Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ma ne Frage.Lohnt der neue QX 9650 oder doch eher ein Q6600.Ist der QX 9650 nur ein Prestige?Weil bringt der neue denn was auch in Spielen oder
3Dmark?ich liebäugle mit den Prozzi.ich wollte mir einmal ein Highend CPU holen.Oder kommt es eher die Karte an als CPU?

Mfg Porky1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ma ne Frage.Lohnt der neue QX 9650 oder doch eher ein Q6600.Ist der QX 9650 nur ein Prestige?Weil bringt der neue denn was auch in Spielen oder
3Dmark?ich liebäugle mit den Prozzi.ich wollte mir einmal ein Highend CPU holen.Oder kommt es eher die Karte an als CPU?

Mfg Porky1

Es kommt drauf an was Du machen möchtest und welchen Takt Du erreichen möchtest. Wenn dir 3.2-3.6GHz reichen würde ich den Q6600 nehmen. Alleine schon des Preises wegen und der Verfügbarkeit.

Der QX9650 wird erst Interessant bei Taktraten über 4GHz. Die neuen 45nm CPU´s haben enormes Potenzial welches leider durch zu kleine Multis beschnitten wird. Hier bleibt nur der QX mit freier Multiplikator Wahl.

Die CPU ist wirklich mehr Prestige Objekt, richtig nutzen wird das Teil kaum jemand. Wir Spinner hier im Thread sowieso nicht ;)

Hm , bisher noch net .
Aber ich habe meine 24/7 Settings gefunden :banana: .
Jetzt gehts an den Ram , mal schauen was da noch geht .

4000Mhz bei 1,344V :...

Hehe, wollte nun auch unbedingt wissen was das Teil für 4GHz benötigt.

Hab mir dazu mal fix ne Wakü zusammengeschustert fg

liquid.JPG
 
Also ich finde die 3,6Gig mit der niedrigen Vcore bei Lukü absolut sensatuionell.
Wenn man bedenkt das man vor einem Jahr an sowas nicht einmal mit Wakü dran denken konnte, iss dass schon ein gewaltiger Fortschritt.
Und die 4 Gig mit ner Wakü Alltagstauglich unterhalb von 1,4 Vcore iss auch schon sensationell.
 
Das Geld für "mal eben schnell ne Wakü zusammengeschustert" fällt bei dir als Stundenlohn aus, oder ;). In welchem Unternehmen bist du Chef? Schonmal bei Intel an die Tür geklopft? Dann denk auch bitte nächstes Weihnachten an mich.

Solltet ihr eure Hochleistungsrechner etwas für eure Verwandtschaft tun lassen, so solltet ihr euch mal über Distributet Computing informieren, dort kann eure Rechenpower dazu beitragen, dass Krebs und andere schwer oder unheilbare Krankheiten heilbar werden. Ja klingt n bischen schulzig, aber wenn ich 5GHz unter der Haube hätte würd ich aussem Häusschen springen. Mein kleiner alter E6400 wurd von mir jetzt auf 3,4GHZ *geprügelt* unter ner billigen Luftkühlung. Dafür schuftet er ununterbrochen momentan für Rosetta@home.

Ein Extreme Prozessor für 800-1100€ ist in der Tat ein Prestige-Objekt, weil das PLV in den Keller geht, wenn man den freien Multi nicht ausnutzen kann.
Was schreibt Intel eigentlich zum Thema Garantie bei dieser, nun doch nicht gerade geringen, Investition?
 
danke für die super antwort.
gehe davon aus das du es also auch nicht weißt

sorry habe gerade deinen link gesehen
 
also ich spiel immer mehr mit dem gedanken mir echt nächstes jahr mal eine qx9650 zu holen :)

entweder der oder im server neues board mit 2x quadcore cpus was auch nice wäre ^^

feichti
 
Joa, die Q 45nm sehen net übel aus !
Dennoch reizen mich die Dualcore e8400 - e8600 doch viel mehr :d
Ich glaub ich werd mir 3 e8500 bestellen und einen e8400, wenn die mal langsam verfügbar werden sollten.

@ brutus
Njam njam :d Sehr schönes Teil !!!
Was mir aufgefallen ist bei meinem DFI, es braucht nen ticken mehr Vcore sprich anstatt 3800mhz @ 1,352Vcore laufen bei mir die 3800mhz mit 1,376 mit glück auch 1,360Vcore ! Sollten also auf nem anderen Board mit glück besser laufen !

@ stullenandi
Und ? Laufen die 4000mhz immernoch @ 1,312Vcore :d
Falls Ja Respeckt !!!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, die Q 45nm sehen net übel aus !
Dennoch reizen mich die Dualcore e8400 - e8600 doch viel mehr :d
Ich glaub ich werd mir 3 e8500 bestellen und einen e8400, wenn die mal langsam verfügbar werden sollten.

@ brutus
Njam njam :d Sehr schönes Teil !!!
Was mir aufgefallen ist bei meinem DFI, es braucht nen ticken mehr Vcore sprich anstatt 3800mhz @ 1,352Vcore laufen bei mir die 3800mhz mit 1,376 mit glück auch 1,360Vcore ! Sollten also auf nem anderen Board mit glück besser laufen !

@ stullenandi
Und ? Laufen die 4000mhz immernoch @ 1,312Vcore :d
Falls Ja Respeckt !!!!

MfG

Das Problem ist das z.B. GB bei der Anzeige der Vcore schummelt , es sind gut 0,02-0,04 mehr die real anliegen .
Das macht das DFI net , von daher braucht man auf den DFI eher weniger als auf den GB Brettern :bigok: .
 
Habe es auch nochmal getestet:

3600MHz@1,160V


jowi
 
Zuletzt bearbeitet:
...@ stullenandi
Und ? Laufen die 4000mhz immernoch @ 1,312Vcore :d...

Nee, leider nicht. Aber 1.328V reichten dann für Prime

qx9650-prime-10x400-k.JPG


...GB bei der Anzeige der Vcore schummelt , es sind gut 0,02-0,04 mehr die real anliegen...

Komm da leider nirgends zum messen drann. CPU´s laufen auf anderen Brettern aber mit identischer vCore Einstellung wie auf dem kleinen Scheisserchen hier.

Habe es auch nochmal getestet:

3600MHz@1,160V...

Thx.
 
Sehr schönes Ergebnis!

:xmas:
 
Aber bei der Zeit ist nix getweakt, oder?

Weil die ist verdammt langsam...
 
Guck mal in Post #394, dort ist die Wakü abgebildet, keine Monster Wakü mit Mora o.ä.

BlackIce 360 GTS, Laing DDC, Nexxxos XP
 
Weiß man inzwischen wann die erschwinglichen mittelklasse penryns kommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh