Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@webwilli:

Habe im 780/790er Thread grade gelesen, dass du da einen extrem heftigen Untersatz für deinen 8500er hast, würde mich wahnsinnig interessieren wie die Kombo so läuft! :drool:

Also das STRIIEX und die zwei GTS 512 (erst seit gestern sind es zwei) laufen perfekt zusammen. Macht auf jeden Fall ne Menge Spaß. :drool:

Ich weiß zwar noch nicht wie das Board auf den E8500 reagiert, aber mit 3.166 läuft er schon mal stabil :d

Weiss man schon, ob bzw wann es Tools geben wird, die die Temp der neuen 45nm-CPUs richtig auslesen können ?

@Wolla: Gar keine Progs.... denn die Tempsensoren selber die Intel in den CPUs verbaut hat lesen die Grade nicht korrekt aus. Entweder Du kaufst Dir später nen C1-Stepping CPU oder mußt mit den jetzigen C0er mit dem kleinen Manko leben...

so Q9450 läuft erste sahne....
erster test bestanden..........
bild kommt gleich

grüße

Hinzugefügter Post:

Hinzugefügter Post:

Hinzugefügter Post:

man muss dazu sagen das der pc noch nicht aufgeräumt ist...
bin froh das der cpu erstmal läuft. musste ihn leider 2mal einbauen, da er beim ersten mal nicht angelaufen ist....

Stromverbrauch mit Monitoren sind 260W(mit dem 6400er@3520mhz waren es 310w) idel
und ca.360W(Q9450) im 3dmark06, teste ich aber morgen nochmal....

Zur Leistung:
in 3dmark06 bingt der Q9450 bei standart takt 12687 Punkte(mit ganz viel hintergrund programmen)
der 6400er@3520mhz brachte mit hintergrund programmen 12700 Punkte.. also ca genausoviel...
udn da der 3dmark06 kaum quadcore cpu´s auslastet muss ich sagen der kauf hat sich jetzt schon gelohnt!!

OC und MAX FSB kommen dann morgen...
speicher und Board laufen auf jeden fall bis 500FSB 1:1 stabil 24h...also mal schauen wann der cpu dicht macht...

weisss einer was die max 24h voltage sein sollte?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat das gesunde Maximum für die Penryns mit 1.3625V angegeben, ich denk mal bis 1.35 V ist ok, hab aber auch keine OC Erfahrungen (warte noch geduldig) - 3d Mark stable war bei Extrem OC Systemen also mal mindestens mit KoKü ja über 1.4V VCore ! Gesund klingt das für 24/7 aber nicht. :fresse:

Yepp,bei 45nm sollte man Vorsicht walten lassen...;)

PS: Der Verbrauch der Penryns ist wirklich beeindruckend!

Zuletzt bearbeitet:
Yepp,bei 45nm sollte man Vorsicht walten lassen...;)

PS: Der Verbrauch der Penryns ist wirklich beeindruckend!

Bei den neuen 45nm CPU´s wurde aber ein neues Material verwendet was die ELEKTROMIGRATION mindert, bzw. verhindert, also gebt Saft Leute ;) ...orientiert euch nach den Temps :d

@DarkLogic: Nettes Teil...gib ihm Feuer!

@DarkLogic oder all: DarkLogic wie bekommst du denn dieses nette Everest Sidebar Dingens hin? Kann man da was runterladen oder wo aktivier ich das im Everest?

welchen kuehler wuerdet ihr empfelen fuer einen q6600 ? (non oc)
ich will gerne einen haben der zum verschrauben ist, diese push pins mag ich nicht
der luefter soll nicht fest im kuehlerkoerper eingebaut sein
und er soll nicht hoeher wie 145 cm sein
welchen kuehler wuerdet ihr empfehlen ?

Vllt den ZEROtherm CF800?
Muss ja nix großes sein, wenn du nicht übertakten willst.
Klick

Weiß nich ob man den Lüfter abgebaut bekommt..ich seh mal nach anderen Teilen.

€:
ASUS Triton 75
Klick

Thermalright SI-128 SE
Klack

Cooler Master Gemin II
Klock

Zuletzt bearbeitet:
@Levithan300
die sidebar ist einfach, everest öffnen -> erster reiter Datei -> Vista sidebar...
aber everest verschlinkt richtig power... da sind gleich 300 punkte 3dmark weg nur wegen everest... irgendwie dumm... sieht aber gut aus *g

so jetzt werde ich mal bissle nach dem oc schauen dann gehts ne rudne schwimmen udn heute nacht sollte das fertige oc dann stehen *g

weiß man schon was zu den batches?

grüße
------------

nachtrag:

ok scheint wohl nicht ganz so eifnach zu sein...
ab 400FSB geht er nicht an... und darunter nimmt er die bios änderungen garnicht war...
von wegen man tippt 370mhz ein udn es kommen immer 333mhz FSB bei raus....
hoffe es liegt jetzt nicht am mainboard... das wäre denn etwas aufwendiger mit raid und so...
args..auf ein neues... wenn jemand nen tipp hat denn her damit...

grüße

Zuletzt bearbeitet:
so Q9450 läuft erste sahne....
erster test bestanden..........
bild kommt gleich

grüße

Hinzugefügter Post:

Hinzugefügter Post:

Hinzugefügter Post:

man muss dazu sagen das der pc noch nicht aufgeräumt ist...
bin froh das der cpu erstmal läuft. musste ihn leider 2mal einbauen, da er beim ersten mal nicht angelaufen ist....

Stromverbrauch mit Monitoren sind 260W(mit dem 6400er@3520mhz waren es 310w) idel
und ca.360W(Q9450) im 3dmark06, teste ich aber morgen nochmal....

Zur Leistung:
in 3dmark06 bingt der Q9450 bei standart takt 12687 Punkte(mit ganz viel hintergrund programmen)
der 6400er@3520mhz brachte mit hintergrund programmen 12700 Punkte.. also ca genausoviel...
udn da der 3dmark06 kaum quadcore cpu´s auslastet muss ich sagen der kauf hat sich jetzt schon gelohnt!!

OC und MAX FSB kommen dann morgen...
speicher und Board laufen auf jeden fall bis 500FSB 1:1 stabil 24h...also mal schauen wann der cpu dicht macht...

weisss einer was die max 24h voltage sein sollte?

grüße

Morgens um 5 schon´n bier auf´m tisch:lol:

eher noch...sind noch bis montag semesterferien...
und da ich mich gefreut habe das es alles lief mal ausgenommen vom OC...
jetzt ist das glas eher grad voll mit tränen und verzweiflung...

also hat einer ne idee?

grüße

So alle die einen E8400 wollen aber keinen bekommen konnten zu einem vernünftigem Preis haben die Chance einen zu bekommen, ich arbeite in einem kleinen Computergeschäft und gestern sind bei uns 20x Tray E8400 ins Haus geschneit, zurzeit sind noch 16x Stück lagernd zu einem Preis von 185,9€ plus Versand.
Wer also Interesse hat soll sich bei mir melden.

weitere Infos zu den CPUs:

Batch: Q805A074
VID: 1,1125v

Meiner schafft die 4GHz mit 1,228v, mit weniger Spannung bzw höheren Taktraten als 4,4GHz hab ich noch nicht getestet, da mein Board leider abgeraucht ist.

Screen nach 3h Prime

EDIT: Ich schlage keinen Gewinn aus dem Verkauf, ich verkaufe sie zu meinem Einkaufspreis weiter

Zuletzt bearbeitet:
Danke DarkLogic!
Ja für PrimeScreens sieht das Everest in der Leiste aber sehr schick aus!

Sind nicht die fehlerhaften Temp-Sensoren einen Grund für eine Reklamation im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung? Mangel besteht ja nachweislich seit Auslieferung, so könnten also auch Kunden, die ihren Prozessor schon länger besitzen, so wie ich, einen Austausch fordern.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Sind nicht die fehlerhaften Temp-Sensoren einen Grund für eine Reklamation im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung? Mangel besteht ja nachweislich seit Auslieferung, so könnten also auch Kunden, die ihren Prozessor schon länger besitzen, so wie ich, einen Austausch fordern.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Nicht die Temperatursensoren sind fehlerhaft sonder die Programme lesen falsch aus. Außerdem hat das Auslesen der Temperatur nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun.

@Wolla: Gar keine Progs.... denn die Tempsensoren selber die Intel in den CPUs verbaut hat lesen die Grade nicht korrekt aus. Entweder Du kaufst Dir später nen C1-Stepping CPU oder mußt mit den jetzigen C0er mit dem kleinen Manko leben...

Nicht die Temperatursensoren sind fehlerhaft sonder die Programme lesen falsch aus. Außerdem hat das Auslesen der Temperatur nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun.

Wer hat jetzt recht von euch beiden:confused:

Was ich so mitbekommen hab ist es "VRiker" :rolleyes:

So alle die einen E8400 wollen aber keinen bekommen konnten zu einem vernünftigem Preis haben die Chance einen zu bekommen, ich arbeite in einem kleinen Computergeschäft und gestern sind bei uns 20x Tray E8400 ins Haus geschneit, zurzeit sind noch 16x Stück lagernd zu einem Preis von 185,9€ plus Versand.
Wer also Interesse hat soll sich bei mir melden.

weitere Infos zu den CPUs:

Batch: Q805A074
VID: 1,1125v

Meiner schafft die 4GHz mit 1,228v, mit weniger Spannung bzw höheren Taktraten als 4,4GHz hab ich noch nicht getestet, da mein Board leider abgeraucht ist.

Screen nach 3h Prime

EDIT: Ich schlage keinen Gewinn aus dem Verkauf, ich verkaufe sie zu meinem Einkaufspreis weiter

Ist jetzt nicht so der Knüller, die Tray Version gibt es doch schon für 180,00 neu... Und glaube kaum, daß hier jemand in diesem Forum den Boxed KÜhler nutzt... Ich glaube nur, daß die Garantie bei der Boxed Version länger ist (nicht mit Gewährleistung zu verwechseln)...

Aber dennoch nett, daß hier jemand so etwas anbietet...

PS: interessant ist auch für 184,00 der Xeon e3110, welcher von den Daten (und vom Preis) her identisch mit dem E8400 ist, soll aber i. d. R. mit weniger Spannung laufen und sehr gut zum OCen sein...

http://geizhals.at/deutschland/?a=306173&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=k

Wer hat jetzt recht von euch beiden:confused:

Was ich so mitbekommen hab ist es "VRiker" :rolleyes:

Da mein Q9300 C1/M1-Stepping ebenfalls viel zu hohe Temperaturen (im IDLE 55°C Kerntemperatur und bei Last ca. 65°C) anzeigt, genauso wie mein alter E8400/E8200, jeweils C0-Stepping, liegt es wohl eher nicht an den Sensoren selber. Die Programme lesen die Temperaturen soweit ich das weiß nicht einfach aus sondern errechnen die Werte aus der Maximalen Kerntemperatur, die Temperatur ab der die CPU Throtteln würde, und einen den Wert den die digitalen Sensoren liefern. Da aber Intel keine Angaben zur maximalen Kerntemperatur öffentlich gemacht hat kann kein Programm die Temperaturen richtig auslesen solange die TJunction nicht richtig eingestellt ist.

Da mein Q9300 C1/M1-Stepping ebenfalls viel zu hohe Temperaturen (im IDLE 55°C Kerntemperatur und bei Last ca. 65°C) anzeigt, genauso wie mein alter E8400/E8200, jeweils C0-Stepping, liegt es wohl eher nicht an den Sensoren selber. Die Programme lesen die Temperaturen soweit ich das weiß nicht einfach aus sondern errechnen die Werte aus der Maximalen Kerntemperatur, die Temperatur ab der die CPU Throtteln würde, und einen den Wert den die digitalen Sensoren liefern. Da aber Intel keine Angaben zur maximalen Kerntemperatur öffentlich gemacht hat kann kein Programm die Temperaturen richtig auslesen solange die TJunction nicht richtig eingestellt ist.

Klingt einleuchtend, und ich will fest dran glauben das du Recht hast, denn
dann besteht ja noch Hoffnung :angel: ABER der hier sagt man was anderes:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=476980 genaua da:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8714737&postcount=7

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh