Intel 45nm Penryn Sammelthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann hau mal rein, lag ja auch nicht so weit weg:)
Ich bin immer noch der Meinung, ich hab mich mit meinem zu wenig befasst, war wohl eine VTT Zicke --> da würde ich ansetzen, hast ja auch ein DFI:banana:

Da ich jetzt keine Lust mehr habe auf die Quads zu warten, da sie jetzt erst nach Ostern und den Ferien kommen, wollte ich mir jetzt einen Q6600 kaufen.
Lohnt es sich statt einem Q6600 G0 (ca. 187 bei Norsk) aber vielleicht eher eine 45nm Dual Core zu kaufen, da hier ja schon ein paar Leute Erfahrungen mit den neuen Duals gemacht haben?

Da ich jetzt keine Lust mehr habe auf die Quads zu warten, da sie jetzt erst nach Ostern und den Ferien kommen, wollte ich mir jetzt einen Q6600 kaufen.
Lohnt es sich statt einem Q6600 G0 (ca. 187 bei Norsk) aber vielleicht eher eine 45nm Dual Core zu kaufen, da hier ja schon ein paar Leute Erfahrungen mit den neuen Duals gemacht haben?

²

würd auch gern wissen was mehr lohnt (q6600 , e8500)

vid bearbeitung , frapsen, zoggn :)

Mehr lohnen ...
Theoretisch langt dir jede DualCore CPU für das was man so im Allgemeinen mit seinem PC macht. Die meisten Softwares sind gerade mal DualCore optimiert, aber QuadCore können die wenigsten.
Für mich persönlich ist es eher die Begeisterung für 4 Kerne und natürlich den entsprechenden Mehraufwand an Kühlung und stabileres Board usw. Es ist unheimlich schön zu wissen, man gibt 200 Öcken mehr aus, nur um einen Quad anstatt einen Dual Core zu übertakten... :angel:

War nur Spaß! Ich bin so und ganz ehrlich, im Normalfall langt ein DualCore, mir aber nicht :bigok:

Den E8500 halte ich persönlich sogar für übertrieben, mit OC langt doch auch ein E8200 oder E8400

Langsam gehts echt los. Dauernd schieben sich die Verfügbarkeitstermine nach hinten.
Meint ihr Intel macht das mit Absicht, damit sich die "alten" Q6600 etc. noch zu einem halbwegs guten Preis verkaufen lassen? Vor allem in Anbetracht der fehlenden Konkurrenz seitens AMD.
Oder könnte der Grund noch immer der QC Bug der 45nm Generation sein?
Oder noch trivialer, einfach die hohe Nachfrage im Asiatischen/Amerikanischen Raum?

natürlich ist das so gewollt.

a. sie verkaufen noch den alten kern und
b. wo zu die eile, amd hat nichts entgegen zu setzten.

intel ist zurzeit klar im vorteil

wenn sie ab mai ausliefern reicht mir das auch.

nur dual oder quad die frage geht mir seit tagen durch den kopf

mir kommt vor ende des jahres kein quad in den rechner, mein 8200er läuft mit 4 ghz und das reicht 5x für alle notwendigen anwendungen und games (auch zukünftige wie far cry 2 usw.).

naja jetzt 180 euro für nen dual und gegen ende des jahres nochmal 200 euro?

ok man bekommt noch kohle für den "alten" cpu.

ich denke ich gebe jetzt etwas mehr aus und brauch dann nicht mehr gegen ende des jahres nen neuen cpu einbauen.

ich denke ich gebe jetzt etwas mehr aus und brauch dann nicht mehr gegen ende des jahres nen neuen cpu einbauen.

Darf ich dich am Ende vom Jahr zitieren? :)

Wer weiß, ob die neuen Quads wirklich die Bringer sind, oder erst das nächste Stepping ...
siehe Q6600 B3 und Q6600 G0 ... :asthanos:

Von daher wäre es vielleicht sinnvoller jetzt einen einigermaßen günstigen DualCore zu holen und bis Mitte oder Ende des Jahres abzuwarten und dann dafür einigermaßen sicher einen guten Quad!
Ich persönlich glaube noch lange nicht, dass die Quads auch automatisch OC-Granaten sein werden, das will ich erst sehen...

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir da so sicher? :fresse: ... multicore unterstützung sollte dieses jahr ins rollen kommen! :d ... auch bei spielen! ;)

ich bin mir sicher da alle games die in den nächsten 6 - 7 monaten rauskommen mit einen schnellen dualcore (3 ghz o. mehr) und einer graka ab 8800 gt bzw. hd3870 einwandfrei laufen werden. klar werden sie mit einem quad etwas schneller sein, aber zwingend notwendig ist es noch nicht.

Kommt drauf an, wer ihn nutzen will.... ich fand meinen E8500 kurze zeit nicht unnötig... Nun finde ich alle C2Ds für mich unnötig.

Kommt drauf an, wer ihn nutzen will.... ich fand meinen E8500 kurze zeit nicht unnötig... Nun finde ich alle C2Ds für mich unnötig.

Ein Overclocker holt auch aus den kleineren Wolfdales 4 GHz und mehr raus und naja ein Nichtoverclocker sollte sich auch überlegen, ob knapp über 100MHz wirklich über 100 Euro wert sind...

Naja, aber für einen Overclocker bringt der größere Multi auch was :)
Dank dem konnte ich die 5Ghz mit Wakü erreichen.

für Leute wie mich macht es aber Sinn ;) mein P5W-DH möcht ich nicht in Rente schicken und leider kommt es mit dem FSB ja nicht ganz so hoch. leider hat der E2140 ne FSB-Wall (bei 376 MHz)

ein E8500 und 400 * 10 wäre da doch was feines.

Naja, aber für einen Overclocker bringt der größere Multi auch was :)
Dank dem konnte ich die 5Ghz mit Wakü erreichen.

Najo wenns schee macht :shot: Im Dauerbetrieb senkt man den Multi doch eh, um den höchstmöglichen FSB und Speichertakt zu fahren, 8x500 zum Beispiel.

so zwischenstand bei mir:

20k:

896k:

custom:

nach dem 20k-test musste ich mit der vnb nochmal um 0,02v hoch, dann lief auch der rest :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
für Leute wie mich macht es aber Sinn ;) mein P5W-DH möcht ich nicht in Rente schicken und leider kommt es mit dem FSB ja nicht ganz so hoch. leider hat der E2140 ne FSB-Wall (bei 376 MHz)

Du meinst wohl E8600 mit 10er Multi ;)

@Big:

Schaut gut aus!

jo der hat nen 9,5er Multi. Ich meine aber von leuten gelesen zu haben, die von ihren alten Boards echt überrascht waren, wie hoch der FSB auf einmal mit den Wolfdales ging, naja einfach testen :>
Stellt sich btw auch die Frage, ob der ungerade Multi unterstützt wird bei deinem Board^^

und bedenke: ein 8200 und ein günstiges P35 Board kosten immer noch weniger als die meisten 8500er momentan, falls es doch nich gut laufen sollte ;)

jo der hat nen 9,5er Multi. Ich meine aber von leuten gelesen zu haben, die von ihren alten Boards echt überrascht waren, wie hoch der FSB auf einmal mit den Wolfdales ging, naja einfach testen :>
Stellt sich btw auch die Frage, ob der ungerade Multi unterstützt wird bei deinem Board^^

Naja, ich habe 4 Boards durchgtestet, was den FSB angeht.

Board 1: DFI LANparty DK P35-T2RS = FSB 525Mhz (aber 5Ghz Gesamttakt)
Board 2: Asus Blitz Extreme = FSB 570Mhz
Board 3: Asus P5B Deluxe = FSB 550Mhz
Board 4: Asus Commando = FSB 590Mhz

Klar würden da bei den letzten 3 Boards auch ein E8400 oder E8200 reichen, aber für das DFI war der 9.5er Multi perfekt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh