kann ja auch nicht sein?! Kern 2 passt eher.

Wahrscheinlich Auslesefehler!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh