Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier mal brutus999 sein QX ... :bigok:

deiner läuft sehr gut! ;)
screen?

Alles in Arbeit, ist nur alles noch neu Board und CPU Wechsel da potenzieren sich die Fehlerquellen leider immer ;) wird noch ne Weile dauern also vor morgen wird denk ich nix richtig zählbares rauskommen :)
Hinzugefügter Post:
Boah ich hab hier ein riesen Prob. Also ich kann mir nur vorstellen das cortemp 0.96 auf einmal spinnt. Hab gerade beim 8k Test 76° :eek: mit dem QX gehabt bei 1,472V. Heute abend waren da maximal 52° zu sehen. Chiller funzt einwandfrei. :eek:

Kühler ist auch kalt an der Seite des Bodens. Können nie und nimmer 76° sein. Weiß jemand Rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überleg mir den E8400 zuzulegen.... 4GHz sollten ja mind. drin sein oder?


lohnt sich das im vgl zu meinem kleinen e4300 mit 3ghz?


mach was mit photoshop usw, und eben zocken :)
 
Ich überleg mir den E8400 zuzulegen.... 4GHz sollten ja mind. drin sein oder?


lohnt sich das im vgl zu meinem kleinen e4300 mit 3ghz?


mach was mit photoshop usw, und eben zocken :)

mMn lohnt sich das nicht wirklich, beim zocken limitiert da sowieso die graka. beim coden und photoshop wirste vll was merken, wobei sich da auch wieder eher ein quadCore lohnt.
ein intel dualCore~3 ghz ist derzeit einfach die vernunftslösung, und noch dazu nicht gerade langsam :)
 
Leute das kann doch nicht normal sein bei mir:

ich starte prime ganz normal dann hat er mit 1,472V so um die 48°, wenn ich dann ausmache und nur den 8k test anlaufen lasse sinds 71-75° :eek:

Also so viel Differenz zwischen den Test das ist doch unmöglich. Klar der 8k stresst am meisten aber hallo ? das sind fast 30° :eek:

Was gehtn da ab ?
 
Mmh ok werds ma versuchen eben.

Aber ist eigentlich unmöglich die temperatur differenz oder ?
Hinzugefügter Post:
also everest spuckt mir dasselbe aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das wohl stimmen.

Mal so nebenbei 1,47 Vcore ist schon ganz schön viel.
Selbst ich bei Kokü werde höchstens bei 1,45 Vcore bleiben damit ich noch etwas spass habe mit meinem E8500/E8400
 
Also bei mir wird es der Q9450 mit 12MB L2 Cache.

Muss sich ja bemerkbar machen.
 
Ich überleg mir den E8400 zuzulegen.... 4GHz sollten ja mind. drin sein oder?


lohnt sich das im vgl zu meinem kleinen e4300 mit 3ghz?


mach was mit photoshop usw, und eben zocken :)

Ein Wolfdale @ 4 GHz sollte wohl um einiges besser als ein E4300 @ 3 GHz sein. Alleine der Cachevorteil macht es :bigok:

Mmh ok werds ma versuchen eben.

Aber ist eigentlich unmöglich die temperatur differenz oder ?
Hinzugefügter Post:
also everest spuckt mir dasselbe aus :(

Ist die WLP denn gut verteilt auf der CPU?

Wird jeder Kern so warm und nur vereinzelt?
 
Dann wird das wohl stimmen.

Mal so nebenbei 1,47 Vcore ist schon ganz schön viel.
Selbst ich bei Kokü werde höchstens bei 1,45 Vcore bleiben damit ich noch etwas spass habe mit meinem E8500/E8400

Naja das sollte schon hinhauen mit 18° Wasser. Bzw. das verkraftet der kleine Yorki doch sicherlich :d
Hinzugefügter Post:
Ein Wolfdale @ 4 GHz sollte wohl um einiges besser als ein E4300 @ 3 GHz sein. Alleine der Cachevorteil macht es :bigok:



Ist die WLP denn gut verteilt auf der CPU?

Wird jeder Kern so warm und nur vereinzelt?

Nur 2 Kerne werden so monströs warm die anderen beiden liegen knapp 10° drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das wohl stimmen.

Mal so nebenbei 1,47 Vcore ist schon ganz schön viel.
Selbst ich bei Kokü werde höchstens bei 1,45 Vcore bleiben damit ich noch etwas spass habe mit meinem E8500/E8400

Richtig :d

1,45 muss reichen für 24/7 :bigok:

Also bei mir wird es der Q9450 mit 12MB L2 Cache.

Muss sich ja bemerkbar machen.

Wenn doch nur der Multi nicht so klein wäre... Ein 9er sollte es mind sein. Aber da gibt es nur den QX9650.
 
10° unterschied zwischen den 2 paaren an Kernen ist schon böse oder ? wenn man die abzieht wären die temps auf jedenfall ok. Aber knapp 70° ? boah ne ey.

Ich werd eben mal frisch wlp drauftun.
 
nochmal.

Selbst bei 18° Wasser können 1,47+ auf Dauer zuviel sein. Es sind schon ein paar 45er gestorben. Ich würde es nicht übertreiben, nur um mit aller Gewalt die 4.500 MHz zu erreichen. Weniger ist mehr.
Hinzugefügter Post:
die 45nm sind sogar schon im Intel Spec-Finder.

http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2558&sSpec=&OrdCode=

Sind aber sehr flott die Jungs bei Intel. Normalerweise dauert das immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 würde ich niemals dafür bezahlen.

Nicht offizielle halbillegale vom LKW gefallene QX9650 sind bedeutend günstiger.

Und so einen will ich :shot:
 
nochmal.

Selbst bei 18° Wasser können 1,47+ auf Dauer zuviel sein. Es sind schon ein paar 45er gestorben. Ich würde es nicht übertreiben, nur um mit aller Gewalt die 4.500 MHz zu erreichen. Weniger ist mehr.
Hinzugefügter Post:
die 45nm sind sogar schon im Intel Spec-Finder.

http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2558&sSpec=&OrdCode=

Sind aber sehr flott die Jungs bei Intel. Normalerweise dauert das immer.


Ne also übertreiben will ichs auf keinenfall :) 4400 reichen mir sowas von ewig :d

Scheinbar ist die temp echt so, grad nochma frisch wlp drauf und dasselbe. Ok gut der hardcore takt + die 12mb Cache und die Spannung ergeben dann einfach dieses Resultat.
 
Welcher Windows User bzw... leute wie wir braucht das schon?
Windows und Programme Unterstüzen nichtmal Quad und dann bereits auf 8 Core´s?
 
Durch den Cache wir SuperPi schneller... :d Also ich brauch es :fresse:

Ne, eigentlich haste ja recht. Aber ist ja auch noch ein Jahr hin.
 
Das ist eine gute Frage.

Ich werde mich hüten, jetzt ein X38 Board mit DDR3 zu kaufen. Wer weiß, ob das überhaupt unterstützt wird.
 
Außerdem kommen schon im 2. Quartal 08 die 4er MoBos! Mit Pci EXPress 2.0, USB 3.0 usw.

Eine Frage noch: Was würdet ihr mir für einen Penryn empfehlen der mich merken lässt, dass ich ein neuen Prozessor habe!

Hier die Preisliste von Golem:

Q9550 2,83 95 12 MB 530,- Q108
Q9450 2,66 95 12 MB 316,- Q108
Q9300 2,50 95 6 MB 266,- Q108
E8500 3,16 65 6 MB 266,- Jan.08
E8400 3.00 65 6 MB 183,- Jan.08
E8200 2,66 65 6 MB 163,- Jan.08 !
E8190 2,66 65 6 MB 163,- Jan.08 <- Der E8190 beherrscht als einzige der CPUs nicht die Virtualisierung (VT) und Trusted-Computing (TXT)!
 
http://www.computerbase.de/artikel/..._architektur_ueberblick/#abschnitt_einleitung

gab es den Link schon?

Infos zum nehalem.... was ist schon der Yorkfield :fresse:

Die Desktopvariante kommt Mitte 09, oder?

Welcher Windows User bzw... leute wie wir braucht das schon?
Windows und Programme Unterstüzen nichtmal Quad und dann bereits auf 8 Core´s?

:bigok:

Das ist eine gute Frage.

Ich werde mich hüten, jetzt ein X38 Board mit DDR3 zu kaufen. Wer weiß, ob das überhaupt unterstützt wird.

DDR3 kaufen kann man, weil der wird auf jeden Fall unterstützt. Normalerweise kann man alles kaufen. Irgendwer muss die Wirtschaft ja ankurbeln :banana: :hmm: :lol:
Hinzugefügter Post:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=172374
 
Zuletzt bearbeitet:
was will ich mit Korea? :fresse:

In Schland gibt es noch nix... :wall:

Aber 4,7 GHz :shot:

sub 10 für jedermann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Price started E8400 215.78 USD, E8500 346.56USD

der preißdifferenz is aber mächtig wenn man den 8500 in euro umrechnet + mwst kommen wir auf um 280€

bin mal gespannt wenn paar tausend nach germany kommen wie der preis dann ist



C2D E8500 3,16 GHz 1333 MHz 6 MB LGA775 - $266
C2D E8400 3,00 GHz 1333 MHz 6 MB LGA775 - $183
C2D E8200 2,66 GHz 1333 MHz 6 MB LGA775 - $163
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh