Intel 45nm Penryn Sammelthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus P5E, 0601
E8200, 748er batch
OCZ 2x2GB Platinum 8000er - 500x6 machen sie mit, daher denke ich nicht, dass es am ram liegt

Bios Settings für 450FSB:

CPU Ratio Control : 8
FSB Frequency : 450
FSB Strap to North Bridge : 400
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 900
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 15

DRAM Static Read Control: Disabled
Ai Clock Twister : Moderate (bei Light, bootet er nicht !!)
Transaction Booster : Disable
Relax 1

CPU Voltage : 1.4V (last 1.35v)
CPU PLL Voltage : 1,50V
North Bridge Voltage : 1,35V
DRAM Voltage : 2,10V
FSB Termination Voltage : 1,20V
South Bridge Voltage : 1.050V
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
SB 1.5V Voltage :1,50V

-------------------------------------------------------------------------
Für 500FSB

CPU Voltage : 1.475 - 1.5
CPU PLL Voltage : bis 1,70V
North Bridge Voltage : bis 1,41V
DRAM Voltage : bis 2,20V
FSB Termination Voltage : bis 1,40V
Loadline Calibration : Disable
CPU GTL Reference : 0.63x - Probiert von unten nach oben
North Bridge GTL Reference : bis 0.63x - Probiert von unten nach oben

nix zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Voltage viel zu hoch! Max. 1,35V eher um die 1,25V
FSB VTT >=1,4V ist nicht dein Ernst oder? Ebenfalls viel zu hoch, max. 1,20V, eher um die 1,15V :eek:
Loadline Calibration=disabled!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch jemand bekannt bei dem ein Wolfdale nicht mehr funktioniert durch Overclocking oder vielleicht nicht mehr besonder hoch geht oder mehr Spannung benötigt neuerdings?

Wäre schon bös wenn Spannungen über 1.3v/1.4v auf Dauer schädlich wären, unabhängig jetzt von der Hitzeentwicklung.

Also mein erster E8400 ist ganz sicher irgendwie verreckt ;)
Hab geprimelt bei 3,6 oder 4 GHz mit ziemlich moderater VCore unter nem Scythe Infinity. Müssten so 1,325 oder max 1.3375 gewesen sein. Temps waren so max. 65°C laut CoreTemp. Lief ne Weile und danach gabs nen Reboot und der Rechner konnte kein BS mehr booten. Jedesmal wenn Programmcode ausgeführt werden sollte, was unabhängig vom Bios war, also z.B. vom USB Stick booten, Knoppix CD oder die normale WinXP Installation, rebootete der Rechner.
Alles ausprobiert etc, aber er wollte nicht mehr.
Nach ein paar Tagen kam dann mein Paket von MF mit noch nem MSI P35 Neo2-FR + 4GB G.Skill PC2-8000 + neuer E8400.
Hab dann das Zeug zusammengebaut und meine HDD mit der WinXP Installation drangehauen und lief einwandfrei. Danach den neuen E8400 gegen den alten E8400 ausgetauscht und wieder kam die Endlos Rebootschleife.

Neustes Bios etc. war alles drauf. Selbst mit Standardeinstellungen und höher VCore für Standardtakt lief nix.
 
och, meiner lüppt so, wie von trend aufm dfi ut p35 pretested.

ein lp lt x38 wird allerdings heute noch hier eintreffen :d
 
klar, big. Glück gehört dazu. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch versichern, dass hohe VTT/NB GTLs Gift für die 45er sind. Wers nicht glaubt, darf gerne Pete X dazu befragen ;)

Sicher kann man mit hohen Spannungen die CPU "irgendwie" zum laufen überreden - nur hinsichtlich Lebenserwartung empfehle ich das keinem ;)
 
klar, big. Glück gehört dazu. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch versichern, dass hohe VTT/NB GTLs Gift für die 45er sind. Wers nicht glaubt, darf gerne Pete X dazu befragen ;)

Sicher kann man mit hohen Spannungen die CPU "irgendwie" zum laufen überreden - nur hinsichtlich Lebenserwartung empfehle ich das keinem ;)

ich wollte eben testen woran es liegt, ich werden die settings ja nicht 24/7 fahren ... 1.4 (last 1.35) ist für mich noch akzeptabel.

gtl´s minimum werde ich danach testen. genau wie fsb term. und cpu pll

EDIT: was meinst du mit hoch?! ist 0.63x höher als 0.41x ... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe VTT und GTL spielen eine große Rolle, sind die richtigen Settings dort gefunden, geht's mit der Vcore bergab:wink:

Wie lautet die gesamte Batch?

Bei einem Q748A225 hatte ich schon ähnliches vermutet, bis ich die GTLs im griff hatte und von 1,432V auf 1,328V bei 500x8 senken konnte:coolblue:

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch versichern, dass hohe VTT/NB GTLs Gift für die 45er sind. Wers nicht glaubt, darf gerne Pete X dazu befragen ;)

Sicher kann man mit hohen Spannungen die CPU "irgendwie" zum laufen überreden - nur hinsichtlich Lebenserwartung empfehle ich das keinem ;)

Kann ich nur bestätigen, deswegen bleibt DFI nach dem DK auch erste Wahl.
Ich hab übrigens eine Cpu überredet, zu dir zu laufen...:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Q748A285 lautet meine

ich habe beim p5e leider "nur" ein "cpu gtl" ... kann also nicht beide kerne einzeln bedienen, dieser geht von 0.63-0.4x

VTT ist bei mir glaube ich FSB Termination Voltage ... und geht von 1.2-1.5

wäre nett wenn du mir mal deine werte geben könntest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir wenig bringen, denn DFI ist meistens inkompatibel zu anderen Bretter:haha:

Der falsche Fehler wird wohl in der von Haus aus zu hohen VTT liegen, diese sollte mit 1,1V beginnen. Nerv Asus per Mail mal nach einer Beta, die schicken dir meistens eines in der Antwort:wink:
 
so noch einen hier getestet

4000MHz | 1.272V | FSB500 | 500MHz | Asus P5B Deluxe | WaKü | q744A866 | B | Rasputin468

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich hab haargenau die gleiche Batch :d. Hast du den auch von arlt? Meiner läuft momentan bei FSB400 mit 1,228v.

Die Temps gehen bei mir bei den Cores sehr weit auseinander, jetz in Windows Core #0 42°, Core #1 28°. Ist das überhaupt möglich? Höchstwahrscheinlich ein Auslesefehler von coretemp, oder?
 
ihr macht mich mit euren volts ganz verrückt!
sind meine werte so in ordnung oder muss ich was runter stellen?

 
@controle

jo hab von arlt.
bei mir liegen die temps genau gleich.Check mal dein Kühler ob der gerade sitz.oder du hast natürlich ein schien Spreader erwischt oder was ist eh denke nur ausleser fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
xD hab mir gedacht das die Frage kommt.
Habs am Montag bei Ditech.at auf Bestellung reserviert und heute abgeholt für 264,90 .

edit: Werd aber wohl den verkaufen wenn der Q9450 draussen is.
 
@baddmadd

schau mal den thread hier an
 
Glaub ich nicht. Da musste iwelche anderen Spannungen falsch eingestellt haben.
Welches Board überhaupt?
 
@moc

ich oder wer ist gemeint?
 
nach dem ärger über den verhurten nb-kühler (1/2 stunde geschliffen) hab ich jetzt auch wieder ein dfi drin, mal sehn, wie ich mit den "anderen" gtls als beim p5e klarkomme :)
 
Nabend zusammen

Was meint ihr, wäre es möglich einen Stabilen FSB von 500 oder gar mehr mit dem neuen QX9770 zu erreichen?

Finde diese CPU sehr sehr interesannt für mein nächstes System was bald ansteht.

Ich werde das Gigabyte X48 DQ6 als basis dafür nehmen, das wird ja wohl keine Probleme bei hohem FSB haben denke ich. Eher im gegenteil: der X48 soll ja die strap frei von der FSB taktung konfigurierbar machen habe ich gelesen, was ja sehr nützlich sein könnte.
Da der Prozessor ja auch von haus aus 400er FSB bietet, denke ich mal werden die 500 wohl nicht unrealistisch sein oder was meint ihr dazu?

Mein vorhaben wäre dann die CPU mit 500x8 also 4Ghz bzw. 500x9 4,5Ghz mit teiler 1:1 @ ner power Lukü zu betreiben.

Meint ihr das wäre machbar mit der CPU+MB und Rest meiner config?
 
Ist extrem unwarscheinlich, dass du 500 FSB mit nem Quad schaffst und 24/7 stabil bekommst, und 4,5 GHz sind auch nicht so einfach.
Wenn du so viel Geld hast würde ich eher auf ein SLI System mit DDR3 setzten (falls denn der 790i Chipsatz zu gebrauchen ist). Von der Spieleleistung her hast du da mehr von.
 
denke auch das 500 fsb mit einen quad primestable und für 24/7 ein wunschtraum sein werden, aber wir werden sehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh