Intel 45nm Penryn Sammelthread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guckst du z.b. hier: http://www.hpm-computer.de/index.php?cat=c1245_Sockel-775--Core-2-Duo-.html

da siehst du ad1) dass manchmal die FPO nummer direkt mit dabei steht und ad2) dass die Q80x.. CPU von der du dann halt vorher weisst dass es genau die sein wird 20€ teurer ist als die ohne zuvor bekannte batch (und damit garantiert so´n mumuverstecker wie mein prozessor).

aber ich gebe zu: oft ist das nicht so. im zweifel muss halt der hörer glühen, ich hab heut z.b. versucht bei e-bug telefonisch auskunft über auf lager befindliche batchnummern zu kriegen und wurde freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen, "dass wir so etwas nicht machen". hmmm als wenn man danach gefragt hätte ob ein date mit der telefonmieze im preis inbegriffen ist.

e-bug ist halt leider im hannoveraner raum neben K&M einer der wenigen händler, wo ich mal eben vorbei fahren könnte (ich muss wegen meiner häuslichen regierung hier immer bissi tricksen mit hardware und kann leider nur direkt und bar kaufen^^).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guckst du z.b. hier: http://www.hpm-computer.de/index.php?cat=c1245_Sockel-775--Core-2-Duo-.html

e-bug ist halt leider im hannoveraner raum neben K&M einer der wenigen händler, wo ich mal eben vorbei fahren könnte (ich muss wegen meiner häuslichen regierung hier immer bissi tricksen mit hardware und kann leider nur direkt und bar kaufen^^).

Kenne ich geht mir oft genauso ;)

Lass die Sachen zu einer anderen Adresse kommen, sonst gibt es Ärger wegen zu viel IT-Einkauf (obwohl ich natürlich auch massig wieder verkaufe)

:shot:

Kenne ich geht mir oft genauso ;)

Lass die Sachen zu einer anderen Adresse kommen, sonst gibt es Ärger wegen zu viel IT-Einkauf (obwohl ich natürlich auch massig wieder verkaufe)

:shot:

haha ein bruder im geiste. ja, ich lasse mir bei onlinebestellungen den kram auch immer ins büro liefern. da kann man prima die schachteln lagern, die einen sonst verraten würden (weil neue schachtel=offensichtlich neue HW) und die rechnungen verstecken. man kann dann vorzüglich behaupten, man hätte den schlonz bei irgendeinem kollegen aus einem alt-pc ausgebaut und muss das jetzt dringend bei sich einbauen ;-)

allerdings bevorzuge ich ganz klar den direkten barkauf, weil dann zusätzlich dazu nichts über konto respektive kreditkarte läuft. hab mir ein ausreichend dimensioniertes bardepot angelegt, von dem meine angetraute edeltanne nichts weiß...

edit: ich liebe meine frau, aber in sachen "verständnis für mein liebstes hobby" bzw. "mir zeit dafür einräumen ohne 2 wochen beleidigt zu sein" ist sie ein rohrkrepierer (man kennt das ja: "hast du was schatz?" "ich? nö!" >> *sichabwendundguckalswennmansiebetrogenhätte*

Zuletzt bearbeitet:
Mein E7200 boxed ist grad von MIX eingetroffen. Zuvor bei 3 andern Shops trotz lieferbar dann nicht lieferbar. Also wer einen schnell sucht, bei MIX klappts.

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch bitte mal wie viel FSB die CPU (E7200) verträgt. Hat ja schließlich nen 9,5er Multi :fresse:

Na sicha doch, sonst hätt ich ihn nicht geholt aber mein Speicher/Board begrenzt auch. mein Ziel sind 421x9.5=4Ghz. Hoffe das klappt. Mir gehts auch um weniger Spannung beim ocn da mein E6600 doch recht gierig ist....aber werde erst am WE zum Einabu kommen weil das ganze Board raus muß :(

Zuletzt bearbeitet:
steht doch drauf, z.b. q6600 oder e8400 ^^
ob sie gut zu übertakten geht weiss man nicht, muss man testen und glück haben. oder son arsch sein und per fernmeldegesetz wieder zurückschicken wenn sie schlecht ist
@ glubberer
muss auch leute geben die pech haben, mein e8400 ist auch kacke :/

.. wenn du es schaffst irgendwelche Hardware nach dem Fernmeldegesetz wieder quit zu bekommen sag mir bitte Bescheid. ;) Habe auch noch nen beschis.. eh bescheidenen E8500, der 1,37 für 4,00 GHz nimmt. Schick ich dann auch an das Amt.

Mein E7200 boxed ist grad von MIX eingetroffen. Zuvor bei 3 andern Shops trotz lieferbar dann nicht lieferbar. Also wer einen schnell sucht, bei MIX klappts.

Kommt ja immer auf den Preis an, habe bei hardwaretycoon einen für 105 EURO bestellt (der auch geliefert wird), das ist schon das höchste der Gefühle für diesen kastrierten 8500er

Ich denke, mit FSB 350-370 wird bei den 7200er ohne WaKü oder andere spezielle Kühlmethode Schluss sein (die bisherigen Tests im Web gehen ja in diese Richtung), was aber immerhin 3,3 bis 3,5 GHz wären...

Jo klar dort hatte ich auch bestellt als lieferbar und dann war plötzlich Liefertermin 2.5. oder 3.5. Wegen 10€ habe ich dann keine Lust sooo lange zu warten ;) ...aber nun wo er hier liegt kommt mir die Frage, ob mein Asus P5WDH Deluxe überhaupt mit dem E7200 klar kommt ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar dort hatte ich auch bestellt als lieferbar und dann war plötzlich Liefertermin 2.5. oder 3.5. Wegen 10€ habe ich dann keine Lust sooo lange zu warten ;) ...aber nun wo er hier liegt kommt mir die Frage, ob mein Asus P5WDH Deluxe überhaupt mit dem E7200 klar kommt ? ^^

guckst du asus page

da siehst du ad1) dass manchmal die FPO nummer direkt mit dabei steht und ad2) dass die Q80x.. CPU von der du dann halt vorher weisst dass es genau die sein wird 20€ teurer ist als die ohne zuvor bekannte batch (und damit garantiert so´n mumuverstecker wie mein prozessor).

aber ich gebe zu: oft ist das nicht so. im zweifel muss halt der hörer glühen, ich hab heut z.b. versucht bei e-bug telefonisch auskunft über auf lager befindliche batchnummern zu kriegen und wurde freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen, "dass wir so etwas nicht machen". hmmm als wenn man danach gefragt hätte ob ein date mit der telefonmieze im preis inbegriffen ist.

ah so ist das ihr meint diese nummer hier: Q808A254 und die 808 am anfang ist die batch nummer?

nein: es ist schon die komplette nummer die batchnummer oder auch FPO (ist synonym). die ersten stellen Q808... geben halt dabei an, aus welchem jahr (08) und welcher kalenderwoche (hier dann auch 08) die CPU stammt bzw, wann sie bei intel aus dem mutterleib gefallen ist. und dabei gibt´s halt tendenziell (ausnahmen bestätigen die regel, im guten wie im schlechten) wochen, wo die qualität gut ist (Q807 z.b. und anscheinend auch Q808 oder die ganzen Q74x, die in der liste ganz oben stehen) und welche, wo man relativ wahrscheinlich crap in sachen OC bekommt (Q805 z.b., also meine LOL). hängt möglicherweise damit zusammen, was der jeweilig diensthabende chef-CPU-bäcker gerade gefrühstückt hatte und ob er guten sex hatte^^

Wie kann ich alle 4 core deren temps auslesen?
Gibts da ein proggie?
Everest zeigt mir keine temps mit den sensoren an!
coretemp zeigt auch nur 2 core.

web

Zuletzt bearbeitet:
hab paar test gelesen, hies das fast jede cpu 4ghz schafft, und das der beste wert für die cpu 3,6ghz ist da sie da noch recht wenig spannung braucht, ist da eigentlich was dran?
Hinzugefügter Post:
kleinbe frage an euch ist das ein gutes angebot ein e8400 für 180€ der 4,2ghz schafft?
hier der screen dazu?
http://img72.imageshack.us/my.php?image=4203ghznc2.jpg
achja die cpu ist geschliffen und poliert
gutes angebot?

Zuletzt bearbeitet:
hab paar test gelesen, hies das fast jede cpu 4ghz schafft, und das der beste wert für die cpu 3,6ghz ist da sie da noch recht wenig spannung braucht, ist da eigentlich was dran?
Hinzugefügter Post:
kleinbe frage an euch ist das ein gutes angebot ein e8400 für 180€ der 4,2ghz schafft?
hier der screen dazu?
http://img72.imageshack.us/my.php?image=4203ghznc2.jpg
achja die cpu ist geschliffen und poliert
gutes angebot?

ich brauch für meine cpu in der sig 1,35 vcore
naja garantie is weg.
aber sonst ok!

web

Zuletzt bearbeitet:
jep!
sauguter preis!
wenn ich denke was ich für meinen QX9650 bezahlt hab....uihjuhjuh!!

web

hm also für meinen geschmack (mittlerweile, nachdem ich jetzt 3 tage fast ausschliesslich über core voltage gelesen habe und immer noch nicht weiss, wer zum geier dieser lucas lehmer ist *g*) ist die spannung zu hoch. meine (schrott-) cpu braucht schon bei 4.1 GHz mit 1.456 zwar noch mehr als diese bei 4.2 (bei 1.44 schafft sie nur knapp > 4gig), aber trotzdem würde ich gezielt nach einer guten batch suchen. die 180 tacken sind ja eigentlich der normale marktpreis und 4.2 Ghz @ 1.44v ist jetzt net so der brüller.

Bin schon froh, dass ich über 4,1Ghz mit meiner QX9650 komme bei 1,485V

Zuletzt bearbeitet:
1. was ist aus der e8600 cpu gewurden ?

2. wie hoch laesst sich die e8400 cpu auf einem gigagbye ds5 x38 mainboard ohne spannungserhoehungen mit einem zahlman 9500 kuehler takten ?

3. laesst sich die q6600 oder q6700 hoeher und besser takten ?

4. wenn nur die leistung von einem kern verglichen wird, waere eine q6600 bei 3ghz oder eine e8400 cpu (3ghz) schneller ?

Zuletzt bearbeitet:
1. würde ich auch gerne wissen

2. meine ist nicht eine der besten aber 3,5Ghz waren drinn waren dann reale 1,2V

3. nein ein E8xxx geht besser zu OC und is einfacher zu kühlen

4. der E8400 wäre schneller da er 45nm hat und die Q6600 und Q6700,QX6850 haben 65nm

mann sagt so der vorteil liegt ca. in 200Mhz schneller im vergleich zu gleichem takt von 65nm zu 45nm

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe gestern Abend den E72000 auf meinem P5WDH Deluxe (Bios 2704) verbaut. CPU wird erkannt und läuft. Jedoch keine Vcore änderbar, nur Auto. Mist. Vcore wird mit 1.08Volt angezeigt. Wohl Anzeigefehler ? Bei FSB komme ich Primestabil damit auf 3.3Ghz....ich will mehr Volt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe gestern Abend den E72000 auf meinem P5WDH Deluxe (Bios 2704) verbaut. CPU wird erkannt und läuft. Jedoch keine Vcore änderbar, nur Auto. Mist. Vcore wird mit 1.08Volt angezeigt. Wohl Anzeigefehler ? Bei FSB komme ich Primestabil damit auf 3.3Ghz....ich will mehr Volt :(

aktuellstes bios drauf? liegt wohl daran, daß dein board mit der cpu nicht so gut zurecht kommt, oder?

1.08Vcore und 3.3Ghz wäre ja schonmal nen guter Anfang. Mit 3.8Ghz @1.35 wäre ich völlig zufrieden und mit 4Ghz @ 1.4 überglücklich. Aber zum weiter testen muß ich die Vcore höher bekommen. Aktuellstes Bios ist 2704. Dann kann man nur Asus anbeten, dass die das noch fixen.

Nee, mich interessieren nur noch mehr als 2 core cpu!

1.08Vcore und 3.3Ghz wäre ja schonmal nen guter Anfang. Mit 3.8Ghz @1.35 wäre ich völlig zufrieden und mit 4Ghz @ 1.4 überglücklich. Aber zum weiter testen muß ich die Vcore höher bekommen. Aktuellstes Bios ist 2704. Dann kann man nur Asus anbeten, dass die das noch fixen.

ich denke schon, daß da noch was von asus kommt
Hinzugefügter Post:

nein, du könntest der erste sein, also hopp :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh