Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep. Habe ich gelesen. :coolblue: Übertakten sieht noch nicht wirklich so gut aus.

Also mein QX9650 läuft schonmal FSB450x9 @ 1,376 Vcore aufn XFX 780i schon knapp 1 Stunde prime stable.

FSB400x10 @ 1,36 Vcore läuft auch prime stable.

Erste Screens gibts im EVGA 780i Sammelthread ;)

Gruß
Andi
 
So habe vorhin auch meinen QX9650 von Hardwareversand bekommen auch vom 07.12.07.

Das erste was ich gemacht habe war den Verbrauch zwischen mein alten X6800 und der neuen CPU zu vergleichen.

Alle Wattangaben des Gesamtrechners unter Vollast (4xPrime).

---------X6800----------
default ----|---- OC
2933MHz --|---- 3460MHz
1.325V ----|---- 1.460V
263W -----|---- 325W

--------------- QX9650---------------
default ----|---- OC_1 ----- | --- OC_2 -----
3000MHz --|---- 4000MHz --| --- 4200MHz --
1.225V ----|---- 1.328V --- | --- 1.400V ----
295W -----|---- 400W -----| --- 455W -----

So das OC_1 Setting läuft jetzt seit knapp einer halben Stunde in Prime Fehlerfrei, dann hoffe ich mal das es dies auch weitere acht Stunden tut. Wenn ja wird es wohl mein 24/7 oder besser "Alltagssetting" werden. Denn ich habe jetzt schon 76C° auf Kern 1 und 4 laut neuester CoreTemp Version:eek:, sehr viel höher werde ich damit nicht mehr kommen. Mit dem OC_2 Setting habe ich binnen Sekunden 89C° und doch Rechnet Prime bei dieser Temperatur weiter munter vor sich her.

Werde dann nachher mal die lieblos raufgeklatschte ArcticSilver gegen so ein Coolaboratory MetalPad eintauschen und schauen was die Temp dann sagt. Aber die Wassertemp hat ja auch schon 36C°...:fresse:, da sind solche Temperaturen kein wunder.
 
So mein QX 9650 ist auch eingetroffen....sofort auf 12x 333 MHZ = 4000 gestellt und die VCORE auf 1,36 Volt.....scheint stabil zu laufen.....also mein QX 6850 (max. 11x333 MHZ getestet) ist damit zum Verkauf frei ! Géhen richtig gut alle Extreme Editions QX 6850 und QX 9650......mein Gigabyte hat nicht einmal wieder An-Aus Bug gehabt ! Mit nem ES und Standard CPUs beim übertakten dagegen öfters...
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal Leute mal angenommen ich kauf mir so ein Teil und merke das Ding läuft nicht auf meinem Brett. Kann ich den dann zurückschicken ? Ich mein die Boxed Verpackung ist halt dann geöffnet :(

Wird wohl nicht gehen oder ?

wie kommst du darauf, dass die cpu nicht auf deinem brett läuft?! :hmm: ... wenn du nicht gerade wieder deinen AMD sockel 939 ins case schraubst u versuchst ihn darauf zu betreiben ... sollte es doch kein problem sein! :lol: :fresse:
 
Hmm...ich hab auch nen QX9650 bestellt, bin mir aber nicht mehr sicher ob es nicht besser wäre das neue Stepping abzuwarten, das lt. Computerbase ende erstes Quartal 2008 kommen soll.
Nu steh ich auf dem Schlauch :wall: warten oder nicht, das ist hier die Frage :fresse:
 
ich warte aufs neue stepping und bedauere die leute die jetzt 900€ ausgeben für den QX9650
 
Alles Unsinn !
Dieser Bug ist nur unter extremen Laborbedingungen nachzustellen und wird nie einen User treffen !

Der einzigste Grund für Intel die Dinger net in Stückzahlen jetzt auf den Mart zu bringen , ist die nicht vorhandene Konkurentz !

Desweiteren sind die Lager bei den Grosshändlern voll mit alten 65nm Cpus , die auch erstmal abgestzt werden müssen .

Kehr ihr glaubt auch jeden Mist , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer seinen QX9650 von Hardwareversand.de?
welche Herstellungswoche liefern die aus?

Ich hab auch einen von denen, auch vom 7.12.
Ging übrigens superschnell bei dem Laden (nachdem ich bei 2 anderen Läden bei angeblicher Lieferbarkeit bestellt hatte und jeweils keinen bekommen habe - und dann natürlich wieder storniert habe, als es hieß: Lieferdatum unbekannt). Die beiden Läden waren übrigens Atelco und Cyberport :fire:
 
Alles Unsinn !
Dieser Bug ist nur unter extremen Laborbedingungen nachzustellen und wird nie einen User treffen !
Ist ein bisschen so wie beim TLB Bug des Phenom. Völlig verschiedener Bug, fast gleiche Wirkung - es kann die Cache-Kohärenz schrotten (und damit zum Totalabsturz führen).
http://www.hardtecs4u.de/news/1021
Der einzigste Grund für Intel die Dinger net in Stückzahlen jetzt auf den Mart zu bringen , ist die nicht vorhandene Konkurentz !
Das mag mit ein Grund sein, aber der Hauptgrund ist wohl eher, dass die QX nur auf 6-Layer Boads betrieben werden und somit nahezu unproblematisch sind. Die Q9xxx CPUs würden jedoch z.T. auf 4-Layer Boards betrieben, was den Bug durchaus merkbar machen könnte. Deshalb die Verschiebung. Einen QX kann man sich beruhigt kaufen, wie einen Phenom B2. Da passiert garnüscht.
P.S.: Einzige ist nicht mehr steigerbar. Bei einem einzigen gibts nur einen :d.
Desweiteren sind die Lager bei den Grosshändlern voll mit alten 65nm Cpus , die auch erstmal abgestzt werden müssen .

Kehr ihr glaubt auch jeden Mist , oder ?
Das ist vollkommen korrekt. Intel nutzt die mangelnde Konkurrenz, um die eigenen Lagerbestände abzuverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...Konkurenz hin oder her...Intel lässt sich ja die ganzen Extreme Editions gut bezahlen.....ist ja keine Almose. Von der Leistung her natürlich absoluter Hammer....hätte nie gedacht 4 GHZ stabil....Videoschnitt und Umwandlung geht im ICE Tempo ! Wahnsinn !
 
wo werden die cpus bei intel gelagert ?
gibt es da eine mega lagerhalle mit 100.00 cpus drin ?
der inhalt der halle muss ja einen gigantischen wert dann haben
 
Hab heute auch nochmal die 4GHz mit dem Boxed Kühler getestet:

4GHz@1,28V


Bei solchen Ergebnisse nehme ich den Bug gerne in Kauf :d

jowi
 
@jowi69

Gute temps mit dem Boxed !!!

Da denke ich werde ich wenn ich mich doch für einen QX9650 entscheide gute temps bekommen mit dem Thermalright IFX-14
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal eure Temps darstellen....ich glaube mein Kühler sitzt schlecht...Bild wurde unter Belastung alle 4 Cores mit TMPEG aufgenommen ! Der 4. Kern zeigt immer 36°C an....ob mit oder ohne Last...vermutlich Auslese- oder Biosproblem !?

TMPEg hat kurz informiert, das eine andere CPU drin ist und brav SSE4 aktiviert....die Umrechnungszeiten für ein 6 Stunden langes Video haben sich von 1 Std. 15 Min (QX 6850 @ 3666) auf 52 Minuten (QX 9650 @ 4000) reduziert ...sattes Ergebnis !
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@jowi69

Gute temps mit dem Boxed !!!

Da denke ich werde ich wenn ich mich doch für einen QX9650 entscheide gute temps bekommen mit dem Thermalright IFX-14

Der Kühler ist gar nicht schlecht, ist allerdings auch offener Tischaufbau. Im geschlossenem Gehäuse würde das schon schlechter aussehen.

Ich sag es Dir Jochen , du hast da nen ganz guten erwischt :) .
Mit Luft 4Gig bei 1,28V ist schon ne Marke .

Japp, der ist wirklich klasse. Ich Prime gerade die 3800@1,20V :coolblue:
Der zweite geht wohl ungeöffnet wieder zurück, außer es will ihn einer hier haben zum Selbstkostenpreis natürlich. Bei Interesse einfach melden:wink:
 
Was wird den der günstigste 45nm DC werden?
Ich such im Februar 2008 einen Ersatz für nen E2180 M0 @ 3,2GHz.

Grüße:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh