Intel 45nm Penryn Sammelthread [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja 20€ mehr und die Seele findet Ruhe.

Von daher hoffe ich noch immer auf einen 8500er von Arlt.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja 20€ mehr und die Seele findet Ruhe.

Von daher hoffe ich noch immer auf einen 8500er von Arlt.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.;)

Ich kenn da nix. Ich hätte sofort zugegriffen.

Ich muss heute eh nochmal zum Arlt in Heidelberg - ich bin mal gespannt ob die noch CPU´s haben. Ich frag mal nach, aus reiner Neugier - falls jemand Interesse hatt der wird dann bescheid wissen. Und falls jemand aus der Nähe kommt und einen zurückgelegt haben will, soll mir bescheid sagen. Bin noch 1 Stunde da - dann muss ich los.

Zuletzt bearbeitet:
Würde einen E8500 sofort per Nachnahme Express nehmen AfterShave :)
Müsstest mir dann nur den Preis nennen ;)

@Roach13

Ich seit mehr als 3 Jahren

Hätte ich nie geraucht könnte ich mir mehrere Ultra Triple SLI Systeme kaufen.^^ Aber das wäre auch zum Fenster rausgeworfenes Geld! :lol:

Würde einen E8500 sofort per Nachnahme Express nehmen AfterShave :)
Müsstest mir dann nur den Preis nennen ;)

Wenn du mir deine Adresse per PM zukommen lässt und die einen haben dann lass ich ihn dir zuschicken, falls das irgendwie möglich ist. Und wenn du mir noch deine Handynummer schickst - kann ich dir per sms bescheid geben sobald ich gefragt hab.

Preise sind beim Arlt wie folgt:

E8500 - 269,-
E8400 - 199,-
E8200 - 179,-

dazu kommt dann eben noch Versand und Nachnamekosten.

Am besten ist es wirklich wenn man aus der Nähe kommt und direkt hin kann - so kompensiert man wenigstens etwas den Aufpreis den Arlt verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der e8400, weil biser sehr wenige Programme Multicore Anwendungen unterstützen!

DrDoom nimm TakeMS DDR800 4*1gb die kosten ~60€ zusammen und bin gerade bei 1000Mhz mit 6-5-5-10 und 2,2Volt!

Gruß Alex

Du meinst die hier?
1024MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
http://www1.hardwareversand.de/6Vtkhs8mEdyBvz/3/articledetail.jsp?aid=18568&agid=599
Der Preis ist jedenfalls ok für mich, denn viel mehr wollte ich auch nicht locker machen. Also dann vier Stück rein knallen und gut is... ;)

Mal gerade eine andere sehr wichtige Frage, oder besser 2, die miteinander zu tun haben:

1. Weiß jemand, wann genau die Intel Quadcores kommen (denke an den 9450!)

2. Ich will mir nen nuen PC kaufen, doch soll ich nun Quad oder Dual nehmen? Hatte schon dieses Forum durchlöchert und da gabs verschiedene Ansätze:

(Pro) Quad: zukunftssicherer, bald wird Quad voll unterstützt(jetzt ja nur vereinzelt; Crysis, UT3) und Dual ist darum zum Kauf im Hinblick darauf, was auch auf mich zutrifft, noch in über einem Jahr neue Spiele spielen zu können. Man meinte auch, weil Media Markt etc. auch in ihren PCs sowieso so viele Quads verkauft!

(Pro) Dual: mit höherer Taktung übertrifft man den Quad und der Dual ist besser. Bis Quad unterstützt wird, sind die Quads von heute schon zu alt. Man will ja auch schon jetzt was davon haben. Duals billiger.

Man liest oft sonst auch heraus, dass Quads zum Spielen nichts taugen, sondern Duals besser sind.

Hmm... Duals könne man besser übertakten schrieb man auch, das mag so sein, doch ich weiß noch nicht, ob ich überhaupt das Übertakten schaffe, woraus folgert, dass die CPUs auch ohne OC gut laufen sollten.

Hmmm... nun ist die Frage, was ich mir kaufen sollte; mir fällt nämlich auch dazu eine Sache ein: vom Singlecore zum Dual gabs enorme Leistungssprünge, trotz geringerem Takt; warum sollte das vom Dual zum Quad nicht genauso sein??

Weiß jemand weiter?

Clanow

Ok, also, wäre es realistisch:
8200 ca. 3,200
8400 ca. 3,600
ohne Spannung zu erhöhen? Meinst es wäre auch mit etwas UV machbar?

Sry hab deinen Post übersehen! ;)

Ja das ist durchaus realistisch. Beim E8200 vermute ich es. Beim E8400 weiß ich es. Evtl. müsstest du minimalst die Spannung anheben was aber sogar ein Boxed Kühler schaffen sollte. Mit Undervolting wirst net weit kommen bei den Taktraten! Flying hat glaub 1,2v mit 3,6GHz versucht und hatte Gestern nen Bluescreen. Also 1,225 solltens schon sein oder 1,25 bei 3,6Ghz.

Mal gerade eine andere sehr wichtige Frage, oder besser 2, die miteinander zu tun haben:

1. Weiß jemand, wann genau die Intel Quadcores kommen (denke an den 9450!)

2. Ich will mir nen nuen PC kaufen, doch soll ich nun Quad oder Dual nehmen? Hatte schon dieses Forum durchlöchert und da gabs verschiedene Ansätze:

(Pro) Quad: zukunftssicherer, bald wird Quad voll unterstützt(jetzt ja nur vereinzelt; Crysis, UT3) und Dual ist darum zum Kauf im Hinblick darauf, was auch auf mich zutrifft, noch in über einem Jahr neue Spiele spielen zu können. Man meinte auch, weil Media Markt etc. auch in ihren PCs sowieso so viele Quads verkauft!

(Pro) Dual: mit höherer Taktung übertrifft man den Quad und der Dual ist besser. Bis Quad unterstützt wird, sind die Quads von heute schon zu alt. Man will ja auch schon jetzt was davon haben. Duals billiger.

Man liest oft sonst auch heraus, dass Quads zum Spielen nichts taugen, sondern Duals besser sind.

Hmm... Duals könne man besser übertakten schrieb man auch, das mag so sein, doch ich weiß noch nicht, ob ich überhaupt das Übertakten schaffe, woraus folgert, dass die CPUs auch ohne OC gut laufen sollten.

Hmmm... nun ist die Frage, was ich mir kaufen sollte; mir fällt nämlich auch dazu eine Sache ein: vom Singlecore zum Dual gabs enorme Leistungssprünge, trotz geringerem Takt; warum sollte das vom Dual zum Quad nicht genauso sein??

Weiß jemand weiter?

Clanow

Die Vor und Nachteile hast du ja selbst schön aufgezählt. Musst du selbst entscheiden :)

Sry hab deinen Post übersehen! ;)

Ja das ist durchaus realistisch. Beim E8200 vermute ich es. Beim E8400 weiß ich es. Evtl. müsstest du minimalst die Spannung anheben was aber sogar ein Boxed Kühler schaffen sollte. Mit Undervolting wirst net weit kommen bei den Taktraten! Flying hat glaub 1,2v mit 3,6GHz versucht und hatte Gestern nen Bluescreen. Also 1,225 solltens schon sein oder 1,25 bei 3,6Ghz.

:lol:

Was ist bei den die normale Spannung? 1,15V?
Naja, aber UV müsste doch zumindest @ default gehen oder? Evtl rutner auf 1?
Also, bei meine AMD, kann ich sehr schön UV(1,05V, Brisbane) und habe sogar noch 100Hz draufgepackt;) 2 x 2.000Hz

Hab soeben mit atelco telefoniert, die hatten wohl wirlich e8200er verfügbar (im gegensatz zu hwv, lt. info von chrisch) und ich hab heute morgen um 8 uhr einen bestellt und ich hab auch einen bekommen. Geht spätestens morgen raus, juhu (es sei denn die freundliche dame von der kostenlosen!!! Hotline hat mist erzählt)

@AfterShave

Dürften die nichts mehr haben.

Die Prüfung der Filialverfügbarkeit hat eine Macke im Web - sprich funktioniert derzeit nicht. Also habe ich angerufen. Karlsruhe und Ludwigsburg hatten noch einen. Also habe ich bestellt anschließend wieder angerufen da ich mir einen davon hoffte in eine andere Filiale liefern zu lassen. Da war es nur noch einer. 13 Vorbestellungen im Web NEU eingegangen zwischenzeitlich.

Angeblich bekommen die diese Woche noch einmal eine grössere Lieferung rein. Schon morgen eventuell - aber es ist noch nicht wirklich sicher.

Entscheiden ist soo schwer xD... ^^

Ich wollte auch erst den Quad, aber der ist gut hundert Euro teurer und ich hab nichts um den auszulasten und Rechenpower für die Zukunft sollte man nicht kaufen, da zu teuer. Also den Quad dann lieber in nem Jahr wenn die Sockel wechseln, dann schmeißen se dir den hinterher und dann wird es wohl auch Anwendungen geben die den verstärkt nutzen...

:lol:

Was ist bei den die normale Spannung? 1,15V?
Naja, aber UV müsste doch zumindest @ default gehen oder? Evtl rutner auf 1?
Also, bei meine AMD, kann ich sehr schön UV(1,05V, Brisbane) und habe sogar noch 100Hz draufgepackt;) 2 x 2.000Hz

Naja dein Prozesser ist auch Meilenweit von der Leistung des Wolfdale entfernt. :shot:
Standard Vcore ist 1,225, wird auch bei Abit und Gigabyte so im Bios eingestellt und ist auch empfehlenswert. Die Teile benötigen sowieso wenig Strom von daher ist UV net notwendig und bei Standard Vcoe ist die Hitze noch moderat.

Standard Vcore ist 1,225, wird auch bei Abit und Gigabyte so im Bios eingestellt und ist auch empfehlenswert.
Ist nicht korrekt, nur bei Boards wo das Bios noch nicht 100% ausgereift ist ist die
std. VCore 1.225v! Auf Boards wo die VID korrekt vom Bios erkannt wird haben die
i.d.R. 1.10 - 1.15v.

Gruß
Chris

@AfterShave

Dürften die nichts mehr haben.

Die Prüfung der Filialverfügbarkeit hat eine Macke im Web - sprich funktioniert derzeit nicht. Also habe ich angerufen. Karlsruhe und Ludwigsburg hatten noch einen. Also habe ich bestellt anschließend wieder angerufen da ich mir einen davon hoffte in eine andere Filiale liefern zu lassen. Da war es nur noch einer. 13 Vorbestellungen im Web NEU eingegangen zwischenzeitlich.

Angeblich bekommen die diese Woche noch einmal eine grössere Lieferung rein. Schon morgen eventuell - aber es ist noch nicht wirklich sicher.

Der ARLT in HD war noch nie gelistet in GH. Aber am Freitag war die Überraschung groß als ich die ganzen Wolfdales in den Regalen gesehen hab ^^

Wer weis, vielleicht haben sie noch welche - ich geb euch bescheid.

@Crisch

Dachte ich mir schon da die VID ja niedriger ist und auf der Box max. 1,225v steht! ;)

Gute Nachricht denn das kann nur bedeuten das in Bälde neue Biose kommen! ;)

Boah sry 4 ot, aber das muss hier jetzt mal eben rein: