Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohooo....

Das schaut echt nicht schlecht aus :)
 
@wega
Könntest du mal deinen Neid wo anders rauslassen und nicht den (neuen) Thread zuspammen.

@selloutkingz
Wurde glaub ich noch nicht gepostet. Verbrauchstechnisch ist der 9770 leider weit vom 9650 entfernt, wobei die Leistungssteigerung nicht soo groß ist. Jetzt sind es schon 2 Tests, die es bestätigen :(
 
Ich hätte den Test komplett lesen sollen... sorry, mein Fehler :(
 
3D Mark 06 mit 2000MHz und 8800GT


3D Mark 06 mit 4000MHz und 8800GT


Wattmessung jetzt mit einer GeForce 8800GT, da die 3870 ja Angeblich ein richtiges Stromsparwunder ist...

2000MHz Last 147Watt
dsc03375to7.jpg


Naja nur 11Watt mehr...

4000MHz Last 279Watt
dsc03383dw8.jpg


Hardware:
CPU: QX9650 @ 2000MHz @ 0,85Volt / 4000MHz @ 1,40Volt
Netzteil: Tagan 1100Watt
Mainboard: Gigabyte X38-DQ6
Speicher: CellShock PC8000 @ 400MHz CL 4-4-4-12 @ 1,90Volt
Grafikkarte: GeForce 8800GT
HDD: WD Raptor 36GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dural:

Im Idle müssten die Unterschiede deutlich größer ausfallen (Leistungsaufnahme) ;)
 
Dann ist dein Messgerät naja sagen wir mal für die Tonne. Ein gutes Voltcraft oder ELV würde vermutlich etwas mehr differenzieren. Wobei man auch immer bedenken muss das gleiche Graka-Modelle verschiedener Hersteller ziemlich unterschiedlich ausfallen können was die Verlustleistung betrifft. Gut möglich dass du ne nicht so sparsame 3870 erwischt hast und im Gegenzug ne recht sparsame 8800GT, wobei das immer noch nicht für eine Erklärung ausreicht. Wenn das komplette www einen deutliche Unterschied zwischen einer 3870 und 8800GT _im Idle_ misst wird das schon seine Richtigkeit haben, Herr Extraordinary ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo da ich mich nicht so mit nVidia chipsatz auskenne wollte ich euch mal fragen ob ich den Penry auf einem Asus P5N-E SLI mit dem Chipsatz nVidia n650i SLI SPP betreiben kann?
 
Ich will mir blad einen Quadcore anschaffen, allerdings weis ich jetzt nicht ob ich eher zum Q6600 oder zum Q9450 greifen soll.
Der Q9450 gibts ja dann warscheinlich um ca. 300€ und hat nur einen Multi von 8.
Der Q6600 kostet nur 200€ und hat einen Multi von 9. Und beim Q9450 wird vorher sowieso der FSB dicht machen. Also wärs nicht gescheiter jetzt einen Q6600 zu kaufen?

Bin gespannt auf eure Meinung...
 
Kühlst du mit wasser?
Mit dem penry denke ich kommst du unter luft sowieso weiter da 3,4Ghz schon sehr warm sind beim Q6600.
Und wann willst du den Quad haben jetzt oder nächsten monat ??

Der Penry denke ich wird sicher besser gehen nach dem was wir bis jetzt gesehen haben ;)
Hinzugefügter Post:
sehe du hast luft denke kommst mit dem Penry weiter da der ja um einiges kühler is ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber mich schreckt da eher der Preis ab.
Gibts irgendwo eine OC Liste wie viel man mit dem Q6600 so erreicht?
 
ja kann mir bitte auch einer meine frage beantworten ??

Danke schon mal
Hinzugefügter Post:
OC liste is bei OC prozessoren drinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OC liste is bei OC prozessoren drinne ;)

Ah danke! Hätt ich auch selber drauf kommen können :haha:

Leider fällt mir die Entscheidung jetzt nicht leichter...
Bei einem Quad kann ich, denk ich mal, mir so einem FSB von 470 rechnen und das würde beim Q9450 also 3760MHz ausmachen. Aber ob ich jetzt mit dem Q6600 ca. 3400-3600MHz oder mit dem Penryn mehr erreiche merke ich sowieso nicht wirklich.
Also gehts jetzt nur mehr um Temperaturen und Strom. Aber ob das die 100€ mehr wert ist?

Echt schwer die Entscheidung...
 
Neues Mainboard, jetzt mit dem Gigabyte P35-DQ6 :coolblue:

cpu4400vs2.png


mainboard4400tm5.png


memory4400vf2.png


Immer noch mit dem alten Boxed Kühler :shot:
dsc03404lt8.jpg


Super Pi 1M


3D Mark 06

80 Punkte weniger als auf dem X38-DQ6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer wird der Q9450 eigentlich in Europa?
Einige Seiten sprechen ja sogar von 230€ da er ja Nachfolger vom Q6600 sein soll. Allerdings kann ich mir den Preis irgendwie nicht vorstellen wenn noch Zoll und etc. dazu kommt...
Also weis da jemand was genaueres?
 
Wie teuer wird der Q9450 eigentlich in Europa?
......
Also weis da jemand was genaueres?

so einfach ist das ja nicht. da spielt ja noch die verfügbarkeit (siehe phenom), konkurrenz (leistungsfähigkeit und preisgestaltung) und kaufdatum eine rolle.
im prinzip wird es wie immer laufen. vorbesteller zahlen etwas mehr und etwas nach release und ständiger verfügbarkeit geht der preis etwas runter.

gruß klasse
 
Da hast du natürlich recht. Ich wollte eigentlich direkt nach realease den Q9450 kaufen. Allerdings wohne ich auch noch in Österreich, da dauerts nochmal länger bis die ersten Lieferungen kommen und die sind dann dazu warscheinlich auch noch teurer.

Wird der Preis des Q6600 eigentlich durch den Release sinken oder weiter den Preis behalten bis er ausläuft?
 
Ich bin gerade etwas verwirrt,
laut der Tabelle auf Seite 1 dieses Threads launchen alle Penryn Prozessoren (außer QX9650) am 20.01.2008.
Laut dieser Meldung von Hardwareluxx von vor wenigen Minuten,
Denn schon in den naechsten Wochen kommen die neuen 45 nm Prozessoren mit Wolfdale-Kern auf den Markt. E8200, E8400, E8500 - so die neuen Bezeichnungen der CPUs. Der mit 3 Ghz getaktete E8400 liegt mit 180 Euro gleichauf mit dem E6750 - daher kann man davon ausgehen, dass gerade diese Modelle im Preis stark fallen werden. Weiterhin wird Intel mit dem Q9300, Q9450 und Q9550 Quad-Core Prozessoren zwischen 2,5 und 2,83 Ghz, sowie eine Core 2 Extreme Q9770 mit 3,2 Ghz launchen, zumindest nach den Angaben einiger grosser Haendler.
launcht ein großteil der neuen 45nm großen Prozessoren aber schon nächste Woche.
Welcher Erscheinungs-Termin stimmt denn nun??:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt würd es heißen Wolfdale (Dual) od. Yorkfield (Quad), denn "Penryn" ist der
Code Name der Mobile Prozessoren :wink:

son Quatsch

Penryn ist nur der Oberbegriff für die überarbeitete Core Architektur in 45nm. Ob das nun Wolfdale, oder Yorkfield ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade etwas verwirrt,
laut der Tabelle auf Seite 1 dieses Threads launchen alle Penryn Prozessoren (außer QX9650) am 20.01.2008.
Laut dieser Meldung von Hardwareluxx von vor wenigen Minuten,

launcht ein großteil der neuen 45nm großen Prozessoren aber schon nächste Woche.
Welcher Erscheinungs-Termin stimmt denn nun??:hmm:

Da steht doch "in den nächsten Wochen"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh