Intel 45nm Penryn Sammelthread [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So...
Nich soooo berauschend... (es sei denn, die Temps wären Auslesefehler, was ich nicht glaube...)

prime.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So - wegen Stress auf der Arbeit konnte ich meinen neuen kleinen E8200 (Q746A - VID 1,1125) erst kurz antesten - mit LuKü auf einem ASUS P5B-DeLuxe

mit 1,15VCORE laufen 3,45Ghz Prime stable (8*432Mhz)
mit 1,25VCORE laufen 3,8Ghz Prime stable (8*475Mhz) - Coretemp 0.96.1 bleibt bei etwa 59 Grad

da mein Board über FSB520 kommt werde ich morgen nochmal 0,1VCORE mehr geben.

Ist ja traumhaft Luhri, geht nicht schlechter als nen E8500er! Ok bisl kühler bleibt er vielleicht aber sehr gutes Ergebnis. ;)

Ist ja traumhaft Luhri, geht nicht schlechter als nen E8500er! Ok bisl kühler bleibt er vielleicht aber sehr gutes Ergebnis. ;)

Bin bislang auch zufrieden - kann mein schöner E6850 (einer der besten in der OC-Liste mit LuKü) in Rente gehen :xmas:

Man braucht für den E8200 halt die entsprechenden Komponenten.

Aber schon schön, dass es auf dem alten 965er Chipsatz gut läuft.

Super Pi läuft einiges fixer bei gleicher Mhz Zahl, als mit dem 6850er (Cache ?)

Cache

Die Conroes waren bei Super Pi doch auch deutlich schneller wie die Allendales.

Die Quads aber irgendwie nicht, obwohl es doch shared Cache ist.. sollte bedeuten, dass auch 1 Kern auf den gesamten Cache zugreifen könnte, oder?

edit:
Ach nee, die haben ja 2x4MB und nicht 1x8mb

Zuletzt bearbeitet:
Die Quads aber irgendwie nicht, obwohl es doch shared Cache ist.. sollte bedeuten, dass auch 1 Kern auf den gesamten Cache zugreifen könnte, oder?
1 Kern kann auf 6MB (Yorkfield) oder 4MB (Kentsfield) zugreifen, aber nicht auf
den kompletten Cache beider DIE´s.

Btw das SuperPi schneller läuft liegt nicht nur am Cache, denn selbst der kleine
Quad mit nur 6MB L2 (also 3MB pro DIE) ist bissel schneller als nen Conroe (4MB) ;)

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nach wie vor ein Kern @idle ca. 10°C "kühler" als die anderen laut CoreTemp (28°C wären ja nicht schlecht ). Unter Vollast (vier Instanzen Prime) schrumpft die Differenz dann auf 3-5°C. Schon etwas kurios.
Muss leider ab 3,5GHZ schon die Core-Spannung ein ganzes Stück erhöhen, um die CPU stabil zu bekommen. Habe bei 3,67GHz und 1,24V unter Last ca. 60-62°C, was mir schon zuviel ist.

Wenn sich die Werte auf den Q9450 beziehen find ichs voll ok. Mit 3800Mhz wäre ich voll zufrieden. Und 70C halte ich auch für völlig ok.

So - wegen Stress auf der Arbeit konnte ich meinen neuen kleinen E8200 (Q746A - VID 1,1125) erst kurz antesten - mit LuKü auf einem ASUS P5B-DeLuxe

mit 1,25VCORE laufen 3,8Ghz Prime stable (8*475Mhz) - Coretemp 0.96.1 bleibt bei etwa 59 Grad

Also, hast du ihn auf 3,45 ohne die Spannung zu erhöhen? Das is geil:bigok:

da hoff ich doch mal, daß mein e8200 genauso gut geht. wenn er die 450x8 mit max. 1,25 volt macht bin ich zufrieden

mal eine kurze zwischenfrage, ...

hat jeder 8500er die selbe VID?!

also ist die spannung für den takt 3,16ghz am anfang gleich?!

oder kann man schon beim einbau und blink ins bios + win erkennen ob man einen guten oder schlechten erwischt hat?!

mal eine kurze zwischenfrage, ...

hat jeder 8500er die selbe VID?!

also ist die spannung für den takt 3,16ghz am anfang gleich?!

oder kann man schon beim einbau und blink ins bios + win erkennen ob man einen guten oder schlechten erwischt hat?!

vid ist in der regel nicht bei allen gleich, erkennen ob er gut ist oder nicht kann man letztendlich nur wenn man es probiert. wobei prozessoren mit dem gleichen batch sich ähnlich gut (o. schlecht) übertakten lassen sollten.

edit:

mein e8200 ist bei atelco heute abend noch raus gegangen :)

Zuletzt bearbeitet:
meiner hat 'ne VID von 1,0500V und Standard sagt CPU-Z 1,148V...

@ sergmann, ganz kanpp wie meiner, der machts mit 1,280V

Zuletzt bearbeitet:
meiner wollt es net machn, nach etwas mehr als ner stunde abbruch auf einem core dafür mit 1,288 stabil.

mindfactory hat jetzt auch 8200er lieferbar, lt. shop mehr wie 5 stück. aber über geizhals stehen die bei 153 euro und wenn man dann auf der mf page ankommt sind es plötzlich 187 euro, soviel dazu...

home of hardware hat sie jetzt auch verfügbar, leider auch nur für 170 euro und drive city für 181. die haben alle preis, die sind ja verrückt. bin echt froh, daß ich meine so günstig bekommen hab.

drivecity hat 8500er verfügbar, für 230 euro noch 3 stück da lt. page

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mylemon ist der E8400 boxed für 160 Euro sofort lieferbar!!!
Dann kommt meiner von HWV vielleicht auch bald :d

@Roach13 Danke für die Info

@srider

stimmt nicht;) vorhin hatte ich schon 3 per nachnahme bestellt! nachdem diese vorerst abgezogen wurden, steht nun wieder die alte stückzahl da.

jemand war schneller ;)

@King-of-Kings
ja jetzt bin ich gespannt hab 2 per nachname bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
1 Kern kann auf 6MB (Yorkfield) oder 4MB (Kentsfield) zugreifen, aber nicht auf
den kompletten Cache beider DIE´s.

Btw das SuperPi schneller läuft liegt nicht nur am Cache, denn selbst der kleine
Quad mit nur 6MB L2 (also 3MB pro DIE) ist bissel schneller als nen Conroe (4MB) ;)

Gruß
Chris

Das ist nicht ganz richtig:

Klugscheißer an:

Der Yorkfield ist kein nativer Quad. Er besteht im Ergebnis aus zwei Wolfdale-Prozessoren. Jeder dieser Wolfdaleprozessoren verfügt über zwei Kerne, die sich den Cache von 6 MB teilen.

Klugscheisser aus.

Aber auch egal! Hoffe, die Quads schaffen die 500 MHz ( träum:::::::):lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh